• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Metz-Blitz funktioniert mit Mittenkontakt nicht

kayex

Themenersteller
Hallo Zusammen :D

Ich habe eine Canon EOS 600d und einen Metz 40MZ-3 mit einem SCA 3101 Adapter...

Wenn ich den Blitz direkt auf die Kamera montiere funktioniert er einwandfrei.

Nun möchte ich den Blitz nicht auf der Kamera sondern neben dem Objekt zünden, darum habe ich mir zwei "Aufsteckschuhe" für die Kamera und den Blitz und ein Verbindungskabel gekauft.

Nun habe ich alles verbunden, jedoch will der Blitz nicht zünden, keine Chance. Ich habe auch schon die Restlichen 4 Kontakte beim Blitz abgedeckt, da ich gelesen habe, dass einer dieser Kontakte ein "STOP-Signal" schicken könnte, obwohl das Blitz-Signal noch gar nicht richtig angekommen ist. :ugly:

Eigentlich sollte ja das Blitz-Signal nur durch den Mittenkontakt zur Kamera und durch den Schuh wieder zurückkommen, oder habe ich da was falsch mitbekommen?

Den Blitz habe ich immer im manuellen Modus (alle anderen natürlich auch schon durchprobiert) und bei der Kamera fotografiere ich nie mit dem Live-View-Modus...

Im Anhang noch 3 Bilder der Anschlüsse und Aufsteckschuhe. :)

Ich hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen, ich geh fast die Wände hoch... :grumble:

Gruss Kayex
 

Anhänge

Ich würde auf ein defektes Kabel tippen.

Kannst einfach mit einem Multimeter messen, der Mittenkontakt muss durch den Adapter ohne nennenswerten Widerstand durchgehen, gleiches für das Blech von der Klemme. Auslösen tut die Kamera das ganze einfach indem sie einen Kurzschluss zwischen Mittenkontakt und Blech produziert.
 
Ich würde auf ein defektes Kabel tippen.

Ja. Du kannst auch versuchsweise den Blitz ans Kabel anshcließen und dann die Kontakte auf der Kameraseite des Kabels kurzschließen. Wenn das nicht funtkionert liegst definitiv am Kabel. Wenn doch, dann gibts entweder Kontaktprobleme zur Kamera und/oder der summierte Wiederstand von Kamera und Kabel ist zu groß um vom Blitz als Auslösesignal interptretiert zu werden. Dann hilft auch nur ein neues Kabel.

Wenn Du Dir was enues besorgst, dann würde ich eher Funktrigger emfehlen, die Einfachen kosten auch kaum mehr als die Kabellösung.
 
Danke für die prompte Antworten...

Das mit dem Kabel hab ich mir auch schon gedacht, muss ich mal prüfen lassen...

Das komische am Blitz ist auch, dass ich ihn einmal Blitzen lassen kann, wenn ich die beiden Kontakte am Blitz selbst manuell kurzschliesse. Ein zweites mal geht jedoch nicht. Hab bis jetzt noch nicht herausgefunden wie ich das reproduzieren kann, darum denke ich langsam auch weniger, dass es am Kabel liegt...
 
Aufgrund meiner Unkenntnis des Canon-Systems, von mir mal mit einer Vermutung im Nebel gestochert:
Kann es ein, dass man irgendwo in den Kameraeinstellungen zwischen einem "TTL-Modus" und dem simplen "Mittenkontakt-Modus" wählen kann?

Bei meiner Sony muss man zwischen "Intern" und "Extern" wählen, mit "Extern" ist der (unintelligente - weil gar keine Belichtungssteuerung oder nur über die blitzeigene Computerblende) Mittenkontakt gemeint, "Intern" meint die (intelligente) interne Belichtungssteuerung für den Einbaublitz oder den externen Systemblitz.

Gegebenenfalls verlangt auch der SCA-Adapter irgendwelche speziellen Schalterstellungen um den Mittenkontakt zu aktivieren.

Also RTFM.
 
Sind die Einstellungen am SCA 3101 Adapter und am Blitz auch wirklich so, dass der 40MZ-3 manuell blitzen kann ?
 
Das mit dem Kabel hab ich mir auch schon gedacht, muss ich mal prüfen lassen...

... wenn ich die beiden Kontakte am Blitz selbst manuell kurzschliesse.

Welche beiden Kontakte schließt du denn kurz?

Die beiden oberen wenn man das Bild vom Blitz ansieht?

Wenn das klappt, aber es nicht mehr funktioniert wenn Du direkt an der anderen Seite der gesamten Konstruktion verbindest, dann achte mal darauf ob der einzelne obere Kontakt überhaupt Kontakt mit dem Aluschuh bekommt.

Evtl. gibts beim Metz auch noch seitlich im Fuß einen Kontakt.
 
Ist natürlich ein völliger Blödsinn, den ich da geschrieben habe :

Warum sollte der Blitz ohne seitlichen Kontakt im Blitzschuh nicht funktionieren :devilish:
 
Leider meldet sich der TO ja nicht mehr.

Bezieht der besagte Metz die Masse über den kleinen Kontakt über dem Mittenkontakt (3. Bild des TOs) oder gibt es noch einen Kontakt an der Seite?

Bis jetzt ist nämlich nicht mal klar welche Kontakte der TO beim Testen verbunden hat.
 
Sorry, war übers Wochenende weg... :angel:

Danke erstmal für den regen Nachrichtenverkehr...

@talpi: Ich hab die Schuhe und die Kabel von unserem Firmenelektroniker testen lassen: die Aluschuhe haben zueinander Kontakt und die Mittenkontakte ebenso... Von Aluschuh zu Aluschuh haben sie 2 Ohm. Sollte ja nicht zu viel sein oder?

@Klixklax: Ich habe in der Kamera nur die folgenden Blitzeinstellungen: *klick*
Sobald ich den Schuh auf der Kamera habe, kann ich den internen Blitz nicht mehr auslösen, wenn ich allerdings die Einstellungen für den externen Blitz öffnen will, sagt mir die Kamera "Dieses Menü kann nicht angezeigt werden. Inkompatibler Blitz oder Blitz ist ausgeschaltet". Eine Einstellung "intern" oder "extern" finde ich jedoch nicht...

Beim Adapter habe ich alle möglichen Einstellungen ausprobiert, falls es etwas hilft, mein Blitz sieht genau so aus: *klick*

@schubbser: Kurzgeschlossen habe ich den vorderen "alleinstehenden" Kontakt von den fünf und den kleinen Stift, ca 5 mm weiter vorne auf dem 3. Bild (der stift fährt weiter aus, wenn ich die Blitzhalterung zuschraube)...
Wenn das klappt, aber es nicht mehr funktioniert wenn Du direkt an der anderen Seite der gesamten Konstruktion verbindest
Und was meinst du mit der anderen Seite der gesamten Konstruktion?

Und ja, du hast recht: auf der Seite sind auch noch Kontakte. Die sind wahrscheinlich mit dem kleinen runden Stift verbunden, ganz oben auf meinem 3. Foto... Der Aluschuh, welchen ich an den Blitz mache hat ganz sicher Kontakt zum keinen Stiftchen UND zu den Seitenkontakten.

Ich muss heute Abend mal testen, ob sich das Kurzschliessen mit dem vordersten der fünf Kontakte und den Seitenkontakten reproduzieren lässt...

Vielleicht geht ja einem ein Lichtlein auf... (y)

Gruss Kayex
 
Und was meinst du mit der anderen Seite der gesamten Konstruktion?

Und ja, du hast recht: auf der Seite sind auch noch Kontakte. Die sind wahrscheinlich mit dem kleinen runden Stift verbunden, ganz oben auf meinem 3. Foto... Der Aluschuh, welchen ich an den Blitz mache hat ganz sicher Kontakt zum keinen Stiftchen UND zu den Seitenkontakten.

Mit anderer Seite meinte ich das Teil das du auf die Kamera steckst. Du hast nicht geschrieben, dass Du bei am Kabel angeschlossen Blitz die Kontakte am Teil das an die Kamera kommt gebrückt hast.

Blitze die über den Mittenkontakt zündbar sind nutzen in der Regel den Kontakt der seitlich im Blitzfuß ist und den Mittenkontakt.

Ich habe mir die Links von Mastereric nicht angesehen und rate mal.

Evtl. ist der einzelne Kontakt zuständig dass der Blitz erkennt, dass er in einem normalen Blitzschuh steckt. Hier würde ja dann eine Brücke über den Alu-Schuh mit dem seitlichen Kontakt gemacht werden. Am Schuh der Kamera gibt es dort eine spezielle Stelle die das vermutlich verhindert.

Wenn der Hersteller den Einsatz des Blitzes auch an alten Kameras vorsieht, die lediglich den "Vollmetallschuh" mit Mittenkontakt haben, dann könnten auch die abgeklebten Kontakte ein sicheres Erkennen unmöglich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lesen bildet, Links lesen ist meistens besser als raten.
Zitat: SCA3000. Dieses arbeitet je nach Kamera komplett digital
Man braucht entweder eine SCA Verlängerung wie die SCA 3007A mit eingebautem AF-Hilslicht oder eine ETTL Verlängerung.
Das ist auch der Grund warum sich viele Metz Blitze nicht ohne Modifikation mit einfachen Funk Auslösern triggern lassen.

Die SCA3007A bekommt man für ein paar Euro in der Bucht.
Ich hoffe das dem TO damit geholfen ist und das Unfachmännische Rätsel Raten aufhört, was den TO und andere Forenmitglieder nur verwirrt.

Gruß Guido
(der selbst einen 40MZ-3 mit SCA 3101 besitzt mit SCA3007A)

@lichtbildle der SCA-301 wird wohl nicht passen da SCA300 und SCA3000 mechanischen nicht kompatibel sind, mit dem SCA-3001 sollte es wohl klappen ;)
 
Lesen bildet, Links lesen ist meistens besser als raten.
Zitat: SCA3000. Dieses arbeitet je nach Kamera komplett digital

Bedeutet aber doch nichts anderes als dass er mit entsprechenden Kameras den Mittenkontakt gar nicht nutzt. Ausserdem steht dort, dass das 3000er System rückwärtskompatibel zum 300er ist!

Anhand dieser Seite http://faq.d-r-f.de/wiki/Strobist-H...xxx_.C3.BCber_Mittenkontakt_ausl.C3.B6sbar.3F

sollte es aber doch gehen. Zumindest mit einem Canon-Adapter.
Der hat nach dieser Seite einen Schalter den man umstellen muss.
 
Gerade mal ausprobiert, von 4 SCA-3101 hat es bei einem funktioniert, könnten aber auch Kontakt Probleme der Schalter sein. Sind ja doch schon ein paar Jahre alte Schätzchen.
Ich hatte den TO auch so verstanden das er schon alles Ausprobiert hat.

Der TO kann es ja mal ausprobieren und hier eine Rückmeldung geben.

Allerdings verzichtet man bei der Mittelkontakt Lösung auf die Kommunikation der Geräte. (Blitz meldet Bereitschaft, Kamera überträgt Brennweite zum Blitz, Blitz stellt Zoom Reflektor ein, u.s.w.)

Gruß Guido
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten