• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One Infothread

Doch und zwar es gibt dann 2 Möglichkeiten

1. Du schließt C1, benennst das aktuelle Verzeichnis mit den Bildern um, so das sie offline sind. Startest C1 und sagst ihn wo sie zu finden sind (sollte zumindest gehen)


2. Du schließt C1 und machst ein kleinen sqlite3 Befehl :) (das geht immer :p )

He took the words right out of my mouth :lol:
Ich hätte vorgeschlagen, Du löschst einfach das Verzeichnis auf der internen Platte und dann bekommt C1 das schon mit, dass es offline ist...

Dann mal herzlich Willkommen hier, C1 lohnt sich definitiv!

Gruß, Frank
 
Das Poblem habe ich auch, und zwar schon seit der beta 11. Habe das Problem schon dem Support gemeldet, sogar ein Video davon gemacht. Sie können es nicht reproduzieren. Du kannst das Fenster durch Drücken von Alt+Enter wiederherstellen, alles andere hilft nicht. Ich hoffe, die lösen das bald, denn das nervt gewaltig. Fast jede neue Funktion von C11 hat bugs, da gibt es noch einiges zu tun.

Ich hatte nach einigem Hin und Her gestern eine "Screenshare"-Sitzung mit dem Support von PhaseOne. Es hat sich heraus gestellt, dass es bei mir an Kaspersky liegt... Eine Lösung für das Problem wurde leider vorerst nicht gefunden, aber es konnte bei PhaseOne reproduziert werden und sie arbeiten dran. Bin mal gespannt ob es mit dem nächsten Update gefixt wird.
VG
Philipp
 
Hallo zusammen,
ich hätte mal eine Frage zum Tonwerte-Werkzeug bzw. dem Zusammenspiel davon mit Ebenen.

Wenn man in den Voreinstellungen unter dem Reiter "Belichtung" bei "Kanal" die Auswahl "Rote, grüne und blaue Kanäle" statt "RGB Kanal" nimmt, wird mit der "Automatisch anpassen"-Funktion des Tonwerte-Werkzeugs ja jeder Kanal einzeln angepasst, was hier und da (bspw. bei Farbstichen wie bläulichem Dunst etc.) wirklich gute Ergebnisse bringt. Ich würde das ganze jedoch manchmal gerne auf Bildbereiche beschränken.
Leider steht die "Automatisch anpassen"-Funktion nur auf der Hintergrund-Ebene zur Verfügung. Jetzt kann man die dort ermittelten Werte natürlich in einer anderen Ebene manuell für jeden Kanal übertragen, aber ich finde das ist etwas länglich :) Weiß jemand wie/ob man die Werte des Werkzeuges von der Hintergrundebene in eine andere Ebene kopieren kann?

VG
Philipp
 
Hallo zusammen,

Wenn man in den Voreinstellungen unter dem Reiter "Belichtung" bei "Kanal" die Auswahl "Rote, grüne und blaue Kanäle" statt "RGB Kanal" nimmt, wird mit der "Automatisch anpassen"-Funktion des Tonwerte-Werkzeugs ja jeder Kanal einzeln angepasst,
VG
Philipp

Das geht bei mir nicht! Ich arbeite auf der HG-Ebene, wähle den Kanal "blau" aus und drücke dann "A" - dann wird nur RGB automatisch angepasst, blau bleibt so wie es ist...
 
Du musst in den Voreinstellungen was umstellen:

Voreinstellungen.PNG

Wenn "RGB-Kanal" ausgewählt ist, schaut's so aus:
Tonwerte_auto_RGB.PNG

Wenn man allerdings "Rote, grüne und blaue Kanäle" ausgewählt hat und dann die Auto-Anpassung vom Tonwerte-Werkzeug verwendet, werden die einzelnen Kanäle angepasst:

Tonwerte_auto.PNG

Die Frage ist jetzt, wie man die Einstellungen des R-, G- und B-Kanals vom HG auf eine Ebene kopiert bekommt, da die Auto-Anpassung ja nicht auf der Ebene funktioniert ("A" grau):

Tonwerte_auf_Ebene.PNG

VG
Philipp
 
[/IMG]Ist das ein bug?

Ich habe die Zuordnung der Bilder reparieren (ändern) wollen.
Linke Leiste ganz unten unter Katalog habe ich rechte Maustaste und Finde ...
aktiviert, weil keine Bilder im Katalog waren (Fragezeichen).

Dabei wurde eine Struktur eingebaut, die es gar nicht gibt!!??

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3877665[/ATTACH_ERROR]

aus Finder:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3877667[/ATTACH_ERROR]



Was ist da los in CO?
Mache ich was falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerhard,
[/IMG]Ist das ein bug?
...
...
Was ist da los in CO?
Mache ich was falsch?

es kann sich natürlich um ein BUG handeln. Ich gehe davon aus, dass Du eine Kopie des Katalogs hast "vor" diesem versuch oder? Also der Katalogdatei selbst *.cocatalogdb. Wenn ja spiele die wieder ein und starte C1 neu. Dann klickst Du eben unten, dass die Verzeichnisstruktur wie C1 meinst sie zu kennen eingeblendet wird. Vielleicht hat Dein Katalog Schaden - dazu ggf. Katalog Sitzung überprüfen lassen.

- Nicht ohne Grund habe ich in dem früherem Beitrag geschrieben dass sqlite3 immer geht :D /Wie es geht per Mail - dazu muss aber Dein Katalog an sich richtige Struktur haben. /


Ach ja und dann gibt es noch bei den 3 Punkten die Option zum Ein/ Ausblenden der Verzeichnisstruktur
 
Ich habe das an einer Kopie eines Kataloges gemacht.
Einmal hat es klaglos funktioniert.
Es kann doch nicht daran liegen, dass das ext. Volume "Bilder" heißt?
Da gibt es nur den Ordner "Canon" und dann Jahresordner ...
Aber das ist der Speicherort meiner Originaldaten!

Das ist der Einstieg

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3877741[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das an einer Kopie eines Kataloges gemacht.
Einmal hat es klaglos funktioniert.
Es kann doch nicht daran liegen, dass das ext. Volume "Bilder" heißt?
Da gibt es nur den Ordner "Canon" und dann Jahresordner ...
Aber das ist der Speicherort meiner Originaldaten!

Versuch's mal mit einem "Finde" auf den Canon-Ordner direkt über den Jahres-Ordnern und wähl dann in dem Datei-Öffnen-Dialog den Canon-Ordner auf deiner Externen aus. Funktioniert das?
 
Versuch's mal mit einem "Finde" auf den Canon-Ordner direkt über den Jahres-Ordnern und wähl dann in dem Datei-Öffnen-Dialog den Canon-Ordner auf deiner Externen aus. Funktioniert das?

Alles schon probiert.
Dann wird der ganze Rattenschwanz an falschen Zuordnungen nochmal eingebaut. D.h. unter 2017 fängt es wieder an wie oben.

Und wenn ich versuche, einen Teil zu löschen, bekomme ich die Information, dass alle Bilder aus dem Katalog gelöscht werden.

;-((
 
Hier mal eine Abfolge:

Ausgang

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3877749[/ATTACH_ERROR]


Dann auf "Canon" aufgesetzt und über finden die Verbindung zum ext. volume gesucht.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3877750[/ATTACH_ERROR]

Auffällig: Jahresordner reduziert.

Dann wollte ich alte Struktur löschen:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3877753[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3877754[/ATTACH_ERROR]

es sind über 3000 Bilder im Katalog. Wie kommt er auf 116 zu löschende Bilder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerhard,

also für mich passt Deine Aussage nicht ganz zu den Screenshots.

Im ersten Screenshot wo Du schreibst "das ist der Einstieg" - zeigst aber eine Platte die Bilder heißt und der Rest ist leider bedeckt.

Zeige doch einfach ein Screenshot aus dem Baum bevor Du überhaupt irgendwelche Versuche machst. Also noch Mal alles zurück.

Ich gehe davon aus, dass Dein Katalog von den Versuchen die externe Platte "Bilder" gar nicht kannte oder?
 
Moin,

bei mir funktioniert der direkte Import in den Aufnahmesammlungs-Ordner beim Tethered Shooting nicht/nicht mehr.
C1-11, Mac-Os 10.12.6
Nikon 800E

Hat jemand das gleiche Problem und vielleicht eine Lösung?
 
Du musst in den Voreinstellungen was umstellen:

Voreinstellungen.PNG

(.....)
VG
Philipp

Kannte ich so noch nicht, Danke.
Ich denke, hier sind die Grenzen von CO erreicht. Wenn ich überlege, wie selten ich PS anwerfe und stattdessen C1 nutze...

Gruß, Frank
 
Da würde ich mich direkt an den Support wenden. Scheint was individuelles bei dir zu sein. Es gibt so viele Anwender, bei denen C1 problemlos läuft. Denke der Support kann dir am schnellsten helfen, zumindest parallel zum Forum hier.

So, ich möchte Euch kurz eine Rückmeldung zu meinem Performance-Problem geben, nachdem ich mich zu einer Quick- and Dirty-Radikalkur entschlossen habe. Das Hin- und Herschicken von Support-Nachrichten über mehrere Wochen hat mir zu lange gedauert und ich konnte mit dem Programm nun überhaupt nicht mehr arbeiten, weil es schon beim Aufruf der Lupe komplett einfror.

  • Kataloge der V10 überprüft: Überprüfung regelmäßig "fehlgeschlagen", Reparatur aber "erfolgreich"(?) Konnte keinerlei Effekt feststellen.
  • Daher parallel die V11-Testvesion mit neuem Katalog mit 2700 Bildern installiert: alles läuft flüssig, kein Einfrieren, TaskManager völlig unauffällig. Aha, geht doch.
  • C1 komplett deinstalliert
  • V10 neu installiert. Erstmal nur im Session-Mode, da ich festgestellt habe, dass ich meinen Workflow darüber auch gut abbilden kann. Und siehe da: C1 V10 läuft jetzt so performant wie die V11, nichts friert ein, ich kann nicht meckern. Das Programm ist nicht wiederzuerkennen!
Fazit: Auch wenn die Ursache nicht gefunden ist, bin ich wieder glücklich. Das werde ich jetzt mal dem Support schreiben, aber vermutlich werten die noch meine Log-Daten aus...
 
Hallo,
habe seit Stunden folgendes Problem unter C1 V11,OS Win 10.
Ich kann nur Fotos von der SD Card importieren,wenn ich auf einen
Bilderordner egal welches Laufwerk zugreife bekomme ich keine
Fotos zum importieren angezeigt?
Bin ratlos!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten