• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Samyang 35 1.4 vs Sigma 35 1.4

Andere Objektive als die beiden im Threadtitel genannten sind für diesen Thread vollkommen irrelevant. Erst Recht wenn es um eine ganz andere Brennweite geht. Entsprechende Beiträge entfernt.
 
Ich hatte das Samyang vor kurzem schonmal; für den erwähnten Preis kann ich aber keinen Mehrwert beim Sigma finden...

Nachfolgende Bilder hätte das Sigma nicht besser gemacht und das ist quasi die K.O.-Szenario für mich.



Edit: Mein lokaler Händler hat ich tatsächlich grade ne Mail rausgehauen, dass die Lense Station jetzt auf Lager ist.
Morgen geh ich sie abholen :D

Hi Gammarus,

hammer Bilder. Genau das soll später auch mein Einsatzort des 35ers werden (A7iii + 35er wird erst mit eintreffenden Weihnachtsgeld zugelegt :ugly:)
Hatte noch Bedenken mit dem Samyang, aber wenn ich die Abildungsleistung sehe, ist das für mich völlig ausreichend.

Danke und Gruß,
Thomas
 
Habe letztens ein sehr spärlich belechtetes Konzert in einem kleinen Klub fotografiert - absolit kein problem für das Samyang und die A7iii, ich liebe die Kombi :)
 
Ich scheine wohl wirklich ein gutes Sigma 35mm abbekommen zu haben, wenn ich das hier alles lese.

Bisher bin ich mit dem AF wirklich zufrieden und liebe es an meiner A7iii :)
 
Ich scheine wohl wirklich ein gutes Sigma 35mm abbekommen zu haben, wenn ich das hier alles lese.

Bisher bin ich mit dem AF wirklich zufrieden und liebe es an meiner A7iii :)

Der AF war bei meinem auch nicht verkehrt.
Aber ich konnte keinen Unterschied zum Samyang feststellen und das gab's für fast die Hälfte :lol:

Grade die Firmware innerhalb von Sekunden geupdatet.
Bin mal auf die Unterschiede gespannt.
 
Ich hab mir Anfang der Woche aufgrund des guten Preises ebenfalls das Samyang 35/1.4 geholt.
Hatte bisher das Sigma 35/1.4 am LA-EA3. Und konnte es auch in der E-Mount Variante schon ausführlich testen.

Das Samyang ist gut zentriert und der AF erfreulich gut, sowohl von der Schnelligkeit, Treffsicherheit wie auch der Geräuschkulisse (nicht lautlos aber ok). Nachdem ich das Samyang 50/1.4 schon mal besaß hatte ich deutlich schlimmeres erwartet (wirklich kein vergleich, das 50/1.4 fand ich grausam)
Schärfe passt ebenfalls.
Generell ist der AF (habe bisher aber nur AF-S getestet) auch etwas besser als beim Sigma mit E-Mount..

Was mir nicht gefällt ist der merklich höhere Akkuverbrauch (den hatte auch das 50/1.4 schon), der geringere Platz zwischen Linse und Body, der Objektivdeckel (die finde ich bei Samyang generell mist), die allgemeine Optik an der A7II (das Auge isst ja bekanntlich auch immer mit :angel:), das ich für zukünftige updates zwingend noch ein Dock benötigen würde und der deutlich schlechtere MF Ring im vergleich zum Sigma.

Ich bin mir noch nicht so recht sicher was ich nun machen werde. Bisher war ich mit dem adaptierten für meine zwecke auch zufrieden. Das Samyang ist halt der P/L Sieger..
Am meisten lacht mich dennoch das E-Mount Art an. Vielleicht werde ich doch warten bis dieses in brauchbaren Preisregionen landet. Immerhin gingen die Preise ja jetzt schon flotter nach unten als ich gedacht hätte.
Grade die Firmware innerhalb von Sekunden geupdatet.
Bin mal auf die Unterschiede gespannt.
Kam Deines nicht direkt mit Vers. 02? Oder gibt es schon was neueres mittlerweile?
 
Generell ist der AF (habe bisher aber nur AF-S getestet) auch etwas besser als beim Sigma mit E-Mount..
Was ist denn besser? Mein Sigma sitzt generell immer, auch mit dem MC-11. AF-C ist halt was anderes. Aber was macht das Samyang da besser?

Ich scheine wohl wirklich ein gutes Sigma 35mm abbekommen zu haben, wenn ich das hier alles lese.
Ich hatte das Samyang schon und nutze aktuell das Sigma. Ich sehe das Sigma vor dem Samyang. Auch wenn das Samyang bzüglich Preis/Leistung sehr gut ist.
 
Es ist etwas flotter und pumpt nicht im Randbereich (das problem haben scheinbar alle der neuen Sigma Art Serie.. Zumindest alle die ich probiert habe (24, 35, 50 und 85) in Verbindung mit der A7II
Danke für die Antwort. Das liegt dann aber vermutlich an der Kamera. Selbst adaptiert pumpt das Sigma an der A9 nicht.
 
Hatte verschiedene Arts an Generation III (inkl. A9). Mir ist kein Pumpen aufgefallen. Habe selber A7MKIII und Art 35mm seit drei Wochen. Kein Pumpen.
An der ebenfalls vorhandenen A7MKI war es ein paar mal in unkritischen Lichtsituationen angeschlossen. Läßt sich auch nichts negatives berichten.
Die Situationen müßten mal exakt beschrieben werden, dann könnte es eventuell nachgestellt werden. Unabhängig davon, war Generation I und II nie im Ruf, AF Funktionen zufriedenstellend auszuführen. Deshalb hat Sony auch nachgelegt. Meine Aussagen beziehen sich ausschließlich auf fotografische Themen, da ich mit Video nichts zu tun habe. Die Bildqualität, die Solidität und das Preisgefüge stehen für mich im angemessenen Zusammenhang. Ich bin aber kein Fan vom Gewicht und der Baugröße. Die Art Serie in F1.8 oder 2.0 Anfangsblende mit den Dimensionen des SEL28, 55 oder 85 wären eher mein Favoriten. Ich hoffe, daß da noch was kommt; egal ob von Sony oder Sigma.

Die Bildqualität des 35mm Art ist jedenfalls überzeugend. Freistellung und Detailwiedergabe faszinierend. Offenblendig schon sehr stark. Abgeblendet auf F=5.6 auch mit hoher Randauflösung.

Und wenn Samyang optisch in Einzelaspekten da ran kommt, ist es für mich O.K. Die technische Zuverlässigkeit erreicht es nicht und ist damit zurecht preiswerter. Es sind immer mehrere Kriterien, die die Qualität und den Preis bestimmen.
 
Und wenn Samyang optisch in Einzelaspekten da ran kommt, ist es für mich O.K. Die technische Zuverlässigkeit erreicht es nicht und ist damit zurecht preiswerter. Es sind immer mehrere Kriterien, die die Qualität und den Preis bestimmen.

Die Samyangs werden immer besser - das ist glaube ich Fakt. Und da bildet auch das 35er keine Ausnahme. Rein bildqualitativ bekommt man da eine sehr hohe Güte an die Hand - für ein extrem fairen Kurs.

Abstriche gibt es dann halt in der B-Note bei solch Dingen wie der AF-Lautstärke oder fehlenden Schaltern/Anzeigen... das können die anderen besser - aber auch da merkt man bei jedem neuen Samyang-Glas einen leichten Sprung nach vorn. Und irgendwo muss der Preis ja auch das Produkt wiederspiegeln - bei Dingen die vielleicht nur wenige wirklich aktiv nutzen. Ich selbst habe in den letzten Jahren praktisch nie auf die Entfernungsskala meiner Objektive geschaut bei der Arbeit mit AF...

Neben dem rein manuellen 135er f/2.0 von Samyang (bei dem ich hoffe das sie es vllt. in einer AF Version nachschieben...) ist das 35er f/1.4 ebenfalls ein ziemlich beeindruckendes Glas wie ich finde. Mir taugt die Brennweite halt leider doch nicht so ganz am KB-Sensor wie gedacht - aber Spaß macht es auf jedenfall und die resultierenden Ergebnisse brauchen sich nicht vor den Mitbewerbern verstecken... da gibt's vielleicht Nuancen - aber vermutlich und wenn überhaupt auch nur im direkten A-B Vergleich.

Ich denke man macht mit beiden Dritthersteller-Linsen ziemlich viel richtig!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten