• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Oly E-M10 II mit Sigma 30mm 1.4, Probleme mit CA's oder Purple fringing

cornwell

Themenersteller
Hallo,

ich wende mich mal hier an die erfahrenen Nutzer des MFT-Systems. Bin selber völlig neu und brauche mal Hilfe.
Ich habe mir für meine M10II das Sigma 30mm 1.4 gegönnt, weil günstig und lichtstark. Hatte im Vorfeld schon das Pana 25mm 1.7 geordert, aber wieder (scheinbar vorschnell) abgegeben, zugunsten des Sigma's. Blende 1.4 ist eben besser als 1.7 zur Freistellung. Und dafür war es gedacht. Zum benutzen mit Offenblende.
Jetzt habe ich aber feststellen müssen, dass das Sigma unschöne Farbränder produziert. Ob das jetzt CA's sind,oder Purple Fringing sei jetzt mal dahingestellt.
Fest steht, man kann es in gewissem Rahmen verhindern (abblenden, Problem: gewünschte Offenblende) oder beseitigen. In Lightroom, manuell, ist machbar. (Problem: gewisser Mehraufwand). Ich mach in der Regel alles in JEPG. Hier mal kurz ein Beispiel. Extremer Crop, nur um das Problem zu verdeutlichen.

P3140121k.jpg P3140121lrk.jpg

Jetzt habe ich mich ein bißchen belesen und erfahren, dass das Pana-Kameras mit Pana-Objektiven und Oly-Kameras mit Oly-Objektiven diese Farbfehler intern heraus rechnen. Aber das das auch überkreuz funktionieren soll. Also Pana-Kameras mit Oly-Objektiven, oder Oly-Kameras mit Pana-Objektiven.
Nach dieser langen Vorgeschichte nun zu meinem eigentlichen Problem.
Behalte ich das Sigma wegen der 1.4er Blende (bis auf den Farbfehler ist es super) und nehme die Mehrarbeit in Kauf, oder wechsle ich auf ein anderes Objektiv.
Zur Wahl stehen Zuiko Digital 25mm 1.8 oder Panasonic Lumix 25mm 1.7. Das Pana ist natürlich ein Schnapper. Die Frage die sich stellt, werden solche Farbfehler in meiner Kombination, also M10II mit Pana 25mm 1.7 zuverlässig heraus gerechnet. Oder sollte ich doch die Kombination M10II mit Zuiko 25mm 1.8 bevorzugen.

Ich danke schon mal für gute Ratschläge.
 
Moin
Nach dieser langen Vorgeschichte nun zu meinem eigentlichen Problem.
Behalte ich das Sigma wegen der 1.4er Blende (bis auf den Farbfehler ist es super) und nehme die Mehrarbeit in Kauf, oder wechsle ich auf ein anderes Objektiv.

Behalte das Sigma....
Denn ein gewisses Mass an "lila Rändern" haben wohl alle lichtstarken Objektive bei Offenblende.
z.B.
https://www.lenstip.com/401.5-Lens_...f_1.8_Chromatic_and_spherical_aberration.html
https://www.lenstip.com/468.5-Lens_...ASPH._Chromatic_and_spherical_aberration.html

o.k. es ist durchaus bekannt, dass das Sigma das "offen" besonders gut kann.
https://www.lenstip.com/477.5-Lens_...DC_DN_Chromatic_and_spherical_aberration.html
Auf 1.8 abgeblendet (also so wie die Mitbewerber) ist das etwa gleichauf. Da bringt Dir dann ein Wechsel zu anderen F1.7/1.8er Linsen kaum was.

Da würd ich eher lernen, besser mit dem Licht "draußen" umzugehen, um zu minimieren und dann ordentlich nacharbeiten.
Den mal ehrlich: auch wenn wir F1.4 haben und können - sie wird doch eher seltener angewendet. Und Tiefenschärfe ist auch eine Funktion der Entfernung zum Motiv / Objekt....

Nach Gefühl ist das "lilane" an meiner G91 weniger als an der M10. Labormässige Testreihen mache ich deswegen allerdings auch nicht.
Und so viel bringt Dir diese Info vermutlich auch nicht ;)

Gutes Licht !
 
Schon mal vielen Dank für die Mühe.
Wenn ich das alles richtig interpretiere, dann hat das Sigma wirklich nur bei Offenblende diesen Ausreisser, abgeblendet dann ziemlich gleich auf mit dem Pana. Das Oly ist offenblendig ziemlich gleichauf mit dem Pana, abgeblendet etwas schwächer als das Pana.
Also mit dem Sigma ist schon ein schönes arbeiten. Für den Preis und die Lichtstärke. Und abblenden geht immer. Aber warum kauft man sich ein 1.4er um es dann abgeblendet zu nutzen. Ich kann beim fotografieren nicht erkennen, ob da lila Ränder entstehen. Das sehe ich erst zu hause am Computer. Ich wundere mich bloß, dass hier im MFT-Forum niemand ein solches Problem mit dem Objektiv hat. Ich habe zumindest nichts dazu gefunden. Ich habe nur etwas zum Sigma 56mm 1.4 gefunden, und da scheinen alle begeistert zu sein. Entweder gibts da keine lila Ränder (andere Brennweite) oder es wird nur abgeblendet genutzt.
Naja, vielleicht gibt es ja noch ein paar Meinungen.
 
Computer. Ich wundere mich bloß, dass hier im MFT-Forum niemand ein solches Problem mit dem Objektiv hat. Ich habe zumindest nichts dazu gefunden. ....
naja - das eben nicht der Nabel der Welt hier ... ;)
Suchmaschine mit Objekivbezeichnung plus "Forum" bringt Dich auch woandershin .... :rolleyes:

Ich finde , das Sigma ist ein tolles Objektiv.

Und wenn Du mal schaust, wo andere Objektive ihre schwache Seite haben - dann eigentlich immer "ganz offen". Oder "voll in die Sonne" oder oder
Das ist so, als würdest Du erwarten, mit einem Auto auch im ersten Gang full speed laufen zu können ... :cool:

Oft sieht man Feinheiten auch erst in größer Auflösung auf dem Bildschirm. Oft mehr, als man auf dem Foto in der realen Betrahctungsgröße und Abstand erkennen würde.
 
Nimm doch das Panasonic 25/1,4 - das sollte demnach ja besser sein bzw. korrigiert werden, das fehlt noch in deinen alternativen...
 
Danke für den wohlgemeinten Hinweis.
Aber ich muß so ein bißchen auf das Preis/Leistungsverhältnis schauen. Ich hab's nicht so dicke (bin auch bloß Hobbyknipser) und die halbe Blende und der Wetterschutz sind mir, glaube ich, keine 500,-€ Aufpreis wert.
Ich habe mal das Pana 25mm 1.7 geordert, damit ich etwas zum vergleichen habe. Mal schauen, wie es weiter geht.
 
Habe mir die angehängte Bilder angeschaut und frage mich was ist da alles schief gelaufen .Es ist mit ISO 200 ein deutliches Farbrauschen zu sehen ,konnte es mit 25600 nicht nachproduzieren, keine Details nur Matsch .
Habe gleich einen leisen Verdacht gehabt als nur LR erwähnt wurde ,ist nicht nur einmal mit der Zwangskorrektur in der falsche Richtung aufgefallen.
Bei jedem Problem sind die unbearbeitete Bilder direkt aus der Kamera am besten um die Ursache zu finden .
Habe beide Objektive und das Sigma 30 mm 1,4 ist eindeutig die viel bessere Linse ,nicht perfekt ,aber für den abgerufenen Preis sehr gut .
Das vorgeschlagene Panasonic 25 mm 1,4 hatte bei der Erscheinung einen lahmen AF und nur deswegen verdient er heutzutage niemals eine Empfehlung .
Gruß Johann
 
Es spielt nicht die geringste Rolle welche Kamera-Objektiv Kombination benutz wird die Korrektur ist immer gleich ,nur jede Linse bekommt eine Einzelbehandlung und die ist manchmal nicht ganz nachvollziehbar .
Wieso die falsche Behauptungen sich so hartnäckig halten können ist mir ein Rätsel .
Gruß Johann
 
Anderes Objektiv an der E-M5 bei ISO 25600 ,deine E-M10 MK 2 , vermutlich gleicher Sensor aber dank besserer Prozessor eher vorne .
 

Anhänge

Hallo,
die gezeigten Bilder sollten nur das Problem veranschaulichen. Deswegen sind die auch stark gecroppt. Es sind nur schnelle Testbilder, um evtl. Probleme für mich aufzuzeigen.
Ich hänge mal, nur zur Vollständigkeit, das Original an. Unbearbeitet aus der Kamera. 1/6400 sek, elektronischer Verschluß, F1.4, 30mm, ISO 200.

P3140121k2.jpg

Diese "lila Ränder" sind nun mal, nachdem ich sie gesehen habe, für mich ein Problem. Kein großes, alles korrigierbar. Eher mental. Wie ein Kratzer im Auto. Ein halbes Jahr alt, nie aufgefallen. Aber wenn man ihn einmal gesehen hat, sieht man ihn jeden Tag.
Der Hintergrund der Fragestellung war, Erfahrungen anderer Nutzer, positiv oder negativ, diesbezüglich zu erfahren.
Und noch eins: Immer schön gesund bleiben.
 
Ich habe leider feststellen müssen, dass auch das Pana 25mm 1.7 nicht ohne Fehler ist. Beides wieder starke Croop's um das Problem zu zeigen. Ansonsten unbearbeitetes JEPG aus der Kamera. Soviel zum Thema, interne Korrekturen.

P3210160kk.jpg P3210172kk.jpg

Jetzt habe ich etwas zum Nachdenken.
 
Die Bilder aus der Kamera sehen erstmal ganz normal aus , das rauschen ist weg , der Rest sieht auch aus wie es sein soll .Da frage ich nochmal was wurde mi den ersten zwei Bildern gemacht die gezeigt wurden?
Gruß Johann
 
Das Panasonic 25 mm F 1,7 habe ich auch ,es abzugeben kommt nicht in Frage weil es geile Bilder aus meiner Sicht macht ,für den abgerufenen Preis kaum zu schlagen .Die E-M5 wird meistens die Actions Fähigkeiten abgesprochen ,den kann ich nur einen Rat geben hinter dem Sucher mal zu schauen .

Gruß Johann
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Das 25 1.7er scheint in Bezug auf Purple Fringing anfällig zu sein, siehe auch hier -> https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1839515
Mir hat es im Vergleich zum 25 er 1.8. Zuiko (ist in der Beziehung aber nicht besser wie das Pana) nicht gefallen und deswegen habe ich es relativ schnell wieder verkauft.
Das Olympus 25 1.2er scheint da wesentlich besser zu sein, spielt preislich aber auch in einer anderen Liga -> https://www.photographyblog.com/reviews/olympus_m_zuiko_digital_ed_25mm_f_1_2_pro_review
Wiederhole das Fensterbild nochmal abgeblendet, bei dem Scenario gibt es eigentlich keinen Grund Offen zu fotografieren. In Lightroom z.B. lassen sich die lila Farbränder leicht entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zum Verständnis.
Alle eingestellten Bilder dienten nur zur Veranschaulichung des Problems.
Natürlich fotografiert man in der Praxis keine Häuser (oder Fenster) mit Blende 1.7. Und natürlich lassen sich die Ränder mit Nacharbeit korrigieren. Das habe ich aber auch schon erwähnt. Und natürlich lassen sich diese Ränder in der Praxis in gewissem Rahmen (anderes Licht, abblenden) reduzieren. Aber ich bin bei manchen Motiven auch gern mit Offenblende unterwegs. Deswegen kauft man sich solche lichtstarken Objektive. Deswegen gibt es ND-Filter oder Kameras mit elektronischem Verschluß bis 1/32000sek, um bei Bedarf mit Offenblende unterwegs zu sein.
Mir ging es darum, ob meine Kamera (Oly E-M10II) mit verschiedenen Objektiven (zuerst Sigma 30mm 1.4, dann Pana 25mm 1.7) bezüglich der lila Ränder ordentlich zusammen arbeitet. Was sie augenscheinlich eben nicht tut. Das noch in Frage kommende Zuiko 25mm 1.8 ist diesbezüglich wohl auch nicht besser. Da werd ich mich wohl mit einem von beiden arrangieren müssen. Ist jetzt auch nicht so dramatisch, ich hätt's bloß gerne einfacher gehabt.
So, ich geh mal würfeln, welches Objektiv gehen muß. Bis auf die lila Ränder sind beide eigentlich sehr gut.

PS: wegen Nachfrage von Johann. Die beiden ersten Bilder sind nur starke Croop's des Bildes aus Beitrag 11. Unbearbeitet aus der Kamera. Das erste mit lila Rand, und das zweite ohne lila Rand nach Entfernung mit LR. Weiter nichts. Ohne jeglichen künstlerischem Anspruch oder sonst etwas.
 
Hallo Cornwell!
Habe gerade (einen Teil) meiner Bilder vom Kaneval der Masken in Hamburg noch einmal durchgesehen. Ja,bei 100%-Ansicht in kritischen Situationen (meist starkes Gegenlicht und metallene Gegenstände) sehe ich rosa Ränder! Die sind mir aber bei normaler Betrachtung noch nie aufgefallen, wären wohl auch in einem Abzug von 50x80 nicht zu sehen. Die 100%-Ansicht kann ein Spaßkiller sein, ich werde mein Sigma aber in jedem Fall behalten, ist ein geiles Objektiv!
Gruß Michael
 
Habe heute noch mal ein bißchen rumgespielt. Bei f4 ist bei beiden Objektiven alles im grünen Bereich. Keine lila Ränder mehr zu sehen.
Wie gesagt, meine Hoffnung war ja, dass die Farbränder des Pana 25mm 1.7 intern korrigiert werden. Das ist nun leider nicht der Fall. Somit sind beide Objektive gleich auf, was den Mehraufwand in der Nachbearbeitung betrifft. Somit wird das Sigma 30mm 1.4 bleiben, weil es die halbe Blende vorn liegt. Und weil es mir beser gefällt.
Allen noch einen schönen Abend. Und gesund bleiben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten