• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

X-T2 erster bug???

matko_123

Themenersteller
Hab seit gestern meine X-T2
Alles so weit in Ordnung.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Monitor von Zeit zu Zeit nach dem anschalten flimmert.
Ein aus und einschalten mit dem betätigen der Blende. Dann geht garnichts mehr.
Hilft nur ausschalten.
Beim zweiten Mal danach wieder das gleiche.
Heute früh erst nach dem vierten Mal einschalten war alles normal.
Habt ihr den Fehler auch beobachtet?
Objektiv ist egal. War das 18-55 Kitobjektiv.
Wenn das wieder auftaucht geht sie zurück. Schon ärgerlich bei einem 1700€ Body. :grumble:
Bin auf eure Erfahrungen gespannt
Übrigens auch beim rein manuellen samyang 85 1,4
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das wieder auftaucht geht sie zurück. Schon ärgerlich bei einem 1700€ Body. :grumble:

Ganz ehrlich: das Ding ist frisch auf dem Markt, du bist einer der Ersten, die die Kamera haben. Wenn du da erwartest, dass wirklich alles zu 100% rund läuft, dann hast du einfach die falsche Erwartungshaltung. Du hast dir das Produkt so schnell es geht geholt. Da kann sowas schon mal vorkommen. War bei der X-Pro2 nicht anders. Nur sollte man sich dann halt nicht beschweren :rolleyes:
 
Oops. Hab ich wohl provoziert. Das weiß ich schon. Dass ich eine der Testpersonen bin. Allerdings denke ich dass das an der Kamera selbst Lift. Nicht an der Finalen Firmware.
Also immer ruhig bleiben. Das Leben geht deswegen auch weiter. :)
 
ich habe es eben mal mit meiner und dem 18-55 ausprobiert. Einschalten unter gleichzeitiger Betätigung des Blendenringes führt zu keinem Flimmern.
Liegts bei Deiner evtl. an unsauberen Kontakten zwischen Optik und Gehäuse?
 
zu garnichts, ich habe lediglich versucht, das von matko geschilderte -angebliche-Problem hervorzurufen. Selbst bei dieser unsinnigen Betätigung taucht es nicht auf, die Kamera funktioniert einwandfrei.
 
Wenn du da erwartest, dass wirklich alles zu 100% rund läuft, dann hast du einfach die falsche Erwartungshaltung.

Klar kann man das erwarten! Schließlich muss ein neues Kameramodell ausführliche Labor- und Praxistests absolvieren. Die Verlagerung der End-Entwicklung auf den Kunden hin ist generell als falsch zu betrachten.

Wobei es sich in dem Fall des T.S. für mich eher nach einem Defekt oder Softwarefehler anhört. Ich würde die Kamera mit so einem reproduzierbaren Fehler reklamieren und Instandsetzung oder Austausch verlangen.
 
Hab hier glaube ich was falsches geschrieben.
kein ein und ausschalten mit gleichzeitiger Betätigung der Blende. Sondern nur!!!!! Einschalten, ohne etwas zu machen. Dann hat es geflimmert. Auch öfter hintereinander. Das betätigen der Blende bringt dann auch nichts. Auch das Auslösen funktioniert nicht mehr. aber wie gesagt. Mache mich nicht verrückt. Ist auch nicht mehr aufgetreten. Danke euch trotzdem.
 
... Wenn du da erwartest, dass wirklich alles zu 100% rund läuft, dann hast du einfach die falsche Erwartungshaltung.

Was sollte man denn bei einem Kaufpreis für knapp 2000,- € für eine Erwartungshaltung haben ?

Ich für meinen Teil, dass das Ding ordentlich funktioniert, wenn nicht dann schnellstens reparieren- Punkt -.
 
Ganz ehrlich: das Ding ist frisch auf dem Markt, du bist einer der Ersten, die die Kamera haben. Wenn du da erwartest, dass wirklich alles zu 100% rund läuft, dann hast du einfach die falsche Erwartungshaltung. Du hast dir das Produkt so schnell es geht geholt. Da kann sowas schon mal vorkommen. War bei der X-Pro2 nicht anders. Nur sollte man sich dann halt nicht beschweren :rolleyes:

Ich denke, für den Preis kann man erwarten ein weitgehend ausgereiftes Produkt ohne Mängel zu bekommen. Vielleicht sind manche schon zu lange Beta-Tester für Bananaware gewesen, um sich vorstellen zu können, dass es so nicht sein darf.
 
'Hackt nicht so auf dem Marc G rum:D

Spezieller Fuji User und sein unantastbarer Gral.

Taucht ein 'Problem' auf mit Fuji, ganz einfach zu lösen. Jedenfalls nie ein Problem des heiligen Fuji Hersteller.

Probleme mit neuer hig end Fuji, kein Problem was erwartet ihr, selber doof wer zuerst kauft

Objektiv Deckel für den 'Ar..' Kein Problem Leute macht Filter rauf, lasst die Deckel weg und gut ist.

Dürftiges Bokeh, selber schuld, ist kein Problem achtet auf den Hintergrund

Leichtgängige Wählräder, kein Problem macht Scotchband rauf

Akku Leistung, kein Problem Einstellungssache, problemlos 1000 Bilder im hyperpower Modus

Und und und.. Einfach köstlich :ugly:

Der carl
 
...

Probleme mit neuer hig end Fuji, kein Problem was erwartet ihr, selber doof wer zuerst kauft

Objektiv Deckel für den 'Ar..' Kein Problem Leute macht Filter rauf, lasst die Deckel weg und gut ist.

Dürftiges Bokeh, selber schuld, ist kein Problem achtet auf den Hintergrund

Leichtgängige Wählräder, kein Problem macht Scotchband rauf

Akku Leistung, kein Problem Einstellungssache, problemlos 1000 Bilder im hyperpower Modus

:lol::lol:

C.
 
Hab seit gestern meine X-T2
Alles so weit in Ordnung.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Monitor von Zeit zu Zeit nach dem anschalten flimmert.
Ein aus und einschalten mit dem betätigen der Blende. Dann geht garnichts mehr.
Hilft nur ausschalten.
Beim zweiten Mal danach wieder das gleiche.
Heute früh erst nach dem vierten Mal einschalten war alles normal.
Habt ihr den Fehler auch beobachtet?
Objektiv ist egal. War das 18-55 Kitobjektiv.
Wenn das wieder auftaucht geht sie zurück. Schon ärgerlich bei einem 1700€ Body. :grumble:
Bin auf eure Erfahrungen gespannt
Übrigens auch beim rein manuellen samyang 85 1,4

Das mit dem flimmern ist bei mir auch so und es ist auch an meiner X-T10 so.
ich denke es tritt vor allem im Zusammenhang mit Energiesparlampen oder pulsierenden Lichtquellen auf. Meine Erklärung wäre die, dass beim Einschalten für's "hochfahren" viel Rechenpower benötigt wird und daher in dieser Zeit das Display noch nicht mit der vollen Framerate betrieben wird, was dann zu Interferenzen mit den besagten Lichtquellen führt. Ist aber nur eine unbelegte Theorie...
 
Klar kann man das erwarten! Schließlich muss ein neues Kameramodell ausführliche Labor- und Praxistests absolvieren. Die Verlagerung der End-Entwicklung auf den Kunden hin ist generell als falsch zu betrachten.

Wobei es sich in dem Fall des T.S. für mich eher nach einem Defekt oder Softwarefehler anhört. Ich würde die Kamera mit so einem reproduzierbaren Fehler reklamieren und Instandsetzung oder Austausch verlangen.

Was sollte man denn bei einem Kaufpreis für knapp 2000,- € für eine Erwartungshaltung haben ?

Ich für meinen Teil, dass das Ding ordentlich funktioniert, wenn nicht dann schnellstens reparieren- Punkt -.

Ich denke, für den Preis kann man erwarten ein weitgehend ausgereiftes Produkt ohne Mängel zu bekommen. Vielleicht sind manche schon zu lange Beta-Tester für Bananaware gewesen, um sich vorstellen zu können, dass es so nicht sein darf.

Alles schön und gut, alles an der Realität vorbei. Die ersten Käufer haben immer mit kleinen Macken zu kämpfen. Das ist herstellerübergreifend so. Man erinnere sich mal an so gut wie jede Produktvorstellung von Nikon in den letzten Jahren (D750 flare, 300/4 der VR, 24-70 2.8 VR etc), Sony stellt auch alles andere als marktreife Produkte vor.

Sofern man das dann akzeptiert, dass es kleine Macken gibt, die einem im Großen und Ganzen den Spaß nicht verderben, weil man das Ding dafür ein halbes Jahr früher hat.
 
Du hast es immernoch nicht verstanden. Nur weil andere fehlerhafte Produkte auf den Markt bringen, heißt das noch lange nicht dass das "normal" ist.
Es gibt genug Gegenbeispiele dass auf den Markt kommende Produkte nach der Testphase durch Firmen und deren Betatester funktionieren. Und zwar einwandfrei.
Und unabhänig von dem Kaufpreis kann man das von jedem Produkt erwarten, der Hersteller rechnet schließlich auch zum vollen Preis ab.

Ansonsten hat es der Carl ganz gut zusammen gefasst.
Ich sehe auch viel Gutes bei Fuji, daher fotografiere ich auch mit dem System. Systemblind bin ich allerdings nicht.
 
Es gibt genug Gegenbeispiele dass auf den Markt kommende Produkte nach der Testphase durch Firmen und deren Betatester funktionieren. Und zwar einwandfrei.

Bitte konkrete Beispiele nennen, ich kenne nämlich keine, wäre aber sehr interessiert. Bei kleineren Klitschen wie Apple, Google oder Microsoft klappt das leider gar nicht mit der von Anfang an fehlerfreien Software (oder auch Hardware). Auch Leica veröffentlicht immer wieder Firmware-Updates mit Bug Fixes, am Preis (oder der Firmengröße) liegt's also ebenfalls nicht. Und bei Samsung (ist jetzt auch keine totale Klitsche) explodieren die neuesten Top-Smartphones sogar.
 
Wenn ich mir ein Produkt kaufe, egal ob es günstig ist oder teuer, erwarte ich das es einwandfrei funktioniert.
Dabei spielt es auch keine Rolle, ob es eine Neuvorstellung ist oder das Produkt schon jahrelang vertrieben wird.

Was ich nicht verstehe, warum man bei jedem festgestelltem Fehler gleich das Forum dazu befragen muss?!

Schick die Kamera ein oder geh zu deinem Händler! Alles andere ist in den meisten Fällen doch nur Zeitverschwendung und es hilft dir nicht wirklich, oder?Was macht es für einen Sinn, wenn Andere auch solche Probleme mit ihrer Kamera etc. haben? Dadurch gehen die Fehler auch nicht weg.

VG
Thomas
 
Hallo Zusammen,

ich finde eine Frage, ob andere User auch das gleiche Problem haben jetzt nicht befremdlich. Ist das so, kann es ja schließlich bedeuten, dass es sich um einen Fehler handelt, der bei quasi allen Kameras vorhanden ist und dann würde ich auch anders reagieren. Wenn es aber mein "Einzelschicksal" ist, dann habe ich halt Pech mit dieser einen Kamera gehabt.

Natürlich kann man erwarten, dass ein neues Gerät einwandfrei funktioniert. Aus der praktischen Erfahrung heraus sollte man aber bedenken, dass es nun mal keine 100% fehlerfreie Entwicklung, Testphase und Produktion gibt. Dann zählt halt nur, ob und wie schnell ein Mangel beseitigt werden kann. Und wie schwerwiegend er ist, denn wenn er das Produkt unbrauchbar oder in seiner Funktionalität quasi unbenutzbar macht, ist das etwas anderes als wenn der Mangel zwar vorhanden ist, aber das Gerät trotzdem verwendet werden kann.

Die subjektive Betroffenheit ist natürlich oft viel größer als sie unter einer objektiven Sichtweise sein müsste, das ist dann nicht selten das größte Problem.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten