• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Must haves für Rechteckfilter-System?

silberxander

Themenersteller
Nach langem hin und her werde ich mir nun wohl ein 150mm Rechteckfiltersystem zulegen (Haida, unter anderem für das Irix 15mm).

Ich fotografiere gerne Landschaft mit viel Struktur in den Wolken, Sonnenuntergänge, und lasse auch gerne Wasser am Meer oder am See mit längerer Belichtungszeit weich verwischen.

Welche Filter sind eurer Meinung nach ein "Must have", also die ersten 2 Filter die Ihr auf jeden Fall kaufen würdet?
 
- Pol
- GND Soft 0.6
- GND Soft 1.2
- ND 1.8
- ND 3.0
- GND Reverse 1.2

Davon als erstes? Schwer zu sagen.
Auf jeden Fall den Pol-Filter und je nach deinem Schwerpunkt den GND Soft 1.2 oder ND 1.8 dazu.
 
Zur Verlängerung der Belichtungszeit ND 1.8 und ND 3.0. Wenn Du Grauverlaufsfilter einsetzen möchtest, dann würde ich mit einem 0.9 Soft starten, eventuell ergänzt um einen 0.9 Reverse für Sonnenuntergänge.

Polfilter machen in meinen Augen bei 15 mm nur wegen Spiegelungen einen Sinn, nicht aber für den Himmel.
 
Polfilter machen in meinen Augen bei 15 mm nur wegen Spiegelungen einen Sinn, nicht aber für den Himmel.

Das musst du mir und den Rest der Welt mal bitte erläutern
 
Der polfilter wirkt abhängig von Sonnenstand/Lichtquellenposition und Blickwinkel. Bei einem Tele ist die Blickrichtung in erster Näherung gleich für jeden Bildpunkt. Bei einem WW oder gar UWW sind die Blickrichtungen über das gesamte Bild verschieden.... Also ist z.B. für die rechte, obere Bildecke die Kombination aus Sonnenstand/Blickrichtung usw. anders als in der Bildmitte und u.U. auch in der linken oberen Ecke. D.h. der "POL-Effekt" äußert sich bei WW Objektiven nicht gleichmäßig über den gesamten Himmel.... Sondern nur partiell, was dann z.b. nur in einem Teil des Himmels zur Abdunklung/Kontrastverstärkung führt... der Rest bleibt dann öfters unbeeinflusst

google bildersuche hilft da weiter. schon in der Miniatur zu erkennen, der "dunkle fleck" im Himmel:

https://www.google.de/search?q=wide+angle+polariser


PS: Wenn du die Filter primär bei 15mm nutzt, würde ich den CPL auch weglassen und dafür einen (r)(G)ND Filter holen.

So hab auch ich 2 Startfilter ausgewählt:
Primäre Anwendungsfelder:

1) Sonnenuntergänge --> rGND 0.9
2) Hoher Sonnenstand oder Sonne nicht im Bild --> GND 0.9 hard (bei flachem Horizont) oder soft (bei unebenem Horizont, also z.B. Berge oder größere Bäume die in den Himmel ragen)
3) starkes Weichzeichnen von Wasser/Wolken oder Personen "verschwinden lassen": ND 3.0
4) sanfteres Weichzeichnen: ND 1.8
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Euren Input! Es ist extrem schwer für mich Filter auszuwählen weil die für meine Verhältnisse sehr teuer sind.

Ich verwende Polfilter sehr gerne, mit 15mm ist das aber teilweise wirklich etwas schwierig. Werde zuerst wohl auch nach einem "normalen" ND schauen (1.8 oder 3.0), und evtl. einen GND soft.
 
Bevor du alles einzeln kaufst und es teuer bezahlst, schau dir doch mal an, was es an Sets gibt. Ich bin bei Haida gelandet. Da gibt es sehr interessante Starterkits.
 
GND Filter würde ich erstmal außen vor lassen. Die Einsatzbereiche sind doch sehr beschränkt und eine Belichtungsreihe bringt da fast immer bessere Ergebnisse wenn man sie richtig bearbeitet. Am Meer bräuchtest du einen Hard, dazu einen Soft und das ganze mindestens in 2 Ausführungen. Das wird schnell teuer. Das Geld würde ich lieber in einen Bearbeitungsworkshop investieren, falls du es noch nicht kannst.
 
Leider gibts für die 150mm Größe irgendwie keine Sets von Haida..
Hab mir jetzt nur mal den Universalhalter mit 95mm Adapter und einen ND 3.0 bestellt (für das Irix 15mm kann ich schwächere "Gel"-Filter für den rückwärtigen Slot bis ND 1.2 verwenden).

Als nächstes (irgendwann ;)) würde ich dann wahrscheinlich einen 77mm Adapter für meine anderen Objektive und einen Polfilter holen.
Ich habe sonst aktuell überhaupt keine qualitativ hochwertigen Pol oder Graufilter zum Schrauben, den einzigen brauchbaren Polfilter den ich hatte hab ich in Kroatien im Hafenbecken versenkt), deswegen, und weil mir das Geschraube auf die Nerven geht, versuche ich da sozusagen nur in ein "System" zu investieren, auch wenn es eigentlich nicht gerade günstig ist.

Bin ja grundsätzlich auch eher ein Anhänger der EBV, und noch wirklich unsicher ob sich GNDs für mich lohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schaut es denn aus mit deinem Bearbeitungsworkflow. Ist das Blending mehrerer Belichtungen mit Hilfe von Luminanzmasken schon Standard für dich oder noch neu? Sonst investier da doch erstmal Zeit (und Geld in Videokurse zB von Sean Bashaw)

Bei den GNDs finde ich den 0.45 ND medium grad von Lee oft genau richtig. 0.6 sind wenn die Sonne nicht im Bild ist oft schon zu stark.
 
N
Welche Filter sind eurer Meinung nach ein "Must have", also die ersten 2 Filter die Ihr auf jeden Fall kaufen würdet?

Nun als erstes ganz klar einen POL-Filter, denn den kann man nicht mittels EBV simulieren, danach dann einen ND-Filter. Umgekehrt geht es natürlich auch, hängt halt vom Einsatzspecktrum ab.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten