• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Erfahrungen mit aktuell lieferbaren IR Filmen?

dierk

Themenersteller
Frage an die IR Bastler und -innen.
Ich möchte in meiner 6x17 IR Film ausprobieren.
Bei Macodirekt und Fotoimpex finde ich den "ILFORD SFX Film mit erweitertem Rotbereich", scheint aber nur etwas IR zu sein.

Der Rollei Infrared ist zur Zeit nicht lieferbar, soll aber in ein paar Wochen bei Fotoimpex wieder lieferbar sein.

Gibt es Erfahrungen mit den Filmen?
Ich würde meinen 720nm Filter verwenden.
Wie ist es mit der Chemie?

Danke für hilfreiche Infos
dierk
 
Wenn ihn Maco nicht hat dann wirds den wohl nicht mehr geben
Aber auch der Rolei Infrared ist ein panchromatischer s/w Film der nur die Lichthof Schutzschicht nicht hat und IR empfindlicher ist
 
Dierk der Rollei Infrared = Rollei Retro 400S = Rollei Superpan 200.

Alles ist umgelabelter Agfa Aviphot 200.

Mit 720nm sollte es passen, da der Film bis 750nm geht.
 
Ich habs ein paar mal gemacht und bin von den verfügbaren "IR-Filmen" ziemlich unterwältigt.

Der Rollei Infrared hat mir dabei deutlich besser als der Ilford SFX gefallen.
Entwickelt habe ich sowohl in Xtol als auch in Rodinal.

Vom Rollei hab ich sogar noch eine ganze Packung 4x5 herumliegen. Aber aktuell ist hier ja kaum noch was grün. Das hindert mich auch daran den letzten Aerochrome aufzubrauchen.
 
vielen Dank für die Antworten bisher.

Ich habe eben den Thomas Wollstein nachgelesen.
https://www.fotografie-in-schwarz-weiss.de/sw-fotografie/kolumne/112-wollstein14.html

Ist zwar von 2002, aber das Meiste wird sicher immer noch gelten. Er schreibt, dass man den Film möglichst im Wechselsack einlegen soll. Meinen habe ich vor ein paar Jahren verschenkt, aber die riesige 6x17 würde da sicher auch nicht rein passen. Nach 4 Aufnahmen alles wieder im Wechselsack ... ich weiß nicht, ob ich mir das antun möchte :-(

VG dierk
 
Leg dir ein Wechselzelt zu - calumet hat da was - auch wenn die Lieferzeit gute 4 Wochen sein sollen. Schöner als damit kannst nur noch in einer Duka wechseln.
 
Leg dir ein Wechselzelt zu - calumet hat da was - auch wenn die Lieferzeit gute 4 Wochen sein sollen. Schöner als damit kannst nur noch in einer Duka wechseln.
vielen Dank.
Ich habe den Eindruck, ich sollte erst einmal die vielen Bilder in Farbe machen, die mir so vorschweben - und das sind sehr viele :)

Wenn ich dann immer noch Lust auf 6x17 IR habe, kann ich ja immer noch Versuche machen und die Kamera hier im Bad laden - für 4 Aufnahmen :)
Vielen dank so weit
VG dierk
 
. . . Er schreibt, dass man den Film möglichst im Wechselsack einlegen soll. . . .
Beim SFX 200 ist das unnötig, es ist nur ein "normaler" Film mit erweiterter Rot-Empfindlichkeit (angeblich basiert er auf dem HP5). Ilford wollte mit dem Film damals die Verkehrsüberwachung beliefern. Ich habe ihn zusammen mit einem Cokin P007-Filter verwendet, den gab es im Set mit 3 KB-Filmen. Als Entwickler taugen die üblichen Verdächtigen wie ID11/D76 oder ähnliches.
 
Beim SFX 200 ist das unnötig, es ist nur ein "normaler" Film mit erweiterter Rot-Empfindlichkeit (angeblich basiert er auf dem HP5). Ilford wollte mit dem Film damals die Verkehrsüberwachung beliefern. Ich habe ihn zusammen mit einem Cokin P007-Filter verwendet, den gab es im Set mit 3 KB-Filmen. Als Entwickler taugen die üblichen Verdächtigen wie ID11/D76 oder ähnliches.
vielen Dank
dann werde ich ihn mir mal bestellen.
Hier ist eine Seite mit sehr schönen Bildern damit und mit 6x17 gemacht
sogar mit Empfehlungen zur Belichtung und Entwicklung.
https://fotografr.de/5406/infrarotfotografie-mit-der-linhof-technorama-und-ilford-sfx-200/

VG dierk
 
jetzt bin ich gerade beim Bestellen und habe noch eine Frage.
Brauche ich ein Stoppbad oder geht auch Zitronensäure (habe ich hier einige kg stehen :) )
vielen Dank
VG dierk
 
Zitronensäure? Eigentlich wird Essigsäure dazu verwendet.

Ich spüle die Dose nach der Entwicklung nur einmal mit Wasser durch und führe danach eine 2-Bad-Fixage durch.
danke für die schnelle Antwort!

ich bin gerade bei macodirect und fand dort dies
Moersch Zitronensäure ist ein 1 Liter Stoppbadkonzentrat auf Zitronensäurebasis, welches gegenüber der Essigsäure den Vorteil geruchsfrei zu sein bietet. Verdünnung zur Arbeitslösung 1+30 bis 1+40
deshalb kam ich auf die Frage.
Ich habe mit Essigsäure Reiniger große Probleme mit der Atmung, so ist das vielleicht ein Test wert.

So langsam erinnere ich mich, aber es ist alles so unendlich lange her :))
VG dierk
 
Ich habe bisher auch noch nie ein Stoppbad verwendet und spüle auch nur mit Wasser durch bevor ich fixiere.
Mit HC110 (B) habe ich mich bisher an die Vorgaben des Massive Dev Charts für ISO 400 (12) gehalten (8:45 min) und bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

- - -
Aber auch der Rolei Infrared ist ein panchromatischer s/w Film der nur die Lichthof Schutzschicht nicht hat und IR empfindlicher ist

Laut Datenblatt hat der Film eine Lichthofschutzschicht.

So long
 
ich hab da mal ne Frage:

in der Filmbeschreibung für den ROLLEI RPX 400 sehe ich gerade
Sensibilisiert von 380 bis 660 nm bei 2.850K
wieso wird das nicht bei Tageslicht wie ca. 5.000k angegeben?
Weil es das am Meisten genutzte Licht über den Tag verteilt ist?

Vielen Dank für eine kleine Aufklärung :)
VG dierk
 
Die Kelvin-Angabe bezieht sich wohl auf den rötlichen Ton - 5000K sind ja doch schon viele Blauanteile drin - was für IR ja nicht gewollt ist.
 
Die Kelvin-Angabe bezieht sich wohl auf den rötlichen Ton - 5000K sind ja doch schon viele Blauanteile drin - was für IR ja nicht gewollt ist.
danke,
die Frage hier ist leider etwas irreführend, da es sich bei den Angaben um einen "normalen" S/W Film handelt, eben von 380 bis 660 nm.

Die Angaben zu dem Film sind nicht so genau (zu finden), es steht nur
Sensibilität: panchromatisch (erweiterte IR Empfindlichkeit)

im Datenblatt steht und wurde hier ja auch schon geschrieben
SPECTRAL SENSITIVITY
Wedge spectrogram to tungsten light (2850K)
SFX 200 has a peak red sensitivity at 720nm and extended red sensitivity up to 740nm.

und diese Grafik
sfx.png

er sollte in den nächsten Tagen kommen und ich werde berichten.
VG dierk
 
hallo Dierk,

ich hatte mir im jänner den rollei ir400 besorgt und vor nicht allzulanger zeit belichtet. zuerst 2 tesfilme mit belichtungsreihen verschossen. ich verwende den Hoya 72r filter. dann wurde das ganze in xtol 1:1 17:00 min lang gebadet, erste Ergebnisse gibt es hier, weiter folgen im laufe der zeit:

https://www.flickr.com/photos/148553807@N08/albums/72157668934015537

ich bin begeistert von dem rollei ir400. ich messe normal die Belichtung durch die Kamera und dann mach ich eine aufnahme -4 stops und eine -5 stops, eine von den beiden wird ok sein.

hatte voriges wochenende den rollei Retro 80s probiert und es ist bis dato enttäuschend

werde irgendwannmal den ilford sfx200 auch probieren, wobei dieser dem hörensagen nah grobkörnig ist, werma schauen nächstes jahr
 
ich bin begeistert von dem rollei ir400. ich messe normal die Belichtung durch die Kamera und dann mach ich eine aufnahme -4 stops und eine -5 stops, eine von den beiden wird ok sein.
vielen Dank!
ich muss aber gestehen, dass mir die Kontraste bei deinen Bilder zu hoch sind, das Weiß sieht sehr hell aus und in dem ersten Bild sind die Wolken sehr ausgewaschen.

Mein SFX 200 kam heute, die Chemie auch, mal sehen, ob ich mich morgen da ran traue :)
Ich werde berichten.
VG dierk
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten