• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alter Blitz hat meiner DSLR geschadet was nun?

timsch

Themenersteller
Hab gerade nen (sehr) alten Blitz von meinem Vater auf meine 1000D gesteckt. Hab gedacht Mittenkontakt sollte ja immer gehen. Löste auch gut aus. Dann hat er aber auf einmal Probleme gehabt und nurnoch ab und zu ausgelöst. Hmm.
Leider erst dann hier im Forum gesucht und geschaut was das sein kann. Dann hier gelesen, dass alte Blitze wegen hoher Spannungen der Kamera schaden können.
Ab in den Keller und Spannung gemessen: 200V hmm. Komisch das ich keinen gewischt bekommen habe als ich mit ner Büroklammer den Blitz ausgelöst hab...

Kamera macht noch Bilder, interner Blitz tuts auch noch. Also meinen Nissin Blitz (der hat keinen Mittenkontakt) drauf: Funktioniert nicht.
Blitz wieder ab, an/aus. Eigentlich macht er dann beim Einschalten immer ein Geräusch wenn der Fokusmotor den Reflektor einstellt. Das klingt jetzt aber seltsam, als wenn der Motor hängt. Auslösen tut er nur noch über Taster am Blitz.

Jetzt die Fragen:
- Blitzeinheit meiner EOS zerstört?
- Warum tuts der interne Blitz dann noch?
- Kann dadurch jetzt der Nissin nachträglich kaputt gegangen sein?
- Hat einer ne Ahnung was hierfür ne Reparatur kostet?
 
Jetzt die Fragen:
- Blitzeinheit meiner EOS zerstört?
- Warum tuts der interne Blitz dann noch?
- Kann dadurch jetzt der Nissin nachträglich kaputt gegangen sein?
- Hat einer ne Ahnung was hierfür ne Reparatur kostet?

1. vermutlich ja
2. weil vermutlich nur ein Bauteil in der Steuerung für Fremdblitze zerschossen wurde
3. wahrscheinlich nicht, testen!
4. beim Canon Rep.-Service anfragen
 
3. wahrscheinlich nicht, testen!

Wie gesagt, hört sich komisch an. Hab gerade noch mal getestet, ich kann nur noch einmal die Test Taste betätigen. Hmm blöd.
Die Kamera wird man ja so vlt noch los. An jemanden der eh keinen externen Blitz benutzt. Aber der Nissin schein nichtmal mehr als Slave auszulösen. :eek:
 
Zum Verständnis: Der Nissin war der "alte Blitz", der die EOS gekillt hat? Oder ein weiterer Blitz, von dem Du vermutest, das Deine Kamera ihn danach beim Testen gekillt hat?

Egal, in beiden Fällen ist es schon merkwürdig. Das die Hochspannung eines alten Blitzes eine moderne Kamera schrottet, hört man öfter, aber das eine moderne Kamera einen Blitz schrottet, höre ich zum ersten mal.
 
Der "Nissin" ist der Di622 aus meiner Signatur. Der ist 2 Jahre alt und extra für Canon DSLR gemacht. Und der scheint nun wirklich kaputt zu sein...
 
Also nach dem Schrotten durch den alten Blitz durch Aufstecken und Auslösen an der EOS???
Könnte ich mir nur vorstellen, wenn der Kondensator des alten Blitzgerätes einen dicken Kondensator in der EOS aufgeladen hätte, dessen Spannung dann in Anschluß den Nissin gekillt hätte. Hört sich aber ziemlich weit hergeholt an! Der dickste Kondensator in der EOS ist der für den Blitz, :cool: ob der auch von aussen geladen werden und zurück funken kann, musste mal bei Canon nachfragen.
 
Hab gerade noch einmal getestet. Alles sehr sehr sehr seltsam.

Also die Kamera funktioniert ohne externen Blitz soweit ganz normal. Puhh.

Seltsam ist nur der Nissin Blitz:
Hab ihn angeschaltet, dann funktionierte er ohne Kamerea ganz normal. Test Taste konnte beliebig oft gedrückt werden. Dann hab ich ihn auf die Kamera gesetzt. Und :eek: alles super. Blitz löst aus, wird im Kamera Menü erkannt. Alles wunderbar. Aber leider nur für einen Blitz. Hää :confused:
Blitz abgenommen.

Blitz aus/an: normales Geräusch vom Motor des Blitz. Am kontinuierlichen Fiepen des Kondensators hört man aber schon das er nicht mehr läd sondern quasi hängt. Hmm. In diesem Status wird er auch von der kamera nicht erkannt. Dort steht dann im Menü, kein Blitz oder inkompatibler Blitz gefunden.

Blitz wieder an/aus: komisches Geräusch vom Motor des Blitz. Der Blitz ist sofort geladen. Es kann aber nur ein Blitz, entweder über die Kamera oder über den Test Taster abgegeben werden. Hmm. In diesem Status wird er auch von der kamera erkannt s.o.


Würde ja sagen, dass nur der Blitz nen hau hat. Aber wer stellt mir unter diesen Umständen schon nen funktionierende Blitz zur Verfügung um zu testen ob die Kamera wirklich in Ordnung sein sollte.
 
Eigentlich dürfte das kein Problem für denjenigen sein, denn selbst wenn passiert ist, was ich angedeutet habe, dann ist der Kondensator jetzt wieder leer und könnte keinen Schaden anrichten! Ich glaube aber ohnehin, das das eine nix mit dem anderen tu tun hat, ist vielleicht eine Koinzidenz Ich würde Dir gerne helfen, wohne aber vermutlich dafür zu weit weg.
 
@TO

das problem viel zu hoher auslösespannungen verhindert erfolgreich, das meine schönen alten handblitze, typ braun f900 / 910, an der digi- slr zum einsatz kommen, zu meinem großen leidwesen. weil die dinger, mit ihrer großen abstrahlfläche, sehr schön ausleuchten, selbst ohne zusatzreflektor noch.

tip:
schaue im netz nach, welche synchron-/ auslösespannung für deine kamera richtiug ist. viele alte geräte sind verwendbar, andere hingegen nicht.
bekanntes beispiel: blitz des typs metz 45 ct 1 gehen nicht, die typen ct4 und 5 meines wissens hingegen schon.

ein leidiges thema.

ich würde mal das boardmitglied "nightshot" anschreiben. vielleicht kann er dir gut weiterhelfen.
 
@TO

das problem viel zu hoher auslösespannungen verhindert erfolgreich, das meine schönen alten handblitze, typ braun f900 / 910, an der digi- slr zum einsatz kommen, zu meinem großen leidwesen. weil die dinger, mit ihrer großen abstrahlfläche, sehr schön ausleuchten, selbst ohne zusatzreflektor noch.

Es gibt ganz einfache Schutz-Schaltungen, die man dazwischen bauen kann. Wo genau das hier im Forum steht, kann ich nicht sagen! Man kann die alten Blitze aber sehr gut als Slaves nutzen, dafür gibt es für ca. 5 Euro Auslöseeinheiten zum Aufstecken mit Halter für die Blitzschiene und Stativanschluss. Habe ich mir über Ebay auch besorgt.
 
Ich wer erstmal froh jetzt heraus zu finden, ob die Kamera und oder Blitz kaputt ist :D

Dann kann ich weiter nach Blitzen gucken. Bis dahin gezwungener Maßen AL :D
 
Ich wer erstmal froh jetzt heraus zu finden, ob die Kamera und oder Blitz kaputt ist

Das kannste morgen im Fotogeschäft testen lassen. Wenn Münster nicht gut 180 km weg wäre, würde ich dich gerne zum Testen einladen.

Mein Metz hat zwar auch mehrere Canon-spezifische Kontakte, aber am mittleren (wo früher der Mittenkontakt war) kann ich den auch mit einer Büroklammer nach Masse (in der Schienennut) auslösen, geht das bei dem Nissin wenigstens noch, oder hat der den nicht?
 
Der Nissin 622 hat leider keinen Mittenkontakt. Daher ist er leider auch für beinahe alle Funk Trigger ungeeignet.
 
Der Nissin 622 hat leider keinen Mittenkontakt. Daher ist er leider auch für beinahe alle Funk Trigger ungeeignet.

Dafür kannste ja den alten Blitz benutzen, oder wenn der auch gestorben sein sollte , gibt es in der Bucht für kleines Geld genug. Habe mit da einen alten Metz mit Leitzahl 50 und einen mit Leitzahl 32 jeweils unter 10 Euros für's entfesselte Blitzen ersteigert.
 
Dafür kannste ja den alten Blitz benutzen, oder wenn der auch gestorben sein sollte , gibt es in der Bucht für kleines Geld genug. Habe mit da einen alten Metz mit Leitzahl 50 und einen mit Leitzahl 32 jeweils unter 10 Euros für's entfesselte Blitzen ersteigert.

Der alte Blitz hat ja 200V am Mittenkontakt, würde den ungern nochmal dranstecken. Sollte die Kamera tatsächlich keinen Schaden genommen haben, hätte ich ja ohnehin schon Glück gehabt.
 
Meine 50D zumindest hat seitlich noch einen Blitzanschluß. Da sollten die 200V lt. Canon kein Problem sein.

Gruß, Markus
 
:):D:p:rolleyes::ugly:

Hab gerade noch mal den Blitz genommen und getestet. Hmm was könnte das sein... Dann hab ich Akkus raus genommen und neue Batterien rein. Züp mit ordentlich Dampf lief dann auch alles. Blitz läuft wieder wie eh und je an der Kamera.

Ich werde das jetzt noch ein wenig beobachten, danke schonmal für die Hilfe. Aber es scheint mir gerade so als hätte ich einfach panisch einen Zusammenhang gesucht, wo keiner war. :(
 
Naja, Glück muß der Mensch haben. Aber in Zukunft bitte besser keine Blitzgeräte mehr verwenden, deren Zündspannung über 6 Volt liegt, auch wenns gut gegangen ist. Wie gesagt, Einsatz als Slave mit Auslöseblock oder Schutzschaltung mit Optokoppler kaufen/bauen und dazwischen setzen! So long...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten