• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Mittelkontakt Mod für Canon Nissin DI466 Blitz

xun

Themenersteller
Hallöle lieb Gemeinde.

Zuerst einmal:

Ich übernehme keine Haftung für durch diese Modifikation entstandener Materieller oder Menschlicher Schäden!!!

Der hier vorgestellte Mod ist mit einem nicht unerheblichem Risiko für Leib und Leben behaftet, da in der nähe von Teilen "gebastelt" wird, die lebensgefährliche Spannungen und Ströme aufweisen!


Ich habe 2 Nissin DI466 Systemblitze für Canon. Sie sind Super toll, funzen 1a, haben viele nette Details, aber einen gravierenden Nachteil: Der Mittelkontakt funktioniert nicht im Manuellem Betrieb.

Das ganze wird Absicht sein und liese sich sicher mit einem Firmware-Update / Hack ändern, wenn ein solches existieren würde.

Da dem nicht so ist, und ich das Canon-TTL Protokoll nicht kenne, habe ich nach einer anderen Lösung gesucht, um diesen Blitz zu "modden".

Also habe ich mit das Funktionsprinzip vom Lichtsensor im Blitz für den Slave-Modus angesehen sowie die funktionsweise und die Betriebsart des Mittelkontaktes.

Der Mittelkontakt ist standardmässig ein PullUp welcher von der Kamera gegen Masse gezogen wird, um den Blitz auszulösen.

Nach einigen Messungen stellte sich das auch für die Photodiode heraus. Idealer weise existiert ein "TestPunkt" (TP11) welcher leicht zugänglich ist.

Um nun den Mittelkontakt im Manuellem Betrieb "nutzbar" zu machen, ist nur eine "Brücke" nötig, welche zwischen dem Mittelkontakt und dem TP11 hergestellt werden muss.

Hierzu fädelt man einen zusätzlichen Draht von Hotshoe zum TP11 und lötet diesen an die entsprechenden Punkte an.


Dadurch kann ein "Lichteinfall" bzw. ein "externes Blitzlicht" mit dem Mittelkontakt "Simmuliert" werden, indem dieser einfach gegen Masse gezogen wird, wie es das auch bei einem Regulärem Blitz der Fall wäre.


Wie schon zuvor erwähnt, ist das ganze recht gefährlich zu modden, da in der nähe von Teilen herumgebastelt wird, die noch eine "Ladung" gespeichert haben können, und daher Lebensbedrohlich sind! (Habe selbst ne kleine Dosis davon ab bekommen, trotz vorsichtiger Arbeit)

Daher empfehle ich den Blitz einige Tage ohne Akku liegen zu lassen, bevor mit dem Mod begonnen wird. Dies stellt allerdings NICHT sicher, das die Ladung vollständig leer ist!!!
Es sollte DENNOCH SEHR VORSICHTIG gearbeitet werden, und möglichst keine der Markierten stellen angefasst werden. Wenn möglich, die Platinen überhaupt nicht anfassen!!!

In den angehängten Bildern habe ich die entsprechenden Bereiche Markiert und schraffiert.

Der neu hinzugekommene Draht (Lila) ist die hinzugefügte Brücke.


Viel Spaß beim Nachbau + HF mit dem neuem Mittelkontakt ;)


JimJim
XUN
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher empfehle ich den Blitz einige Tage ohne Akku liegen zu lassen, bevor mit dem Mod begonnen wird.

Man kann Restladung des Blitzkondensators auch einfach über einen belastbaren Widerstand entladen. Zu dem Zweck nehm ich eine gewöhnliche 230V Glühlampe.
 
Man kann Restladung des Blitzkondensators auch einfach über einen belastbaren Widerstand entladen. Zu dem Zweck nehm ich eine gewöhnliche 230V Glühlampe.

Auch eine Möglichkeit, jo. Aber auch das ist nicht ohne Risiko, denn man muss immerhin die kontakte treffen, und sollte auch nicht unbedingt einen Kurzschluss fabrizieren, oder einen kurzen mit anderen Komponenten auf der Platine. Da ist die sicherere Alternative wohl einfach das Abwarten. ;)



MfG
TPM
 
NACHTRAG

Unter umständen kann der Blitz nicht auslösen, bei Betätigung des Mittelkontaktes, wenn zu viel Licht auf den Blitz einfällt (Gegenlicht, bzw. Sonne / Scheinwerfer / ...).
Die Elektronik mist den Lichteinfall und bewertet Ihn durch einen Spannungsabfall. Falls dieser ein gewisses Limit unterschreitet, wird die Mittelkontakt-Brücke nicht mehr als "Auslösen" erkannt. Das trifft dann im Übrigen auch auf das "Anblitzen" zu. Dies Funktioniert ebenso nicht mehr (Auch ohne MOD ist dem so).

Abhilfe schafft hier nur das Abkleben / Verdecken des Fotosensors im Blitzkopf oder dessen Abklemmen.


JimJim
XUN
 
Ich weis nicht warum, aber scheinbar sind alle meine Bilder nicht mehr anzeigbar, obwohl sie noch als "vorhanden" angezeigt werden.
Daher versuche ich hier nochmal die pics herauf zu laden.


JimJim
XUN
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten