• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D300-Fotos bei ISO 6400 und 100

Aquarius

Themenersteller
Hallo zusammen,
wie schon kurz in einem anderen Thread geschrieben, war ich heute auf einer kleinen Fotomesse. Dort hatte auch Nikon einen Stand mit der D300 und der D3. Achja, das AF-S 500 f4.0 VR hatten sie auch mal kurz ausgepackt. Machte an meiner D200 einen guten Eindruck :D

Die D3 habe ich nach kurzer Zeit weggelegt. Das Suchtpotential ist einfach zu groß. Einfach gewaltig die Kamera. Allerdings sagte der Nikon-Mitarbeiter, dass hier noch an der Firmware gearbeitet wird.

Also habe ich mir die D300 ein bißchen genauer angesehen, da das ja mein nächstes Stück werden soll. Hier sagte der Mitarbeiter, die Kamera wäre sehr nahe am Serienstand?!? Und siehe da, die hatten doch tatsächlich den CF-Slot nicht abgeklebt. Es steckte auch keine Karte drin. Nunja, also steckte ich eben mal ungefragt meine rein. Und somit habe ich evtl. die ersten ISO 6400 Fotos auf meinem Rechner. Sowohl als JPG als auch als RAW. Die RAW´s lassen sich übrigens mit ViewNX auslesen. Sehr schön.
Wollt Ihr denn die Fotos sehen????

















Klar, dachte ich mir doch.
Also, es wird in ViewNX nicht direkt ISO6400 angezeigt sondern 1LW über 3200, oder eben 0,7LW über 3200 usw. Ebenso 1LW unter ISO200. Auch da habe ich zwei Beispiele. Die "normalen" ISO-Werte habe ich nicht geschossen.

Bevor ich loslege kurz eine Anmerkung. Es war eine kleine Messe, jeder hat jeden beobachtet, also habe ich recht schnell gemacht. Bitte habt keinen künstlerischen Anspruch an die Fotos. Ich hab halt schnell mal an der ISO gedreht und abgedrückt.
Meine kurze Einschätzung. "Highly Recommended":D

Achtung: Die Fotos sind jetzt als Anhänge auf Seite 2 zu sehen, da mein Traffic bereits in den ersten 2 Stunden auf 2,5GB angewachsen ist, und ich leider "nur" 5GB im Monat frei habe. Entschuldigt das bitte.


Zuerst mal für den Überblick:

Bei 1LW über 3200


ab jetzt 100%crop


und noch einer bei selber ISO


0.7LW über ISO3200


0.3 LW über ISO3200


ISO 3200


1LW unter ISO200
bissl verwackelt


und noch einer


So, ich bin mir nicht sicher wieviel Traffic mein Tarif aushält. Also vielleicht nehme ich die Bilder wieder raus.

Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder (y)

Wie viele Blenden weniger die D300 nun rauscht dürfen die Experten unter sich ausmachen, aber ich sehe doch eine deutliche Verbesserung zur D80 *freu*
 
Verfluchter k*ck. So ein verfluchter k*ck. :grumble: :grumble: :grumble:

Jetzt muss ich die wohl echt kaufen :ugly:

Man muss ja auch sehen, dass das jetzt 12MP sind... :eek:

Tipp gegen den Traffic: einfach als Anhang ins Forum und gut ist... :rolleyes:
 
Danke für die Bilder (y)

Wie viele Blenden weniger die D300 nun rauscht dürfen die Experten unter sich ausmachen, aber ich sehe doch eine deutliche Verbesserung zur D80 *freu*

Ja, seh ich genauso. Danke Aquarius! Und Hut ab vor Deinem Mut ;), das hätte ich mich nicht getraut....
.....bzw. das HABE ich mich nicht getraut (war ja auch dort, siehe separater thread)
Gruß birchior
 
Ich hab' jetzt noch mal verglichen: Kann es sein dass die ISO 6400-Bilder so aussehen wie ca. ISO 1250 auf der D80? Zumal das Rauschen hier um einiges einfacher zu entfernen sein dürfte.

HAMMER :ugly:
 
Ich hab' jetzt noch mal verglichen: Kann es sein dass die ISO 6400-Bilder so aussehen wie ca. ISO 1250 auf der D80? Zumal das Rauschen hier um einiges einfacher zu entfernen sein dürfte.

HAMMER :ugly:

kannst ja mal vergleich mit einem D80 ISO 1600-Bild und 4 ISO 800-Bildern, die ich in einem anderen thread reingestellt habe (d300 heute in der hand gehalten)
Gruß birchior
 
@birchior: Jetzt komme ich mir blöd vor dass ich so ahnungslos getan hab', ich hab' in dem Thread nur das ISO 1600-Bild gesehen, nicht die 800er :p

Da hätte ich gleich selbst vergleichen können (hab' gerade keine eigenen Bilder da).

EDIT: Also zwei Blenden Gewinn sollten es mindestens sein, was meint ihr?

@LGW: Naja, es gibt schlimmere Erkenntnisse :p
 
Also zwei Blenden Gewinn sollten es mindestens sein, was meint ihr?

Das sieht so aus. Das war aber auch dringend nötig, denn die bisherigen Rauschabstände bei Nikon waren in meinen Augen bei über ISO 400 eine Zumutung.

So richtig vom Sockel hauen mich diese Bilder aber leider auch nicht. Seit die Beispiele der D3 im Netz kursieren, habe ich nur noch einen Wunsch: Den 12 MP Kleinbildsensor in der D300x. :eek:

Edit: Tausend Dank für die Bilder. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal Noiseware drüberlaufen lassen, mein lieber Schwan.Mir reicht das Ergebnis allemal, mehr als ISO 1600 werde ich wohl eh niemals brauchen.
 
Erstaunlich finde ich, dass kaum Farbrauschen, nur Helligkeitsrauschen zu sehen ist. Das hat Nikon gut hinbekommen, so kann man es noch gut weiter entrauschen. Der Kontrastumfang bei HighIso ist bei der S5Pro aber vermutlich höher, was doch auch wichtig ist. Nur hat die ja keine Iso6400-Einstellung, soweit ich weiss.
j.
 
Hier nun nochmal die Fotos als Anhang, da bereits bis jetzt schon 2,5GB an Traffic angefallen sind, und ich "nur" 5GB im Monat frei habe.

Aufgeteilt auf 2 Einträge, selbe Reihenfolge wie im Eröffnungsthread erwähnt.
 
Ich bin jetzt mal Anfängermäßig Rotzfrech:

Ich hatte mal eine Minolta Z1 Kompakte....die Bilder von einer Messe sahen auch so grießelig aus....




===============================> und wech ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten