• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samyang 12mm f2.0

Thunderbird 1400

Themenersteller
Hallo zusammen,

habe seit heute das Samyang 12mm f2.0, da ich bislang eigentlich nur sehr Positives über dieses Objektiv gelesen und gehört hatte.

Nach einem ersten Test bin ich allerdings recht entsetzt über dessen Schärfe und Kontrast bei Offenblende. Also f2 und f2.8 ist kompletter Matsch, ab f4.0 wird es akzeptabel und erst ab f5.6 ist es für meinen Geschmack gut nutzbar.

Also mit war ja klar, dass Offenblende nicht perfekt scharf sein wird, aber dass es derart schlecht ist, damit hätte ich nicht gerechnet. Dazu kommen sehr starke Reflexionen, sobald ein bisschen Sonne oder eine helle, reflektierende Fläche im Bild ist. Das wusste ich aber vorher.

Wie sind eure Erfahrungen, ist das bei euch auch so?

Hier ein paar Testbilder, die ich eben geschossen habe. Man achte auf die Riffelung des Bodens am unteren Rand sowie den Kontrast der Hecke im Hintergrund. Oder habe ich da einfach zu hohe Ansprüche? F5.6 sieht für mich gut aus, aber alles darunter ist echt schon eklatant schlechter. Das kenne ich so nicht von all meinen anderen Objektiven. Die sind auch bei Offenblende alle sehr gut nutzbar.

F2.0 - F2.8 - F4.0 - F5.6 - F8.0 - F11

 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Also die Pflanze links sieht bei Offenblende doch scharf aus? Ich gehe mal davon aus, du hattest auf die scharf gestellt? Dass dann der Boden unscharf wird sollte jetzt keine Überraschung sein oder wo ist das Problem?

schönen Gruß,
Alex
 
Hi,
Also die Pflanze links sieht bei Offenblende doch scharf aus? Ich gehe mal davon aus, du hattest auf die scharf gestellt? Dass dann der Boden unscharf wird sollte jetzt keine Überraschung sein oder wo ist das Problem?

Hmm ok, ich denke ich habe das einfach falsch eingeschätzt bei so einem Weitwinkelobjektiv, da ich bislang noch keins hatte. Ich hätte gedacht, dass bei so kleiner Brennweite auch bei F2.0 ein viel größerer Tiefenschärfebereich ist und auch der Vordergrund noch halbwegs scharf wird.

Ok, sehe ich ein, war mein Fehler. Aber der Kontrast ist echt ein bisschen schlapp bis F4. Naja, werde das Ding nächste Woche im Urlaub nochmal ausführlicher testen und dann weiter berichten.
 
Ich hätte gedacht, dass bei so kleiner Brennweite auch bei F2.0 ein viel größerer Tiefenschärfebereich ist und auch der Vordergrund noch halbwegs scharf wird.

Dafür gibt's ja Schärfentieferechner: Wenn Du mit 12mm an APS-C und Blende 2 auf einen Punkt in 3m Entfernung scharf stellst, dann ist alles zwischen 1,64m und 17,65m scharf (falls ich mich nicht beim Eintragen vertan habe und der Rechner korrekt ist).
Könnte ungefähr hinkommen mit Deinen Holzdielen, oder?
 
Dafür gibt's ja Schärfentieferechner: Wenn Du mit 12mm an APS-C und Blende 2 auf einen Punkt in 3m Entfernung scharf stellst, dann ist alles zwischen 1,64m und 17,65m scharf (falls ich mich nicht beim Eintragen vertan habe und der Rechner korrekt ist).
Könnte ungefähr hinkommen mit Deinen Holzdielen, oder?

Hatte auf die Hecke fokussiert, also auf unendlich. Laut Rechner müsste dann von 2,5m bis unendlich scharf sein. Jup, passt schon.

Hab da beim ersten Kurztest im Eifer des Gefechts einfach nicht nachgedacht und erstmal nur den extrem scharfen Vordergrund gesehen, ohne das Gehirn einzuschalten. Asche über mein Haupt. Bin nach einem Jahr Fotografieren eben doch noch ein Anfänger :)
 
Auf den DOF Rechner würde ich mich nicht verlassen, der ist max. für Ausdrucke in 8x10" korrekt (ich glaube so wird es auch berechnet).

Bei Vergrößerung am Display, Ausschnitten (Crops) oder größeren Drucken stimmt die Veraltete Berechnungsmethode einfach nicht mehr.

Deswegen bei Landschaft immer mit Fokuslupe fokussieren!
 
Stell das Objektiv auf Blende 8 und die Entfernung etwas hinter die 1 (Richtung unendlich) und alles was du vor der Linse hast ist scharf.

Das Objektiv ist echt super, aber je offener die Blende, desto unschärfer wird alles bis zur Mitte.

Hast du im Nachhinein noch etwas an den Bildern gemacht, oder war deine Kamera einfach nur perfekt in der waage? Du hast ja so gut wie keine stürzenden Linien drin.
 
Hast du im Nachhinein noch etwas an den Bildern gemacht, oder war deine Kamera einfach nur perfekt in der waage? Du hast ja so gut wie keine stürzenden Linien drin.

Nee, hab die Bilder nur auf 50% verkleinert mit gaanz minimaler Nachschärfung (um die Verkleinerung auszugleichen). Die A6500 hat ja die Anzeige mit künstlichem Horizont und Neigung, habe die Kamera einfach nach dieser Anzeige gerade gehalten (per Hand, ohne Stativ).
 
Auf den DOF Rechner würde ich mich nicht verlassen, der ist max. für Ausdrucke in 8x10" korrekt (ich glaube so wird es auch berechnet).

Bei Vergrößerung am Display, Ausschnitten (Crops) oder größeren Drucken stimmt die Veraltete Berechnungsmethode einfach nicht mehr.

Ja, diese Erfahrung hatte ich auch schon gemacht, als ich mal einen DOF-Rechner als Smartphone-App ausprobiert hatte zur Bestimmung der Hyperfocal Distance. Angeblich sollte man auf X m scharf stellen, damit die komplette Landschaft von vorne bis hinten scharf ist. Hat nur in der Praxis absolut nicht hingehauen, einfach auf den Horizont fokussieren gab ein viel besseres Ergebnis.

Hatte dazu auch mal diesen Test gesehen (Hyperfocal Distance (gemessen) vs. Focus to infinity vs. Hyperfocal Distance (mit DOF-Preview)), der auch zu diesem Ergebnis kommt:
https://www.youtube.com/watch?v=JA_ohOD9ypU&t=260s
(Ergebnis ab 10:45)

Naja, seit dieser Erfahrung mit einem DOF-Rechner hab ich das nie wieder genutzt. Bei meinen anderen Objektiven weiß ich so ungefähr, welcher Bereich scharf ist bei Blende 8.

Deswegen bei Landschaft immer mit Fokuslupe fokussieren!
Jup, mache ich. Habe mir gestern erstmal einen Button für die Fokuslupe eingerichtet. Habe schon bemerkt, dass manchmal Objekte, die laut unvergrößertem Fokus-Peaking eigentlich scharf sein sollten, dann mit Lupe betrachtet doch nicht ganz im Fokus sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal 'ne Frage an alle Samyang 12mm und Capture One Benutzer:

Wie macht ihr das mit der Objektivkorrektur in Capture One? Ich verwende das neueste Capture One 11 Pro (for Sony), aber es gibt kein Profil für das Samyang 12mm. Muss man das irgendwie importieren oder so? Oder selbst anlegen, aber mit welchen Werten?
 
Aktuell gibt es das Objektiv für ~230€ (neu, aus Frankreich) auf einer großen Auktionsplattform.
 
Aktuell gibt es das Objektiv für ~230€ (neu, aus Frankreich) auf einer großen Auktionsplattform.
Na und? Es gibt jederzeit etliche dieser Billighändler. Ich kann nur jedem dringend davon abraten, bei solchen dubiosen Händlern aus China zu kaufen, die dann als Artikelstandort irgendwelche europäischen Länder angeben. Schaut einfach mal auf den Inhaber (Sitz in Honkong) und auf die negativen Bewertungen solcher Händler.
Mein Kollege hat letztens ein Galaxy S7 von solch einem Händler gekauft, weil es besonders billig war. Artikelstandort angeblich in Europa, tatsächlich kam es dann aus China. Gerät war defekt und am Ende ist er auf seinem Geld sitzen geblieben. 300€ in den Wind geschossen. Finger weg von solchen Händlern. Außer man hat Spaß an Glücksspiel.

Jetzt aber bitte zurück zum Thema (Diskussionen zu Preisangeboten sind ja imho hier sowieso untersagt). Vielleicht kann jemand was zu meiner o. g. Frage sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls sich hier noch irgendwer fragt, wie man beim Samyang 12mm die Objektivkorrektur in Capture One machen kann:
Habe dazu mal ein wenig im PhaseOne Forum rumgestöbert, weil ich mich gefragt habe, warum es für so ein beliebtes Objektiv kein Profil gibt und wie andere Capture One Nutzer das machen. Mehrere Nutzer dort schreiben, dass sie das Profil vom Zeiss Touit 12mm als Basis auswählen.

Scheinbar ist es wohl nicht so einfach, ein Profil für ein komplett manuelles Objektiv zu erstellen, das überhaupt keine Daten an die Kamera überträgt. Capture One kann das Objektiv ja nicht automatisch erkennen und es sind auch keine Informationen hinterlegt, mit welcher Blende das Bild geschossen wurde etc. Von daher braucht man wohl nicht drauf hoffen, dass es irgendwann ein Profil für das Samyang 12mm geben wird :(

Naja, habe das jedenfalls ausprobiert mit dem Profil vom Zeiss Touit 12mm und es funktioniert wirklich gut. Die Korrektur der Verzeichnungen passt ganz gut. Denke, das wird für meine Zwecke ausreichen.
 
Liebe Fotofreunde,

ich nutze diesen Thread da thematisch passend.
Mittlerweile besitze ich ebenfalls das Samyang 12 mm F2 an der A6000.

Könnt ihr mir sagen wie ich die optimale Schärfe am Fokussierring finde?
Sprich gibt es einen einfachen Test, am besten auch in Zusammenanhang mit Blende?
(z.B: Zeitungsseite aus 3 m im Inneren fokussieren, Blenden durchwechseln... notieren... Entfernung erhöhen...)

Hintergrund:
Bei einer Wanderung ist mir aufgefallen dass ich eigentlich nur mit einer ganz speziellen Position am Fokussierring einen "alles scharf" Bereich habe --> Bei mir in der Mitte des "L" vor Unendlich.
Bei sehr hellen Bedingungen wäre es bequem nicht immer neu zu fokussieren. Spezielle Motive mit Naheinstellung natürlich ausgenommen.
Würde das Objektiv gerne systematisch (ein Test) kennenlernen und nicht mit unstrukturierten Eigenversuchen.

P.S. Binge mir das Fotografieren seit Anfang des Jahres selbst bei
 
Also ich fokussiere mit dem Objektiv eigentlich fast nie über die Fokuslupe, sondern drehe einfach bis Anschlag (unendlich) und dann einen kleinen Tick zurück. Also zumindest für Landschaften, was bei mir der hauptsächliche Einsatzzweck dieses Objektivs ist. Ja, das passt schon mit der Mitte von diesem "L". Da ist dann in der Landschaft bei Blende 8 so ziemlich alles scharf bis auf den nahen Vordergrund. Mit dieser Einstellung fotografiere ich zu 90% mit dem Objektiv.
Wenn ich den unmittelbaren Vordergrund etwas schärfer haben will, drehe ich noch etwas weiter zurück, bis kurz vor dem "L". Aber probier's einfach aus mit ein paar Landschaftsbildern. Fokussieren ist mit dem Objektiv wirklich simpel, da bei der Brennweite bei F8 der Schärfebereich einfach riesig ist. Mit der Fokuseinstellung "kurz vor unendlich" ist da sowieso immer alles scharf ab ein paar Metern, da kann man nicht viel falsch machen.
 
Ich fokussiere mit Hilfe der Lupe und des Fokuspeaking, mit offener Blende, auf einen weit entfernten Punkt und Blende dann meistens auf 8 ab und lass die Einstellung so. Ab und zu kontrolliere ich ob der Fokus noch passt. Bis jetzt bin ich mit dieser Vorgehensweise gut gefahren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten