• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Diskussion) Wettbewerbsbeiträge Juli 2018, Thema: "Sommer" (ohne Kulturlandschaftsaufnahmen)

Habe gefühlt nun ein Plagiat in den Wettbewerb eingestellt - allerdings ist die Idee älter als Pippilottas Foto (das sei zu meiner Ehrenrettung gesagt).

Also so richtig zufrieden bin ich mit der Situation nicht - naja, der Juli ist ja noch lang... :confused:

Hier noch meine Cocktail-Alternativen - das erste Bild ist im Wettbewerb:

Die Cocktails selbst finde ich sehr fotogen, die Tischdecke weniger (zu unruhig) - auf eine angedeutete aber abgeschnittene Person im Hintergrund würde ich verzichten.
 
Danke für die schnellen Feedbacks, Heuermat und Zephyra.

Das mit der unruhigen Tischdecke ist mir auch schon aufgefallen - hatte gedacht, dass die farblich gut mit den Cocktails harmoniert...
Nächste Chance beim nächsten Cocktail :D
 
Habe gefühlt nun ein Plagiat in den Wettbewerb eingestellt - allerdings ist die Idee älter als Pippilottas Foto (das sei zu meiner Ehrenrettung gesagt).

Kein Problem, die Ideen sind frei! :)

Also so richtig zufrieden bin ich mit der Situation nicht - naja, der Juli ist ja noch lang... :confused:

Hier noch meine Cocktail-Alternativen - das erste Bild ist im Wettbewerb:

Ich schließe mich Zephyra an, das zweite gefällt mir ebenfalls am besten. Lustiges Bläschenbokeh! Ist das das Batis?
Das mit der Person sieht aus, wie ein Filmausschnitt, die Tischdecke beim ersten passt vom Muster und auch farblich leider gar nicht.

Was ist denn das leckeres, was Du da gemixt hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pippilotta:
Ja, das ist das Batis. Welches 85iger verwendest Du denn mit Deiner A7?

Zum Cocktail - das ist ein Lillet Wild Berry mit gefrorenen Früchten.

Vielen Dank für Dein Feedback,
Volker
 
@Pippilotta:
Ja, das ist das Batis. Welches 85iger verwendest Du denn mit Deiner A7?

Das Sony FE 85/1.8, bin damit sehr zufrieden, klein und scharf, quasi mein Immerdrauf. Ich mag bei den Batissen die Form und den Gummi-Fokusring nicht. Aber die Bildqualität ist natürlich (y)

Zum Cocktail - das ist ein Lillet Wild Berry mit gefrorenen Früchten.

Danke! Ich komm' dann vorbei, wenn Du weitere Bilder machst... :D
 
Das Sony FE 85/1.8, bin damit sehr zufrieden, klein und scharf, quasi mein Immerdrauf. Ich mag bei den Batissen die Form und den Gummi-Fokusring nicht. Aber die Bildqualität ist natürlich (y)

Ich bevorzuge auch mein 85iger - habe allerdings erst seit einem Monat ein 1.8/55mm von Sony - bin damit ebenfalls sehr zufrieden. Mal sehen, welches der beiden das Rennen macht...

Danke! Ich komm' dann vorbei, wenn Du weitere Bilder machst... :D

Gerne - OWL ist immer eine Reise wert;)
 
Habe noch mal flux während der Halbzeitpause zwei alternative Fotos geschossen - musste mich beeilen, da das Eis sehr schnell geschmolzen ist...

Stelle diese Fotos hier mal zur Diskussion... Thx.
 

Anhänge

Habe noch mal flux während der Halbzeitpause zwei alternative Fotos geschossen - musste mich beeilen, da das Eis sehr schnell geschmolzen ist...

Stelle diese Fotos hier mal zur Diskussion... Thx.

Die Farben passen zwar zum aktuellen Anlass, aber mir gefällt die Kombination aus Cocktails und Blütenpracht sammt Besucherin nicht so richtig. Ich würde ein Photo mit Cocktails "pur" bevorzugen.
 
Habe noch mal flux während der Halbzeitpause zwei alternative Fotos geschossen - musste mich beeilen, da das Eis sehr schnell geschmolzen ist...

Gib's zu, Du hast nur einen Grund gesucht, noch mal ein paar Cocktails zu schlürfen... :D
Ich schließe mich meinen Vorrednern an, das Bild im Wettbewerb gefällt mir von den gezeigten am besten!
 
Ich schließe mich der allgemeinen Meinung ebenfalls an. Wobei mir das Bokeh der ersten Alternative besser gefällt. Aber der Fliederbusch mit lebendigem Beiwerk macht das Bild unruhig und passt einfach nicht zu den Drinks.
 
Das alte gefällt mir besser, es regt mehr die Phantasie an.
Das alte Motiv - da würde ich zustimmen - war weniger plakativ. Da könnte man an die Subtilitätsdebatte vergangener Wettbewerbe anknüpfen...

Beim neuen finde ich zudem die Position des Armes hinter dem Wasser unglücklich.
Findest du? Liegt darin nicht eine gekonnte Darstellung der Tiefe des Raumes? :rolleyes: Naja - ideal ist es nicht... Aber das finde ich bei ungestellten Photos schwer zu erreichen. :eek:
 
Das alte Motiv - da würde ich zustimmen - war weniger plakativ. Da könnte man an die Subtilitätsdebatte vergangener Wettbewerbe anknüpfen...

Hab ich auch gedacht, es mir aber verkniffen :eek:
Bitte nicht! :ugly:

Findest du? Liegt darin nicht eine gekonnte Darstellung der Tiefe des Raumes? :rolleyes: Naja - ideal ist es nicht... Aber das finde ich bei ungestellten Photos schwer zu erreichen. :eek:

Klar. Mir ist es nur aufgefallen, weil ich im ersten Moment dachte, der Arm würde fehlen... :eek:
 
Hallo ihr Lieben,
wärt ihr so lieb, mal eure Meinung kund zu tun? Welches von beiden Fotos sagt euch zum Thema mehr zu? Oder ist beides "daneben"?
Viele Grüße
 

Anhänge

Findest du? Liegt darin nicht eine gekonnte Darstellung der Tiefe des Raumes? :rolleyes: Naja - ideal ist es nicht... Aber das finde ich bei ungestellten Photos schwer zu erreichen. :eek:

Mit schneller Serienaufnahme hättest Du den "Arm ab..." eventl. verhindern können.
...aber naürlich liegt so darin eine gekonnte Darstellung der Tiefe des Raumes!:D
 
Mit schneller Serienaufnahme hättest Du den "Arm ab..." eventl. verhindern können.
...aber naürlich liegt so darin eine gekonnte Darstellung der Tiefe des Raumes!:D

Ich fühle mich ertappt. Das "Schnellfeuer" habe ich mir als Ex-Analoger immer noch nicht angewöhnt - für dieses Motiv hätte sich das gelohnt...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten