• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

(Diskussion) Fotowettbewerb Juni 2020, Thema: "Fahrrad"

Frosty

Moderator
Teammitglied
Themenersteller
(Diskussion) Fotowettbewerb Juni 2020, Thema: "Fahrrad"

Die Diskussion ist hiermit eröffnet.
 
Ach du lieber Himmel :eek:.... sind die Grenzen zu den Niederlanden schon wieder auf? :D

Die waren nie geschlossen, nur hätte man auf dem Rückweg für zwei Wochen in Quarantäne gemusst... :lol:

Vielseitiges Thema (y)

Nicht so meins, aber mal sehen, was mir über den Weg rollt...
 
Wofür braucht man denn die Niederlande für dieses Thema, hier gibt's genug. Die Herausforderung ist wie meistens die Kreativität bei der Umsetzung.
 
aha.:rolleyes:

ich war jede Woche in Venlo einkaufen, aber erzähl du mal....

Danke für die Bestätigung meiner Aussage, dass die Grenze nie geschlossen war. Es gab aber zeitweise eine Reisewarnung mit Quarantäne-Regelungen. Keine Ahnung, ob Dich das betraf, ist hier auch irrelevant, weil OT.

Wofür braucht man denn die Niederlande für dieses Thema, hier gibt's genug. Die Herausforderung ist wie meistens die Kreativität bei der Umsetzung.

So isses.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte schon, ein Thema nur für Teilnehmer nahe der niederländischen Grenze. Aber zum Glück können wir alle mitmachen(y)
 
In diesem Monat war übrigens auch "Europäischer Tag des Fahrrads", das Thema passt also gut zum Juni.

Wikipedia: Der Europäische Tag des Fahrrads ist ein Aktionstag in einigen europäischen Ländern und findet seit 1998 jährlich am 3. Juni statt. Er wurde anlässlich der zunehmenden problembehafteten Verkehrsdichte durch motorisierte Fortbewegungsmittel eingeführt und soll darauf hinweisen, dass das Fahrrad das umweltfreundlichste, gesündeste und sozial verträglichste Fortbewegungsmittel darstellt. So finden an diesem Datum beziehungsweise Anfang Juni mit Blick auf diesen Tag verschiedene Aktionen und Fahrradsternfahrten statt.
 
Wenn wir diesen Monat auf ein Drittel der Blumen-Teilnehmer kommen...
Irgendwie fehlt mir auch eine zündende Idee!
 
Du könntest ein Fahrrad fotografieren! Oder mehrere. Oder Teile davon. (y)
 
Hi,

was ist die optimale Verkleinerung für Wettbewerbsbilder ohne das die Schärfe in den Keller geht. Ich meine vor allem die "dots per inches"
 
...also ich fand die Angaben zur einzustellenden Bildgröße bisher immer als ausreichend und eindeutig.
Bei 28 Zoll- Fahrrädern ist das aber vielleicht anders :devilish::lol:
 
...also ich fand die Angaben zur einzustellenden Bildgröße bisher immer als ausreichend und eindeutig.
Ja, wenn man z.B. 1200 Pixel für die lange Kante einstellt, kann man 1 dpi auswählen oder auch 5000 dpi, es wird immer dasselbe JPEG herauskommen. Nämlich eines mit 1200x800 oder 800x1200 Pixel wenn das Foto 3:2 ist. Der Wert für dpi hat keinerlei Wirkung.

Stellt man aber als Ausgabegröße z.B. A4 ein und 600 dpi, dann rechnet sich das Programm aus, wieviele Pixel das sein müssen, kann man nicht einstellen aber nachrechnen. ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten