• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alternative zum Pentax HD D FA 70-200mm f/2.8?

Winston Smith

Themenersteller
Gibt es Eurer Meinung nach qualitativ eine Alternative zum Pentax HD D FA 70-200mm f/2.8, wenn man ein so lichtstarkes Objektiv in dem Brennweiten Bereich für die Pentax K1 sucht? Das aktuelle Pentax 70-200 f/2.8 ist leider verdammt teuer.
 
Wenn du nur nach der reinen Qualität fragst würde ich sagen es gibt keine Alternative zum Pentax D FA 70-200mm HD F2.8 ED DC AW.
Wobei ich das Sigma nicht kenne...
Ich habe ja hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1887623 das Pentax mit dem Tamron gleicher Brennweite verglichen.
Das Tamron ist,wenn man die Af-Feineinstellung gebändigt hat, durchaus gut meiner Meinung nach.Es schwächelt etwas bei Offenblende, so meine Erfahrung.
Dafür sprechen aber der Preis (besonders gebraucht ein Schnapper) und sage und schreibe
700g weniger Gewicht bei trotzdem guter Verarbeitung.
Der Autofokus funktioniert nicht korrekt im Live-View aus technischen Gründen,das sollte man wissen...
Das Pentax bietet sehr gute Qualität ohne wirkliche Kompromisse,wiegt aber über zwei Kilo.
Es bietet auch nicht ganz denselben Blickwinkel wie das Tamron in Telestellung.Eigentlich kurios, aber ich würde sagen so 10-20mm weniger.
 
Gibt es Eurer Meinung nach qualitativ eine Alternative zum Pentax HD D FA 70-200mm f/2.8, wenn man ein so lichtstarkes Objektiv in dem Brennweiten Bereich für die Pentax K1 sucht? Das aktuelle Pentax 70-200 f/2.8 ist leider verdammt teuer.
Das D FA* 70-200mm 2.8 ist das günstigste Objektiv eines Erstausrüsters.
Und das drittgünstigste aktuelle (jünger als 2015) 70-200er nach den beiden Tamrons. Insgesamt immer noch das viertgünstigste.
Und das noch ohne den 200€ Cashback (vom 01.06.-31.08., etwa bei ac-foto oder afa-fotoversand):
https://www.heise.de/preisvergleich...8~2715_APS-C/Kleinbild~3380_2015#gh_filterbox
https://www.heise.de/preisvergleich...on~785_Nikon~785_Pentax~785_Sony#gh_filterbox
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das sind gute Argumente. Ich habe mir das Objektiv jetzt gebraucht bestellt und bin auf die Ergebnisse gespannt. Den aktuellen Neupreis von ca. 2000€ nach Abzug der Rabatte, hätte ich nicht zahlen können.

Ich möchte schon das Beste an Qualität und Geschwindigkeit, deshalb ist es mit Sicherheit das richtige Objektiv für mich. Mir war tatsächlich nicht bewusst, dass die anderen Erstausrüster Objektive noch teurer sind. War nur etwas traurig, dass das aktuelle Tamron nicht für Pentax erscheint. Aber ich mag das Pentax System auch so. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern am Tamron-Stand auf der Photo-Adventure in Duisburg vorgesprochen.
Da tut sich nix mehr in Sachen Pentax...''zu geringer Marktanteil'' so sagte man mir!:(
Was sehr schade ist da die neuen Tamronsachen echt gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich mag das Pentax System auch so. ;-)

Du hast mit der K-1 und dem D-FA 70-200/2.8 auch den Vorteil der Abdichtung - würde ich heute vor der Wahl stehen für ein 70-200/2.8 und mein Sigma 70-200/2.8 HSM II nicht schon lange haben - ich würde das Pentax-Objektiv auch kaufen ;)

Da tut sich nix mehr in Sachen Pentax...''zu geringer Marktanteil'' so sagte man mir!:(
Was sehr schade ist da die neuen Tamronsachen echt gut sind.

Das ist die logische Konesquenz aus der Zusammenarbeit mit Pentax selbst.

Tamron stellt im Auftrag sowohl das D-FA 24-70/2.8 als auch das D-FA 15-30/2.8 für Pentax her - zwar mit marginalen Änderungen innen samt Pentax-Labeling - aber eben im Auftrag.

Somit findet ein Austausch auf geschäftlicher Ebene statt - Tarmon verdient damit ja Geld und Pentax ist Auftraggeber - und ich glaube auch fest daran, dass man sich da geeinigt hat.

;)
 
Letztendlich ist das alles natürlich ein Luxusproblem. Für das Pentax System gibt es so gut wie alles, was man brauchen könnte. Trotzdem wäre das Pentax System für Interessenten attraktiver, würden es mehr gute Objektive von Drittherstellern geben.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten