• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Übersicht E-TTL-Slave-Blitze

thunder85

Themenersteller
Ich suche für meinen Metz 58, der E-TTL master sein kann, passende Slaves. Jedoch keine aktuellen und besonders starken Modelle wie 430EX, 48 AF-1, usw.

Nun ist es nicht einfach, eine Übersicht aller (vieler) E-TTL slave Blitze zu finden. Vielleicht klappt es, dass wir einfach mal, alle uns bekannten Slaves, die E-TTL beherrschen, auflisten. Vielleicht auch solche, die mittels integriertem Servo (Vorblitzunterdrückung) als slave fungieren.

bisher gemeldet:

E-TTL slave fähig
Canon 270 EX II, 320EX, 420EX, 430EX I/II, 550EX*, 580EX I/II*
Metz 48 AF-1, 58 AF-1/2*, Metz 50 AF-1
500 DG Super* (nicht ST!)
530 DG Super* (nicht ST!)
610 DG Super* (nicht ST!)
Nissin Di866*
Nissin Di622 MkII

nicht E-TTL slave fähig:
Canon 220EX, 270EX, 380EX
Canon Ringblitz MR-14EX (nur Master)
Canon Macrobltz MT-24EX (nur Master)
Nissin Di466, Di622
Sigma xxx DG ST
Sigma Ringblitz EM140 DG (nur Master)


Sonstiges:
Nissin 466, 622 nur "dummer Slave" -> optisch
Canon 220EX, 270EX nur mit Servo als "dummer Slave" -> optisch
Metz 28-CS2, 34 CS-2 "dummer Slave" -> optisch

*)auch als Master verwendbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Übersicht E-TTL slave Blitze

scorpio, super Idee. Sollten wir so machen. Wenn es eine gewisse Anzahl an Blitzen in diesem Fred gibt, erstelle ich mal eine Exceltabelle davon.
 
AW: Übersicht E-TTL slave Blitze

Canon 430EX II
Canon 580EX II

:)

triangle
 
AW: Übersicht E-TTL slave Blitze

Kann er nicht! Der 220 war kein Slave, der 270 ist kein Slave!
weitere E-TTL Slave:
430ex
550ex
580ex
 
AW: Übersicht E-TTL slave Blitze

Hab den Eingangsthrerad dahingehend angepasst, dass es zwei Übersichten gibt. Eine für E-TTL slave fähige Blitze und eine für nicht E-TTL slave fähige Blitze.

Gibt es weitere Erfahrungen?! Handelt sich ja bisher um recht bekannte und halbwegs aktuelle Modelle.
 
AW: Übersicht E-TTL slave Blitze

Die Nissins sind nicht ETTL-Slave-fähig. Die blitzen nur dumm beim Hauptblitz mit, weil sie den Vorblitz ignorieren können. Mit ETTL-Slave hat das aber nicht das Geringste zu tun.
Und die beiden kleinen Canons sind ohne Zusatzhardware überhaupt nicht Slave-fähig. Nicht mal als dummer Slave.
 
AW: Übersicht E-TTL slave Blitze

Erneut angepasst. Danke für die Infos bisher. Scheinen wirklich nur wenige Modelle zu sein, die als E-TTL slave betrieben werden können.
 
AW: Übersicht E-TTL slave Blitze

Exminolta, danke für deine Ergänzung. Jedoch lasse ich diese Metz Blitze außen vor, da das Metz Protokoll proprietär ist und derzeit nur von SCA Blitzen - so schrieb mir Metz - als Master beherrscht wird. Also nicht einmal der 58 AF-1 beherrscht den Metz Remote Betrieb.
 
AW: Übersicht E-TTL slave Blitze

Exminolta, danke für deine Ergänzung. Jedoch lasse ich diese Metz Blitze außen vor, da das Metz Protokoll proprietär ist und derzeit nur von SCA Blitzen - so schrieb mir Metz - als Master beherrscht wird. Also nicht einmal der 58 AF-1 beherrscht den Metz Remote Betrieb.

Die o.a. lassen sich als dumme optische Slaves aber ebenso nutzen wie die Nissins. Und zwar ebenso wie jene mit Vorblitzerkennung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Übersicht E-TTL slave Blitze

*Staub wegblas*

Sind eigendlich nur die EX-blitze Slavefähig? Oder kann man zB mit einem 430ez auch TTL blitzen (580exII als Master)? Ich kann es mir nicht vorstellen, dass es geht, allein schon, da die Master ja eTTLii blitzen, und der EZ grade mal TTL kann und ja nichtmal auf der Cam richtig funktioniert
Aber ein Kumpel meinte, dass es geht?!

Wer hat recht?
Danke
 
AW: Übersicht E-TTL slave Blitze

Dann hab ich gleich nochmal ne Frage
Der 420EX ist ja Ansteuerbar- aber was kann er alles? Kann man ihn zB auch in manuellen Einstellungen blitzen lassen? also nicht mit eTTL. Weil er selber hat ja scheinbar schon nicht die Möglichkeit manuell eingetsellt zu werden, oder?
Er hat ja sogut wie keine Bedienelemente und da er ja schon sehr alt ist, gehe ich kaum von aus, dass man ihn per Cam-Menü steuern kann (wie zB den 430²).

Ich bin am Überlegen, ob ich mir 1 oder 2 420ger anschaffe um sie als Sklaven zu halten. Die 430 kosten (auch gebraucht) schon einiges mehr.
 
AW: Übersicht E-TTL slave Blitze

Ich weiß nicht, ob das noch änderbar ist in der Liste ganz oben: aber der 550EX ist definitiv auch masterfähig; und zwar mit und ohne Selbstzündung.
 
AW: Übersicht E-TTL slave Blitze

Ich weiß nicht, ob das noch änderbar ist in der Liste ganz oben: aber der 550EX ist definitiv auch masterfähig; und zwar mit und ohne Selbstzündung.

Das steht doch dort. :confused:
Edit: ach, Du meintest das fehlende Sternchen. Hab's nachgetragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten