• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Kaufberatung Sony Alpha 7 III vs Sony Alpha R IV/Canon EOS 5R

maggi259

Themenersteller
Guten Morgen liebes DSLR Forum,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera mit einem Objektiv. Budget circa 3.000-4.000€ komplett.

Mein Favoritenkombination ist derzeit:
- Kamera: Sony Alpha 7 III
- Objektiv (alltäglich): Canon EF 24-70mm F2.8L II USM
- Sigma Mount Converter MC-11 für Global Vision Produkte mit Canon Objektivbajonett für Sony E-Mount-Kameras
- GPS würde ich dann über das Handy per Bluetooth koppeln

Meine Fragen:
- Soll ich auf die neuen Modelle Canon EOS 5R (Sommer 2020?) und Sony Alpha 7 IV (Herbst 2020?) warten oder wird das mein Budget sprengen, zu ungewiss der Release und der technologische Fortschritt nicht so gravierend zur Alpha III sein?
- Gibt es irgendwelche möglichen Probleme mit meiner Favoritenkombination?

Vielen Dank und Beste Grüß
Maggi

P.S. Hier der Fragebogen noch einmal der Vollständigkeitshalber

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Landschaft (60%)
- Archtiktur/Städte (20%)
- Porträt Mensch (20%)

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[X] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

FZ1000 Reisekamera

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
4000€_____________ Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[X] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
siehe oben

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
FZ1000
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[X] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[X] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[X] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[X] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[X] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[X] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[X] großformatige Prints (Format________)
 
Warum hast du kein Sony Objektiv zu der Kamera ausgesucht?
Oder eine Canon zum Objektiv?

Adaptieren als einzige Lösung ist nicht sinnvoll, da du neu einsteigst, kannst du es auch direkt richtig machen...
 
Mein Favoritenkombination ist derzeit:
- Kamera: Sony Alpha 7 III
- Objektiv (alltäglich): Canon EF 24-70mm F2.8L II USM
- Sigma Mount Converter MC-11 für Global Vision Produkte mit Canon Objektivbajonett für Sony E-Mount-Kameras

warum?
und warum - wie der Forumskollege "Zuhörer" schon anmerkte - adaptiertes Canon Glas an einem Sony Gehäuse?

Meine Fragen:
- Soll ich auf die neuen Modelle Canon EOS 5R (Sommer 2020?) und Sony Alpha 7 IV (Herbst 2020?) warten oder wird das mein Budget sprengen, zu ungewiss der Release und der technologische Fortschritt nicht so gravierend zur Alpha III sein?
- Gibt es irgendwelche möglichen Probleme mit meiner Favoritenkombination?

mein erstes Problem ist, dass ich nicht verstehe, dass Du bei Sony ein Gehäuse mit +/- 24MP willst und bei Canon eines mit 45-50MP (weiß niemand ganz genau). Brauchst Du nun die Auflösung "60% Landschaft" - oder nicht?
Alleine das Gehäuse der kommenden R5 sprengt aber schon dein Budget (ohne eine einzige Linse).


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
- Landschaft (60%)
- Archtiktur/Städte (20%)
- Porträt Mensch (20%)

sowohl bei Landschaft, als auch Architektur (also 80%) nutzen und empfehlen sehr viele ein stärkeres / Dediziertes Weitwinkelobjektiv

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

FZ1000 Reisekamera

und

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[X] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
FZ1000

die Punkte widersprechen sich, v.a. wenn Du ein 2,8 Zoom an die Kamera hängst...

https://camerasize.com/compact/#799.841,777.286.6,556,ha,t

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
4000€_____________ Euro insgesamt
[X] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

wird knapp mit KB...


Warum hast du kein Sony Objektiv zu der Kamera ausgesucht?
Oder eine Canon zum Objektiv?

Adaptieren als einzige Lösung ist nicht sinnvoll, da du neu einsteigst, kannst du es auch direkt richtig machen...

(y)(y)(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zuhörer, Hi rachmaninov,

vielen Dank für eure super Antworten. Ich hatte mir das Canon als absolutes Referenzobjektiv herausgesucht und nichts vergleichbares gefunden. Deswegen die zweite Marke dazu.

Habt ihr eventuell ein ähnlich gutes Objektiv von Sony zu empfehlen?

Ich vermute auch schon, dass es beim neuen Sony/Canon Modell am Budget scheitern wird. Deswegen geht meine Tendenz auch definitiv zur Alpha 7 III.

Zur Größe :) Ja da habe ich mich in der Auswahl ein wenig Widersprochen. Insgesamt ist mir bewusst, dass ich hier mehrere Objektive zu bestimmten Zwecken anschaffen werde und es nicht vergleichbar mit meiner FZ1000 ist.

Besten Gruß
Maggi
 
vielen Dank für eure super Antworten.

wir geben uns Mühe.

Ich hatte mir das Canon als absolutes Referenzobjektiv herausgesucht und nichts vergleichbares gefunden. Deswegen die zweite Marke dazu.

Habt ihr eventuell ein ähnlich gutes Objektiv von Sony zu empfehlen?

"absolute Referenz" ? Das sind grosse Worte. Wer schreibt denn sowas?
Und selbst wenn es ein Objektiv geben sollte, dass besser, als alle anderen ist (sehe da allerdings eher ein Zeiss OTUS vorn), sollte es ja auch einen bereich abdecken, der deinen fotografischen Zielen nahekommt.
Will sagen, vielleicht ist ein gutes UWW und eine Portraitlinse sinnvoller als ein Standardzoom, das unten zu lang und oben zu kurz ist.

Das klingt, als würdest Du jetzt "das beste" wollen und wild zusammenstellen - aber "das beste" gibt es nicht und nicht jede machbare Kombination ist sinnvoll.

Ich vermute auch schon, dass es beim neuen Sony/Canon Modell am Budget scheitern wird. Deswegen geht meine Tendenz auch definitiv zur Alpha 7 III.

das Sony GM 24-70 2,8 ist ähnlich gut, ähnlich teuer, ähnlich schwer, ähnlich groß.
Das Canon RF sollte optisch das beste der 3 24-70er sein (und es gibt ja viele mehr).

bzgl. Budget - da wird es mit dem GM und der Sony 7iii auch eher knapp...

schaue auch, wieviel das nächste Objektiv kosten wird... Du willst ja erweitern - darf jede Linse €2400,- kosten?

Zur Größe :) Ja da habe ich mich in der Auswahl ein wenig Widersprochen. Insgesamt ist mir bewusst, dass ich hier mehrere Objektive zu bestimmten Zwecken anschaffen werde und es nicht vergleichbar mit meiner FZ1000 ist.

die Systemgrösse wird eh wachsen, aber selbst mit nur einem Objektiv an einem Gehäuse ist es schon beachtlich viel grösser.

Sollen wir diesen Punkt ignorieren oder Vorschläge bringen, die kompakter sind?
 
Um etwas im Budget zu bleiben empfehle ich mal was günstiges und gutes:

Nikon Z6 mit dem 14-30mm für Landschaft & Architektur und dem 50/1,8 oder 85/1,8 für die Portraits...
 
Zuletzt bearbeitet:
8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[X] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[X] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[X] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
...

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[X] Fortgeschrittener

... - stammen Deine Foto-Erfahrungen aus der Zeit mit der Bridge, oder hattest Du auch System-Kameras mit größeren Sensoren?

Du hast die Punkte 13ff des Fragebogens nicht veröffentlicht :angel: - soll das Budget für ein Gehäuse mit einem 'Immerdrauf' genutzt werden, oder auch für besondere Objektive? Wie viel Pixel brauchst Du?


Viele Grüße vom Südrand vom Pott - bleibt gesund!

Norbert
 
ich bin auf der Suche nach einer neuen Kamera mit einem Objektiv. Budget circa 3.000-4.000€ komplett.
Bei einem ausschließlichen Neukauf kommt bei diesem Budget weder eine R5, noch eine A7RIV mit Objektiv in Frage.

Bliebe bei Sony die A7III und (vermutlich) die irgendwann kommende A7IV. Wann die kommt steht aber in den Sternen. Aktuell kommt wohl erstmal die A7SIII und eine A5 (Arbeitstitel). Keine Ahnung wie eilig du es hast.

Hast du ein 24-70/2,8 rausgesucht weil es Referenz ist oder weil du den Brennweiten/Blenden Bereich möchtest? Für die Sony gibt es noch das Sigma 24-70/2,8. Deutlich günstiger als das Sony GM und fast so gut.
 
Mir ist wie rachmaninov noch nicht klar wie Du Gewicht sparen willst, wenn Du von einer 1" Bridge Cam auf KB gehst. Das ginge höchstens mit einer kompakten FB dran, aber sicher nicht mit einem 2.8er Zoom.

Warum möchtest Du überhaupt auf KB gehen, außer dass Du es Dir leisten kannst?

Jedenfalls könntest Du auch mit MFT oder APSC einen sehr deutlichen Schritt nach vorne machen und hättest noch Luft für feine Objektive.

80% Deiner Motive sind eher statisch. Da könnte die Highres-Funktion bei einigen Olympus-Kameras und Panasonic für Dich interessant sein, die dann BQ fast auf Mittelformat-Niveau liefern.

Und warum für diese Motive ein lichtstarkes Standard-Zoom, dazu noch adaptiert? Wie von Zuhörer vorgeschlagen scheint mit da ein nicht so lichtstarkes UWW-Zoom + FB für Portraits auch sinnvoller.


Ich würde eher noch ein paar grundsätzliche Fragen klären, wie zB Sensorgröße und passende Brennweiten, bevor ich mir konkret Kameras anschaue, zumindest aber parallel.
 
Zuletzt bearbeitet:
die dann BQ fast auf Mittelformat-Niveau liefern.

Hüstel; das schafft noch nicht einmal ein Kleinbild Sensor. Weder vom Farbumfang, noch vom DR; die Bildwirkung lasse ich außen vor; dazu gibt es unendliche Diskussionen.

Richtig ist jedoch, daß über hochwertige Festbrennweiten - zumindest die Detailwiedergabe - stark verbessert werden kann und die entscheidene Frage offen ist: auf welchem Medium in welcher Größe sollen die Bilder überhaupt präsentiert werden?
 
Daher ja das Wörtchen fast;) Einigen können wir uns sicher darauf, dass Highres bei statischen Motiven sinnvoll sein kann, wenn man große Prints drucken oder stärker croppen möchte.

Jedenfalls ist für mich noch nicht erkennbar warum KB nötig sein soll, und selbst ohne Highres kann man auch A2 drucken. Besondere Anforderungen nach extremerer Freistellung oder Lowlight sehe ich jetzt auch nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten