• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Das Ende der DSLR...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eigentlich nicht. Warum sollte sich jmd, der ein Smartphone hat und vllt noch irgendeine kleine DSLR mit Kit, die er mal gekauft hat, aber kaum benutzt, dann noch eine spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven kaufen?
 
Die SLR-Technik wird lange bestehen bleiben, vermutlich aber nur im Hochpreissegment für spezifizierte Anwendungen. Vielleicht wird es auf Hybridlösungen hinauslaufen, wie sie beispielsweise bei Canon die 5d4 oder 6d2 bereits jetzt aufzeigen. Es fehlt nur der (einblendbare) elektronische Sucher.

Im Liveview-Betrieb sind diese Kameras längst DSLMs.

Ich sehe den Flaschenhals bei DSLM einzig im Energieverbrauch. Dass es mittelfristig elektronische Sucher geben wird, die dem optischen gleichen werden (kein Ruckeln, keine Dark/Still-Frames, keine Kopfschmerzen), steht ausser Frage.

Letztlich ist es egal, wie es weitergeht.
 
Ich sehe den Flaschenhals bei DSLM einzig im Energieverbrauch. Dass es mittelfristig elektronische Sucher geben wird, die dem optischen gleichen werden (kein Ruckeln, keine Dark/Still-Frames, keine Kopfschmerzen), steht ausser Frage.

Das ist jetzt schon gelöst ;). Nennt sich Sony Alpha 9 und ist seit bald einem Jahr auf dem Markt.
In Sachen Stromverbrauch können auch die Sony Alpha 7III und 7RIII mithalten, die denselben Akku haben (dort gibt es allrdings nicht den blackoutfreien Sucher).
 
Eigentlich nicht. Warum sollte sich jmd, der ein Smartphone hat und vllt noch irgendeine kleine DSLR mit Kit, die er mal gekauft hat, aber kaum benutzt, dann noch eine spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven kaufen?

Irgendwas müssen die Leute ja kaufen. Und sie werden es auch tun.
Es ist ja nicht so, dass in unserem Wirtschaftsystem ausschließlich nach notwendigem Bedarf produziert und verkauft wird :)
 
Das ist jetzt schon gelöst ;). Nennt sich Sony Alpha 9 und ist seit bald einem Jahr auf dem Markt.
In Sachen Stromverbrauch können auch die Sony Alpha 7III und 7RIII mithalten, die denselben Akku haben (dort gibt es allrdings nicht den blackoutfreien Sucher).

Das kann sein, ich weiß es nicht. Zu beweisen wäre es erst, wenn ein BIF Knipser im Winter mit der A9 auf 2000m Höhe steigt.
 
Letztlich ist es egal, wie es weitergeht.

Sehe ich auch so.

Allenfalls ist der technische Aufwand einen el. Sucher inkl. Processing in den meisten Aspekten tatsächlich auf das Niveau eines OVF zu heben halt nicht ganz trivial!
Vor allem das ganze dann noch innerhalb eines gewissen Budgets zu realisieren, das dann auch noch zu einem gegebenen Preispunkt wirklich Gewinnbringend verkauft werden kann.

Die Panels bzw. die Technik für die EVF gibt es prinzipiell zwar schon, ich sehe aber vor allem bei den Sensoren und den Bildprozessoren im groben und ganzen eigentlich immer noch ziemlichen Aufholbedarf.
Insbesondere im unteren und mittleren Preissegment...eine A9 ist da ja auch nur der erste Schritt in die Richtung...allerdings kostet das Teil auch entsprechend.

Insofern wird für Nischen und bestimmte spezifische Anforderungen ein OVF auch mittelfristig (5-10 Jahre+) u.U. noch die etwas bessere Lösung sein.
Für die meisten Anwendungen ist es aber auch heute in vielen Fällen eher schon relativ egal.

Davon abgesehen bleibt eine ILC eine ILC...egal ob mit Spiegel oder ohne...das ist letztlich die gleiche Geräteklasse.

Das ist jetzt schon gelöst ;).

Nana...zum einen hängt es extrem vom Anwendungsprofil ab...und im Vergleich zu ner äquivalenten DSLR kommt die im Schnitt trotzdem nur auf die hälfte der Reichweite pro Wh... :rolleyes:

Als "gelöst" würde ich faktisch durchgehende Parität bezeichnen...das ist aber schlicht utopisch, denn der "Vorteil" der DSLM ist in dieser Beziehung halt auch schlicht ihr größter "Nachteil".
Das lässt sich einfach nicht wegdiskutieren.

Das Display hinten an der Kamera macht das recht gut. Es hat auch schöne Sättigung. Die elektronischen Sucher, die ich bisher hatte, haben zu wenig Sättigung und stellen nicht die ganze Dynamik des JPEG ooc dar. Und ich hatte immerhin auch schon teurere Geräte, bis hin zur Samsung NX1.

Naja das ist halt wenn eher ein Processing Problem.

Die idR genutzten OLEDs können vom Kontrastumfang prinzipiell wesentlich mehr Tonwerte darstellen als üblicherweise in einem 8Bit JPEG gespeichert werden!
Nen modernes OLED kommt locker auf bis zu 15-16EV...selektierte sogar auf noch mehr (auch wenn die wegen des Strombedarfs wohl eher nicht in nem Handheld landen!)...während die meisten LCDs grade mal ~8-10EV schaffen!

Davon abgesehen ist bei bestimmten Kameras der OLED Sucher durchaus auch jetzt schon besser als das Rückseitige IPS Display!

Bei der M5 lassen sich Tonwerte vorallem in den Tiefen über den EVF bspw. wesentlich besser differenzieren, die auf dem normalen Display schon total absaufen! Der Dynamikumfang des Suchers ist dementsprechend auch sichtbar größer.
Der Farbumfang ist es übrigens auch, dank fehlendem Farbmanagement für die Displays aber leider auch eher "falsch", weil der Output aufs Rückseitige Panel mit dem kleineren sRGB Umfang kalibriert zu sein scheint...sowas ist aber wohl auch eher als "Kinderkrankheit" zu verbuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt inzwischen eine weitaus positivere Stimmung gegenüber DSLM auf, in Vergleich zu vor einem Jahr. In diese Zeit sind einige spannende Kameras erschienen, die die positive Wahrnehmung wohl begünstigt haben.

Für mich allgemein eine gute Entwicklung.
 
Mir fällt inzwischen eine weitaus positivere Stimmung gegenüber DSLM auf, in Vergleich zu vor einem Jahr. In diese Zeit sind einige spannende Kameras erschienen, die die positive Wahrnehmung wohl begünstigt haben.

Gute, neue Produkte, gutes Marketing und es läuft. So richtig krass war die Voodoopriesterei der sogenannten "X-Photographers" :)

edit:
Fuji hat hier den Weg geebnet, den Sony gerade geht. Nikon und Canon werden folgen (müssen). Es ist ein Technologiebruch und es wird viel mit Konsolidierung und wirtschaftlicher Wettbewerbsfähigkeit zu tun haben. Jetzt entscheidet sich die mittelfristige Existenz der Hersteller, nicht ob DSLR oder DSLM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt inzwischen eine weitaus positivere Stimmung gegenüber DSLM auf

Naja weil ihre eklatanten Schwächen halt immer stärker ausgebügelt werden....wenn auch bisher eigentlich nur in ganz wenigen Modellen...und sie auch nicht mehr in jedem Fall krampfhaft auf so klein wie möglich getrimmt werden, sondern die Hersteller langsam anfangen eine etwas angemessenere Balance zwischen Gehäuse, Akkugröße, Bedienung und Ergonomie zu finden!
Die Bandbreite des Angebots wird zudem halt auch größer.

Die X-H1, genauso wie die G9 (auch wenn sie irre "ugly" ist) und aktuelleren Sony KB Modelle wie die A7III (auch wenn ich persönlich KB weder will noch brauche) finde ich bspw. als wichtigen Schritt in die richtige Richtung, vorallem verglichen mit den "Vorgängern"!
Bleibt eher zu hoffen das nen A7III Style Body seitens Sony auch mal für die Crop Kameras umgesetzt wird. ;)

Ich hätte mich bisher nämlich z.T. echt schwer getan meine 80D als primäre Kamera komplett mit einer DSLM zu ersetzen...und damit meine ich nicht nur rein technisch sondern auch vor allem Ergonomisch!
Die X-T1 war mir seinerzeit zu fummelig, die Olys noch schlimmer...die NX1 war schon super, aber noch nicht ganz ausgereift genug, und das System nun ja wir wissen ja alle wie es ausgegangen ist..die APS-C Sonys sind für mich irgendwie komplett indiskutabel....dann blieb halt irgendwann nicht mehr allzu viel an Optionen übrig.

Das Ding ist halt auch, die Kunden die unbedingt eine kleine DSLM brauchten, koste es was es wolle, sind mittlerweile halt schon seit etlichen Jahren recht gut versorgt!
Alle anderen waren bisher aber z.T. recht angeschmiert...das ändert sich nun...zwar langsam aber stetig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon vor über 15 Jahren wurde von den Technikfreaks, die immer das neueste haben musste, in den Foren das bald zu erwartende Ende der DSLRs verkündet, weil Kameras mit EVF erhältlich waren, etwa 2002 im Kontext der Minolta 7i.

https://www.dpreview.com/products/konicaminolta/compacts/minolta_dimage7i/specifications

Trotzdem sind immer noch diverse äußerst leistungsfähige DSLRs verfügbar. :)

Ich warte in Ruhe die Entwicklung ab und werde mich entsprechend verfügbarer Technik und meinen Anforderungen entscheiden, wenn ich neue Ausrüstung brauche. Es ist mir ein Rätsel, warum ständig selbsternannte Visionäre das Ende irgendwelcher Dinge verkünden müssen, wenn sie sich nach täglich wechselnder Stimmungslage gerade wieder umorientiert haben.
 
Ich hoffe ja dass alle auf Spiegellose wechseln und der Gebrauchtmarkt dann mit günstigen D850 überschwemmt wird.

Noch einer also, dachte ich wäre ein Exot. Willkommen im Club:).

Das einzige was ich beim Ende der DSLR vermissen würde, ist der optische Sucher. Ein Fuji GFX50 oder ein A7RIII EVF macht auf mich doch noch einen zu digitalen Eindruck. Gibt aber auch schlimmeres im Leben.

In dieser Hinsicht würde ich den Spiegel doch noch so lange wie möglich nutzen wollen. Sonst sind die aktuellen KB DSLM's (für die Massen gibts ja nur die Sonys) für mich persönlich ausreichend flott mit ausreichender Batterielaufzeit ausgestattet.
 
Wenn ich das Interview mit einem Nikonmenschen vor Kurzem richtig im Kopf habe, dann wollte der nichtmal bestätigen (aber auch nicht dementieren), dass an einem Spiegellossystem gearbeitet wird.

Davon, dass Nikon die DSLR beerdigt, stand da IMHO gar nix.

Ich denke, dass es noch für Jahre Firmen geben wird, die den Kundenwunsch nach einem guten optischen Sucher bedienen werden. Genau so, wie die Presswerke für Vinyl wieder in Betrieb genommen werden :lol:

Herbeireden kann man viel...nur ob es dann so kommt zeigt nur die Zeit :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
Als vor einigen Jahren die Sony A7, Olympus EM1 etc. mit den XGA-Suchern erschienen sind, haben die elektronischen Sucher auf meiner Skala die Qualität ausreichend erreicht. Was die Verbreitung dieser Kameras ermöglichte.
Derzeit steuern sie auf ein befriedigend zu. Wobei davon auszugehen ist, daß die Technik sich weiterentwickelt so daß in Zukunft weiter verbesserte der elektronische Sucher kommen werden.
Sieht man sich an, welche Qualität im unteren bis mittleren Segment an optischen Suchern geboten wird, so kann davon ausgegangen werden, daß diese Sucher von den elektronischen Pendants bald abgehängt werden, demnächst bei APS-C, so wie optischen Sucher beim kleinen MFT-Format bereits ergangen ist.
Dann wird der Optische Sucher auf die Klasse der teureren Vollformat-Kameras zurückgedrängt werden.
Ich gehe nicht davon aus, daß dies alles nächstes Jahr passiert, sondern ein sukzessiver Prozess sein wird.
 
Als vor einigen Jahren die Sony A7, Olympus EM1 etc. mit den XGA-Suchern erschienen sind, haben die elektronischen Sucher auf meiner Skala die Qualität ausreichend erreicht. Was die Verbreitung dieser Kameras ermöglichte.
Derzeit steuern sie auf ein befriedigend zu. Wobei davon auszugehen ist, daß die Technik sich weiterentwickelt so daß in Zukunft weiter verbesserte der elektronische Sucher kommen werden.
Sieht man sich an, welche Qualität im unteren bis mittleren Segment an optischen Suchern geboten wird, so kann davon ausgegangen werden, daß diese Sucher von den elektronischen Pendants bald abgehängt werden, demnächst bei APS-C, so wie optischen Sucher beim kleinen MFT-Format bereits ergangen ist.
Dann wird der Optische Sucher auf die Klasse der teureren Vollformat-Kameras zurückgedrängt werden.
Ich gehe nicht davon aus, daß dies alles nächstes Jahr passiert, sondern ein sukzessiver Prozess sein wird.

Oder der 100-Prozent abdeckende Prismen-Sucher wandert halt in die 3-stelligen (Canon) oder deren Gegenstücke runter. Bei der EOS 80D ist er ja schon angekommen (Die 7er haben ja 100/1 seit 2012). Für die Hersteller ja keine "Neuentwicklung".
 
Die SLR-Technik wird lange bestehen bleiben, vermutlich aber nur im Hochpreissegment für spezifizierte Anwendungen. Vielleicht wird es auf Hybridlösungen hinauslaufen, wie sie beispielsweise bei Canon die 5d4 oder 6d2 bereits jetzt aufzeigen. Es fehlt nur der (einblendbare) elektronische Sucher.

Im Liveview-Betrieb sind diese Kameras längst DSLMs.

DIE Technik (DualPix) ist bei Canon schon seit 2013/14 auch bei kleineren Modellen (70D, 7D2) angekommen. Und seit 2017 sogar bei den 3-stelligen (200/800/77). Die Einsteiger-KB 6D2 war die letzte ausserhalb der "Resteverwertung 4-stellige" bei Canon die noch keinen DualPix Sensor hatte.

Und auch die "Vorläufer" mit Hybrid-AF seit 2012 (650D bis 760D) hatten schon ne solide LiveView, Touch etc.
 
Oder der 100-Prozent abdeckende Prismen-Sucher wandert halt in die 3-stelligen (Canon) oder deren Gegenstücke runter. Bei der EOS 80D ist er ja schon angekommen (Die 7er haben ja 100/1 seit 2012). Für die Hersteller ja keine "Neuentwicklung".

Ja, mal schauen was die Kosten-Controler dann dazu sagen. Ich hätte auch nichts dagegen wegen der elektron. Konkurenz dann bessere optische Sucher zu bekommen.
 
Eben, es gibt eine Sättigung des Marktes...ergo muss dieser neue Aspekte bekommen...und da sind spiegellose Kameras nun mal eine Möglichkeit.....

Wobei sie halt

a) Für den INDIVIDUELLEN Käufer einen Mehrwert liefern müssen weil - warum soll er sonst eine funktionsfähige Kamera ersetzen. Und nein Calvin Kelby oder wie die Typen heissen sind da für die Masse der Anwender NICHT der Massstab

b) Ggf. auch Investitionen schützen müssen. I.e wenn es morgen keine APS-C DSLR mehr gibt würde ich ehere zu einer EOS 6D2 als zu einer DSLM greifen. Den für die 6D2 passen fast alle meine Objektive ohne Adapter etc. UND die sind in Summe "etwas teurer" als der Body

c) Ggf. auch nicht zu viel Umstellung verlangen. Deswegen (und wegen b wobei da leider ein "dummer" Adapter rein muss) greifen zB. Canon-User die ne "kleine DSLM" als Zweitsystem suchen wohl eher zu ner EOS-M als zu ner Sony oä. Weil - bedienen sich gleich, haben zT. den identischen und vertrauten Sensor.

Daher wird meiner Meinung nach der Markt wirklich interessant wenn Canon und Nikon unter Beibehaltung ihres jeweiligen KB-Bayonetts (b) und ihrer Grundbedienung (c) so etwas wie ne 6D2 als DSLM raus bringen (auch vom Preis her).
 
Ja, mal schauen was die Kosten-Controler dann dazu sagen. Ich hätte auch nichts dagegen wegen der elektron. Konkurenz dann bessere optische Sucher zu bekommen.

Gerade beim großen "Toolbox-Verwender" und "Resteverwerter" Canon die ja IIRC alles "in house" herstellen kann ich mir da einiges vorstellen. Die haben ja schon öfter Technik "runtergereicht" (60D AF, 7D AF und Sensor, 80D AF und Sensor) bzw. "Klassen aufgewertet" (760D/77D die "Schulterdisplay und 2. Rad in die 3-stelligen bringen).
 
An Pentax PK passen Objektive die ab 1975 gebaut wurden. Auch ohne Spiegel wie bei der K-01 gezeigt wurde. Auch Sigma nutzt die Objektive aus der "Spiegelzeit" nunmehr an seiner neuen SD. Geht also und ist kein Argument für einen Spiegel.

Es ist ggf. ein Argument für das beibehalten eines bestimmten Bajonetts. Was dann die größe der Kamera (mit)bestimmt. Und eben auch zT. die größe des Gesamtsystems.

Nehmen wir Canon. Das EF-Bajonett würde sicher für eine DSLM passen. Aber solange es dann noch parallel DSLR gibt müssten zumindest die Canon Objektive alle "DSLR-sicher" sein sonst kann man in den USA schon mal die Anwaltsmenge verdoppeln. Daher bräuchte eine solche KB-DSLM dann auch den "Freiraum" den heute der Spiegel benötigt und die Werbung "klein/leicht" fällt weg.

GENERELL nicht negativ, ICH finde alles unterhalb einer 2-stelligen MIT Batteriegriff für ein 70-200/2.8 eh nicht "griffig" genug / unbalanciert. Aber viele denken bei DSLM halt an die mFT "Zwerge"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten