• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Upgrade auf f4/500L I oder f4/400DO II ?

karatekid

Themenersteller
Hi @all,

ich überlege derzeit in eine Canon FB zu investieren. Preislich im Rahmen liegt...

EF f4/500L I
EF f4/400DO II
EF f4/600L I

Das f4/600 ist zwar finanziell im Rahmen, aber eigentlich zu schwer. Bleibt also das deutlich preiswerte aber ältere f4/500 und das deutlich jüngere f4/400DO II. So habe ich folgende Für/Wider zusammengetragen:

f4/500
+ f4 bei 500mm
+ zu 99% ohne 1.4TK nutzbar
+ deutlich preiswerter
- Alter (seit 2017 aus Service raus)
- Gewicht

f4/400DO II
+ Alter (1,5 Jahre)
+ Gewicht
- praktisch immer mit TK
- dadurch f5.6
- deutlich teurer

Die Abbildungsqualität beider FB kann ich nicht beurteilen. (400+TK gegen 500er). Ich habe die 7D2 als Body und fotografiere zu 99% Freihand Vögel und liege derzeit zu 99% bei 600mm. Kann mir jemand etwas zum Vergleich der beiden Kombinationen sagen bzw. hat diese selbst in Benutzung? Ich habe schon Infos zusammen gesucht aber bei beiden nichts Negatives gefunden.

Danke für eure Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Upgrade auf Supertele FB

Also mit so einem schweren Supertele aus der Hand zu fotografieren solltest du wieder vergessen. Das ist nur sehr eingeschränkt möglich.
 
Ich habe das 400 DO II und genau aus dem Grunde, das man es noch aus der Hand benutzen kann.

Das einzige was noch in dieser Gewichtsklasse liegt ist das 400 2.8 III, dafür liegt es in Preisklassen eines Kleinwagens.

Die Abbildung des 400 DOII ist auf dem erwarten hohen Niveau, auch wenn es im vergleich zu den "normal" aufgebauten Supertele, bei Gegenlicht etwas schwächelt.

Subjektiv finde ich den AF bei 1.4 TK nur minimal langsamer, beim 2xTK merklich. (jeweils die version III)

Schau dir die Bilder von Eric oder JensPLZ zum 400 DO II an, denke das sagt alles.:lol:

Alles was schwerer als das 400 DO II ist ist aus der Hand eher Wunschdenken.
 
400mm 2,8II geht auch noch super aus der Hand.
 
Alles was schwerer als das 400 DO II ist ist aus der Hand eher Wunschdenken.

400mm 2,8II geht auch noch super aus der Hand.

Mit meinem 60-600s (ca. 3kg) geht Freihand auch problemlos. Wenn Freihand mit dem 400mm 2,8II gehen soll, geht auch das f4/500L. Allerdings, bei 3,8kg teste ich das vorher. Daher eher meine Frage nach der Abbildungsqualität beider Objektive und nach weiteren Für und Wider. Ich habe zumindest Bedenken, ob rein von der Abbildungsqualität nicht doch das f4/500 gegenüber dem 400DO+TK1.4 die Nase vorn hat.
 
Vielleicht solltest du lieber fragen, was will ich fotografieren? Das wird mir nicht ganz klar, was sind die Anforderungen ans Tele?
Welche Brennweite hast du aktuell im Einsatz? Was stört dich? Brennweite oder Lichtstärke?

und dann empfehle ich dir kurz "welches supertele naturfotocamp" zu googlen, da findest du einen langen und ausführlichen Artikel dazu.
 
Vielleicht solltest du lieber fragen, was will ich fotografieren? Das wird mir nicht ganz klar, was sind die Anforderungen ans Tele?
Welche Brennweite hast du aktuell im Einsatz? Was stört dich? Brennweite oder Lichtstärke?
Das schrieb ich doch Eingangs "fotografiere zu 99% Freihand Vögel und liege derzeit zu 99% bei 600mm".
d.h. 600mm, und große Offenblende sind mir wichtig. Wenn das 500er im Punkt AF, Abbildungsqualität schneller/besser als das 400DO II + TK ist, kann ich mir vorstellen das 500er trotz höheren Gewichts vorzuziehen. Ist dem nicht so und das 400er ist mit TK gleichauf, punktet das dann natürlich mit dem geringeren Gewicht und dem Alter, allerdings dann f5.6. Das 400er ohne TK würde ich nicht/kaum verwenden. 400mm spielen eine untergeordnete Rolle. Wenn jemand hier jedoch aus Erfahrung berichtet, dass man eh abblenden muss, relativiert sich das wieder. Insofern sind mir echte Erfahrungen wichtig.

und dann empfehle ich dir kurz "welches supertele naturfotocamp" zu googlen, da findest du einen langen und ausführlichen Artikel dazu.
Danke für den Tipp. Ich suche gleich mal danach.

Nachtrag : Ich habe es gefunden. Die Infos zum 400DO kannte ich bereits und das f4/500L wird nur am Rande aber nicht im Vergleich erwähnt. Danke dennoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Vogelfotografie würde ich kein 400er nehmen. Sprich 500er oder besser 600er. Du musst schauen was du freihand stemmen kannst. Passt vielleicht das 4.0 600mm l IS II ins Budget? Oder ein 5.6 800mm? Die sind freihand besser einzusetzen als das erste 600er IS.
 
Danke für die Einschätzung. Auf deiner Site nennst du ja auch das f4/500L IS als den Tip für Gebrauchte unterhalb 6000,-. Das f4/500L IS liegt preislich sogar deutlich unter meinem Limit von 4k. Das 400DO II würde für das Limit gerade so drin sein.
 
Hab bisher absichtlich nichts geschrieben Axel. Und fange gleich mal mit dem alten, aber stimmigen Spruch an:

Wenn man dauerhaft einen Extender verwendet, hat das Objektiv die falsche Brennweite.

Bei Deinen Angaben träfe das leider auf die beiden 400er zu. Das 600mm der ersten Generation ist wirklich unglaublich schwer (hörte ich nur, hatte das auch nicht gerade leichte 600 II und deswegen mittlerweile das 600 III).

Somit bliebe noch das EF 500mm der ersten Generation übrig.
Wolfgang https://www.flickr.com/photos/139876535@N08/ verwendet seit vielen Jahren für wirklich tolle Bilder sein 500er der ersten Generation. Wenn es also tragbar für Dich ist, Axel, wäre die Suche beendet. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an Radomir, Jens und alle anderen. Jetzt muss ich noch auf andere Infos warten. Fallen diese positiv aus, teste ich das f4/500L IS. Komme ich mit dem Gewicht klar, kaufe ich es. (y)
 
wenns ums Limit geht, das 500/4 L IS ist wirkich gut und der 1.4 TC passt i.d.R. super dazu.

Alternative wäre evtl.ein Sigma 500/4 DG OS HSM Sports (nicht das 500/4.5),
die sind moderner im Gewicht; aber selten zu finden
 
Dass man ca. € 3.000- 3500 für ein Objektiv bezahlt, welches man bei Canon nicht mehr repariert bekommt, solltest du aber bedenken.
 
Ganz so teuer sind die f4/500L IS nicht mehr. Das die nicht mehr im Service sind, ist bereits eingepreist. Aber ja, das Risiko besteht. Die Alternative fängt bei 7000 gebraucht an. Gebrauchte Sigma 500/4 DG OS HSM Sports findet man knapp unter 6000.
 
Hab keine Ahnung, wie gut das Sigma 500mm mit einem Extender arbeitet (speziell der AF), die Canons Festbrennweiten machen das bestens. Da weiß man, was man hat. Mal so gesagt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten