• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Kaufberatung für Canon EOS M50 Mark II

Wenn es im Angebot für 65 Tacken mehr das super EFM 32mm gibt, dann wüßte ich nicht warum ich mir das Vitrox antun sollte...
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16142980&postcount=170
Ja, das war Prime Day für Prime Mitglieder. Das Angebot war dann schnell ausverkauft... zu schnell für jemanden der wie ich erstmal überlegt...
 
Da hat @ClimberM schon Recht, Aktuell kostet das Canon EF-M 32mm rund 470 € und da ist das Angebot von 274 € (ansonsten 329 €) für das Viltrox schon ein erheblicher Unterschied und eine Überlegung wert, zumal es sich eher im Rahmen des Budgets des TO bewegt, als die knapp 500 Flocken für das Canon. :eek:

Klar, wenn Geld keine Rolle spielt, ist das Canon nocmal eine Quentchen besser als das Viltrox, aber im Preis-Leistungsverhältnis ist das Viltrox sichelich nicht zu schlagen und eine Überlegung wert. ;)
 
Stell doch mal ein paar schlechte Fotos hier rein.

+1

Ein Canon 50mm ist der Klassiker schlechthin und macht selbst bei f/1.8 durchaus brauchbare Bilder, "unscharf" ist ziemlich übertrieben. Es wäre schon hilfreich zu sehen, worüber hier eigentlich gesprochen wird, bevor ohne jegliche Analyse einfach ein anderes Objektiv gekauft wird.
 
Hallo.
Erstmal danke für die rege Diskusion und die vielen Tipps.
Nach Erstellung des Threads dachte ich das mir bestimmt geraten wird das Canon 50mm gegen ein anderes zu ersetzen, da es ja nicht wirklich teuer war.

Aber nachdem ich mir hier alles durchgelesen habe bin ich erstmal darauf gekommen dass es wohl in erster Linie an mir liegt und wahrscheinlich nur Zweitrangig am Objektiv.

Meine Belichtungszeiten waren in letzter Zeit (besonders seit dem es draussen dunkler wurde) doch deutlich unter 1/100.
Und die wie ihr es nennt Fokus-Lotterie verwende ich oft auch.

Hab jetzt mal noch ein paar Versuche gemacht und bemerkt dass der Augenfokus bei einem zappelnden Baby nicht immer gut funktioniert. Besonders wenn sie mit dem Ärmchen mal am Gesicht vorbei turnt und bei Blende 1,8.

Hab mir jetzt mal ein Neewer LED Licht zugelegt, damit ich mit den Belichtungszeiten etwas runter komme. Weil Blitz ist bei einem schreckhaften und leider doch sehr lebhaften 2 monatigem Baby wohl eher ungünstig. Aber ich schweife ab.

Das mit dem Foto hier rein stellen ist doch etwas ungünstig. Möchte mein Baby nicht im Internet haben. Und wenn ich einen Teddybären oder so Fotografiere ist es eigentlich Gut genug.
Finde zwar das mein Sigma Objektiv etwas schärfer, ist aber das ist bei diesen Lichtverhältnissen Indoor etwas zu wenig Lichtstark.

Mit der Aussage am Anfang des Threads das mein Canon 50mm so sei wie 85mm bin ich aber doch etwas verwirrt. Bin vor kurzem darüber beleert worden dass 50mm 50mm sind egal wo man das Objektiv drauf schraubt. Nur der Bildausschnitt wird kleiner. Deshalb dachte anfangs ich versuche es mal mit 85mm.

Abschließend bedanke ich mich nochmal für die Hilfe. Es hat mir auf jeden Fall etwas gebracht. Ich werde jetzt bei den nächsten Fotos versuchen mit mehr Licht zu arbeiten und die Belichtungszeit unter 1/100s zu halten. Des weiteren Versuche ich zu Üben den Fokus-Punkt selber zu setzen. Und ich werde wohl auch versuchen erst ab ca. Blende 2.8 zu fotografieren weil ich glaub da werden bei meinem "können" die Bilder etwas schärfer.
Werd mir die empfohlenen Objektive aber sicher mal im Hinterkopf behalten, weil der nächste Anlass bei dem man sich mal was gönnen kann kommt bestimmt bald.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten