DSLR-Forum
AnzeigeTamron

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör

Hinweise

Anzeige

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2009, 13:56   #501
Dextera
Benutzer

Standard AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Gibts hier eigentlich nen Bastler, der meinen anscheinend defekten
Empfänger benötigen könnte? Bin elektrotechnisch nicht so der begabte
Habe jetzt umgeschwenkt auf ein MicroSync-System, konnte hier im
Forum günstig was bekommen ...
Alt 16.11.2009, 13:59   #502
gromit
Benutzer

Threadstarter

Standard AW: Vorstellung YongNuo RF-602 - neuer Funkauslöser für Blitz UND Kamera

Zitat:
Zitat von Dextera Beitrag anzeigen
Gibts hier eigentlich nen Bastler, der meinen anscheinend defekten
Empfänger benötigen könnte? Bin elektrotechnisch nicht so der begabte
Habe jetzt umgeschwenkt auf ein MicroSync-System, konnte hier im
Forum günstig was bekommen ...
Ja, bitte zu mir damit - danke!

Strobist Hardware-FAQ | Metz SCA-FAQ | FAQ zum RF-602
gromit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 14:12   #503
Sensorquäler
Benutzer

Zitat:
Zitat von gromit Beitrag anzeigen
Gegenfrage: Wie denn? Bitte nochmal meinen Beitrag oben dazu lesen und mal scharf nachdenken, zudem sich dabei mal ins Gedächtnis rufen, was der PC-Kontakt ist: nichts anderes als der Mittenkontakt, auch vom Timing her.

Ich sags ja ungerne, aber ich würde mir doch wünschen, daß bei solchen Problemen etwas Grundlagen und auch Nachdenken zu Grunde gelegt werden, die Grundlagen sind ja überall im Netz zu finden, zB Wikipedia.
Schön dass Du so weise bist, dass sich solche Fragen für Dich aus sich selbst heraus beantworten. Ich sags ja ungerne, aber ich würde mir doch wünschen, dass Du entweder die Grundlagen der Höflichkeit beachtest, statt andere hier als Deppen abzukanzeln, oder aber schweigst.

Und jetzt zu deiner "wie denn"-Frage: Zum Beispiel indem beim Anstecken des PC-Kabels am Sender ein Kontakt geschlossen wird, der die erste Stufe dauerhaft aktiviert. Ansonsten wäre es nähmlich ziemlich witzlos, dass Yongnuo ein PC-to-Tx-Kabel mitliefert/anbietet.
Sensorquäler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 14:33   #504
gromit
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Sensorquäler Beitrag anzeigen
Ich sags ja ungerne, aber ich würde mir doch wünschen, dass Du entweder die Grundlagen der Höflichkeit beachtest, statt andere hier als Deppen abzukanzeln, oder aber schweigst.
Sorry, aber für Interpretationen, mit denen jemand mein Geschriebenes unbedingt gegen sich verwenden will, bin ich weder zuständig noch war ich unhöflich oder habe jemanden als Depp bezeichnet. Wenn Du Dir gerne selbst auf die Füße treten willst dann steht Dir das frei, hat dann aber auch nichts mit mir zu tun.

trotzdem hat die gestellte Frage gezeigt, daß da grundlegendes Verständnis darüber fehlt, worin der Unterschied bzw die Gemeinsamkeiten zwischen Mittenkontakt und Syncbuchse bestehen, und dies sollte man, wenn man sich mit dieser problematik hier auseinandersetzt, schon wissen oder zumindest in der Lage sein, sich dieses Wissen anzulesen, steht sogar manchmal in den Handbüchern der Kamera drin - lange nicht bei allen.

Zitat:
Und jetzt zu deiner "wie denn"-Frage: Zum Beispiel indem beim Anstecken des PC-Kabels am Sender ein Kontakt geschlossen wird, der die erste Stufe dauerhaft aktiviert. Ansonsten wäre es nähmlich ziemlich witzlos, dass Yongnuo ein PC-to-Tx-Kabel mitliefert/anbietet.
Das mag vielleicht Deine Interpretation sein, wie sowas funktionieren könnte, ist aber so weder vorgesehen noch Sinn eines Synckontaktes, dies zu gewährleisten. Siehe Bericht im Detail. Dazu hätte der Hersteller auch an dieser Stelle einen anderen Anschluß wählen müssen, so aber ist das Ganze einfach dazu gedacht, den Auslöser an Kameras anschließen zu können, die keinen Mittenkontakt haben, die im Übrigen seltenst elektonische Verschlüsse haben und das Problem in dieser Form nicht kennen.

Nichtsdestotrotz wäre es schon eine Idee, sowas mit einem Schalter zu kombinieren, wobei sich da das Problem der dauerhaften Batteriemehrbelastung ergibt, die ja bei Aktivierung der ersten Stufe durch den Kamerabeli nicht gegeben ist - ich gehe davon aus daß der Hersteller das ganz bewußt eben aus diesem Grund so gemacht hat, ebenso wie das weglassen des Bulb-Modus, also ein verriegelung der zweiten Stufe des Auslösers.

Es wäre ja denkbar, einen dreistufigen Hauptschalter an den Sender zu bauen, der in der 3. Stufe die erste Auslöserstufe dauerhaft aktiviert.

Noch besser aber wäre es, würde der Hersteller Sender für mehr Kamerasysteme als nur 2 anbieten - oder eben ein Wechselfußsystem a la Soligor TIF-380LCD, welches den Auslöser an alle vorhandenen Systeme anpassen kann - letztlich ist es ja eine rein mechanische Zuordnung des Zusatzkontaktes, die da getroffen werden muß. Diesen Vorschlag habe ich denen bereits unterbreitet, ebenso wie etliches Andere. Erhöht ja auch deren Marktanteile und ist so viel Mehraufwand nun auch nicht.

Werbung
Acronis True Image 2017 - Die umfassende Backup-Lösung - Testversion erhältlich!
Zu viel Werbung? Hier kostenlos bei DSLR-Forum.de registrieren!
Alt 16.11.2009, 18:28   #505
Lemminguana
Benutzer

wenn ich mehrere empfänger bestell is da wirklich nur ein 3,5mm stecker dabei?

lg
Lemminguana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 18:36   #506
gromit
Benutzer

Threadstarter

Zitat:
Zitat von Lemminguana Beitrag anzeigen
wenn ich mehrere empfänger bestell is da wirklich nur ein 3,5mm stecker dabei?
Es gibt keinen 3,5mm Stecker beim Empfänger. Bitte sage mir doch mal welchen Stecker Du meinst. Es gibt einen 3,5mm Steckadapter, den aber entweder einzeln oder nur im Set.

Alt 16.11.2009, 20:00   #507
Lemminguana
Benutzer

ich mein wenn ich ein set bestell aus sender + 3 empfänger, sind dann pro empfänger die klinkenstecker für en studioblitz dabei?

das meinte ich...
Lemminguana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 20:10   #508
Niceshoot
Benutzer

Zitat:
ich mein wenn ich ein set bestell aus sender + 3 empfänger, sind dann pro empfänger die klinkenstecker für en studioblitz dabei?

das meinte ich...
Die Empfänger werden einzeln verpackt verschickt und da ist nix weiter drin als der Empfänger und die Batterien.
Einzig beim Sender haste die Kabel bei wie in im ersten Post beschrieben.

Von mir eingestellte Fotos dürfen bearbeitet und nur im selben Thread wieder eingestellt werden.

| flickr | 500px | facebook | fc | google+
Niceshoot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2009, 20:12   #509
gromit
Benutzer

Threadstarter

Zitat:

das meinte ich...
nein, sind sie nicht, nur im Set oder einzeln. Ja, das ist gaga, und das habe ich denen auch schon gesagt. So bekommst Du nämlich die Zusatzempfänger mit dem Kabel für das bestellte Kamerasytem. Wenn man das ja splitten könnte, würde man einfach die Empfänger für Canon/Pentax bestellen und bekäme das Kabel mit dem 2,5mm Stecker, das ist das, womit man noch am Meisten anfangen kann, weil Standardanschluß.

Ich habe denen geraten, Sets für Blitzauslösung anzubieten und vor allem die Adapter umzudrehen, also statt 6,3 auf 3,5mm Brechhebel einen 3,5 auf 6,3mm Schraubadapter wie er bei Kopfhörern verwendet wird.

BTW, Studioblitze mit 3,5mm Klinke sind fast ausschließlich Chinaböller ...

@Niceshoot: nein, zumindest beim Herstellershop stimmt das so nicht, es sei denn sie hätten das endlich mal geändert.

Alt 16.11.2009, 20:18   #510
Niceshoot
Benutzer

Zitat:
Zitat von gromit Beitrag anzeigen
@Niceshoot: nein, zumindest beim Herstellershop stimmt das so nicht, es sei denn sie hätten das endlich mal geändert.
Ja gut, das kann sein. Hab meine bei Ebay bestellt und da war es so...

Wusste nicht das es beim Herstellershop anders is... Man lernt nie aus.. Danke für den Tip...

Von mir eingestellte Fotos dürfen bearbeitet und nur im selben Thread wieder eingestellt werden.

| flickr | 500px | facebook | fc | google+
Niceshoot ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
rf-602 , yongnuo rf-602

Zurück   DSLR-Forum > Ausrüstung > Zubehör
Themen-Optionen
Ansicht

Nutzungsbedingungen