DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Tiere

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.03.2018, 14:14   #1
peppi_sf
Benutzer

Standard הציפורים של ישראל - Israels Vogelwelt

Werbung

Zu viel Werbung?
Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Liebe Forumsmitglieder,

da ich nun schon einige Zeit im Forum dabei bin, möchte ich eine unlängst beendete erlebnisreiche Bird-Watching-Reise nach Israel zum Anlass nehmen, mal einen eigenen Thread auf die Beine zu stellen.

In diesem werde ich Euch ausschließlich Bilder dieser 1-wöchigen Reise, die ich zusammen mit zwei „Vogelfreunden“ und -fotographen unternehmen durfte, zeigen.

Als Hintergrund soviel: Israel bietet als südöstlicher Zipfel unserer westlichen Paläarktis mit völlig anderem Klima als unsere Region ein reiches Arsenal an Standortarten, die wir hier in Mitteleuropa nicht erleben können. Dazu kommen einige Wintergäste aus unserer Region sowie um diese Jahreszeit ein spannendes Kontingent an auf dem Frühjahrszug befindlichen Arten, die sich oft völlig anders verhalten, als wir das aus den Brutgebieten kennen.

All dies und noch viel, viel mehr (z.B. Landschaft und Leute) macht Israel zu einem extrem spannenden Ziel für Vogel- und Naturfreunde. Eine Woche, die wir ausschließlich im Süden Israels verbrachten (Negev, Region um Eilat, Aravasenke bis Totes Meer), reicht für Unmengen an Bildmaterial, aus dem ich versuchen werde, eine ansprechende Mischung zusammenzustellen.

Ich werde mir dafür Zeit lassen (ein Stückweit notgedrungen, denn der Alltag hat mich wieder...). Zudem werde ich versuchen, die Bilder mit etwas Informationen zu bereichern.

Über Feedback und konstruktive Kritik an den Bildern freue ich mich wie immer und lade Euch dazu herzlich ein.

Beginnen möchte ich mit einem Bild einer unserer Zielarten der Reise, dem Kronenflughuhn. Dieser Wüstenbewohner nimmt wie die anderen Flughühner mitunter lange Flugstrecken auf sich, um mindestens einmal am Tag eine Wasserstelle zu besuchen. Da diese oft rar sind, kann man die Tiere an bekannten Stellen unter entsprechender Vorsicht gut beobachten.
Sie landen vormittags in der Nähe der Wasserstelle, laufen dann auf diese als kleiner Pulk zu, trinken und sind nach wenigen Minuten wieder weg...

Hier zu sehen ist ein Männchen mit dem charakteristischen schwarzen Band im Gesicht:

Kronenflughuhn (Crowned sandgrouse) by tzim76, auf Flickr

aus einem Hide, Entfernung knapp 7m

Tobias
peppi_sf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2018, 14:34   #2
Seefoto
Benutzer

Standard AW: הציפורים של ישראל - Israels Vogelwelt

Hallo!

Sehr schön erwischt! Ich bin gespannt auf mehr!
Alt 22.03.2018, 14:39   #3
pmplayer
Benutzer

Zitat:
Zitat von Seefoto Beitrag anzeigen
Hallo!

Ich bin gespannt auf mehr!

Ich auch

Super, toller Vogel klasse eingefangen !

Equipment : some stuff from Canon !
pmplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2018, 15:34   #4
Frieda2016
Benutzer

Ich habe Deine besonderen Fotos schon ein wenig vermisst, hier und im Vogelfreundethread...

Da hast Du Dir ja ein besonderes Ziel ausgesucht und ich freue mich auf die vielen bekannten und unbekannten Motive. Und ich hoffe, das wir auch die Landschaften genißen können, die sicherlich auch schon eine Reise wert sind.

Das Kronenflughuhn - noch nie gehört - ist ja schon ein toller Anfang. Die bodennahe Aufnahme passt besonders schön zum Wasserloch, sehr gelungen finde ich auch die unscharfe Reihe der weiteren Hühner und die getroffene Bewegung. Ich stelle mir da so eine Art Wellenbewegung vor, wie die Fans bei einem Fussballspiel - ich glaube, da gibt es einen Begriff für... Die Wassertropfen sind das I-Tüpfelchen. Es scheint, als wäre der Betrachter dabei.
Frieda2016 ist offline   Mit Zitat antworten
Werbung
Acronis True Image 2019 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 22.03.2018, 17:12   #5
Lu_rik
Benutzer

Hätt ich doch mitfahren sollen...
Werd den Thread bestimmt neidvoll mitverfolgen...

Mit dem Kronenflughuhn hast Du schon mal ein tolles Eröffnungsbild gezeigt..

Zur Zeit signaturlos...

https://www.wildlifefotografie-schlegl.de
Lu_rik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2018, 18:56   #6
JensLPZ
Benutzer

Hallo Tobias, "na endlich" sage ich als erstes. Na endlich startest Du Deinen Thread. Ich schätze Deine Bilder sehr, da ist keines nur geknipst, jedes erzählt eine kleine Geschichte.

Ich machs mir gleich mal auf der Couch bequem und genieße das erste Bild samt den spannenden Erklärungen.

Flickr · Flickr-Alben und Adler-Tour · Bienenfresser · Extremadura · Insekten · Ungarn - Pusztaszer

Canon 1DX II · 5D IV · M5 · L: 35 1.4 II · 85 1.2 II · 85 1.4 · 300 2.8 II · 400 4 DO II · 16-35 4 · 24-70 2.8 II · 70-200 2.8 II · 100-400 4.5-5.6 II · M: 11-22 · 18-150 · Sigma 150 Macro · Trioplan 100 · gehandelt mit 71 Forenmitgliedern

Geändert von JensLPZ (22.03.2018 um 19:03 Uhr)
JensLPZ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 17:48   #7
peppi_sf
Benutzer

Threadstarter

Mario, Jens, Frieda und Seefoto, vielen Dank für Eure netten Rückmeldungen, ich hoffe und bemühe mich, den Erwartungen ein wenig gerecht zu werden.

Stefan, Mensch, in der Tat musste ich oft an Dich denken. Ja, diese Tour wäre was für Dich gewesen. Ich sag nur Lerchen, Pieper, Steinschmätzer und, und, und... Deshalb als besonderer Gruß an Dich:

Die Steinlerche

Steinlerchen sind eine der reichlich in Israel vorkommenden Lerchenarten. Man findet sie als Jahresvogel in den eher gebirgigen, oft felsigen Wüstenabschnitten, wo sie von Samen und Insekten leben. Typisch sind das sandfarbige Kleid mit diffuser Bruststrichelung und der kräftige gelbliche Schnabel als Abgrenzungen zur in den Ebenen vorkommenden Sandlerche. Typisch Wüste: durchnässtes Gefieder macht diese Lerchen quasi flugunfähig.
Und dass diese Lerchen eher wenig scheu sind, können wir durchaus bestätigen. Hat man ausreichend ruhig gesessen, kamen die Lerchen auch ohne dass wir getarnt gewesen wären bis auf ca. 2m an uns heran...

Steinlerche (Desert Lark) by tzim76, auf Flickr

ungetarnt, Entfernung 6m

Tobias
peppi_sf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 18:20   #8
pmplayer
Benutzer

Sehr schön, auch deine Ausführungen sind immer Interessant zu lesen !

Equipment : some stuff from Canon !
pmplayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2018, 19:41   #9
Lu_rik
Benutzer

Zitat:
Zitat von peppi_sf Beitrag anzeigen
...Ja, diese Tour wäre was für Dich gewesen. Ich sag nur Lerchen, Pieper, Steinschmätzer und, und, und... Deshalb als besonderer Gruß an Dich:

Die Steinlerche

...
In der Tat, ein Foto und eine Art ganz nach meinem Geschmack.
Und vielen herzlichen Dank für den Gruß..

Magst Du denn bei Gelegenheit ein paar Worte dazu verlieren, wie Eure Vorgehensweise war?
Sprich, habt Ihr aus Ansitzen heraus fotografiert oder vorwiegend auf der Pirsch? Tarnung usw...

Zur Zeit signaturlos...

https://www.wildlifefotografie-schlegl.de
Lu_rik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2018, 08:45   #10
Wolle58
Benutzer

Einfach nur klasse. Da wäre ich auch gerne dabeigewesen.
Gruß Wolfgang
Wolle58 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Zurück   DSLR-Forum > Community > Galerie > Tiere
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen