• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spekulationen zu den nächsten Schritten von OMDS/Olympus und der Zukunft des mFT Systems

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soweit ich es mitbekommen habe 30Stk pro Jahr.

30 im Monat, nicht im Jahr. Erstlieferung für DACH sollen auch 30 Objektive gewesen sein.
 
Die Zukunft aller Kamerahersteller im speziellen, und unserer Konsumgesellschaft im allgemeinen ist derzeit sehr ungewiss, falls das noch nicht aufgefallen ist. Wie bei Kodak vs Fuji am Ende der Analog Ära, kann sogar sein, daß der Einbruch so gravierend wird, daß die kleinen wie Olympus leichter überleben, als die Platzhirsche.

Ja da hast du recht das kann man deutlich an den wirtschaftlichen Ergebnissen ablesen.
 
Wie bei Kodak vs Fuji am Ende der Analog Ära, kann sogar sein, daß der Einbruch so gravierend wird, daß die kleinen wie Olympus leichter überleben, als die Platzhirsche.
bei Fuji war es ein Mann der eine Idee hatte und die durchgesetzt hat und damit das Überleben der Firma gesichert hatte.

Kleine Firmen sind oft beweglicher und genau das hat Olympus erkannt und die Sparte ausgelagert, um sie nicht vom Gesamtkonzern aus zu behindern. Ich denke das sie überleben werden, aber weiterhin eine kleine Firma bleiben.
 
30 im Monat, nicht im Jahr. Erstlieferung für DACH sollen auch 30 Objektive gewesen sein.
Olympus hatte explizit von Monatlicher Menge gesprochen, im Jahr wäre ja fast schon Sinnfrei und einer Einzelanfertigung gleich. Canon hatte seinerzeit das EF 1200/5,6 so gefertigt, Stückpreis zum Schluss 105.000 :D
 
Soweit ich es mitbekommen habe 30Stk pro Jahr.
Weltweit.

Lasst es 3 pM sein....

30 im Monat, nicht im Jahr. Erstlieferung für DACH sollen auch 30 Objektive gewesen sein.

Das ist ja besser als Kino hier. Wir reden hier also von 360 Objektiven im Jahr mit einem Netto VK von 2,1 Millionen Euro. Geschätzter Transferpreis an den Händler also 1,3 Millionen Euro. Das in Relationen zu 360 Millionen Euro Umsatz in 2020 (Olympus Imaging Sparte) bei heftigen 85 Millionen Euro Verlust sagt uns was? Ein Tropfen der schon verdunstet ist bevor er auf den Stein getroffen ist. Das Pferd ist tot und es kann abgestiegen werden.
 
Aber so ganz unrecht hat er nicht...
was den Erfolg, bzw die geringe Menge davon der einen Linse wegen, ja. Aber das mit dem toten Pferd wohl mal eher nicht. 2020 war für alle Hersteller ein minus Geschäft in Sachen Foto.

Es wird ein paar Jahre dauern bis man wirklich sieht ob es ein Verlustgeschäft ist oder ein Gewinnbringendes. Selbst eine Nullrunde ist ein Gewinn, den der Arbeitsplätze, was im Grunde der Hauptgrund eines Geschäftes sein sollte. Ja ich weis ein Wunschtraum.... ;)
 
Das Problem ist doch eher einen Käufer zu finden, der bereit ist, in eine Marke solch eine hohe Summe zu investieren, deren Zukunft mehr als ungewiss ist.

Seid doch mal ehrlich, wer wäre denn momentan bereit, trotz aller Sympathie zur Marke Olympus, mehrere tausend Euro, ob nun Objektive oder Kameragehäuse, zu investieren?

wahrscheinlich war es gar nicht so gemeint, aber ich für meinen Teil "investiere" doch nicht.

Fotografie ist mein Hobby, soll ausdrücklich keine Gelddruckmaschine sein.

Und wenn ich entscheide, dass ich Betrag xy für eine Sache ausgebe, dann mache ich das, weil ich damit Spaß und Kurzweil haben will ... und kann: wenn ich es wollte und zur "Analog-Fraktion" gehören würde, könnte ich z.B. auch noch mit meinen OM-4-Ti-Kameras heute weiter fotografieren, die sind nämlich noch voll funktionsfähig incl. der Objektive (keine klemmenden Objektivblenden o.a. Nettigkeiten). Da kann man mal sehen, was für langlebige Konsumgüter die Firma Olympus geschaffen hat und das war mit der Grund für die "Liebe" vieler Fans zu der Marke.



Ganz anders als eine andere Markenfirma wie z.B. Garmin, da sind mir schon mehrere hochpreisige Geräte schon nach kurzer Zeit "eingegangen"
(repariert wird da von Anfang an gar nichts, nur innerhalb der gesetzlichen Garantiezeit gegen ein anderes Neugeräte ausgetauscht, sofern das noch lieferbar ist; gerade habe ich wieder so ein tolles "Angebot" von Garmin bekommen: ganz einfaches Basisgerät (Pkw-Navi) ohne weitere Zusatzfunktionen (aktueller Marktpreis 113 Euro) mit Zuzahlung von 145 Euro als Ersatz für ein defektes Altgerät mit Sprachsteuerung, Kaufpreis über 300 Euro). Solches Verhalten einer Firma ist mir bei Olympus nie begegnet.


M. Lindner
 
Das ist ja besser als Kino hier. Wir reden hier also von 360 Objektiven im Jahr mit einem Netto VK von 2,1 Millionen Euro. Geschätzter Transferpreis an den Händler also 1,3 Millionen Euro. Das in Relationen zu 360 Millionen Euro Umsatz in 2020 (Olympus Imaging Sparte) bei heftigen 85 Millionen Euro Verlust sagt uns was? Ein Tropfen der schon verdunstet ist bevor er auf den Stein getroffen ist. Das Pferd ist tot und es kann abgestiegen werden.


Alles was Recht ist, was manche Leute rechnen... wenn ich etwas zeigen will, lass ich einfach alles weg, was mein Argumentation stört, und schon kommt raus, was raus kommen soll.

30 Stück pro Monat in DACH waren projektiert - DACH, nicht Europa, und nicht weltweit. 90 sind es im Augenblick - wieder in DACH. Also ich habe in the wild schon mindestens 3 gesehen - trotz Corona.

Manchmal hilft Nachdenken bevor man von toten Pferden phantasiert...
 
Alles was Recht ist, was manche Leute rechnen... wenn ich etwas zeigen will, lass ich einfach alles weg, was mein Argumentation stört, und schon kommt raus, was raus kommen soll.

Gäbe es mindestens 5 solcher Umsatzbringer und noch ein paar Ankündigungen für neue Produkte könnte man von Aufwind sprechen. So ist auch das nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
 
Canon hat intern umstruckturiert und zur Imageabteilung gehört der Druckerbereich und der hat es rausgerissen.

Nicht mehr - inzwischen sind die Drucker in einer eigenen Abteilung gelandet und die Ergebnisse der Kamerasparte werden erstmals getrennt ausgewiesen. Daran sieht man, dass dieser Bereich im ersten Quartal des vorigen Jahres auch rote Zahlen schrieb (ca. 8% des Umsatzes waren Verlust). Inzwischen werden bei steigenden Umsätzen auch wieder fette Gewinne eingefahren. Mit einem attraktiven Sortiment sind offensichtlich auch im Kamerabereich hohe Preise durchsetzbar.
 
Alles was Recht ist, was manche Leute rechnen... wenn ich etwas zeigen will, lass ich einfach alles weg, was mein Argumentation stört, und schon kommt raus, was raus kommen soll ...

Manchmal hilft Nachdenken ...

(y)

Das ist eben die Schattenseite des Internets (was man nicht erst seit dem Ausbruch von Corona bewundern darf, da muss man nicht erst zu youtube greifen).

Wenn man sich dem Thread-Titel entsprechend in diesem Sinne über das Kamerasystem informieren will, dann wird man in diesem Thread leider nicht fündig werden.

Wenn man aber seinen Frust rauslassen muss oder eh mit einer ganz anderen Marke fotografiert (und in den üblichen mft-Format-Diskussionen nicht mehr weiterkommt), dann ist man hier an diesem Stammtisch genau richtig.

Das ist ja auch nicht schlimm, hier ist man ja schließlich im Talk-Bereich. Da bekommt man genau das, was man erwarten darf.

--------------

Inzwischen werden bei steigenden Umsätzen [bei Canon] auch wieder fette Gewinne eingefahren. Mit einem attraktiven Sortiment sind offensichtlich auch im Kamerabereich hohe Preise durchsetzbar.


ja, Kameragehäuse knapp unter 2000 oder auch mal 4500 - ich sage ja, in diesen Zeiten kann man fast jeden Preis aufrufen. Baut man sich eben ein ganz neues System auf, Canon hat ja jetzt auch ein günstiges 50er in das Programm aufgenommen, damit der Anfänger es nicht so schwer hat (das ist dann allerdings auch nicht der Überflieger, aber fürs Weihnachtsgeld reicht es dann schon mal, wenigstens ein Foto machen zu können).
Dafür muss man dann wieder wie bei allen Herstellern damit leben, dass man die Kinderkrankheiten mitmachen muss, oder warum erscheinen in kurzer Abfolge immer neue Versionen von R- oder Z-Kameras ? Es läuft eigentlich wie immer: derjenige, der meint, er kaufe eine Kamera und dann sei erstmal Ruhe, ist wie immer der Dumme.

Da rächt es sich für den Käufer eben, dass die großen Firmen sehr lange gezögert haben, auf Spiegellose umzuschwenken (Pentax bekräftigt ja aktuell noch mal ausdrücklich ihre Positionierung pro Schwingspiegel).

Olympus hat zumindest sehr früh den Schlußstrich zwischen FT und mFT-gezogen, da kann der Käufer inzwischen auf ein ziemlich großes Objektivsortiment (+ Panasonic-Linsen !) zurückgreifen (incl. der formatbedingten Adaptiermöglichkeiten von fremden Sensorformaten, das ist z.B. auch ein großer Vorteil der mFT-Sensoren).

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Canon hat intern umstruckturiert und zur Imageabteilung gehört der Druckerbereich und der hat es rausgerissen.

veraltete Information und falsche Schlußfolgerung.
Schon interessant, was Du zu wissen glaubst und hier als Fakt darzustellen versuchst.
Wenn schon Olympus/OMDS Verluste schreiben, dann MÜSSEN das in Deinen Augen ja wohl alle anderen Hersteller auch tun, oder sehe ich da etwas falsch?

Nur ganz am Rande eine Pressemeldung zum Canon-Thema "Die Kamerasparte verzeichnet ein Umsatzplus von üppigen 24 Prozent und wirft wieder Gewinne ab."

Merkst Du eigentlich, Kersten, wie blind Du auf einem Auge bist?
Deine stets mit Inbrunst vorgetragene Überschätzung von OMDS, Deine rosarote Brille hilft denen aber letztendlich auch nicht weiter und überzeugt vermutlich auch hier niemanden vom Gesamtsystem, der sich die aktuelle Entwicklung näher anschaut und sich vorurteilsfrei Gedanken dazu macht.

Es wäre wirklich zu wünschen, dass sie mit einer WOW-Kamera den Markt neu für sich umkrempeln, aber genau das müssen sie erst mal hinbekommen
und da drängt die Zeit durchaus und letztendlich sind sie aktuell mehr gefordert, es als Oly jemals war.

Wie schon so oft von mir gesagt: Ich würde es ihnen wünschen, dass es gelingt, in diesem schwer umkämpften Markt beide Beine endlich wieder fest auf den Boden zu bekommen, auch wenn viele Betrachter ein wirklich mulmiges Gefühl im Bauch haben, weil sich derzeit ausser viel heisser Luft nichts Konkretes abzeichnet.
Vom Untergang hat jedoch niemand etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür muss man dann wieder wie bei allen Herstellern damit leben, dass man die Kinderkrankheiten mitmachen muss, oder warum erscheinen in kurzer Abfolge immer neue Versionen von R- oder Z-Kameras ? Es läuft eigentlich wie immer: derjenige, der meint, er kaufe eine Kamera und dann sei erstmal Ruhe, ist wie immer der Dumme.

Also sonst wird hier doch immer betont das selbst wenn morgen Olympus weg vom Fenster ist, man doch noch die nächsten 20 Jahre mit seiner Olympus Kamera fotografieren kann. Und bei einer R oder Z stimmt das dann plötzlich nicht mehr? Klar hab ich bei Olympus mehr ruhe weil die seit 5 Jahren auf ihrem Bobbes sitzen. Wenn die wie Olympus einfach nochmal die selbe Kamera in anderen Farben oder mit Firmware Update neu verkaufen würden, würde auch niemand den Drang fühlen diese zu kaufen.
 
ja, Kameragehäuse knapp unter 2000 oder auch mal 4500 - ich sage ja, in diesen Zeiten kann man fast jeden Preis aufrufen.

Die günstigste Canon Systemkamera mit Kitlinse finde ich auf einschlägigen Preisvergleichsseiten bei 320,-.
Die günstigste Olympus mit Kit geht bei 400,- los.

Würde den finanziellen Erfolg Canons daher eher darauf zurückführen, dass sie sowohl Einsteiger (bzw. Käufer mit geringem Budget) wie auch ambitionierte Hobbyfotographen/Profis von ihren Produktion überzeugen können.
 
Das ist eben die Schattenseite des Internets (was man nicht erst seit dem Ausbruch von Corona bewundern darf, da muss man nicht erst zu youtube greifen).

Wenn man sich dem Thread-Titel entsprechend in diesem Sinne über das Kamerasystem informieren will, dann wird man in diesem Thread leider nicht fündig werden.

Wenn man aber seinen Frust rauslassen muss oder eh mit einer ganz anderen Marke fotografiert (und in den üblichen mft-Format-Diskussionen nicht mehr weiterkommt), dann ist man hier an diesem Stammtisch genau richtig.

ja, Kameragehäuse knapp unter 2000 oder auch mal 4500 - ich sage ja, in diesen Zeiten kann man fast jeden Preis aufrufen. Baut man sich eben ein ganz neues System auf, Canon hat ja jetzt auch ein günstiges 50er in das Programm aufgenommen, damit der Anfänger es nicht so schwer hat (das ist dann allerdings auch nicht der Überflieger, aber fürs Weihnachtsgeld reicht es dann schon mal, wenigstens ein Foto machen zu können).

Also ich fühle mich da mal angesprochen. Ich habe schon ein starkes Interesse an einer hochwertigen kleinen Kamera mit z.B. 35mm oder 50mm Objektiv. Und da informiere ich mich wo ich fündig werden könnte. Bei genauerer Betrachtung bin ich aber von Olympus sehr enttäuscht und habe es ausgeschlossen. Daher meine Wertung totes Pferd.

Vergleichen wir mal das RF 50mm f/1.8 mit dem Olympus 25mm f/1.8. Gewicht 160g zu 137g bei fast identischer Größe. Länge 40,5 zu 42mm. Das Olympus ist 50% teurer. Das das günstige Canon an der richtigen Kamera 4x so viel auflöst, geschenkt.
https://www.opticallimits.com/m43/886-oly25f18
https://www.opticallimits.com/canon_eos_ff/1108-canonrf50f18

Wenn ich das so ansehe fällt mir kein einziger Grund ein auf diesen Zug aufzuspringen. Und es gibt auch günstigere Bodys als 2000 EUR. Vor fünf Jahren konnte man noch problemlos auf Canon einschlagen und sagen sie hätten die Zeit verschlafen. Und vom Innovationsturbo Sony brauche ich gar nicht erst sprechen. Was die in den letzten 5 Jahren hervorgebracht haben ist erstaunlich. Und es gibt einige miniaturisierte Objekte die den Größenvorteil von mft schmelzen lassen. Um nur mal einige zu nennen: Tamron 17-28 f/2.8, Tamron 28-75 f/2.8, Canon RF 70-200 f/4, RF 50mm f/1.8, Nikon Z 24-70 f/4. Letzteres ist fast gleichgroß wie das Olympus 12-40 f/2.8 und wiegt nur unwesentlich mehr.

Ich finde beim besten Willen keinen Punkt mehr warum ich Olympus kaufen sollte. Noch zu den Zeiten als die Wettbewerber nur große DSLRs hatten, da gab es einen Vorteil. Und ich sehe nichts spannendes in der Pipeline. Keine coole Leica Q2 von Olympus, keine Gopro, kein neues Konzept.

Und vor dem Hintergrund gehe ich davon aus das JIP nur der Resteverwerter sein wird zum filetieren und abwickeln. Schade drum...
 
Das erklärt dann, warum es bei Flickr eins und hier im Forum garkein Objektiv gibt.

Gibt auch hier im Forum Nutzer, die das schon haben. Hängt halt nicht jeder an die große Glocke oder meint sich hier im Spekulationsteil darüber auslassen zu müssen (ich hab keins ;)).

Wenn du welche in Aktion sehen willst, schau mal ins oly-forum. Ich hab nicht nachgezählt, aber es werden dort schon ein Dutzend Leute sein, die das 150-400 besitzen.

Grundsätzlich hätte ich auch Interesse an der Linse, aber ich müsste noch eine E-M1III oder E-M1X dazukaufen, was ich nicht möchte. Beides keine schlechten Kameras, aber im gegenwärtigen Marktumfeld beim Neukauf für meinen Geschmack kaum konkurrenzfähig. Ich würde das vielleicht anders sehen, wenn OMDS einigermaßen vertrauenswürdig durchblicken ließe, dass da noch was kommt. Aber einfach nur eine "Wow"-Kamera ohne jedes weitere Detail anzuteasern, kann von einer Though 7 über eine nur minimal verbesserte E-M1XII bis hin zu einem echten neuen Flagschiff auf alles und nichts hindeuten. Das ist mir zu vage und aus meiner Sicht ein Fehler. Wie es besser geht, zeigt z.B. Canon mit der kommenden R3.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten