• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Blende an Samyang 8mm fest bei f/22

Trve_Eiersalat

Themenersteller
Der Blendenring lässt sich drehen und auch der Blendenhebel bewegt sich normal und springt zurück wenn man ihn loslässt, nur die Blende bewegt sich dabei nicht.

Eine Internetsuche hat schnell offenbart, dass ich nicht der Einzige bin, der dieses Problem hat oder hatte, aber während es viele gab, die ebenfalls ihr Leid klagten, habe ich nirgendwo die Lösung des Problems gefunden (die Einzige war von unten gegenklopfen...).

Die "Regel" " Was von alleine kommt, geht auch von allein" trifft vermutlich nicht zu. Vor 3 Tagen ging es noch und ich weiß nicht, was dazwischen vorgefallen ist, dass es das jetzt nicht mehr tut.
Also hat jemand einen Link, ein Bild oder irgendwas dazu?
 
Hallo,
meines hatte das auch - ich hatte aber das Glück, dass das bei mir in der Garantiezeit passiert ist. Das ganze Objektiv wurde dann getauscht. Das neue lief/läuft seither problemlos.
Vielleicht kannst du es ja auch noch reklamieren?
Gruß
Michael
 
Nein, leider nicht. Eine Reklamation ist ausgeschlossen. Das Objektiv ist mindestens 5 Jahre alt. Es lohnt sich daher auch nicht, es einzuschicken. Wenn dann bastele ich selbst daran rum.
 
Ich hatte mal bei einem alten Carl-Zeiss-Jena Objektiv ähnliche Probleme. Damals waren die Blendenlamellen verharzt. Siehst du irgendwas an den Blendenlamellen? Irgendwelche Flüssigkeitsablagerungen o.ä.?

Es klingt insgesamt sehr danach, dass ein ähnliches Problem vorliegt - d.h. ein mechanisches. Entweder sind wie oben geschildert die Blendenlamellen verklebt oder es ist was bei der Umsetzung zwischen Blendenhebel und Blende fest geworden bzw. gebrochen/hat sich was gelöst.
 
Ich habe das Objektiv momentan nicht in Griffweite, aber aus der Erinnerung kam es mir nicht so vor, als wäre es verklebt/verharzt/ölig.

Es muss was Mechanisches sein. Das Teil hat ja bis auf die paar Kontakte gar keine Elektronik. Ich sehe später noch einmal nach und mache gegebenenfalls ein Bild davon.

Das mit dem Anhängen von Bildern bekomme ich nicht hin. Deshalb nur Links...
https://www.dropbox.com/s/molxazs4ufkze5d/PIC00261.jpg?dl=0

https://www.dropbox.com/s/hp8woyewi04s1w2/PIC00261-2.jpg?dl=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Blende "fest sitzt" kann das nur an der Mechanik liegen. Diese Lamellen können nach Deinen Fotos eigentlich nicht verklebt sein, selbst wenn die verharzt wäre - die Blendenmechanik ist vom Hebel bis zum Ringantrieb der einzelnen Lamellen im inneren ja recht kräftig - demnach wird wohl da irgendwo das Problem liegen.

Ich würde das mal vorsichtig aufschrauben und nachsehen "wo" etwas ausgehakt ist (oder abgebrochen) und da evtl. nachbessern. Oft liegt der Fehler knapp unterhalb des Bajonett ;)

(y)
 
Ich habe es gewagt und das Objektiv teilweise zerlegt. Erschreckend und erleichternd zugleich hat sich gezeigt, dass die Mechanik extrem simpel ist.
Genau das war aber auch der Grund meines Problems. Die Gabel, die den Blendenhebel greift, hat eben diesen Hebel irgendwie "verloren", womit sich die Blende nicht mehr verstellen ließ. Vorgestern habe ich das in Ordnung gebracht und alles wieder eingefädelt. Vorhin ist mir der gleiche ****** dann aber schon wieder passiert! Dieses Mal habe ich der billigen Mechanik mit Gewalt in Form einer Zange nachgeholfen. Ich habe jetzt beide Teile so gebogen, dass sie besser ineinandergreifen sollten.
Obligatorisch ist mir bei der 1. Demontage eine der Kugeln unter dem Blendenring weggeflogen. Find' mal eine 1mm große Kugel...vergeblich.

Bild in voller Auflösung
https://www.dropbox.com/s/qng7y6kpltoeyrz/PIC00264.jpg?dl=0
 

Anhänge

Glückwunsch! :)

Sind das dieselben Kontakte wie bei den "normalen" Pentax-Objektiven? Z.B. von dem Kit (18-55mm bzw. 18-135). Wenn ja, dann sind das eigentlich keine Kugeln sondern kleine, ich nenns mal Stäbchen + ne winzige Feder. Falls es wirklich solche Kontakte sind, kann ich dir einen schicken :).
 
Es sind wirklich Kugeln. Eine davon dient dazu, den Blendenring klicken zu lassen, die zweite Kugel ist für die Rastposition bei der A-Stellung.
Die Kontakte sind einfach nur auf ein anderes Teil geschweißt oder geklebt, mehr scheint da nicht dran zu sein.

Eventuell komme ich an so eine Kugel. Wenn nicht, ist es eingentlich auch egal, da ich es jetzt an einer Sony verwende, wo man die A-Position nicht braucht.
 
Erschreckend und erleichternd zugleich hat sich gezeigt, dass die Mechanik extrem simpel ist.

... das sind alle Samyang-Gläser, die haben eine sehr einfache Technik für die Blendenverstellung ;)

Deswegen meinte ich auch

Ich würde das mal vorsichtig aufschrauben und nachsehen "wo" etwas ausgehakt ist (oder abgebrochen) und da evtl. nachbessern. Oft liegt der Fehler knapp unterhalb des Bajonett ;)

Falls Du die Kugeln doch noch austauschen willst, die gibt es bei Ebay als Stahlkugeln für Kugellager für kleines Geld...

:)
 
Ich glaub das lohnt sich wirklich nicht. Das Objektiv bekomme ich nicht mehr verkauft. Gegenlichtblende gebrochen, deshalb demontiert, ein Kratzer in der Frontlinse. Egal, es tut seinen Dienst.
Zur Info: wenn man die Schraube zum Anschlag des Fokusrings entfernt, fokussiert es bis auf 2cm vor der Frontlinse.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten