• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Wie sinnvoll ist eine billige EF-Linse als Backup-Objektiv?

Wackelpudding3000

Themenersteller
Ein nettes Hallo aus dem aktuell wolkenverhangenen Berlin!

Ich fotografiere viel auf Events und setze dabei nahezu ausschließlich mein 24-70 L II ein! Doch was mache ich, wenn das Objektiv aus irgendeinem Grund mal streiken sollte? :confused:

Klare Sache, daß man neben einem Backup-Body stets auch ein Backup-Objektiv mit sich führen sollte. Für diesen Zweck hatte ich bis vor kurzem immer ein Tamron 28-75 2.8 dabei gehabt - eine passable Linse mit lahmem Autofokus, leider. Das Tamron ist inzwischen auch veräußert. :rolleyes:

Nun plane ich für das nächste Jahr die Anschaffung eines RF 24-70 2.8L IS USM, daher möchte ich in ein Backup-Objektiv nicht viel Geld investieren, zumal ich jetzt die R bestellt habe, die ja auch bezahlt werden muß ... :eek:

Ich rechne nicht damit, daß mein 24-70er mich in der nächsten Zeit im Stich lassen wird, dennoch möchte ich eine Ersatzlinse mit mir führen. Nun liebäugle ich mit einem alten EF-Objektiv aus analogen Zeiten, z.B. einem EF 28-80 Ultrasonic. So etwas hatte ich schon mal und fand es gar nicht schlecht. Was haltet ihr von dieser Idee? Kann mir jemand sagen, wie so ein altes Objektiv an einer RP / R performt? Das Budget für eine Ersatzlinse liegt bei maximal 100 €, vielleicht habt ihr ja andere Vorschläge, würde mich freuen! :)
 
Ein nettes Hallo aus dem aktuell wolkenverhangenen Berlin!
Ich fotografiere viel auf Events und setze dabei nahezu ausschließlich mein 24-70 L II ein! Doch was mache ich, wenn das Objektiv aus irgendeinem Grund mal streiken sollte? :confused:

Tja,

ich als Fotograf hatte immer alles doppel.

Das fing schon damals mit der Hasselblad an, aber nun gut......:rolleyes:
 
Ein Canon 50mm 1.8 Joghurtbecher wäre nicht interessant?
Gibt es mit verschiedenen Geschmacksrichtungen.
Mir schmeckt STM am besten, wobei man die Version II noch richtig manuell und fein fokussieren konnte.
Die Geräuschkulisse war aber beim Verzehr nicht so doll.
 
Ganz ehrlich wie schnell brauchst du denn Ersatz?
Ich würde so ein Objektiv nie auf Vorrat halten, im Zweifel einfach mieten oder nachbestellen im Fall der Fälle.
Oder eben 16-35/15-35 + 24-70 nutzen, im Notfall überlebt man auch mit dem 16-35er :D :p
 
Ganz ehrlich wie schnell brauchst du denn Ersatz?
Na ja ... falls das 24-70er ausfallen sollte, dann sofort!


Ich würde so ein Objektiv nie auf Vorrat halten, im Zweifel einfach mieten oder nachbestellen im Fall der Fälle.
Mieten müßte ich dann vor dem Event. Ist mir zu unflexibel ... manchmal bekomme ich kurzfristige Anfragen wie: Kannst Du morgen Event X fotografieren? Ich halte von der Mieterei auch nix - ich stehe auf Eigentum!


Oder eben 16-35/15-35 + 24-70 nutzen, im Notfall überlebt man auch mit dem 16-35er :D :p
Da ich mich objektivseitig Richtung RF orientieren möchte, werde ich nicht mehr in hochpreisige EF-Linsen investieren! :cool:
 
50 1.8er habe ich!!! Leute, lest euch den Thread doch mal vollständig durch! Das Yongnuo 35 2.0er hatte ich früher mal, die Abbildungsqualität war leider ungenügend!
 
Das 24-85 ist gut. Bei 24mm vignettiert es schon stark und die Verzeichnung ist auch nicht ohne. Aber für normalerweise 75-100€ geradezu sensationell. Das 28-135 is usm wird auch gerne empfohlen. Da kann ich aber aus eigener Erfahrung nix zu sagen.
 
Was ist denn mit den ganzen anderen Linsen und Kameras die du hast? Werden die alle verkauft, um die R und das RF Objektiv zu finanzieren? Weil für den Notfall (!) sind da doch Backups vorhanden?

Ich hatte mal ein Sigma 24-70 2.8 (kein Art! EX hieß das), das war ein ganz ordentliches Objektiv. Ist auch kompakter und leichter als andere 24-70 2.8 Objektive. Nur muss man extrem aufpassen mit Fehlfokus, aber das hat sich ja mit den Eos RP erledigt.

Gebraucht müsste das zu einem guten Tarif erhältlich sein, aber 100,- Euro reichen wahrscheinlich leider nicht.
 
...Leute, lest euch den Thread doch mal vollständig durch!...

;) habe ich, sorry das ich nicht in Deine Signatur geschaut habe.

Wenn das Youngnuo 35er optisch Dich nicht überzeugen konnte, würde ich das 24-85er auch nicht wirklich empfehlen, das fällt speziell im Bereich 24-30mm dann auch durch *Ecken sehr matschig*, habe da zwei Exemplare besessen.
Darüber hinaus bis 85mm fand ich es aber gut.

Das Tamron 28-75er wird wahrscheinlich an der RP nicht richtig funktionieren wegen dem AF vermute ich mal, da es bei Tamron auf der nicht kompatibel Liste steht.
Sonst wäre es nicht das schlechteste als Notnagel.

Ich hatte ein sehr gutes Exemplar, auch vom AF her konnte ich nicht meckern (im Nahbereich war es langsam), darüber konnte man aber auch recht schnelle Motive (Fussball / Motorsport) fotografieren.
 
Für diesen Zweck hatte ich bis vor kurzem immer ein Tamron 28-75 2.8 dabei gehabt - eine passable Linse mit lahmem Autofokus, leider. Das Tamron ist inzwischen auch veräußert. :rolleyes:

Das Tamron 28-75er wird wahrscheinlich an der RP nicht richtig funktionieren wegen dem AF vermute ich mal, da es bei Tamron auf der nicht kompatibel Liste steht.
Sonst wäre es nicht das schlechteste als Notnagel.

;)
 
Mieten müßte ich dann vor dem Event. Ist mir zu unflexibel ... manchmal bekomme ich kurzfristige Anfragen wie: Kannst Du morgen Event X fotografieren? Ich halte von der Mieterei auch nix - ich stehe auf Eigentum!


Da ich mich objektivseitig Richtung RF orientieren möchte, werde ich nicht mehr in hochpreisige EF-Linsen investieren! :cool:

Dann solltest du einfach in mein altes Canon EF 2,8 24-70mm L II als Backup investieren.

Nein ernsthaft, aus betriebswirtschaftlicher Sicht ist mieten hoch sinnvoll, da du je nachdem was du nutzt durchaus 10-100.000€ Kapital investierst in Equipment das du nicht nutzt.
Einfaches Beispiel du nimmst eine 1000€ Linse und legst diese in den Schrank für 10 Jahre. Die Ersatzinvestition bringt dir 5% Rendite. Nach 10 Jahren sieht es bei dir so aus, die angelegten 1000€ wären 1628,89€ und dein Objektiv ist vielleicht 500€ wert.
Wenn du es also normal nicht brauchen solltest, dann leg dir keinen unnützen Kram in den Schrank.
 
Was ist denn mit den ganzen anderen Linsen und Kameras die du hast? Werden die alle verkauft, um die R und das RF Objektiv zu finanzieren? Weil für den Notfall (!) sind da doch Backups vorhanden?
Eine RP behalte ich - die andere sowie die M50 werde ich verkaufen, um die R gegenzufinanzieren. Die 600D behalte ich für andere Zwecke.
Ich hatte mal ein Sigma 24-70 2.8 (...) aber 100,- Euro reichen wahrscheinlich leider nicht.
Wie gesagt, werde ich nicht mehr in hochpreisige EF-Linsen investieren!


;) habe ich, sorry das ich nicht in Deine Signatur geschaut habe.
Es sei Dir verziehen! :angel:
das fällt speziell im Bereich 24-30mm dann auch durch *Ecken sehr matschig*, habe da zwei Exemplare besessen. Darüber hinaus bis 85mm fand ich es aber gut.
Ach, das würde mir schon reichen, die meisten Fotos mache ich ohnehin über 30mm. Zumindest ist diese Linse bislang die heißeste Kandidatin! :cool:
Das Tamron 28-75er wird wahrscheinlich an der RP nicht richtig funktionieren wegen dem AF
So ist es!


Du hast doch die kleine und leichte M50 mit dem 18-55mm.
Ist zum Verkauf vorgesehen!


Dann solltest du einfach in mein altes Canon EF 2,8 24-70mm L II als Backup investieren.
Wenn Du es mir für 100 € überläßt, sehr gerne! :D
aus betriebswirtschaftlicher Sicht ...
... halte ich die Anschaffung einer günstigen Linse für die sinnvollste Alternative. Sollte der Worst Case eintreten und mein Immerdrauf versagen, benötige ich die Backup-Linse zum sofortigen Weiterarbeiten. Das von den Vorpostern ins Rennen geworfene EF 24-85er scheint mir da schon eine gute Alternative zu sein - und bei einem Anschaffungspreis von vielleicht 100 - 150 Tacken muß ich auch keine hochkomplizierten betriebswirtschaftlichen Berechnungen aufstellen!
ist mieten hoch sinnvoll
Nicht für mich. Wenn ich ein Objektiv zweimal miete, kommt mich das bereits teurer als eine günstige Backup-Linse. Außerdem erspare ich mir den mit der Mieterei verbundenen administrativen und logistischen Aufwand!
dann leg dir keinen unnützen Kram in den Schrank.
Ich werde es nicht in den Schrank legen, sondern immer in meinem Fototrolley mitnehmen! Dafür ist es ja auch gedacht! Ehrlich, Du denkst zu kompliziert, finde ich ... :rolleyes:


Aber ich glaube nicht das es verkauft wurde weil der AF lahm ist, sondern eher das er an der RP nicht richtig funktionierte.
So ist es ... der AF pumpt ständig hin und her!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten