• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Makro-Objektiv zum Einstieg in die Makrofotografie?

Gast_431655

Guest
Hallo!
Ich würde gerne in die Makrofotografie einsteigen und bin nun am Überlegen, welches Objektiv sich da anbieten würde.
Genutzt wird es an einer ( hoffentlich rechtzeitig zum Auslieferungstermin ;) ) 6D Mark II.
Da ich nicht weiß, ob ich bei der Makrofotografie bleibe, möchte ich erstmal kleine Brötchen backen und mit einem gebrauchten Objektiv anfangen.
Nun hätte ich die Möglichkeit, ein Tamron SP 90mm F/2.8 Di VC USD Makro-Objektiv 1:1 , gebraucht, für 350€ zu erhalten.
Desweiteren gibt es ja hier im Gebrauchtmarkt recht viele EF 100 / 2.8 non L, also unstabilisiert.
Dann wäre da noch das Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM, welches jedoch selten gebraucht angeboten wird und neu so um die 410€ kostet.
Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Stabilisator recht nützlich sein könnte, da ich sicherlich nicht immer ein Stativ dabei habe.
Was meint Ihr? Habt Ihr evtl noch andere Vorschläge ( das EF 60 /2.8 ist mir zu kurz )?
 
Hey,
habe das Canon 100 non L und bin damit sehr zufrieden, ist eine knackscharfe Linse mit einem schnellen AF, nutze ich auch gerne für Portraits :)
Im Makrobereich kann ein Stabi hilfreich sein, muss aber nicht, da der Stabi kein vor und zurückschwanken deinerseits ausgleicht

Gruß Oli
 
Ich stand vor der gleichen Entscheidung....

Da ich nicht weiß, ob ich bei der Makrofotografie bleibe, möchte ich erstmal kleine Brötchen backen ...

Da wäre meine Empfehlung, erstmal mit automatischen Distanzringen, für ~ €30, zu starten wie z.B.: "Khalia-Foto AF Autofokus Zwischenringe für Canon EOS Automatik-Ringe von Meike (MK-C-AF1-B)"

Verwendet habe ich sie auf einen Tele-Zoom Objektiv, dass ich bereits besessen haben. Danach wurde es das Canon 100mm f2.8L Macro IS USM.

...da der Stabi kein vor und zurückschwanken deinerseits ausgleicht

Stimmt so nicht ganz, der Hybrid-IS des Canon kann eben dieses --> Irrtum meinerseits, der Hybrid-IS kann das doch nicht.
Danke für Input von Menside

Der neue Hybrid IS ist jedoch speziell dafür konzipiert, sowohl Verschwenkungen als auch Verschiebungen zu kompensieren
Quelle:
http://www.canon.de/lenses/ef-100mm-f-2-8l-macro-is-usm-lens/


Beste Grüße
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht dringend ist, findet man das Sigma 105mm HSM OS noch günstiger - ab 290-300€. Ich würde warten und es nehmen und den Rest in Zubehör investieren - Blitz wenn nicht vorhanden (für den Zweck reicht auch ein Yongnuo 560 oder 568) und Aufsatz von der Art: click.
 
Danke schon einmal!
So dringend ist es nicht, also kann ich mich noch etwas gedulden.
 
Ich würde vielleicht erst mal mit einer guten Nahlinse beginnen. Zwischenringe sind schon recht extrem, der Schärfebereich wird sehr gering.
Das 60mm Objektiv von Canon würde an deine künftige 6D auch nicht passen, da es ja ein EF-S Objektiv ist, das konstruktionsmäßig nicht an VF Canon Gehäuse passt.
Einen Stabi braucht man bei Makros nicht unbedingt, ein Stativ ist da sinnvoller, insofern würde ich mir da keinen Kopp machen. Qualitativ kannst du im Grunde jedes Makro-Objektiv nehmen, du wirst nicht enttäuscht werden.
 
Ich würde vielleicht erst mal mit einer guten Nahlinse beginnen...

Alternativ kann ich Dir einen "Retro-Adapter empfehlen. Mit dem alten 18-55er "verkehrtherum" aufgeschraubt bekommst du ein gutes Gefühl, was mit Makro alles möglich ist. So habe ich günstig (<10 Euronen, bei vorhandenem Kit Objektiv) angefangen die Makrowelt für mich zu entdecken :lol:
 
hallo!

Ich nutze das Sigma 105 mit OS und kann wirklich nicht meckern. Das Canon mag schneller sein (habe es nicht probiert) aber bezüglich Abbildungsleistung kann man beim Sigma wirklich nicht motzen. Ich brauche allerdings auch keinen schnellen AF da ich das Objektiv wirklich ausschließlich für Makro einsetze. Für schnellen AF/Sport habe ich ein Canon 100 2.0. Wirklich langsam finde ich das Sigma auch nicht. Klar, wenn es den vollen Fokusbereich durchfahren muss dauert das schon, aber kleine Veränderungen sitzen sehr flott, jedenfalls ist mir durch zu langsamen AF noch kein Motiv abhanden gekommen.

Ich hatte überlegt das Canon (mit Stabi) zu nehmen wenn es mein 100 2.0 ersetzen könnte, davon wurde mir aber abgeraten. Darum habe ich zum günstigeren Sigma gegriffen und bin sehr zufrieden.
 
Auch das alte 50er ist nicht zu verachten, auch wenn schon alt, so ist es noch
immer knackscharf. Geht daher auch noch immer mit der 5DS.


abacus
 
Was hast du sonst für Linsen?
Was willst du im Makrobereich Ablichten?
Was hast du für ein Stativ?
Was willst du sonst noch fotografieren?
Muss es einen AF haben?

Ich finde das 27-70 4.0 sehr gut, wenn du es sowieso benötigst kannst es gleich auch für Makros nehmen.
Bei Portraits wäre das Sigma 150 2.8 gut zu gebrauchen und liefert tolle Makroaufnahmen.
 
Was hast du sonst für Linsen?
Was willst du im Makrobereich Ablichten?
Was hast du für ein Stativ?
Was willst du sonst noch fotografieren?
Muss es einen AF haben?

Ich finde das 27-70 4.0 sehr gut, wenn du es sowieso benötigst kannst es gleich auch für Makros nehmen.
Bei Portraits wäre das Sigma 150 2.8 gut zu gebrauchen und liefert tolle Makroaufnahmen.

Ich besitze folgende Linsen : EF 17-40/4; Tamron 24-70/2.8 ; EF 50/1.4 ; EF 85/1.8 ; EF 70-200/4 IS

Als Stativ ein Vanguard Alta Series 70

AF ja

Ablichten möchte ich z.B. gerne Spiegelungen in Regentropfen, kleine Details in Uhren etc., auch mal Insekten, hier vornehmlich Spinnen.
 
Also eigentlich alles abgedeckt und du willst wirklich Kleinstdetails ablichten weshalb eine größere Brennweite (oder eher ein größerer Abbildungsmaßstab) oft von Vorteil ist.
Da hilft dir im Makro der IS sowieso nur wenig und ohne Stativ wird das schwer werden.

Schau dich gebraucht nach einem Sigma 105 oder noch besser (aber seltener) 150mm um
Die tauchen immer wieder mal auf - die passen dann auch gut in deinen restlichen Objektiv Park
 
Also eigentlich alles abgedeckt und du willst wirklich Kleinstdetails ablichten weshalb eine größere Brennweite (oder eher ein größerer Abbildungsmaßstab) oft von Vorteil ist.
Da hilft dir im Makro der IS sowieso nur wenig und ohne Stativ wird das schwer werden.

Schau dich gebraucht nach einem Sigma 105 oder noch besser (aber seltener) 150mm um
Die tauchen immer wieder mal auf - die passen dann auch gut in deinen restlichen Objektiv Park

Danke Dir!
 
Ich würde dir ebenfalls zu einer Linse, welche in puncto Brennweitenbereich deinen aktuellen Objektiv-Park ergänzen würde, greifen.

In deinem Fall wäre das beispielsweise ein 150 mm f2.8.

Oder aber du gehst es mit einem 70-200 mm f2.8 an. Das ist zwar keine Festbrennweite, aber du hättest mehr Spielraum und trotzdem die durchgehende Blende f2.8. Ich habe beispielsweise mit jenem von Sigma gute Erfahrungen gemacht.
 
Ich habe das.Tamron und bin zufrieden.
Aber auch mein Telezoom mit 2 Dioptrien Nahlinse ist bei Blende 11 und 16
hervorragend für den Nahbereich geeignet.
Mit Nahlinsen bleibt Dir Stabi und Autofokus erhalten.
Bei Blende 16 braucht es noch nicht einmal einen Achromaten.
 
Ich habe auch Interesse, ins Makro-Geschehen einzusteigen.
Habe eine Canon 80D, benutze damit unter anderem ein 70-300 II USM.
Da habe ich am längeren Ende eine Blende von 5.6; Naheinstellgrenze mit 1.2m recht hoch.

Jetzt lese ich hier etwas von Zwischenringen, könnte das funktionieren (Wie klein wird denn dann die Naheinstellgrenze?)?
Wenn der Schärfebereich dabei sehr klein wird, wie ich einem der ersten Threads entnehme, dann sollte auch die Blende von 5.6 nicht so problematisch sein, um ein schönes Bokeh zu erzielen?

Falls es mit dem 70-300 schwachsinnig ist, hätte ich auch noch ein 50mm 1.8 stm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz herzlichen Dank! Ich werde mich mal mit den Zwischenringen beschäftigen und auch nach den genannten Linsen ( 150er ) Ausschau halten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten