• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S EOS R Wasser im Sucher

jungkoch

Themenersteller
Hallo zusammen,
Gestern habe ich meine EOS r das erste Mal im Regen genutzt.
es hat ca einer halbe Stunde geregnet davon 10 Minuten etwas stärker.
Ich habe die Kamera die meiste Zeit am Gürtel hängen gehabt.
Aktiv benutzt habe ich sie vielleicht fünf Minuten.

Ich hatte das Canon 16 - 35 4.0 L montiert. Das ist auch spritzwassergeschützt.

Eine halbe Stunde nach dem Regen hatte ich dann leider auf der Innenseite des Suchers Wasser.

Ich habe die Kamera dann ausgemacht den Akku und die Speicherkarte rausgenommen und zu Hause bei 40 Grad in der Stunde in den Backofen getan. Hier nach war alles wieder trocken und voll funktionsfähig.

Die Kamera ist aber doch spritzwassergeschützt deklariert und sollte damit doch auch ohne weiteres länger als eine halbe Stunde im Regen genutzt werden können.
Hat sonst jemand das Problem schon gehabt.
oder darf ich die Kamera einfach nicht mit dem Display und den Sucher nach oben hängen lassen sondern nur in der waagerechten nutzen.

Bin hier etwas enttäuscht, hätte hier doch mehr erwartet.
 
Sprutztwassergeschützt ist ohne Nennung der Schutzklasse ein reiner Marketingbegriff. Daher geben die Hersteller ja auch keinerlei Garantien gegen Wasserschäden.
Zudem ist ein halbstündiger Regeneinsatz kein Spritzwasser mehr, denn das Wasser sammelt sich ja in Vertiefungen und aus einzelnen Tropfen werden kleine Pfützen. Dann fägt das Wasser an, in Ritzen zzu sickern und ist irgendwann drin.
 
Hätte ich Wasser in der Kamera, würde ich sie deutlich länger als nur eine Stunde trocknen lassen. Akku raus, Karte raus, evtl sogar Knopfzelle raus, falls vorhanden und zugänglich.
Und dann in einen Beutel mit Reis oder geeignetem Trockenmittel. 48h.
Nur weil du kein Wasser mehr siehst, heißt das noch lange nicht, dass keines mehr drin ist.
Und in den Ofen zum trocknen? Du meinst nicht den haushaltsüblichen Backofen oder? Die sind nicht darauf ausgelegt niedrige Temperaturen geregelt zu halten. Da hast du dann ganz schnell eine innen nasse und außen geschmolzene Kamera.
Bitte nicht nachmachen, falls das jemand liest, so eilig kann man es gar nicht haben.

Abgesehen davon stimme ich meinem Vorredner zu.

Grüße
Florian
 
Wir haben ein Restaurant,
es ist ein Profiofen, die Kamera war im Pilztrocknungsprogramm. 😉 Die Ofen Steuerung ist äußerst genau, in unsren privaten Ofen würde ich die Kamera nicht tun.

Danach habe ich die Kamera noch offen liegen lassen bis sie ausgekühlt war.

Ich bin allerdings der Meinung dass eine Kamera in dem Preis Segment die als spritzwassergeschützt ausgeschrieben ist ganz klar auch im Regen benutzbar sein sollte.

Es war normaler Regen, kein Starkregen und auch nicht wirklich lange.
Regenwasser ist Spritzwasser und wenn eine Kamera spritzwassergeschützt ist muss sie auch mal eine Stunde Regen aushalten.

Das ist zumindest meine Meinung werde wohl mal bei dem Händler wo ich die Kamera gekauft habe anrufen und fragen wie die das sehen.
Gruß Jörg
 
Lensrentals hat die Kamera hier mal auseinander genommen, da sieht man ganz gut was Canon unter "Spritzwassergeschützt" versteht. Die Bedienelemente sowie das Scharnier vom Display sind zwar ganz gut abgedichtet, der Großteil der Gehäuseteile aber gar nicht.
Frag mal beim Canon-Support an, nach welcher Schutzart- und Klasse die Kamera und Objektiv deklariert ist. Ohne diese Angabe wäre eine Angabe recht willkürlich. Ist das evtl. im Datenblatt der Kamera/Objektiv vermerkt?
Leider ist es so, dass viele Kameras zwar als "Spritzwassergeschützt" vermarktet werden, allerdings keine IP-Zertifizierung haben. (Außer einige Pentax-Kameras, aber da könnte ich mich irren.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich mit meiner R auch schon.. richtig lustig wird es dann, wenn man sie dazu öfter am Auge hat und das Wasser dann kondensiert :ugly:

Die R5 soll dieses Problem nicht mehr haben. Zur R kann ich Dir nur raten: besser aufpassen, bzw. ne Tüte drüber machen im Regen :rolleyes::angel:
 
Also da bin ich ehrlich gesagt auch etwas unterwältigt. Zumindest bei Pentax (damals K5) habe ich regelmäßig in richtigem Regen fotografiert. Genaue Spezifikation kenn ich jetzt nicht. - Hatte ich bei 5D Mark III bisher noch nicht benötigt, aber eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass hier mindestens gleich gute Weatherseals in Canon verbaut wird.
Andererseits macht ein Lenacoat auch ein etwas sichereres Fotografieren wenn es wirklich nass ist weil wirklich riskieren will man ja nichts.
 
Das Problem haben leider alle Canon EOS R. Ich habe meine mit Isolierband oben abgeklebt, das hilft ein wenig, aber auch nicht so richtig. Das blöde ist trotz Duschhaube und Isolierband habe ich früher oder später immer einen beschlagenen Sucher und auch viele meiner Kunden. Hier ist es leider nicht perfekt gelöst :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin allerdings der Meinung dass eine Kamera in dem Preis Segment die als spritzwassergeschützt ausgeschrieben ist ganz klar auch im Regen benutzbar sein sollte.

Deine Meinung ist nur nicht die des Herstellers ( wenn es nicht z.B. im HB aufgeführt ist) und darauf kommt es an. Und das hätte dir hier jeder sagen können.

Übrigens ist, soweit ich das weiß, noch nicht mal bei der 1DX eine entsprechende Garantie bzw. IPx Schutzklasse angegeben. Und die Kameras kosten sicher mehr als deine jetzige.
 
Deine Meinung ist nur nicht die des Herstellers ( wenn es nicht z.B. im HB aufgeführt ist) und darauf kommt es an. Und das hätte dir hier jeder sagen können.

Habe gerade mal auf der HP nachgeschaut.
Bei der 1DX iii steht in den technischen Spezifikationen genau das gleiche wie bei der EOS R

Staub-/Spritzwasserschutz Ja

Bei meiner 5D III hatte ich hier halt bei Regen in so kurzer Zeit kein Problem.
Offensichtlich hat Canon hier dann wohl geschlampt bei der Verarbeitung.

Für die Zukunft weiß ich dass ich wohl aufpassen muss als hätte ich eine dreistellige da der Fehler ja offensichtlich bekannt ist.

Sehr ärgerlich!
 
Offensichtlich hat Canon hier dann wohl geschlampt bei der Verarbeitung.

Ich kann Deinen Ärger verstehen, auf der anderen Seite sagt Canon im Handbuch (Seite 25 etwa in der Mitte:

Das Produkt nicht nass werden lassen. Keine Fremdkörper oder Flüssigkeiten in das Produkt gelangen lassen.

Das wurde offensichtlich auch nicht ganz aufmerksam gelesen. Und was Spritzwasser ist, darüber kann man gezteilter Meinung sein, daher gibt es konkrete messbare Vorgaben. Auch ohne die wäre - für mich - ein halbstündiger auch mal stärkerer Regen kein Spritzwasser.

Und nein, ich bin kein Fanboy und nutze Nikon, das Marketing ist da ähnlich und es ergibt sich daraus keinerlei Garantie oder Rechtsanspruch.
 
Hallo zusammen,
Gestern habe ich meine EOS r das erste Mal im Regen genutzt.
es hat ca einer halbe Stunde geregnet davon 10 Minuten etwas stärker.
Ich habe die Kamera die meiste Zeit am Gürtel hängen gehabt.
Aktiv benutzt habe ich sie vielleicht fünf Minuten.

Bin hier etwas enttäuscht, hätte hier doch mehr erwartet.

Kamerarückseite oben?
Dann steht Wasser u.U. im Sucherbereich und Wasser findet seinen Weg.

Etwas handfestes hast du nur, wenn der Hersteller die Schutzklasse angibt:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzart
 
Ich bin vielleicht etwas bänglich :D und verstehe wirklich nicht, warum jemand mit ungeschützter Kamera 30 Minuten im Regen (davon 10 Minuten starker Regen) läuft :eek: !

Für mich ist das nicht verständlich. Solange man nicht nackt unterwegs war, dann hätte man irgend etwas womit die Kamera geschützt werden könnte.


Auch wenn Canon sagen würde (was die nicht tun), dass die Kamera Wasserdicht wäre, würde ich das trotzdem nicht riskieren :cool: .
 
Schon eine leichte Neigung benötigt etwas mehr als 1.

Hab ja auch nicht behauptet, IPX1 sei besonders toll. Aber Olympus gibt wenigstens an, was sie mit Wetterschutz meinen.
Es wurde gefragt, ob denn ein Hersteller die Klassifizierung angibt. Olympus macht es; ob andere das auch tun oder nicht kann ich nicht sagen.
 
Ich verstehe es auch nicht so recht, die Kamera die ganze Zeit dem Regen auszusetzen. Dafür hat sie sich doch ganz ordentlich geschlagen.
Wenn ich bei Nieselregen mal fotografiere, dann nehme ich sie fürs Foto aus der Umhängetasche, nach dem Foto kommt sie wieder rein. Hinterher wisch ich sie sauber.
Mich wundert es, dass die 1er Serie bei Canon nicht stärker abgedichtet ist
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten