• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Unterschied Pentax 18-55 und 18-50?

lunarwitch

Themenersteller
Hallo.

Außer den "offensichtlichen" 5mm Brennweite, was ist denn der Unterschied zwischen den beiden? Gibt es Vor-/Nachteile?

PENTAX 18-55 / 3,5-5,6 D-AL WR

versus

pentax 18-50

Viele Grüße
 
Prinzipiell soll das 18-50 schneller und vielleicht auch in der Abbildungsleistung etwas besser sein, auf jeden Fall ist es sehr kompakt. Trotzdem mag ich eigentlich keine Plastikbajonetts, die sich natürlich auch an vielen 18-55 befinden. Aus reinem Interesse würde ich aber mal so Teil gerne für eine Weile in die Finger bekommen, die 18-55-Versionen mit Metallbajonett hatte ich alle irgendwann mal.
 
das 18-55 kenn ich nicht, hatte und habe aber 2 18-50 HD. Die Vergütung macht auf jeden Fall den typischen Pentaxkontrast und die typischen hellen Pentaxfarben, Letzteres anders wie z.B. beim Tamron 17-50 oder auch Sigma 17-50. Auch hauen die F-Werte hin, im Gegensatz z.B. zum Tamron, d.h. es ist eigentlich genauso lichtstark (zumindest in der Anfangsbrennweite) wie das Tamron, was ja 1 Blendenstufe verliert - siehe Dxo und ich habe die Erfahrung auch gemacht. Es hat im Weitwinkel in den Ecken einige Schwächen, aber wenn man ein gutes Exemplar hat, ist es durchaus auch randscharf und gut zu gebrauchen, aber kommt im Weitwinkel nicht ganz an ein gutes Tamron/Sigma 17-50 ran. Ich habe meinem 18-50 gegenüber dem Tamron und dem Pentax 16-45 den Vorzug gegeben, weil die Randschärfe (für mich das Wichtigste) bei meinen Exemplaren nicht wirklich besser war. Die Schärfe in der Bildmitte im Weitwinkel ist beim 100% Pixelpeeping einen minimalen Tick hinter z.B. Tamron 17-50, Pentax 16-45 und natürlich Pentax 20-40, aber in den hohen Brennweiten ist die Bildqualität sehr gut und soll hier ähnlich dem 16-85 sein, welches ich aber nicht kenn. Bei 40mm ist der Unterschied zum 20-40 nahezu nicht zu erkennen und für Randschärfe ist wenig Abblenden nötig im Gegensatz zu Ersterem. Das 18-50 ist gegenüber dem 20-40 einen Tick weniger klar und etwas gelber, aber die Unterschiede sind nicht gerade gigantisch.
Ich mag das 18-50 sehr gern, obwohl ich es neben dem 20-40 oder dem Sigma 17-50 kaum verwende, aber ich möchte es auch nicht abstoßen. Es ist sehr leicht und kompakt, ich finde die Lenshood und Gummideckel genial, man muss nie die Linse putzen, es ist weniger Flare-anfällig als alle andere Linsen, die ich kenne, es hat automatisch dadurch einen Stoßschutz, der Gummideckel ist der beste Objektivdeckel, den ich kenne. Es macht dennoch einen stabilen Eindruck und das hakelige ist beim Einfahren etwas gewöhnungsbedürftig, aber man gewöhnt sich dran. Es ist eigentlich eine ideale Ergänzung zu einem Weitwinkel, welches so bis 20 besser 24mm geht, weil ab da ist das 18-50 gut bis sehr gut.

Achso..ich habe es hier schonmal geschrieben. Der leise Antrieb ist in meiner Wahrnehmung an der KS-1 genauso schnell wie das 55-300 PLM ohne es genau messen zu können und vielleicht einen Tick schneller wie beim Sigma 17-50 HSM, was ja eigentlich auch ziemlich gut ist. Es ist auf jeden Fall etwas schneller als das 20-40.
 
Zuletzt bearbeitet:
Außer den "offensichtlichen" 5mm Brennweite, was ist denn der Unterschied zwischen den beiden?
Gibt es Vor-/Nachteile?
https://www.dpreview.com/products/c..._wr&products=pentax_da_18-50_4p5-5p6_dc_wr_re

DA 18-50:
  • Kein Metallbajonett
  • DC-Motor
  • Drive-bywire Fokus
  • RE-Design
  • geringere Lichtstärke
  • Streulichtblende kompakter aber deutlich weniger effektiv
 
Den größten Vorteil finde ich tatsächlich den leisen Fokusmotor. Nie wieder "Bohrschrauber"...
Den Unterschied in der Lichtstärke kann man wohl verschmerzen, wie langlebig das Kunststoffbajonett tatsächlich ist, werden die nächsten Jahre zeigen...
Die kompakte "Parkposition" ist mit der Notwendigkeit erkauft, vor Benutzung erst einmal in Bereitschaftsposition ausfahren zu müssen. Wen das nervt, der sollte bei den älteren Standardzooms zugreifen. Ansonsten ist man etwas kompakter unterwegs.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten