• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sigma SD15 auf DPReview.com

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Was soll uns das jetzt sagen ?

Was gleich auffällt ist, das die SD15 leider keinen irgendwie schwenkbaren Monitor hat. Was die Kamera kosten wird steht da leider auch nirgends.
Wenn Sigma die SD15 auf der Photokina stehen hat, würde ich mir doch noch überlegen hin zu fahren..:D
 
Das war ein wohliges-, wissendes-"Hmmmmm" oder "Hmmmm-LECKER!" :)
Die SD9, 10, 15 ist immer noch eine sehr interessante Kamera!
.....und die Preise sind mittlerweile so niedrig, das man gar nicht daran vorbeikommen kann......
Die Schwester meiner Ex- hat sich auch mit einer SD9 und einer SD10 selbstständig gemacht.....(Neid!).....:rolleyes:
Das Einzige, was sie bemängelt, ist der lahme Sigma-Service:
"Aber dafür hab ich jede Brennweite doppelt!"......naja.. so kann man es auch machen......:D
 
Ich finde, die DP2 hört sich interessant an, wenn hier das Rauschverhalten nochmal konstruktiv verbessert wird und die Geschwindigkeit der Kamera wäre das eine Überlegung wert.

Bei der SD15 bin ich mal gespannt, ob man nur durch Austausch des Prozessors von einem neuen Modell sprechen kann. Hier bin ich eher ein bisschen enttäuscht
 
Also mich reizt die SD15 nicht - für meine Landschaftsaufnahmen hab ich 1. Zeit und 2. meistens auch ein Stativ dabei ... daher sind bessere Qualität bei hohen ISO´s und ein schnellerer Prozessor für mich absolut kein Anreiz, umsteigen zu wollen ... :)

Ist wie bei Nikons´s D2X und der D2Xs für mich.
 
Wenn ich alles zusammen nehme, bin ich froh, bei einem der SD14-Kit-Schnäppchen zugegriffen zu haben. Was die SD15 aus meiner Sicht wirklich interessant gemacht hätte, wäre ein Staubschutz á lá Olympus.
Früher hatte das zwar (außer Olympus) auch kein Wettbewerber, aber nirgendwo (außer vielleicht bei der 5D) ist das so ein Thema wie bei Sigma.

Gruß
Wolfgang
 
Ist auch kein Thema. Der Abrieb von der Spiegelmechanik ist zu vernachlässigen und von außen kommt nichts rein.

Gruß Ingo

Also, bei mir ist es eins... Ich muss schon immer wieder mal eine Sensorreinigung vornehmen! Ich weiß jetzt aber nicht, ob da so ein Sensor-Shake-Shake Abhilfe schaffen würde... Ich habe das Gefühl, das einmal rein pusten da die effizientere Variante ist (y)

Grüße,
Michael
 
Ist auch kein Thema. Der Abrieb von der Spiegelmechanik ist zu vernachlässigen und von außen kommt nichts rein.

sorry, Fanboygerede ..... man muß doch nicht wirklich ernsthaft leugnen daß es etliche Sigma User gibt, die auch mal über Staub an ihren Sensoren diskutieren. Die bilden sich das garantiert alle nur ein. :ugly:

Thomas
 
sorry, Fanboygerede ..... man muß doch nicht wirklich ernsthaft leugnen daß es etliche Sigma User gibt, die auch mal über Staub an ihren Sensoren diskutieren. Die bilden sich das garantiert alle nur ein. :ugly:

Thomas

Über Staub an Sensoren wird überall geredet. Von vorne kommt er jedenfalls in die SD14 nicht rein. Abrieb existiert von der Mechanik her, ist dennoch sehr gering. Nach 5000 Auslösungen sieht man bei f8 an meiner SD14 nichts. Sie wurde auch noch nicht gereinigt.

Gruß Ingo
 
Ich dachte, Sigma hätte eine eigene Staubschutz-Lösung und sichtbarer Sensordreck wäre hier kein Thema. Ist das nicht so?
Es ist ein Thema, leider! Auf meinem Sensor platzierten sich im Laufe von rund 300 Bildern drei Staubpartikel neu. (Vorher hatte ich den Sensor effektiv mit Druckluft gereinigt).
Es gibt feinen Abrieb von der Verschlußmechanik. Das ist leider unvermeidbar.
Ich habe die Hoffnung, dass es insgesamt weniger "neuen" Staub gibt, wenn mal rund 2000 Auslösungen auf der Kamera sind. (Jetzt sind es rund 600). Bei der SD14 war es jedenfalls so.

Anbei der neue Staub, sichtbar:

Gruß
Wolfgang
 
Über Staub an Sensoren wird überall geredet. Von vorne kommt er jedenfalls in die SD14 nicht rein. Abrieb existiert von der Mechanik her, ist dennoch sehr gering. Nach 5000 Auslösungen sieht man bei f8 an meiner SD14 nichts. Sie wurde auch noch nicht gereinigt.

Gruß Ingo

Wenn Du Deine Bilder genauer anschaust, siehst Du auch etwas. Selbst auf einem relativ "vorteilhaften" Bild wir hier gibts oben diese offensichtliche längliche Bildstörung und zusäztlich zwei runde Flecken weiter rechts unten...
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3762126&postcount=535
 
Naja. Ist ja schon eine Art Sehtest ;)

Aber wenn man weiß da ist was, störts einen schon, gell?
 
Leider gibt es auf DPReview nicht mehr als eine Pressemitteilung. Wenn die Großkonzerne etwas vorstellen gibt es immer schön brav eine wohlwollende Detailvorstellung.
Bei Sigma machen sich sehr wenige die Mühe das Foveon Konzept in seiner Bedeutung für die digitale Fotografie mal unabhängig von Fps und MP (Bayer) zu betrachten ohne Nikon oder Canon als Maßstab herbeizuzitieren.
Für jemanden wie mich der weder Kameraquartett spielt noch irgendwie Schnelligkeit braucht sind die Angebote von den großen Zwei relativ uninterressant weil ich für Features bezahlen würde die ich nicht brauche. Aber das wird man bei DPReview über Sigma wahrscheinlich nie lesen. Schon eher: zu langsam, zu wenig AF Punkte, zu wenig Buffer, zu viel Rauschen bei ISO 3200,...
Die Canon Marketing Abteilung macht mit dem Markt was sie will.
 
Leider gibt es auf DPReview nicht mehr als eine Pressemitteilung. Wenn die Großkonzerne etwas vorstellen gibt es immer schön brav eine wohlwollende Detailvorstellung.

Meine Vermutung ist eher, dass Sigma gar kein Testmodell rausgegeben hat, aus welchem Grunde auch immer :)

Dein Fazit bezüglich Canon sehe ich anders. Canon macht das was der Markt will, nicht andersherum. Der Spiegel der Fotografen-Gemeinschaft, sozusagen :)
 
Ich weiß auch nicht wie Canon das macht. Sie sind nicht besonders innovativ, nicht besonders gut, nicht besonders günstig. Ihre Kameras sind halt irgendwie schon O.K., genügen wohl fast jedem.

Und ich selber habe auch eine Canon-SLR, seit fast 10 Jahren. Man kennt die Marke eben (habe sie mir als erste Kamera überhaupt gekauft, ohne mich vorher zu informieren was es überhaupt gibt und was die Unterschiede sind) und sagt sich, dass muss schon was taugen. Sonst wärs ja nicht so bekannt. Mundpropaganda ist echt das Beste was dir als Firma passieren kann.

Canon ist irgendwie der VW unter den Kameraherstellern. Kleinere Hersteller müssen innovativer sein, müssen Nischen besetzen, Lösungen für Spezialisten haben, bessere Qualität oder verdammt günstige Preise bieten.

Und ich finde Sigmas Nische interessant, genau wie ihr technisches Konzept und die recht gemächliche Produktpolitik.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten