• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron SP 70-200mm 2.8 unscharf?

Hanspeterli

Themenersteller
Ich habe zwei D750. An beiden verwende ich das Objektiv Tamron SP 70-200mm 2.8 Di VC USD G2 Nikon. Ich hatte schon öfters den Eindruck, dass nicht alle Bilder knackig scharf werden. So auch heute wieder, als ich im Bärenpark war. Ich habe immer auf den Kopf bzw. das vordere Auge fokussiert, verschiedene Blenden gewählt. Aber wenn ich ins Bild reinzoome, ist der Bereich, welcher scharf sein sollte, "schwammig". Meine anderen Objektive sind jeweils viel schärfer. Liegt ein Problem am Objektiv vor? Die Originalbilder findet ihr hier auf dem Dropboxlink:

https://www.dropbox.com/sh/6wup9m9r8eym20s/AAC0-Cfj3Wog_Pzuw89gCj9Ka?dl=0

Wie ist eure Meinung? Muss ich damit leben, oder liegt ein Problem am Objektiv vor?
 
sorry, dass lässt sich von einfachen Tierparkaufnahmen nicht sagen.

Da gibt es einen Nikon-Testaufbau, mit dem du das viel besser bestätigen kannst.
Leider hab ich den nicht mehr, aber der von Pixelsucht ist genauso gut.

Sobald du den Test gemacht hast, wissen wir mehr.

Selbst dann kann es immer noch von deiner Art zu fotografieren (vielleicht irgendwann mal einen falschen Workflow angewöhnt zB?) abhängen.
Oder es liegt an deinem Monitor/Rechner....
Gibt es viele Möglichkeiten und das anhand einzelner Aufnahmen zu beurteilen ist nicht möglich.
Weiterhin ist auch nicht klar, ob der vermeintliche Fehlfokus nur bei einer bestimmten Brennweite auftritt.


Gerade per Reinzoomen zu kontrollieren, ist nicht zielführend.
Das könnte man jetzt dir technisch im Detail erklären, aber das wird mir jetzt zu aufwendig.



Sollte ein Fehler vorliegen, musst du nicht damit Leben.
Die Nikon D750 hat eine AF-Feinstellung in der man Fehlfokus ausgleichen kann. Allerdings ist das bei Zooms schwierig.
Sinnvoller wäre es, Kamera und Objektiv zu Nikon zu schicken und zu bringen.
Die könnten das aufeinander justieren.
Allerdings müsstest du dich sinnvollerweise dann für eine der beiden D750 entscheiden, da die Justierung nicht auf beide erfolgen kann.

Aber klär erstmal ob überhaupt ein technischer Fehlfokus vorliegt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das auch so, dass die Aufnahmen von dem Bär in Bewegung schwierig sind um zu Beurteilen ob die Schärfe passt. Da würde ich eher mal eine Ziegelsteinwand in verschiedenen Abständen fotografieren. Mit AF und Lifeview und dann mal reinschauen.

Hab in Photoshop mal in die Bilder reinguckt. Schaut aber nicht schlecht aus die Schärfe finde ich. Bei dem einen Bild hast du eine Verschlusszeit von 1/250, das ist für einen Bär der sich ja auch bewegt schon recht lang. Gerade bei bewegten Motiven im Tele würde ich da eher die ISO bisschen hochziehen und auf kürzere Verschlusszeiten achten
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Mir ist das eben schon öfters aufgefallen, bei Schnappschüssen von Personen. Ich habe dort einen Ausschuss, was ich mich nicht erklären kann. Was unter Blende 5.6 war, war unscharf/schwammig. Dies auch bei hellstem Sonnenschein und schneller Verschlusszeit. Ich bin der Meinung, dass selbst bei Blende 2.8 zumindest ein Teil, dort wo der Fokus sitzt, knackscharf sein muss... Leider habe ich diese Fotos nicht mehr.

Hat es einen Einfluss, ob ich den Bildstabilisator ein oder aus habe? Es müssten doch beide scharf werden? Jedenfalls kenne ich diese Unschärfen bei meinen anderen Nikkor oder Tamrons nicht...

Ich werde das mit der Zielgsteinwand mal machen.
 
Wie schon erwähnt ist unendlich weit reinzoomen nicht geeignet, um Schärfe festzustellen.
Auch die Ziegelwand ist mit Vorsicht zu genießen... hab dir oben einen Test verlinkt, den machen, Ergebnisse vergleichen und posten wenn Hilfe dabei brauchst.
Unbedingt auch bei verschiedenen Brennweiten und wie erwähnt auch mit Sucher/LiveView Fokussierung...
 
Ich habe den Vorgänger, das G1. Eine Schwäche des Objektivs ist, dass der Bildstabilisator eingeschwungen sein muss, ansonsten legt er eine leichte Unschärfe über das ganze Bild. Die so verursachte Unschärfe ist stärker als die auf deinen Bildern, aber beim G2 hat sich da auch was geändert.

In Situationen, wie den Tierparkbildern, wo man schnell reagieren können muss, und wo man ohnehin kürzere Zeiten hat, damit die Motive nicht verwackeln, schalte ich den Stabi aus. Genaugenommen schalte ich ihn nur ein, wenn es ohne nicht geht.

Sinnvoller wäre es, Kamera und Objektiv zu Nikon zu schicken und zu bringen.
Zu Tamron, nicht zu Nikon, schließlich muss das Objektiv justiert werden.
Die Justierung in der Kamera reicht nicht, da unterschiedliche Brennweiten unterschiedliche Justierung verlangen.
Mit der Konsole selber justieren halte ich für sinnvoller (geht bei meinem G1 nicht).

Aber vorher würde ich prüfen, ob überhaupt ein Fehlfokus vorliegt. Ich nehme dazu gerne ein Buch, und daneben lege ich ein Lineal. Das Buch hat viel Kontrast, damit der Autofokus funktioniert, und am Lineal sehe ich, ob der Fokus nur daneben liegt oder ob das ganze Bild unscharf ist.
 
Ich habe für Morgen einen Termin bei Tamron Schweiz vereinbart. Ich halte euch auf dem Laufenden...

Danke für alle eure Feedbacks.
 
danke, hab mir den Nikon-Link jetzt mal gespeichert, mit ich ihn jetzt endlich hab, wenn ich ihn mal wieder suche....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin euch noch eine Antwort schuldig…

Ich war bei Tamron. Dort wurde mir das Update für die Firmware des Objektivs gemacht. Seither sind die Bilder knackscharf!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten