• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Von Canon zu Sony?

uchris

Themenersteller
Ich bin es so langsam etwas leid, immer dieser Front- und Backfokus bei den ganzen Canon Kameras. Ich möchte gerne ein zuverlässiges Autofokus-System.
Es muss nicht super schnell sein, aber z.B. bei Fotoshootings mit Models, soll konsistent das Auge, auf das ich fokussiere scharf sein und nicht etwas davor oder dahinter und dies auch noch inkonsistent.
Daher schiele ich schon lange zum Sony-E-System, da es hier diese Probleme wohl nicht geben soll.

Ich würde anfangs gerne mein Canon Equipment (6D, 5D mark III und viele Objektive) weiter verwenden und dann ggf, wenn mir das System wirklich zusagt, erst die Bodys zu Sony migrieren und dann nach und nach die Objektive. Daher bräuchte ich anfangs einen Adapter, außerdem möchte ich den "Test"-Einstieg kostengünstig gestalten.

Daher die Frage: Welcher Adapter? Metabones? Welche Version? Bringt eine Version V mehr als eine Version IV?

Zum anderen: Ich habe gehört, dass die 3. Generation der Alpha 7 einiges in Sachen Autofokus, besonders bei adaptierten Linsen, mehr bietet als die A7II. Diese wäre natürlich preislich für einen Einstieg viel interessanter. Wo genau liegen da die Unterschiede bzgl. Autofokus an EF-Objektiven?

Danke für eure Hilfe!
 
Die a7ii hat schon mit nativen Objektiven gerade bei etwas weniger Licht einen langsamen AF - mit adaptierten...

Es wird in recht absehbarer Zeit mit DSLMs von Canon und Nikon gerechnet, ggf macht hier 1-2 Monate warten doch Sinn...
 
Daher schiele ich schon lange zum Sony-E-System, da es hier diese Probleme wohl nicht geben soll.

Front- und Backfokus gibt es in der Tat nicht. Dass das Auge immer perfekt fokussiert ist, ist allerdings auch bei Sony nicht garantiert.

Daher die Frage: Welcher Adapter? Metabones? Welche Version? Bringt eine Version V mehr als eine Version IV?

Ich würde den Sigma MC-11 nehmen. Der hat mit dem EF 100-400 L IS II gut funktioniert.

Zum anderen: Ich habe gehört, dass die 3. Generation der Alpha 7 einiges in Sachen Autofokus, besonders bei adaptierten Linsen, mehr bietet als die A7II. Diese wäre natürlich preislich für einen Einstieg viel interessanter. Wo genau liegen da die Unterschiede bzgl. Autofokus an EF-Objektiven?


Der AF ist generell bei der 3. Generation zwei Klassen besser als bei der 2. Nicht nur bei adaptierten Objektiven. Wie das bei adaptierten Objektiven aussieht kann ich dir nicht sagen. Ich habe nur native. Aber die A7II bietet z.B. im AF-C nicht mal Augen AF. Die A7RII zwar durchaus. Aber die Alpha 9 ist hier einfach sehr viel schneller und trifft das Auge schneller und zuverlässiger. A7III dürfte ähnlich sein. Am besten selber testen mit deinen Objektiven.
 
Ja, das war eigentlich der Plan. Momentan ärgere ich mich aber wieder so über das System.
Hatte mir jetzt ein schönes Sigma Art 50mm geholt, aber irgendwie bin ich mit den Autofokus-Ergebnissen nicht wirklich zufrieden.
Jetzt könnte man sagen "Jaja... Sigma". Danach habe ich ein Canon Objektiv mal dran geschnallt und (wenn auch nicht so krasse Ausreißer) ähnliche Ergebnisse.

Wieso sollte ich mich mit Sony unglücklich machen?
 
Inzwischen gibt es die Sigma Arts auch nativ für E-Mount. Das 50er funktioniert perfekt und mit schnellem AF an der Alpha 9 (y). Das 135er ebenfalls.

Warten bis nach der Photokina ist sicher kein Fehler. Auf Sony umsteigen kannst du immer noch. Canon und Nikon müssen erst beweisen, dass die alles besser können als Sony. Ich bezweifle das aber mal ganz stark. Manche erwarten hier anscheinend Wunder von diesen beiden Herstellern.
 
Objektivkorrektur ? Ich persönlich habe noch keinen back oder frontfokus gehabt, aber das kann man ja beheben. Kann mir nicht vorstellen, das wenn man es einmal eingestellt hat, das man am nächsten Tag es wieder machen muss. Vielleicht liege ich auch falsch und jemand klärt mich auf.
 
Wie passt das hier eigentlich zu "Systemübergreifende Beratung zum Kauf einer digitalen Fotokamera."?

Um was gehts hier?
 
Naja, ich suche ein Sony-System, das zu einem Canon-System passt und suche quasi gleichzeitig noch etwas allgemeine Beratung, ob ich denn mit Sony dann glücklich werden könnte. Also es passt eigentlich nicht in den Canon-Bereich, aber auch nicht ganz in den Sony-Bereich, daher habe ich es hier gepostet.
 
@Rüdiger,
Es ist halt nicht Canon und nicht Sony

@To
Hatte das Problem schon bei der Eos 400d und bin zu Mft.
Da habe ich keine Fokusprobleme bei Lichtstarken Objektiven.
Die neuen von Canon und Nikon werden sicher nicht billig anfangen.
Auch wenn Du Dich ärgerst, vielleicht lohnt es sich doch noch zu warten.

Gruß Jörg
 
Naja, ich suche ein Sony-System, das zu einem Canon-System passt und suche quasi gleichzeitig noch etwas allgemeine Beratung, ob ich denn mit Sony dann glücklich werden könnte.

Du wirst hier natürlich nur Stimmen höhren von Usern, die von Canon zu Sony gewechselt sind und sauglücklich damit sind. Oder Berichte von Usern, die von Canon zu Sony gewechselt sind und gerade wieder zurück, weil sie sauunglücklich damit waren....:ugly:

Lies dir einfach die entsprechenden Kamera-Threads im Sony-Strang durch! Da gibt es genauso Probleme mit der Technik, der Bedienung, dem Service wie bei Canon, Nikon, etc.

Mein Tipp: Schick dein ganzes Canon-"Geraffel" einmal zum Service inkl. Justieren der Objektive und du hast Ruhe. Kostet dich weniger, als ein unkalkulierbarer Systemwechsel.
Mein zweiter Tipp: Verkauf alles Canon-"Geraffel" sofort und steige komplett um auf Sony. Zwei so unterschiedliche Systeme wie Canon und Sony sind für deine fotografische Arbeit eher Kontra-produktiv;)

My2cents
Micha
 
Dem Tipp mit justieren lassen würde ich mich unbedingt anschließen und ggf. halt einen neuen Body kaufen. Sony ist für mich nur zur ertragen, wenn man eine funktionierende DSLR im Hintergrund hat. Es sind zwei verschiedene Welten.
 
Hi Chris,

Genau wegen deiner genannten Gründe steige ich von der Canon 7DII auf die Nikon D850 um! Ich hatte schon einige tolle Canon Optiken (70-200 2.8 IIL, 135 2L) und ich bin mit der AF Genauigkeit einfach nicht zufrieden.
Ich habe mir für ein Wochenende die Nikon D850 mit einer lichtstarken FB ausgeborgt, und ich muss sagen ich war baff...

Mir hat die Nikon (mit Nikkor 200-500) auch fürs Planespotten bei weitem besser gefallen wie die 7DII mit dem 100-400L Version I.


Grüße Michaela
 
Hi Chris,

Genau wegen deiner genannten Gründe steige ich von der Canon 7DII auf die Nikon D850 um! Ich hatte schon einige tolle Canon Optiken (70-200 2.8 IIL, 135 2L) und ich bin mit der AF Genauigkeit einfach nicht zufrieden.

In wie weit ist die D850 denn im Vergleich zu Canon vor Back- oder Frontfokus gefeit? :confused:

Wobei ich zugeben muss, dass bei mir ein ausgiebiger Test mit einer D750 ebenfalls ergeben hat, dass der AF spürbar zielsicherer trifft als ich es von Canon gewohnt bin.

Aber mit Front- oder Backfokus hat das eigentlich ja nicht wirklich was zu tun.

@TO: Ich würde an deiner Stelle noch abwarten was Nikon im DSLM-Bereich in Kürze auf den Markt wirft bevor ich eine Entscheidung treffe. Keine Anung ob nun eine Canon KB-DSLM kommt, man könnte jedenfalls die Photokina abwarten. Ist ja nicht mehr lang hin.

Ich finde Sony auch sehr interessant, die Objektivpreise schrecken mich allerdings (vor allem im Telebereich) noch zu sehr ab.

EDIT: Schau dir mal den Faden zur A7iii an. Auch da wird mit dem Fokus gekämpft und beispielsweise stur die Augenbraue scharf gestellt, trotz scheinbar sehr gutem Eye-AF.
 
Zuletzt bearbeitet:
…..EDIT: Schau dir mal den Faden zur A7iii an. Auch da wird mit dem Fokus gekämpft und beispielsweise stur die Augenbraue scharf gestellt, trotz scheinbar sehr gutem Eye-AF.

Ja, aber als A7III-User ist mir ein Rätsel, wie man mit dieser Kamera einen Front- oder Backfokus produzieren kann? Mir ist das jedenfalls noch nicht gelungen und ich besitze 5 native E-Mount-Objektive und 16 A-Mount-Objektive, die ich mit LA-EA3 und LA-EA4 adaptiere. Nur mit dem LA-EA4 macht es m.E. Sinn, den in der Kamera vorhandenen Mikroadjust einzusetzen. :confused:
 
Ich kann dazu leider nichts sagen, ich kenne die Kamera nicht.

Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass mit Sony nicht automatisch alles gut ist (scheint jedenfalls so). ;)
 
In wie weit ist die D850 denn im Vergleich zu Canon vor Back- oder Frontfokus gefeit? :confused:

Wobei ich zugeben muss, dass bei mir ein ausgiebiger Test mit einer D750 ebenfalls ergeben hat, dass der AF spürbar zielsicherer trifft als ich es von Canon gewohnt bin.

Aber mit Front- oder Backfokus hat das eigentlich ja nicht wirklich was zu tun.


Ich schrieb nicht wegen eines Back- oder Frontfokus. Das ist klar dass auch die Nikon nicht dafür gefeilt ist...

Genau wegen deines 2. Absatzes wird Canon in naher Zukunft für mich Geschichte sein - seit ich die Nikon für ein Wochenende ausprobieren durfte.

Das empfehle ich auch dem TO - borg dir bitte das gewünschte Equipment ein Wochenende aus :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten