• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Analoges Allerlei - Neuzugänge in Bildern

Das Biogon wird besser sein- mein 40er FLE hat keine Chance gegen meine SWC. Erst ab dem 40mm IF (habe ich leider nie selbst genutzt) soll sich das ändern.
 
Das Biogon wird besser sein- mein 40er FLE hat keine Chance gegen meine SWC. Erst ab dem 40mm IF (habe ich leider nie selbst genutzt) soll sich das ändern.

"keine Chance gegen meine SWC"
demnach hast du auch inzwischen eine, im März hattest du doch noch davon geträumt :)

Wenn ich mir so ansehe, was ich diese Jahr dazu geschrieben habe ... :))

Inzwischen plansche ich doch wieder in Chemie - mit großem Vergnügen, wenn dann der Film aus der Wässerung kommt.

Und bei 6x17 bin ich nun auch gleich 2fach gelandet.
Das muss ich hier gleich noch mal nachliefern :)

VG dierk
 
Pinhole

meine derzeitige Sammlung
43587801655_4ba891a3fc_h.jpg

von links nach rechts:
RealitySoSubtle 6×17, analog
zero image 612D, analog
Sony A7R mit pinhole cap, digital

der Neuzugang der letzten Woche
die RealitySoSubtle 6×17 links im Bild
Auszug aus derBeschreibung
Curved film plane with a radius of 70mm (focal length).
Large 6x17cm (57x170mm) negative giving 4 shots per roll of film (120 roll film).
Angle of view: 141 degrees horizontal, 44 degrees vertical.
Laser drilled 300 micron (0.3mm) pinholes (f/233). Pinhole material thickness = 50 microns (.002″).
Magnetic shutter
Dual pinhole allows horizon to be placed on upper or lower third (camera level)
Accurate aiming lines for composition.
Precise bubble level.

Blende f/233!

30627686088_462e02529b_h.jpg


42688574020_a31807e3bf_h.jpg


natürlich hat die Kamera keinen Sucher, sie hat an der Seite und oben diese Streifen. Wenn man an denen entlang peilt, kann man sehr gut sehen, was auf das Bild kommt. An der Seite sind davon 2 Paar, eins für das untere, und eins für das obere Pinhole. Pinhole mit eingebautem Shift. eine super Idee, wenn man Weitwinkel (Panorama) kennt, man hat oft zu viel Vordergrund mit drauf.

Dazu kommt die curved film plane, der Film liegt also nicht flach an der Rückwand, sondern auf einer gebogenen Führung. Dadurch hat der Film über die ganze Breite immer den gleichen Abstand zum Loch und somit keine Vignettierung wie z.B. sehr ausgeprägt bei der zero image 612D. Das hat mich überzeugt, diese Kamera zu bestellen - und sie kam vor ein paar Tagen, nachdem er seine NC Maschine nach dem Urlaub wieder angeworfen hat.

zugegeben, um den Film "einzulegen" braucht man Übung und Geduld - und ggf eine Pinzette :)
Man kann das aus der angezeigten Filmführung erahnen :))

43587812685_e76929080b_h.jpg


sehr gut gelöst das Fenster für den Filmtransport, es ist heller und dadurch sind die Bildnummern besser zu erkennen und bei normaler Haltung der Kamera fällt die Abdeckung einfach nach unten.
44497486221_784c83b12d_h.jpg


Hier ist die flickr group von der Kamera.

VG dierk
 
sieht ja traumhaft aus, mit der habe ich früher auch viel geliebäugelt :)
aber den schrecklichen gelben Untergrund hat sie wirklich nicht verdient.
VG dierk
Etwas Farbe geht schon.
Sie bekommt eh nur SCHWARZ- WEISS FILM zu sehen.
 
Agat-18
Halbformatkamera von BelOMO in Weißrussland (SD-Karte zum Größenvergleich).
Keine kyrillische Beschriftung, es handelt sich daher um eine angeblich seltene Exportversion.
Die Belichtung regelt man indem man das zum Wetter passende Symbol (Sonnenschein, Wolken etc.) auf dem Ring um das Objektiv einstellt.
Ob es Lichtlecks gibt sehe ich wenn ich alle 72 Bilder verknipst habe.

IMG_8410.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier darf man einfach nicht so oft reinschauen. Die RealitySoSubtle 6×17 finde ich ja super spannend. Bin mal auf Ergebnisse gespannt. @dierk
 
Danke für die Links. Hab mir deine gleich mal angesehen. Das sieht ganz gut aus. Evtl. muss ich da tatsächlich mal zuschlagen. Die ganzen "normalen" 6x17 Kameras sind mir, dafür das ich die wieder wenig nutze vermutlich, zu teuer. Eine ordenltiche Pinhole Kamera wollte ich soweiso mal haben.
 
Danke für die Links. Hab mir deine gleich mal angesehen. Das sieht ganz gut aus. Evtl. muss ich da tatsächlich mal zuschlagen. Die ganzen "normalen" 6x17 Kameras sind mir, dafür das ich die wieder wenig nutze vermutlich, zu teuer. Eine ordenltiche Pinhole Kamera wollte ich soweiso mal haben.

Die RealitySoSubtle hat etwa so viel gekostet wie mein guter ND Filter.
Und heute habe ich gerade Filme für über 100€ bestellt. Wenn man diese Kosten ansieht, ist der Preis für so eine Kamera sehr schnell überholt.

BTW: Ilford erhöht die Preise, deshalb meine größere Bestellung :))

Ich habe vorhin gerade einen Film von heute daraus entwickelt, der jetzt auf der Leine hängt und verdammt gut aussieht. Mal sehen, ob ich ihn heute noch scannen kann :)))

VG dierk
 
Das isse - meine neue...

eine Minolta XE-1 von der Dortmunder Fotobörse am Samstag. Hat (wie ich vermutlich) ein paar äußerliche Macken aber funktioniert soweit und hatte schon mal neue Lichtdichtungen bekommen, so dass mir das in diesem Fall erspart blieb. Der Testfilm liegt schon bei DM - mal sehen, ob denn auch der Belichtungsmesser und die AUTO-Zeiten passen.

Beste Grüße

Uli
 

Anhänge

Ich schau immer mal wieder bei eBay rein nach diesem einen Modell, das ich schon ewig haben wollte. Gibt's zwar häufiger, aber jetzt auch nicht wie Sand am Meer. Und dann immer entweder viel zu teuer, oder der Zustand doch nicht ganz so dolle, oder beides, oder komischer Verkäufer, oder ...

Aber dann letzte Woche: Neuzustand! Noch mit Schutzfolie am Bodendeckel, selten genutztes Sammlerstück! Privatverkäufer, wirkt aber völlig seriös. Und dazu noch zum Schnäppchenpreis (nun ja, was man bei dem Modell so als Schnäppchen bezeichnen kann).

Ich konnte nicht widerstehen...
 

Anhänge

Ich schau immer mal wieder bei eBay rein nach diesem einen Modell, das ich schon ewig haben wollte. Gibt's zwar häufiger, aber jetzt auch nicht wie Sand am Meer. Und dann immer entweder viel zu teuer, oder der Zustand doch nicht ganz so dolle, oder beides, oder komischer Verkäufer, oder ...

Aber dann letzte Woche: Neuzustand! Noch mit Schutzfolie am Bodendeckel, selten genutztes Sammlerstück! Privatverkäufer, wirkt aber völlig seriös. Und dazu noch zum Schnäppchenpreis (nun ja, was man bei dem Modell so als Schnäppchen bezeichnen kann).

Ich konnte nicht widerstehen...

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Kamera (y)(y)

Das mit den komischen/unseriösen Leica Verkäufern ist der Wahnsinn. Viel ausser einem Händler bleibt da meist nicht übrig.
Obwohl dir der Zustand so wichtig ist hoffe ich, dass du die Kamera trotzdem benutzt oder??

Habe auch lange überlegt zwischen einer M6 und einer M7 und dann hat den Ausschlag jemand gegeben, der von seiner M7 wieder auf eine M6 umgestiegen ist, weil bei regelmäßiger Benutzung ihm die Elektronik der M7 abgerauscht ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten