• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera speichert nur JPEGs [EOS 450D]

sabanja

Themenersteller
Huhu,

ich habe seit April eine Canon EOS 450D und hatte bisher nicht so viel Zeit, mich wirklich damit auseinanderzusetzen.. Das hole ich momentan nach und probiere viel aus..

Nun wollte ich einmal im RAW-Format speichern.. Hab der Kamera dann gesagt, dass sie NUR in RAW speichern soll (nicht auch noch JPEG) und war dann gespannt, als ich meine SD-Karte in meinen Kartenleser schob.. Aber.. Die Fotos, die ich geschossen habe, sind trotzdem als JPEGs gespeichert.. Wo liegt mein Fehler? :(

Habe vorher immer bei Qualität L gehabt, also RAW+L .. Also RAW und JPEG.. Aber da hab ich die ganze Zeit auch nur JPEGs gehabt.. Bisher hab ich mir deswegen aber keine Gedanken gemacht, weil ich ja nie über RAW nachgedacht habe.. Ich möchte das jetzt aber alles gern ausprobieren und kriege irgendwie keine Dateien :(

Ich versuche die Dateien mit der mitgelieferten Software zu öffnen, aber die sagt mir auch, dass es JPEGs sind..

Wär echt froh, wenn jemand mir Neuling helfen könnte :(

Danke schonmal!

Sabanja
 
In welchem Modus bzw. welchen Modi fotografierst Du? In den Motivprogrammen werden IMHO keine raws gespeichert, das passiert nur in den sogenannten Kreativprogrammen (Av/Tv/M).

Klaus
 
Ich habs einfach mal bei P ausprobiert.. Werd mal die anderen ausprobieren, danke :)

edit: bei tv wird auch nur als jpeg gespeichert :(
 
Verwendest Du WinXP oder Vista? Die können, soviel ich weiss, mit den RAW- (CR2-) Dateien direkt von der SD-Karte nichts anfangen und picken sich nur das eingebettete jpg heraus. Wenn Du mit RAW wirklich arbeiten willst, solltest Du die Canon-Software installieren und damit die Bilder per USB von der Cam herunterladen. Zur Canon-Software gehört auch DPP, ein sehr gutes Programm zum Entwickeln der RAW-Bilder....

:)
Rudi
 
Hm, muss ich zuhause mal probieren. Bei der 400D habe ich es mal probiert und sie hat beide gespeichert - mit dem unschönen Nebeneffekt, dass die Größe des Vorschaubildes im raw abhängig von der eingestellte jpeg-Größe ist :mad:

Klaus
 
Verwendest Du WinXP oder Vista? Die können, soviel ich weiss, mit den RAW- (CR2-) Dateien direkt von der SD-Karte nichts anfangen und picken sich nur das eingebettete jpg heraus. Wenn Du mit RAW wirklich arbeiten willst, solltest Du die Canon-Software installieren und damit die Bilder per USB von der Cam herunterladen. Zur Canon-Software gehört auch DPP, ein sehr gutes Programm zum Entwickeln der RAW-Bilder....

:)
Rudi

benutze XP .. und ich benutze ja die software von canon, die mitgeliefert wurde.. nur eben nicht mit usb-kabel.. aber die raw-dateien MÜSSEN doch auf der karte sein oder nicht?

die können ja nicht einfach weg sein :(
 
Verwendest Du WinXP oder Vista? Die können, soviel ich weiss, mit den RAW- (CR2-) Dateien direkt von der SD-Karte nichts anfangen und picken sich nur das eingebettete jpg heraus. Wenn Du mit RAW wirklich arbeiten willst, solltest Du die Canon-Software installieren und damit die Bilder per USB von der Cam herunterladen. Zur Canon-Software gehört auch DPP, ein sehr gutes Programm zum Entwickeln der RAW-Bilder....

:)
Rudi

Es gibt auch bei Canon einen Windows-Treiber(?), mit dem die Vorschaubilder angezeigt werden. Nichtsdestotrotz sollten in der Detailansicht die Dateien sichtbar sein - falls bei Windows nicht eingestellt ist, es sollen nur Dateien mit bekannten Endungen sichtbar sein.

Klaus
 
es werden alle dateien angezeigt, das hab ich schon nachgeprüft.. ich bin grad echt am verzweifeln :(
 
Es gibt auch bei Canon einen Windows-Treiber(?), mit dem die Vorschaubilder angezeigt werden. Nichtsdestotrotz sollten in der Detailansicht die Dateien sichtbar sein - falls bei Windows nicht eingestellt ist, es sollen nur Dateien mit bekannten Endungen sichtbar sein.

Klaus

Ja, es gibt irgendwas, damit Win RAW-Dateien im Explorer anzeigen kann. Kostet aber was, soviel ich weiss. Ich hatte das vom TO beschriebene Problem auch schon, als ich mal meine Karte in einen Rechner gesteckt habe, auf dem die Canon-SW nicht installiert war. Vielleicht gibt es ja andere Lösungen, ohne Canon-SW auszukommen. Aber ich weiss es nicht und irgendwelche Vermutungen will ich hier nicht anstellen. Ich weiss nur, mit der Canon-Software, die ich persönlich für sehr hilfreich und gelungen halte, geht es ohne Probleme. Zudem arbeite ich lieber mit dem USB-Kabel, als immer die Karte aus der Cam zu fummeln und dann zu rätseln, welche Bilder ich schon von der Karte gezogen habe und welche nicht...

:)
Rudi
 
hab jetzt mal mein usb-kabel geholt und die kamera angeschlossen..

wirklich alles sehr haarsträubend.. manchmal wird mir gesagt, es sei nicht mit der kamera kompatibel.. dann wird mir gesagt, es befinden sich keine fotos auf der kamera oder der karte.. dann werden die fotos doch geladen und dann sind die bilder auch alle jpegs..
 
hab jetzt mal mein usb-kabel geholt und die kamera angeschlossen..

wirklich alles sehr haarsträubend.. manchmal wird mir gesagt, es sei nicht mit der kamera kompatibel.. dann wird mir gesagt, es befinden sich keine fotos auf der kamera oder der karte.. dann werden die fotos doch geladen und dann sind die bilder auch alle jpegs..

Tja, dann weiss ich im Moment auch nicht weiter. Muss jetzt erstmal 'ne Stunde weg. Vielleicht fällt mir in der Zwischenzeit was ein...

:confused:
Rudi
 
habs hinbekommen :)

war ein reiner bedienungsfehler meinerseits! :) zum glück *g*

und danke für eure hilfe!
 
ich war einfach zu blöd, die richtige einstellung vorzunehmen *g*

:eek:

hab einfach das L gewählt und hab gedacht, das würde reichen.. wusste nicht, dass man noch nen schritt nach rechts gehen muss, damit er dann auch auf RAW geht.. sah für mich so aus, als würde er in RAW speichern, wenn man auf das L geht *g*
 
"hab einfach das L gewählt und hab gedacht, das würde reichen.. wusste nicht, dass man noch nen schritt nach rechts gehen muss, damit er dann auch auf RAW geht.. sah für mich so aus, als würde er in RAW speichern, wenn man auf das L geht "

Einen Schritt nach rechts gehen ?
Wer ist er ?

So wie die Russen den Mond erfunden haben und die Amerikaner kausal mit einer fingierten Mondlandung reagierten (Amerika gibt es gar nicht !), glaube ich, dass es sich bei den zurückliegenden Postings um eine kryptierte Anfrage an Aliens handelt. Die Kontaktaufnahme wird dabei über dieses Forum hergestellt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten