• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Welches 85er bezüglich Preis / Leistung?

Ohrenschmerz

Themenersteller
Hallo,
ich möchte mir ein 85mm Objektiv zulegen. Als Kamera hab ich eine EOS R.
Es gibt ja schon genügend Threads zu diesem Thema, aber es sind ja jetzt zwei neue Kandidaten dazugekommen.
Zum einen kommt das RF 85mm 2.0
Zum anderen gibt es jetzt das RF von Samyang.
Diese Preise sind natürlich sehr attraktiv. Das normale EF 1.4 IS würde gebraucht noch ins Budget passen.
Ich möchte es für Portraits und Hochzeitsfotografie nutzen. Sigma oder Tamron können in die Auswahl mit einbezogen werden.

Was meint ihr? Ich tendiere aktuell zum Samyang, kenne aber niemanden, der es hat. Habe nur paar YouTube Reviews gesehen. Hat das von euch schon jemand getestet?
 
Hallo!
Das Samyang kenne ich leider nicht. Habe selbst das 85/1,8 von Canon, was gebraucht wohl die günstigste Lösung wäre. Und meiner Meinung nach ist es gar nicht so schlecht wie sein Ruf.
Würde ich aktuell eines kaufen, wäre es mindestens eines mit 1,4er Blende. Und dann wären meine Kriterien Bokeh und Preis.
Ein Bildstabilisator mag ganz nett sein, bei diesem Objektiv wäre er für mich aber nicht Ausschlag gebend sondern eher Bonus. Entweder versuche ich sowieso möglichst kurze Zeiten zu fotografieren (1/200s) um Bewegungsunschärfe einzufrieren (passiert relativ häufig, dass eine Person den Kopf leicht dreht oder bewegt, und das sieht man bei den hochauflösenden Sensoren dann schon), oder im Studio friert der Blitz sowieso alles ein.
Non plus ultra ist sicher das RF 85/1,2 (DS) Aber hier kommt dann das zweite Kriterium zum Tragen ;)
Schau dir auch mal das Sigma 85/1,4 Art an!

Grüße
Florian
 
Das 1.8 fällt für mich persönlich raus. Da hatte ich mal eins von einem Bekannten geliehen und es hat mich nicht überzeugt. Vielleicht lag es auch an diesem speziell.

Von Sigma habe ich aktuell das 35mm 1.4 Art. Hatte an der 5D Probleme mit dem Fokus, was sich aber einstellen ließ, an der R habe ich keine Probleme.

Klar ist das RF 85 1.2 der Hammer, aber preislich einfach nicht drin.
Denke auch, dass 1.4 sinnvoll wäre, da ich noch ein 70-200 2.8 habe.

Hoffe jemand kann noch was zu dem Samyang sagen. Das Sigma werde ich mir mal anschauen, danke :)
 
Preis/Leistung ist beim Tamron 1.8 VC sehr gut,

ich habe es an der RP und bin sehr zufrieden. Das leichteste und kompakteste im Premiumbereich.
https://dustinabbott.net/2016/05/tamron-sp-85mm-f1-8-di-vc-usd-review/

Von Canon gibt es jetzt auch ein RF 2.0 - aber das hat wohl nicht den Wetterschutz wie das Tamron. Aber nicht teuer und ein RF.....
https://www.canon.de/lenses/canon-rf-85mm-f2-macro-is-stm/

Kalli
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon bei Blende 2 ist bei 85mm die Tiefenschärfe sehr gering. Was nützt die schönste Hintergrundunschärfe, wenn das Hauptmotiv nicht richtig scharf ist? Die Anfordrungen an das exakte Fokussieren sind bei Blende 1,4 oder gar 1,2 extrem, das muss man beherrschen. Bei gestellten Portraits geht das, aber bei einer Hochzeit?
 
Gestellte Portraits gehören zu einer Hochzeit dazu. Evtl separat an einem anderen Tag, und weil Blende 1.4 anspruchsvoller zu nutzen ist, ist das ja kein Argument gegen das Objektiv ;)

Der typische Front- oder Backfokus ist bei der R kein Thema mehr, Objektive die vorher problematisch waren, funktionieren wunderbar.

Grüße
Florian
 
Überleg dir welche Größe und Gewicht darf das Objektiv haben und welche Offenblende brauchst du.
Der Unterschied zwischen 1.4 und 2.0 ist eine ganze Blende.
Für mich, ich habe das 2.0 85 bestellt und miete bei Bedarf das 1.2. Warum das? ganz einfach ich benutze das 85er extrem wenig, und deshalb ist mir die kompakte und leichte Bauart wichtig.
Wenn du es viel benutzt, kann es sein, dass dir die Offenblende von 1.4 oder 1.2 wichtiger sein könnten?
Und brauchst du die bessere Naheinstellgrenze bzw. den größeren max. ABM des 2.0 85er?

Gerade vor dem Hintergrund der künftigen IBIS Bodys R6 und R5 würde ich in der Tendenz immer ein Originalherstllerobjektiv von Canon nehmen.
 
Größe und Gewicht spielen keine Rolle. Ich hab meistens das 70-200 2.8 IS II drauf, da bin ich Gewicht gewohnt. Ich liebe aber FB, weil ich das Gefühl habe, dass ich damit kreativer bin.

Nur weil man ein Objektiv mit f/1.4 hat heißt ja nicht, dass man die ganze Zeit mit f/1.4 fotografieren muss. Aber man hat die Möglichkeit auf 1.4 offen zu stellen.

f/1.2 fällt raus. Höchstens ein gebrauchtes EF 1.2, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass das 1.4 IS schärfer abbilden würde. Ob das stimmt weiß ich nicht.

Die neuen bzw aktuellen Bodies mit IBIS interessieren mich nicht. Habe mich erst gegen eine r6 und für die r entschieden. Aber das ist ein anderes Thema.

Natürlich sind RF Objektive schön. Man benötigt u.a. keinen Adapter. Den hätte ich aber sowieso montiert. Von daher muss es nicht unbedingt ein rf sein.
 
Ich hatte das EF 85mm II f/1,2 (wunderschönes Bokeh, aber halbwegs Diva) und danach das EF 85mm f/1,4 L. Mit beiden war ist ausgesprochen zufrieden.
Und trotzdem gönnte ich mir vor kurzem das RF 85mm f/1.2 DS - das ist noch etwas besser.

Meine Empfehlung ist das EF 85mm f/1,4 L - gebraucht erhältlich, mit IS und schnellem AF. Da machst du nichts falsch.
 
Ich bin ein großer Fan des Tamrons ,nutze es auch an der R.
Ich mag sehr das Bokeh und den Bildlook den es produziert, es hebt sich positiv etwas vom Look von anderen Objektiven ab wie ich finde. ( Dustin Abbott hat das in seinem Review auch bemerkt)
Auch mag ich, das es gebaut ist wie ein Panzer, wirkt sehr robust.
AF und VC laufen auch sehr gut und es ist hervorragend gegen CA's korrigiert.
Die Schärfe ist ebenso hervorragend.
Ich kann es also sehr empfehlen.
Das Samyang 85 1,4 RF AF finde ich auch sehr interessant, werde es wohl mal irgendwann gegen das Tamron testen.
Bis jetzt hab ich noch zu wenig gesehen, um es gegen das Tamron einschätzen zu können.
Das selbe gilt für das RF 85 2 IS STM ( wobei mir das mit f2 eigentlich zu lichtschwach ist, f 1,8 war schon meine Schmerzgrenze)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Review habe ich gesehen, da gefällt mir aber das Bokeh vom Samyang nicht,
ansonsten lobt er es sehr. Ich muss wohl mal selbst testen und vergleichen denke ich.
Was ich auch schlecht einschätzen kann ist die Haltbarkeit des Samyang's, da scheint es auch keinen Reparaturservice für zu geben.
Das Tamron hat 5 Jahre Garantie und der Tamron Service in Köln ist gut .
 
Angenommen, man hätte es auf R5 oder R6 mit IBIS abgesehen: Bringt da der IS der EF 85/1,4 überhaupt noch Vorteile gegenüber non-IS Linsen?

Grüße
Florian
 
Ja,

auch Abott findet es gut. Wenn ich das Tamron nicht schon hätte.....
Und es ist auch abgedichtet + leichter. Nachteil - kein IS, 90cm statt 80cm Naheinstellungsgrenze. Das muss jeder für dich selbst entscheiden was ihm wichtiger ist.
Zum niedrigeren Gewicht kommt auch der RF Anschluss - also fällt auch noch das Gewicht des Adapters ( und die Baulänge ) weg.

Gruss

Kalli
 
Das stimmt, interessant fänd ich noch Infos über den Samyang Service, ob die Objekte in DE repariert werden können, oder ob sie wochenlang nach Korea geschickt werden. Bin in dem Punkt anspruchsvoll und CPS verwöhnt.
 
6 Jahre Garantie gibt es auf Samyang Objektive beim Photo W, aber was die Reparatur angeht habe ich auch keine Ahnung.
IS ist nice to have, aber kein muss.
 
Das Gewicht des Adapters fällt ja wohl nur dann weg, wenn man auch sonst keine EF Objektive verwendet. Oder kauft ihr für jedes eurer Objektive einen Adapter? Ich meine einer reicht da wohl.

Grüße
Florian
 
Auf AF Objektive aber nur 2 Jahre. Das ist der Punkt, bei Tamron gibts 5 Jahre und nen guten Reparaturservice.
Bei Samyang habe ich noch nie von einer Reparatur gehört, kann sein das es nach der Garantie Schrott ist im Schadensfall. ( innerhalb der Garantie wird soweit ich weiß ausgetauscht) Der Punkt ist zu klären vor einem Kauf wie ich finde.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten