• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kamera für Studio / Außen / Produkt Fotografie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stacking machen nur die Oly makros an oly bodies: m5 Ii, m1 II...

bei Kleidung würde ich aber auch mit dem oly 12-50 anfangen, das sollte schon reichen, kann aber kein Stacking!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist es schon wieder egal, welche Kamera ich kaufe :)
Ja, ein bisschen schon. Entscheidend für Deine Zwecke sind das Licht und die sonstigen Hilfsmittel, um Deine Produkte schön zu präsentieren (z. B. geeignete Aufhängung für Kleidungsstücke - wenn man sie nur auf den Boden legt, sehen sie bestimmt nicht so vorteilhaft aus).

Ich weiß nicht, wieso der Thread so in Richtung Focusstacking abgeglitten ist. Ich sehe dafür überhaupt keine Notwendigkeit.

Auch für irrsinnig hohe Auflösungen sehe ich keinen Grund. Etwa das verlinkte Beispiel von der Harrods-Seite ist in der Zoom-Darstellung gerade mal 1400 x 1592 Pixel groß. Das sind knapp 2,3 Megapixel. Selbst eine steinalte DSLR mit 6 oder 8 MP hätte noch genug Reserven, um sowas in guter Qualität aufzunehmen. Man sollte hier vom Endprodukt aus denken und nicht irgendwelche feinen Unterschiede der Sensoren auf Pixelebene vergleichen, die später sowieso nicht zu sehen sind.

Es muss also nicht die allerneueste Generation sein. Natürlich würde ich in der Praxis trotzem keine allzu alte Kamera nehmen, weil zumindest einige moderne Komfortfunktionen (LiveView, USB/WiFi etc.) gewünscht sind, die es bei den Uralt-Modellen noch nicht gab.

Übrigens: Beim Preisvergleich bitte fair bleiben und nicht eine zehn Jahre alte Canon mit einer aktuellen Panasonic vergleichen. :cool:
 
Hallo,

... sind das Licht und die sonstigen Hilfsmittel, um Deine Produkte schön zu präsentieren (z. B. geeignete Aufhängung für Kleidungsstücke - wenn man sie nur auf den Boden legt, sehen sie bestimmt nicht so vorteilhaft aus).

Ich habe bisher 2 Kleiderpuppen, 1 Schneiderpuppe, 1 Hosenform.

Auch für irrsinnig hohe Auflösungen sehe ich keinen Grund. Etwa das verlinkte Beispiel von der Harrods-Seite ist in der Zoom-Darstellung gerade mal 1400 x 1592 Pixel groß. Das sind knapp 2,3 Megapixel. Selbst eine steinalte DSLR mit 6 oder 8 MP hätte noch genug Reserven, um sowas in guter Qualität aufzunehmen. Man sollte hier vom Endprodukt aus denken und nicht irgendwelche feinen Unterschiede der Sensoren auf Pixelebene vergleichen, die später sowieso nicht zu sehen sind.

:D:D , so in etwa soll es halt aussehen. Akkurate Farbdarstellung auch.

____

Dann schaue ich mal am Montag oder Dienstag zu MM/Saturn/Fotogeschäft und guck mir die mal an.

Welches Licht wäre den für mich emepfenlswert, sind die Walimax Dinger gut?
z.B. Walimex Pro VE/C 300/400? - gebraucht.

Hensel is zu teuer und ob ich das brauche ist frag-bar :(.
Dann noch eine Kleine "Leinwand" und das wars dann? oder habe ich was vergessen?

edit: ach ja. Stativ mit auslegearm noch ;)

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
wo findest man heraus welches Glas: stacking/bracketing machen kann/darf?..

... - auf der Internetseite von Olympus findest Du bei den Gehäusen die technischen Daten. Da steht z.B. bei der OM-D E-M5 Mark II:

Zitat


Fokus Bracketing Modus

Anzahl der Bilder

3 - 999 Aufnahmen

Stufen

10 Level

Kompatibel mit: Alle Micro Four Thirds AF Objektive


Fokus Stacking Modus

Technologie

8 Aufnahmen werden mit verschiedenen Fokuspunkten aufgenommen und automatisch zu einem Bild zusammengesetzt.

Kompatibel mit: M.Zuiko Digital ED 60mm F2.8 Macro, M.Zuiko Digital ED 30mm F3.5 Macro, M.Zuiko Digital ED 7-14mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 12-40mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 12-100mm F4.0 IS PRO, M.Zuiko Digital ED 40-150mm F2.8 PRO, M.Zuiko Digital ED 8mm F1.8 Fisheye PRO, M.Zuiko Digital ED 300mm F4.0 PRO

Blickwinkel wird geringfügig kleiner




Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
... so in etwa soll es halt aussehen. Akkurate Farbdarstellung auch.
... - die Farbdarstellung hängt wesentlich vom Ausgabemedium ab - mobile Geräte zeigen oft starke Kontraste und übertriebene Farbintensität. Wer daran gewöhnt ist, kann Rückschlüsse auf die Realität ziehen :eek:


sind die Walimax Dinger gut?
z.B. Walimex Pro VE/C 300/400? - gebraucht.
... - ob gebraucht oder neu :ugly: - was willst Du mit 300 bzw. 400mm Brennweite :angel: :devilish: :(


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Dann noch eine Kleine "Leinwand" und das wars dann?

... - klein ist relativ :(. Die erforderliche Größe hängt von der Größe des Objekts ab - und, wie weit der Abstand dazwischen ist - und, mit welcher Brennweite Du fotografierst. Etwas Reserve drumrum erleichtert die Arbeit ;)


Viele Grüße vom sonnigen Südrand vom Pott

Norbert
 
Akkurate Farbdarstellung auch.
Wenn Du in RAW fotografierst und den Weißabgleich sauber mittels Pipette einstellst (am besten anhand einer mitfotografierten Weißabgleichs-Graukarte), sollte das von Deiner Seite passen. Normalerweise kann man den Weißabgleich dann auf alle Aufnahmen übertragen, die unter demselben Licht gemacht wurden.
Welche Farbabweichungen auf Seiten der Endnutzer noch passieren können, liegt nicht in Deiner Hand.

sind die Walimax Dinger gut?
z.B. Walimex Pro VE/C 300/400? - gebraucht.
Spricht grundsätzlich nichts dagegen.
 
... - ob gebraucht oder neu - was willst Du mit 300 bzw. 400mm Brennweite

das ist ein Licht mit W angäbe :ugly::ugly::eek:. :D

... - klein ist relativ . Die erforderliche Größe hängt von der Größe des Objekts ab - und, wie weit der Abstand dazwischen ist - und, mit welcher Brennweite Du fotografierst. Etwas Reserve drumrum erleichtert die Arbeit
genügt da 2meter x 3 meter -> damit es durch hängt und ich keine Kanten bekomme?

Wenn Du in RAW fotografierst und den Weißabgleich sauber mittels Pipette einstellst (am besten anhand einer mitfotografierten Weißabgleichs-Graukarte), sollte das von Deiner Seite passen. Normalerweise kann man den Weißabgleich dann auf alle Aufnahmen übertragen, die unter demselben Licht gemacht wurden.
Welche Farbabweichungen auf Seiten der Endnutzer noch passieren können, liegt nicht in Deiner Hand.

hört sich gut an (y).

... - die Farbdarstellung hängt wesentlich vom Ausgabemedium ab - mobile Geräte zeigen oft starke Kontraste und übertriebene Farbintensität. Wer daran gewöhnt ist, kann Rückschlüsse auf die Realität ziehen
dachte eher an: Rot is rot/ grün ist grün -> nicht so ausgewaschen, wird aber wie jetzt herausgefunden habe mittels Weißabgleich gemacht (y).

LG
aus Wien
______________________


Ich erbitte eine Beratungspause, ich mach den Fotolehrgang ganz genau durch & schaue mir mal ein paar Gläser an, und wenn ich dann wieder fragen habe, melde ich mich, falls ich darf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dachte eher an: Rot is rot/ grün ist grün -> nicht so ausgewaschen, wird aber wie jetzt herausgefunden habe mittels Weißabgleich gemacht (y).

LG
aus Wien
______________________


Ich erbitte eine Beratungspause, ich mach den Fotolehrgang ganz genau durch & schaue mir mal ein paar Gläser an, und wenn ich dann wieder fragen habe, melde ich mich, falls ich darf :)


Hallo,
Studioblitze haben eine bestimmte Farbtemperatur,und man kann jede Kamera in 100K Schritten demnach einstellen.Meistens sind das 5500K.
Es ist also nicht nötig jedes mal einen Weißabgleich zu machen.;)
 
Studioblitze haben eine bestimmte Farbtemperatur,und man kann jede Kamera in 100K Schritten demnach einstellen.Meistens sind das 5500K.
Ich habe schon Aufnahmen von Studoblitzen gesehen, wo der Kamera-Weißabgleich oder auch ein Lightroom-Weißabgleich auf eine bestimmte Farbtemperatur z. B. einen leichten Rosa-Stich übrig gelassen hat, den man dann mit dem rot-grünen WB-Regler beseitigen musste. Zudem ist die Farbtemperatur-Angabe der Blitzhersteller nicht immer zuverlässig (gerade bei Billigblitzen).
Von daher ist der manuelle Weißabgleich bzw. Pipetten-Weißabgleich immer die Sorglos-Variante.
 
Habe heute mal ein paar "Quick & Dirty" Versuche gemacht mit weiß geblitztem Hintergrund. Im Prinzip ist das schon machbar, aber der Teufel steckt im Detail. (Für sehr helle/durchscheinende Stoffe ist das Verfahren überhaupt nicht zu gebrauchen.)

Mein Hauptproblem war, dass ich den Hintergrund über die benötigte Fläche nicht gleichmäßig ausleuchten konnte (besonders unten an der langen Jacke zu sehen); dazu hätte ich die Blitze weiter weg stellen und/oder speziellere Lichtformer benutzen müssen - wozu ich dann auch den Abstand zum Hauptmotiv hätte vergrößern müssen. Dafür hatte ich hier im Wohnzimmer nicht den Platz.
So wird jetzt das optimale Weiß nur in der Mitte erreicht, während es oben und unten etwas dunkler wird.
Wenn ich solche Aufnahmen ernsthaft machen müsste und nicht viel Platz zur Verfügung hätte, würde ich mir evtl. ein "Lastolite HiLite" anschaffen.

Den Hintergrund habe ich 2 Blenden heller belichtet als das Hauptmotiv (mit Handbelichtungsmesser, also Lichtmessung).
Die Bilder sind vom Kontrast her angepasst (Kontrastspreizung am rechten Ende, so dass der Hintergrund, zumindest im mittleren Bereich, rein weiß wird). Ansonsten habe ich bewust nichts retuschiert. Auch die Kleidungsstücke habe ich nur auf Kleiderhaken gehängt, also ohne jede Liebe zum Detail. :cool: Ist ja nur als technischer Test gedacht.



 
@beiti

sehen die Sachen in "real" auch so aus, ich hatte das Problem mit den Handy, oder auch schon mit ner cam von einen freund, dass die färben in echt viel besser anschauten. Ich kenne so einen schwarzen Mantel, aber da schaut meistens das schwarz "schwarzer" aus und die streifen silber mehr silbriger... usw. :confused:

Danke für den Test (y)

Kennt ihr nicht zufällig einen der so Produktfotografie macht, und ich quetsch den mal mit fragen aus :devilish:

https://www.youtube.com/watch?v=FMqpFTz_KgA
sowas wäre der Traum... aber so viel geld :(

LG
 
Vielleicht ein wenig ketzerisch .. aber .. kann es sein, dass du keinen blassen Schimmer von Fotografie hast, von Hosting ebenso wenig und irgendwie einen Auftrag für produktfotografie an Land ziehen kannst und nun auf Biegen und Brechen versuchst das zu realisieren?

Ist nicht bös gemeint aber ich glaube du solltest, wenn das zutrifft, mit offenen Karten spielen, sonst geht das, auch mit topausstattung voll in die Binsen.

Die ganze Nummer kostet in der Anschaffung nen Taler und wenn du damit ueberhaupt nichts anzufangen weißt, eventuell sehr ernüchternd.
 
Mir ging es erst mal nur darum, den Hintergrund weiß zu blitzen. Die Ausleuchtung der Kleidung habe ich noch nicht groß ausgetüftelt. Aber ich finde schon, dass die Farbe einigermaßen an die Realität rankommt.
 
Ich erinnere mal daran, dass wir hier in der Kaufberatung zum Kauf einer Systemkamera sind! Ich möchte bitten, beim Thema zu bleiben. Evtl. muss der TO noch ein (oder mehrere) Thema/-en starten, aber hierher gehört nicht das Thema Studioausrüstung, Umgang damit, etc.
 
12.08.2018, 21:11
Ich erbitte eine Beratungspause, ich mach den Fotolehrgang ganz genau durch & schaue mir mal ein paar Gläser an, und wenn ich dann wieder fragen habe, melde ich mich, falls ich darf :)

... - vielleicht halten wir mal die Finger still, bis der TO etwas tiefer in die Materie eingestiegen ist :confused:


Viele Grüße vom Südrand vom Pott

Norbert
 
So, nun ist eine Oly M5 II mit 12-42mm eingezogen.
Leider war da kein Kabel dabei , muss ich das teuere Usb6 von oly nehmen oder geht auch ein Nachbau für 5-10€?
Stimmt es das ich für thetering ein aktives USB Verlängerungskabel brauche?

Bezüglich SD Karten - genügt da read/write 90/90?

Ich spiele schon mit der Kamera herum, aber irgendwie macht das iPhone schönere Bilder, kann das am objektiv legen?

@Philo , ich habe keine Ahnung von Fotografieren, hab aber die Hosting Infrastruktur schon oft gemacht (da kenn ich mich sehr gut aus) baue auch Webseiten & schreibe Code.

Danke im Voraus.

Können wir hier jezt die lichtsituation klären , oder dafür neuen Thread ?
 
So, nun ist eine Oly M5 II mit 12-42mm eingezogen.
Leider war da kein Kabel dabei , muss ich das teuere Usb6 von oly nehmen oder geht auch ein Nachbau für 5-10€?
Stimmt es das ich für thetering ein aktives USB Verlängerungskabel brauche?

Bezüglich SD Karten - genügt da read/write 90/90?
Das sind Fragen die dann bitte im entsprechenden Unterforen zu klären sind.
----closed----
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten