• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Blitz für A7 III // Metz M400 // entfesseltes Blitzen?

haseluenne

Themenersteller
Hallo zusammen,

möchte mir eine A7 III zulegen, und bin gerade noch am Recherchieren wegen der Blitzlichtlage.

Zunächst: Der Blitz sollte zum Format der Kamera passen, und daher nicht all zu riesig ausfallen.

Preis: Max. 200€ für etwas vernünftiges.

Die original Sonyblitze sind mir preislich etwas zu ambitioniert, und der F20M scheint für das was er kann auch echt überteuert.

Habe dann noch einmal bei Metz geschaut, und der M400 scheint - auch größenmäßig - gut zu der Kamera zu passen.
Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte mit der Kombi Sony A7 + Metz M400?
Benötigt man noch diesen vielgescholtenen Blitzadapter?

Und warum ist dieser Blitz im Vergleich zu seiner Leitzahl etc. dann doch relativ teuer? Immerhin bekommt man zum gleichen Preis den laut Webseite zweitstärksten Metz-Blitz mecablitz 52 AF-1 digital (ok, der ist dann auch wieder deutlich größer).




Weiterhin würde ich tlw. gerne eventuell entfesselt blitzen wollen. Für diese doch wahrscheinlich seltener vorkommende Anwendung hatte ich jetzt an einen billigen "dummen" Masterblitz gedacht aus meiner Schublade gedacht und den neu zu kaufenden Blitz als Slave. Klappt das so, oder muss der Masterblitz in irgendeiner Weise intelligent oder gar vom gleichen Hersteller sein? Dachte, der Blitz wird einfach nur per Fotodiode erkannt und dann ausgelöst.


Vielen Dank und beste Grüße
Haseluenne
 
Grundsätzlich passt der Metz und ist empfehlenswert.
Alternativ gibt es im selben kompakten Format von Nissin den i40 und - wenig größer - den i60 sowie von Godox den TT350.

Grundsätzlich passt das auch so mit dem Slaveblitzen, Metz und Nissin haben dafür "dumme" Slavemodi. Heißt, man muss die Leistung selbst einstellen.

Es gibt auch noch das optische Drahtlosprotokoll von Sony, das die Blitze beherrschen. Dazu braucht es aber einen masterfähigen Blitz auf der Kamera wie den HVL-F20M. Damit ist dann TTL möglich.

Am gängigsten sind aber mittlerweile dafür Funklösungen, bei denen man einen Sender auf der Kamera hat und den Empfänger unterm Blitz oder im Blitz schon eingebaut.
Das lässt sich am einfachsten einstellen, ist am zuverlässigsten und es können mehrere Blitze leicht eingebunden werden.
Preislich unschlagbar ist da das Godox-System mit Sender X1T-S und dem Blitz TT350, der den Empfänger schon eingebaut hat.

Über sonstige Unterschiede zwischen den Blitzen gibt es hier schon einige Beiträgel, z.B. diesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und danke für Deine Antwort! Den Godox werde ich mir auch noch einmal anschauen, danke auch für den verlinkten Beitrag, hatte ich so nicht gefunden.


Viele Grüße
Haseluenne
 
Ich würde, wenn Funksteuerung gewünscht, aber nicht den Godox X1Ts kaufen, sondern für gerade mal 30 Euro mehr den neuen Godox XProS. Der macht wesentlich mehr Spaß ;)
 
Ich würde, wenn Funksteuerung gewünscht, aber nicht den Godox X1Ts kaufen, sondern für gerade mal 30 Euro mehr den neuen Godox XProS. Der macht wesentlich mehr Spaß ;)

Hallo,

das kommt ganz darauf an... .
Ich habe beide Auslöser und ja, es ist völlig richtig, der Xpro S macht deutlich mehr Spaß.(y)

ABER...ich brauche den X1Ts aus folgendem Grund.....er hat einen huckepack Blitzschuh. Das bedeutet er kann einen "Fremdsender" ansteuern.
Somit kann ich meine Godox UND meine Elinchrom Blitze auslösen.
Der Elinchrom Skyport Sender sitzt dann huckepack auf dem Godox X1TS.
Das funktioniert bestens.
 
Hallo,

mal zurück zum Thema Blitz für A7 III.

Als ich noch im Canon Lager war, habe ich 4 x 600EX-RT Blitze plus Sender gehabt.
Damals bei Erscheinen ca. 2.700 Euro.:grumble:

Diese horrende Summe würde heute auch die Sony Variante kosten, so ungefähr.
Das zu bezahlen bin ich nicht mehr bereit.....seit es Godox gibt.
Ich habe 4x Godox 860II und zwei Sender und einen AD600 pro für ca 1.700 gekauft.
Wobei der AD600 ja ein AKKU Studioblitz ist ähnlich dem Profoto B1X 500 AirTTL,
nur mit mehr Leistung.

Meine Erfahrung mit der A7 III und dem Godox Funk-System ist äusserst positiv.
Sehr leichte Bedienung, zuverlässige Auslösung, es funktioniert alles bestens.

Für mich kommt nichts Anderes in Frage.
Preis/Leistung stimm, Qualität ist super, das Angebot an Blitzen ist sehr umfangreich, was will ich mehr.
Vom kleinen Godox TT350S TTL HSS bis zum Godox WITSTRO AD600Pro...alles aus einer Hand, prima.

Und nein, ich werde nicht von Godox gesponsert.
Ich kann nur jedem raten einen Godox zu nehmen, der arbeitet problemlos mit der A7 III zusammen und kostet nicht die Welt und ist fast unendlich ausbaufähig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Benutze ebenfalls Godox-System mit der A7III und äußerst zufrieden.
 
+1 für Godox. Benutze ich seit fast 2 Jahren ohne Probleme (TT685S, TT350S).
 
Yep, ich bin auch begeistert von Godox. Und sie haben noch ein tolles Feature, wenn man mit verschiedenen Kamerasystemen arbeitet, ich z.B. mit Sony A7 II und Fujifulm X-T2. Man braucht nur die entsprechenden Sender. Die Blitze als Slave können für Sony und Fujifilm (und sicher auch andere) genutzt werden, da Godox intern ein eigenes Protokoll hat. Das erspart eigene Blitze pro System. Und ist nicht selbstverständlich. Metz kann das z.B. nicht. Da hatte ich mal die Hotline kontaktiert, aber die nutzen wohl kein eigenes Protokoll, sondern das des jeweilige Systems.

Gruß,
Michael
 
Habe mit dem Metz M400 gute Erfahrungen gemacht.
Es gab ein Kompatibilitätsproblem mit Master/Slave und dem Sony F45RM wo aber eine Mail an den Metz Support gereicht hatte um dafür zu sorgen das es ein Update für den M400 gibt.
Das ist eben ein Service den es so bei anderen Anbietern nicht gibt (auch nicht bei Sony selbst).

Ansonsten schön kompakt, leicht und wertig... kann da nichts negatives sehen.
Godox wäre nicht mein Ding. P/L sicher nicht schlecht aber mir gefallen sie nicht...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten