• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Samyang 35mm F2.8 AF FE Aspherical Lens

Die Rezensionen auf amazon zerreißen teilweise diese Linse hinsichtlich der Schärfe und allgem. Abbildungsqualität - besonders bei Offenblende. Andere sind davon (besonders bez. Preis/Leistung) begeistert.
Mich interessiert das rel. kompakte 35mm 2.8 Objektiv ebenfalls - würde es an der A7 mk1 gerne auch offenblendig einsetzen. Leichte Vignettierung kann ich durch aus in Kauf nehmen.

Empfehlenswert für eine A7 ?

Auf jeden Fall. Und wie oben geschrieben: wer Wert auf gute Verarbetiung legt, kauft sich das Zeiss (gebraucht hier im Forum ca 450/500 €). Ansonsten ist das Samyang stellenweise gebraucht für 160/180 € zu bekommen. Der Mehrpreis lohnt sich meiner Meinung nach nur für Pixelpeeper und Materialfetischsten.
Ich nutze es überwiegend offenblendig. Kann mich nicht beschweren und wie bereits beschrieben merke ich hier keinen Unterschied zum Sony-Zeiss 35 2.8
 
Stellt ihr den Stabi immer manuell auf 35mm, wie die Anleitung vorgibt, oder lasst ihr ihn auf "Auto"?
Genau solche Späßchen, die den Objektivwechsel verlangsamen, wollte ich eigentlich nicht haben...
 
Der bleibt auf Auto, das Objektiv übermittelt ja die Brennweite an die Kamera, daher ist das kein Thema! Wird bei mir nur manuell gesetzt, wenn ich z.B. Nikon Glas adaptiere, da der Adapter keine Kontakte hat und die Kamera nicht weiß, welche Brennweite dran hängt - dann muss ich's ihr sagen ;)
 
Laut Anleitung kann es bei Stellung "Auto" zu Fehlern kommen. Ein erster Test zeigt auch, dass die Kamera zB bei 1/60 eine Verwacklungswarnung zeigt. Das tut sie nicht, wenn man am Stabi "manuell" und 35mm wählt. Zudem wirkt das Sucherbild bei Auto ein wenig unruhiger, was darauf hindeuten konnte, dass der Stabi tatsächlich von falschen Werten ausgeht.

Oder besteht der Unterschied vielleicht darin, dass der Stabi bei Auto vom Objektiv Entfernungsdaten erwartet, die das Samyang vielleicht nicht oder nicht immer korrekt liefert? Bei Manuell wird nur die Brennweite berücksichtigt, von der Entfernung weiß der Stabi dann nichts
 
Ich habe mir eine gebrauchte A7II und ein neues Samyang 35/2.8 gekauft. Ebenfalls habe ich ein Nikon 135/2.8 AI-s mit einem K&F Concept Adapter.

Wenn ich die Kamera vom Samyang auf den Adapter wechsel, dann habe ich natürlich keine Blendensteuerung mehr. Wechsel ich jedoch zurück aufs Samyang, dann bleibt das so. Erst wenn ich die Kamera ein oder zweimal neu starte, findet er die Blende/das Objektiv wieder.

Meine Frage: Liegt das am Samyang und ist "normal", oder ist was mit der Kamera oder Objektiv kaputt, da eher unüblich?
Release w/o Lens steht auf Enable, da ich das IIRC für den Adapter brauche. Die Brennweite für den IBIS setze ich manuell durch das Nikon-Objektiv.

Kamera ist auf FW 4.01, das Objektiv auf 0.3 IIRC.
 
Lohnt das Update der Firmware 0.3 auf 0.4 für A7III Besitzer, sprich hat jemand Verbesserungen damit bemerkt?

Danke
 
So ich habe mir jetzt auch das Samyang zugelegt. Das Hauptkriterium, das es in die Seitentasche meiner kleinen Fototasche geht, erfüllt es schonmal :) Kommt dann hauptsächlich bei Sportveranstaltungen mit, wenn in der Fototasche sonst nur das Batis 135 liegt, und nix größeres mehr rein paßt. Ab und an will man auch mal ein paar Leute zu fotografieren. Nach einem ersten kleinen Test gestern, ist es in der Mitte bereits offenblendig scharf. Für Größe und Preis Spitze. Die Ecken sind allerdings ziemlicher Match, dafür bei meinem aber gut zentriert ;-) Nutzbar werden die Ecken eher erst ab F8. Da mich nur die Schärfe im Zentrum interessiert, für mich vollkommen OK. Autofokus mit Personen konnte ich leider auf die Schnelle noch nicht testen.

Jetzt der große Minuspunkt. Irgendwo zwischen den Linsen ist scheinbar bei der Produktion schon ein kleines Plasteteil mit eingebaut worden :-( Ich habs sowohl im Nah- (weiße Wand), als auch im Fernbereich (Himmel) getestet, auf den Bildern sehe ich da keinen Fehler. Bin da jetzt nicht so der Experte, kann man das ignorieren? Oder sollte ichs doch lieber umtauschen, auch wenn ich nicht der Fan davon bin ständig was hin und her zu schicken. Sollte nicht noch beim AF ein Problem auftauchen, find ich mein Exemplar ansonsten Top. Weiß man ja auch nicht ob dann wieder was anderes ist bei nem neuen Exemplar.
 
Momentan gibt es das Sammy 35mm im Fluss fast zum "Gebrauchtpreis"neu. Ich habe zugeschlagen und es mir gekauft. Als es kam direkt Update v05 drauf (V03 war drauf, habe aber damit nicht probiert). Was ich bis jetzt sagen kann, Preis-Leistung= top! Größe und Gewicht= top! An der (Ur)A7R und an der A7III ist der Autofokus für mich top! Auch Augen-AF. Abbildungsleistung für mich mehr als top. Ich bin aber auch keiner, der am Mac/PC auf 400% reinzoomt und technische Abbildungsfehler sucht. Haptik und Material- dem Preis entsprechend auf niedrigem Niveau.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten