• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ältere Blitzgeräte an EOS-Kameras

scorpio

Administrator
Teammitglied
Themenersteller
wer nicht sicher ist, ob sein älteres vorhandenes Blitzgerät an seiner eos-kamera gefahrlos betrieben werden kann, der möge doch bitte hier mal nachschauen:
http://www.botzilla.com/photo/strobeVolts.html

hintergrund:
viele ältere blitzgeräte arbeiten mit einem hochvoltzündkreis, der die elektronik moderner kameras zerstören kann!
 
hi folks,

hat jemand dieses blitzgerät in verbindung mit einer eos in gebrauch?

danke für eure antworten

beste grüsse

dobs
 
Sniff, gerade heute habe ich ein alter Agfatronic 261 CB von einem Kollgen geschenkt bekommen. Gut, dass ich das hier noch gelsen habe, sonst hätte es mir ja möglicherweise noch die Kamera verbraten. Das Ding schliesse ich dann wohl lieber nicht an :(.

Gruss Fabien
 
www.metz.de schrieb:
Zudem ist zu beachten, dass der Metz mecablitz 45-CT 1 mit einer Gerätenummer kleiner 534 000 noch über einen so genannten Hochvoltzündkreis verfügt. Diese Blitzgeräte dürfen nicht direkt an moderne Kameras angeschlossen werden! Unter Umständen kann dabei sogar die Kamera beschädigt werden (siehe hier).
Hallo,

Bei mir funktioniert der 45 CT-1 mit dem Hama Blitzadapter 2, aber nur im M-Modus. Für weitergehende Blitz-Gewitter muß ich mir wohl einen neueren E-TTL fähigen Blitz wie den Sigma DG-500 zulegen :(
 
:eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

ich hoffe ich habe Glück gehabt, ich hab mal in der Liste den Blitz den ich zurt Zeit nutze (ab jetzt natürlich nicht mehr) rausgesucht: Vivitar 283
Wer es nicht selber nachgucken möchte (6V sind nach Canon erlaubt, es sind viele aufgeführt die 200V haben, meiner soll bis 600V :eek: haben)

Soweit ich die Tabelle überflogen habe ist das der gefährlichste überhaupt :eek: :eek:

Leider hab ich auf der Seite nichts finden können in was für einem Fehler sich das äußern kann. Die Thyristoren die das wohl normalerweise schalten sollen können wohl kaputt gehen, aber wo ich das nun sehen kann ob es bei mir der Fall ist....

Auf jeden fall werde ich den nie wieder auf meine Kamera stecken.

Ich hoffe einfach mal das nichts kaputt ist, das einzig gute an der Sache ist jetzt das ich nen Grund habe mit den Sigma-Blitz zu holen :(
 
Hallo,

hier mein Ersteintrag als Neuling:

ich habe soeben die 300D bestellt und hoffe nun, meine alte Ausstattung weiter nutzen zu können .... bis wieder Geld da ist, die Objektive und das Blitzgerät zu ersetzen ... :D

Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination des o.g. Blitzgerätes mit der EOS 300D? Gehe ich ein Risiko ein, wenn ich das Blitzgerät testweise anschließe?

Danke für Infos!

Stefan
 
hallo Heathcliff,
herzlich willkommen hier.

zu deiner frage: die einzige information, die ich über dieses blitzgerät gefunden habe, war die, dass so eins bei ebay angeboten wird ;)
der verkäufer hatte es seinen angaben nach an einer canon eos 500, wo es funktioniert haben soll.
eine anleitung hast du nicht zufällig noch, oder?
 
Hallo Scorpio,

da kommt der Kaufmann in mir durch, natürlich habe ich alles ordentlich abgeheftet! ;)

Leider sind die technischen Daten etwas dürftig angegeben, nämlich gar nicht.

In der Einleitung steht nur: "Ihr Gerät ist nur für Autofocuskameras von Canon geeignet und zwar für die zur Zeit bekannten EOS-Modelle". (das war so ca. 1994)

Gibt es die Firma "Carena" noch? Ich habe im Internet keine Homepage gefunden.

Viele Grüße

Heathcliff
 
ich sag' mal so:
wenn du das teil an der 1000fn betrieben hast, sollte es eigentlich an der 300d auch gehen. wobei die 1000fn wohl noch kein ettl kannte, die 300d aber ettl haben will und somit der blitz wohl nur manuell oder automatisch zu betreiben ist.
aber alles ohne gewähr!
 
Hallo allerseits,

ein weiterer Neuling meldet sich zu Wort. Euer Forum ist klasse, aber teilweise auch verwirrend.. :)

Einfache Frage:

Funktioniert mein 380 EX problemlos an der EOS 300d?

Den Beiträgen meine ich entnehmen zu können, wenn das, dann "JA".

Aber ???

Danke und macht weiter so

Enni
 
Schau mal in das Faltblatt welches deiner Kamera beilag.

Da steht der 380 EX ihmo drauf.

Hier geht es eher um alte Blitzlichter, die nur manuell funktionieren.

Die EX Serie ist die aktuelle Serie bei Canon!
 
Danke für die prompte Antwort. Das hilft mir weiter und ich weiß ja auch: Wer lesen kann,ist klar im Vorteil! :D

Und in der heutigen Zeit sind 6 Jahre bei technischen Erzeugnissen doch eigentlich schon "Steinzeit" ?!
 
Tja verkehrte Welt!

Wer heute will kann für ne über 10 Jahre alte 50er Optik mehr bezahlen
als für ne flammneue aus dem Laden! :-(
 
Das Carena 301-Blitzgerät blitzt zwar, erzeugt aber eine extreme Überbelichtung. Kann hier ein Fehleinstellung bei der Kamera vorliegen? Die Einstellungen des Blitzgeräts waren okay.

ÄNDERUNG VOM 26.07.2004, 16.15 Uhr

Ich habe heute das Carena-Blitzgerät nochmals getestet. Vielleicht bin ich auch einfach an meiner Laienhaftigkeit gescheitert?!

Ich habe bei meinen Tests wohl die zu fotografierenden Objekte zu direkt und zu nah angeblitzt. Bei anderer Blitzstellung und ggf. größeren Abstand hat das Gerät das Bild gleichmäßig ausgeleuchtet. ETTL bringt dieses alte Gerät natürlich nicht. Dafür habe ich es noch im Bestand.

Wie sind denn die Erfahrungen beim Sigma EF 500 DG Super. Wie nah kann man damit an das Objekt heran, ohne überzubelichten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hattest du denn an der Kamera eingestellt. Wenn du den Blitz im M-Modus benutz (wovon ich jetzt mal ausgehe, weil es nicht nach einem e-TTL-Blitz klingt), dann muss die Kamera sich natürlich auch im M-Modus befinden. Dann Blenden/Zeit kombi an den Blitz übertragen und den ISO-Wert nicht vergessen. Das müsste eigentlich klappen (wenn beide Teile sonst normal arbeiten).
 
Hallo,

ich habe meinen Beitrag (3 Beiträge höher) geändert. Damit er in der Übersicht auffällt, ist er hier nochmal in Kopie. Ich freue mich auf Antworten!

"Ich habe heute das Carena-Blitzgerät nochmals getestet. Vielleicht bin ich auch einfach an meiner Laienhaftigkeit gescheitert?!

Ich habe bei meinen Tests wohl die zu fotografierenden Objekte zu direkt und zu nah angeblitzt. Bei anderer Blitzstellung und ggf. größeren Abstand hat das Gerät das Bild gleichmäßig ausgeleuchtet. ETTL bringt dieses alte Gerät natürlich nicht. Dafür habe ich es noch im Bestand.

Wie sind denn die Erfahrungen beim Sigma EF 500 DG Super. Wie nah kann man damit an das Objekt heran, ohne überzubelichten?"
 
Heathcliff schrieb:
Wie sind denn die Erfahrungen beim Sigma EF 500 DG Super. Wie nah kann man damit an das Objekt heran, ohne überzubelichten?"
och bitte ... das hat doch hier in diesem thread über alte blitzgeräte nichts zu suchen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten