• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nochmals Costa Rica

naturundfoto

Themenersteller
Hai,

auch ich möchte nicht versäumen euch dieses schöne Land nochmals schmackhaft zu machen.

Es ist zwar nur so groß wie Niedersachsen, hat aber auf Grund seiner Lage und Geomorphologie eine einzigartige Flora und Fauna.
Hinzu kommt der Naturschutzgedanke, der schon seit mehr als 20 Jahren in Costa Rica gepflegt wird.

Tieflandregenwald (Manzanillo, Cahuita, Tortuguero, Corcovado etc....)
Bergregenwald (Sta. Elena, Monteverde, Tapanti, Braulio Carillo etc...)
Vulkane, Strände, Berge alles ist in Costa Rica vorhanden.

Dass es zu den sichersten Plätzen in Mittelamerika gehört, hat dazu geführt, dass man/frau an alle Orte sicher reisen und verweilen kann.

Ich bin oft dort, war erst im Frühjahr für 6 Wochen da und fahre in 3 Wochen wieder für 6 Wochen dort hin.

Von der Frühjahrstour sind hier einige Bilder abgelegt.

Die Tour ab Mitte September könnt Ihr "live" in meinem Reiseblog geniessen.
1. Tour,
2.Tour

Weitere Infos findet Ihr auf meiner Website.

Hasta luego y pura vida

Siggi
 
Costa Rica bietet Naturfotografen, vor allem jenseits der ausgetreten Touristenpfade, tolle Moeglichkeiten/Locations.

Da schon viel über gute Locations geschrieben wurde, möchte ich mich mal den nicht empfehlenswerten Locations widmen:

1. San José:
Für mich eine der hässlichsten Städte Zentralamerikas mit viel Regen von April - Oktober (i.d.R. ab 13 Uhr). Die Straßen sind eng und der Verkehr rücksichtslos. Als Fussgänger ist nur die Fusgängerzone im Stadtkern empfehlenswert. Gegen Einbruch der Dunkelheit niemals alleine zu Fuss unterwegs sein. Costa Rica mag den Ruf haben eines der sichersten Laender Zentralamerikas zu sein, allerdings trifft das nicht auf San José zu. Fotografisch bietet die Stadt wenig interessantes.

2. Vulkan Poas:
So ziemlich jeder Costa Rica Reisende besucht diesen Vulkan. Wichtig ist es vormittags dort zu sein um den Krater nicht wolkenbedeckt vorzufinden. Ernüchternd ist die Gesamtsituation: Man fährt bis auf 500 Meter an den Krater heran, läuft auf asphaltierten Wegen bis zum Krater und wird dort von Horden von Touristen erwartet. Nach dem obligatorischen Foto kann dann noch eine kl. Runde durch den Park auf ebenfalls asphaltierten Wegen gedreht werden.
Für empfehlenswerte Vulkanwanderungen lohnt sich eine Reise nach El Salvador.

3. La Fortuna / Vulkan El Arenal
Wer nach La Fortuna fährt sollte sich bewusst sein, dass er in das touristische Zentrum des Landes fährt. Ehemals ein kl. Dorf, ist La Fortuna heute eine Ansammlung von Restaurants, Hotels jeder Klasse und mehr oder weniger serioesen Touranbietern. In den Straßen findet man die immer gleichen Mietwagen der Touristen und die dort lebenden Ticos wirken irgendwie schon fehl am Platz. Wer bereit ist diese, für mich erschreckende Szenerie, in Kauf zu nehmen, findet in der Umgebung den nicht besteigbaren, aktiven Vukan El Arenal und einen Wasserfall.

Fazit: Wer wegen der Nationalparks nach Costa Rica kommt und darauf aus ist viele Naturfotos zu machen, wird an den weniger touristischen Stellen sein Glück finden.
Für ein noch recht ursprüngliches Lateinamerika aber, empfehle ich eine Reise (am besten ohne Mietwagen) nach Nicaragua oder El Salvador. Auch andere Länder der Region bieten Potenzial für ausgefallene Fotos.

Gruß
Juan
 
Fazit: Wer wegen der Nationalparks nach Costa Rica kommt und darauf aus ist viele Naturfotos zu machen, wird an den weniger touristischen Stellen sein Glück finden.
Für ein noch recht ursprüngliches Lateinamerika aber, empfehle ich eine Reise (am besten ohne Mietwagen) nach Nicaragua oder El Salvador. Auch andere Länder der Region bieten Potenzial für ausgefallene Fotos.

Gruß
Juan

(y) Eine Freundin von mir ist aus Nicaragua, die hat ganz genau das gleiche gesagt, also beachte die Infos.;)
 
Fazit: Wer wegen der Nationalparks nach Costa Rica kommt und darauf aus ist viele Naturfotos zu machen, wird an den weniger touristischen Stellen sein Glück finden.
Für ein noch recht ursprüngliches Lateinamerika aber, empfehle ich eine Reise (am besten ohne Mietwagen) nach Nicaragua oder El Salvador. Auch andere Länder der Region bieten Potenzial für ausgefallene Fotos.

Klingt toll, auch wenn der Beitrag schon 2009 geschrieben wurde.
Werde ich mal in meine Überlegungen ernsthaft einbeziehen.
 
Costa Rica hat wahnsinnig viele schöne Ecken, die noch ursprünglich sind.

Die Warnungen aus 2009 sind aber vollkommen zutreffend, wenn es um Reisen an sich geht, kann man sich auch Manuel Antonio und Tamarindo sparen. Nur mal so als Tipp ;-)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten