• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma 17-70 f2,8-4,0 Contemporary

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mariban

Themenersteller
Ich habe mir das Objektiv zugelegt und nutze es derzeit an einer Nikon D5100, ich habe einen kleinen Vergleich zum Nikon 50mm f1,8 angestellt. Dabei schneidet das Sigma bei annähernd gleichen Bedingungen schlechter ab.

Sagt mir dieses Ergebnis, dass ich das Objektiv zurückschicken, bzw. tauschen sollte oder kann dieses Zoomobjektiv gar nicht die Schärfe der Nikon FB erreichen:confused:

(Trotz intensiver Forums-Suche konnte ich kein Thema zu diesem Objektiv finden....)

links das Sigma, rechts das Nikon bei f7,1 1/50 ISO 320,
 

Anhänge

Aus der Hand, bei schlechtem Licht, defokussiert getestet - you get what you deserve, würde ich sagen :D

Bei f/7,1 ist das Sigma genauso scharf wie das Nikon 50.
 
Aus der Hand war es nicht, die Kamera stand auf festem Untergrund. Ich wiederhole es mal unter besseren Bedingungen.

Grundsätzlich glaube ich dir ja, dass das Sigma bei f7,1 gleich scharf ist, allerdings gibt es ja wohl bei Sigma durchaus eine Serienstreuung.
 
Grundsätzlich glaube ich dir ja, dass das Sigma bei f7,1 gleich scharf ist, allerdings gibt es ja wohl bei Sigma durchaus eine Serienstreuung.
Ja, aber du bist viel zu vorschnell.

Zuerst gehört einmal ein Stativ her, Modus A, ISO 100, SVA, Fernauslösung.

Dann gehört der Fokus gecheckt - sieht es im Phasen-AF, Kontrast-AF und manuellem F gleich aus oder gibt es Unterschiede?

Wenn ja, ist es im Kontrast-AF und manuell scharf? Hat es einen Back- oder Frontfocus?

Wenn nein, ist es überall gleich unscharf usw. usf. usf. usf.

Aber gleich Serienstreuung schreien, nur weil es Sigma ist - nein.
 
Aus der Hand war es nicht, die Kamera stand auf festem Untergrund. Ich wiederhole es mal unter besseren Bedingungen.

Grundsätzlich glaube ich dir ja, dass das Sigma bei f7,1 gleich scharf ist, allerdings gibt es ja wohl bei Sigma durchaus eine Serienstreuung.

Kommt auch auf die Brennweite an. Das Modell ohne C ist z.B. bei 17mm echt schlecht. Da ist ein 18-55 Kitobjektiv besser. Bei Blende 4 wird ein 50 1.8 auch sicher besser sein. Blende 8, die lacht, da sind fast alle Objektive gut.
Ich bereue den Kauf des Modells ohne C
Hätte ich mal lieber ein neues 18-55 VR II für die Family Cam gekauft.
Gruß
Peter
P.S. die 2.8er 50/55mm sollen deutlich besser sein.
 
Wenn es nicht passen sollte, ist einschicken und justieren lassen schneller und "frustfreier", als ein "perfektes" Teil im Handel zu suchen;)
Vorher sollte aber sicher gestellt sein, dass Deine Kamera korrekt justiert ist.
 
Wie finde ich denn raus, ob meine Kamera korrekt justiert ist?

Wäre folgender Aufbau korrekt, um das Objektiv zu überprüfen?

-Kamera auf Stativ
-Fernauslösung/Spiegelvorauslöung
-ein Motiv
-Autofokus mit verschiedenen Blenden testen
-AF im Liveview mit verschiedenen Blenden testen
-MF im LV und Sucher testen

Und das gleich nochmal mit 35mm, 50 und 70mm testen?

Derzeit habe ich nur das 50mm f1,8G als Vergleichslinse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat proller-fx:

Das Modell ohne C ist z.B. bei 17mm echt schlecht. Da ist ein 18-55 Kitobjektiv besser.

Glaube ich nicht :lol:

Jenseits von Serienstreuung und bei geeignetem Testaufbau, dazu gut abgeblendet, sollten sich die beiden Linsen nichts schenken.
 
Wäre folgender Aufbau korrekt, um das Objektiv zu überprüfen?
So wie ich es oben geschrieben habe. Da muss man systematisch vorgehen, sonst findet man gar nix raus.

Ob deine Kamera dejustiert ist, kannst du selbst leider mit normalen Mitteln gar nicht testen. Aber das ist sowieso nur dann relevant, wenn es sich um Front- oder Backfocus handelt.

Das gute ist aber, dass du dir in dem Fall einfach das USB Dock kaufen kannst und nicht mal einschicken musst (egal wie die Kamera justiert ist).

Aber das stellst du im Vergleich von Phasen- und Kontrast-AF bei unterschiedlichen Entfernungen sehr leicht fest.
 
Zitat proller-fx:



Glaube ich nicht :lol:

Jenseits von Serienstreuung und bei geeignetem Testaufbau, dazu gut abgeblendet, sollten sich die beiden Linsen nichts schenken.

Wer weiß, aber ich muss das nicht testen. Ich fotografiere mit beiden, aber keine Testtafeln und den Taschenrechner brauch ich auch nicht.(y)
Na auf jeden Fall werden sich die D500 Käufer die das Nikon 16-80 nicht mögen schwertun um etwas vergleichbares zu bekommen, ein Sigma, vom 18-35 abgesehen, wäre für mich keine Alternative. Ich rede jetzt nur von DX Zoomobjektiven.
Ich habe ja selber noch Sigma DG Objektive. Aber die Sport Varianten sind eine andere Hausnummer.
 
Peter, Du hast meinen Witz nicht verstanden, er bezog sich auf Deine Aussage, daß das 17-70er bei 17mm schwach ist (d'accord übrigens), schlechter als ein Kitglas wie das 18-55VR (das von vornherein keine 17mm kann...).

Im übrigen bin ich der Meinung, daß die beiden besten Objektive, die so etwas wie den DX-Standardzoom-Bereich abdecken, von Sigma kommen:
18-35/1.8, wenn es auf Schärfe und Lichtstärke drauf ankommt.
17-70C, wenn es auf allround drauf ankommt.
 
Peter, Du hast meinen Witz nicht verstanden, er bezog sich auf Deine Aussage, daß das 17-70er bei 17mm schwach ist (d'accord übrigens), schlechter als ein Kitglas wie das 18-55VR (das von vornherein keine 17mm kann...).

Im übrigen bin ich der Meinung, daß die beiden besten Objektive, die so etwas wie den DX-Standardzoom-Bereich abdecken, von Sigma kommen:
18-35/1.8, wenn es auf Schärfe und Lichtstärke drauf ankommt.
17-70C, wenn es auf allround drauf ankommt.

Das kann ich so nur bestätigen!
Mein 17-70 C ist an meiner D7100 scharf bei Offenblende und löst wunderbar auf.
 
Ein Grundproblem, dass Du sicher haben wirst, ist die Tatsache, dass der Look von Sigma und Nikon unterschiedlich ist. Mir fiel das am Anfang auch schwer und man muss sich daran gewöhnen. Deshalb kann die subjektive Bildwirkung erst einmal stören.

Aber werden hier nicht mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen?

Ein Zoom mit einer FB...
Nur ein Vergleichsbild bei einer Blende. Dazu mit 1/50 eine recht knappe Belichtungszeit und nicht bei Baseiso (Ok, 320 ist jetzt kein Drama)

Was möchtest Du mit dem Vergleich denn erreichen?

Wenn Du ein Zoom brauchst/willst dann brauchst Du eben ein Zoom und eine FB kann das auch nicht ersetzen.
Im Gegenzug können nur wenige Zooms mit den FBs (den vernünftigen) mithalten.

Wenn Dir das 17-70C nicht zusagt, versuch das 16-85 VR.
 
Sofern ich weiß, hat sich die Qualität beim 17-70mm C im Vergleich zu den älteren Sigmas nur verbessert und die Auflösung von dem Contemporary Objektiv ist für einen 24MP Sensor völlig ausreichend.
 
Sofern ich weiß, hat sich die Qualität beim 17-70mm C im Vergleich zu den älteren Sigmas nur verbessert

Das macht die gezeogten Bilder nicht weniger unpassend und off topic, da es hier um das Contemporary geht und der Themenstarter eh nur wissen möchte ob seins in Ordnung ist. Das ganze OT gebrabbel mal entfernt. Bitte beim Thema bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann bestätige ich ihm mal, das sein's vollkommen in Ordnung ist (y)
Besser geht es mit dem Objektiv nicht und seine FB ist eben nochmals besser :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann bestätige ich ihm mal, das sein's vollkommen in Ordnung ist (y)
Besser geht es mit dem Objektiv nicht und seine FB ist eben nochmals besser :D
Völliger Blödsinn. Bei f/7.1 gibt es keine sichtbaren Unterschiede zum 50/1.8. Es gilt immer noch das, was ich damals geschrieben habe.

Aber der Thread ist vom Februar 2016 - das ganze hat sich ohnehin schon längst erledigt :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten