• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Mal nur mit Festbrennweite in Urlaub fahren?

Warum ist sowas per se, also nur aus sich selber heraus, langweilig? Kommts nicht immer bisserl darauf an, was man draus macht?
Solche apodiktischen Allgemeinplätze sind wenig hilfreich.

Eben. Es kommt drauf an was man draus macht.

Und beim Thema Urlaub kommt es ganz darauf an, was für ein Urlaub. Z.b. Städtetour in der Toskana. Da würde eine 35er festbrennweite toll für mich funktionieren - ein paar shots verpasst man natürlich (z.b. Details des Kirchturms oder ähnliches)

Bei einer Irland Rundreise oder ägypten o.ä. Würde ich immer ein Zoom nehmen. Ich wüsste da nich konkret was mich nach der nächsten Ecke erwartet.


Und an die, die nicht verstehen können, dass eine festbrennweite Kreativität und freies denken fördert: lasst uns halt so arbeiten. Wenn ihr mit den Zooms viel mehr super hochwertige Bilder nach Hause bringt freut euch drüber.
 
Das war vielleicht etwas überspitzt, aber es geht darum das manche es als fakt verkaufen das man definitiv mit einer Reduzierung auf eine Festbrennweite bessere Bilder macht..
Und das dann noch mit gründen untermauert die eben genau damit (FB statt Zoom) überhaupt nichts zu tun haben, weil man es mit beiden gleichermaßen kann (weniger Fotos machen, bewusster Fotografieren, Kreativität, Frei machen..)..
 
Lustig was hier so reininterpretiert wird :D Mit frei machen war alles gemeint. Hast du Bock es auszuprobieren, tu es! Darum ging es, nicht mehr und nicht weniger. Am Ende wirst du sehen ob es cool war und zu dir passt. Das wirst du allerdings nur rausfinden, wenn du es Mal ausprobiert hast, wie bei allem im Leben.
 
Lustig was hier so reininterpretiert wird
Ich denke das ist historisch bedingt. :)
Natürlich spricht nichts dagegen das auszuprobieren, das habe ich ja auch empfohlen. Es ging, wie immer, wieder einmal um eine Verallgemeinerung, die natürlich Quatsch ist.

In der Tat ist Kreativität, bis zu einem bestimmten Grad erlernbar. Es gibt Techniken wie man seine eigene Kreativität entwickeln kann und zwar viel besser als durch esoterische Methoden wie die Einschränkung auf eine Brennweite. Wer mag, tut sich ein paar Tage Workshop bei Robert Mertens an, eine absolute Koryphäe auf diesem Gebiet. Oder alternativ dazu seine Bücher.
 
Frei machen ist in er Tat eine der Zauberformeln. ..... frei machen vom Zwang, den Vorbildern nacheiffern zu wollen, freimachen von Konventionen. Und, für mich (mich!) ganz wichtig: frei machen von schönen "Motiven"

....., stimmige oder raffinierte Arrangements der allgemein anerkannten grafischen Gestaltungsmittel,....

So viele Regeln um frei zu sein und sich dann noch "allgemein anerkannten grafischen Gestaltungsmitteln" zu unterwerfen. :D

Erinnert mich an Georg Danzer, der schrieb über die Freiheit "Man sperrt sie ein und augenblicklich ist sie weg" (y)

Natürlich kann man mit nur einer Festbrennweite genau so in Urlaub fahren wie mit einem Satz Zooms, beides garantiert keine guten Bilder!

Fotografisch frei ist man nur ohne Publikum, wenn man ausschließlich für sich fotografiert, ansonsten gibt es immer eine Motivation, die nach Applaus, das Geld, oder auch die zu provozieren. ;)
 
Fotografisch frei ist man nur ohne Publikum, wenn man ausschließlich für sich fotografiert, ansonsten gibt es immer eine Motivation, die nach Applaus, das Geld, oder auch die zu provozieren. ;)

Der Satz ist sowas von genial! Sollte sich jeder mal auf der Zunge zergehen lassen!
(y)(y)(y)

Zum Thema:
2013 nahm ich bei einer Woche Barcelona nur die Fuji X100S mit, die Nikon D700 und meine Festbrennweiten (Zooms verwendete ich damals schon länger keine mehr) blieben zu Hause. Es war ein unglaublich entspannter Urlaub und in mir kam beim Fotografieren eine Leichtigkeit auf, welche ich zuletzt in den 90ern, vor meiner ersten SLR, verspürte. Einfach weil man nur eine kleine Sucherkamera dabei hatte und sonst eben Urlaub machte. Aber, das muss ich auch sagen, ich war nicht auf Urlaub, um Fotos zu machen.. sicher war dies mit ein Grund für die Leichtigkeit.

Die X100S war Aufgrund der Größe lange mein täglicher Begleiter und durch die einzige Brennweite von umgerechnet 35mm fühlte ich mich nie eingeschränkt.. man nimmts halt' so wies ist und gestaltet seine Bilder dem nach, man nutzt den Look des Objektivs.

Inzwischen fotografiere ich mit einer Leica M und den Brennweiten 28, 35 und 50. Je nachdem, welchen Look ich meinen Bildern geben möchte, wähle ich das Objektiv. Meistens zumindest, manche Objektive sind eben doch Motivabhängig ;)

Da mein fotografischer Schuh die Streetfotografie ist, ist es für mich kaum ein Unterschied, ob ich nun zu Hause in Wien oder irgendwo auf Urlaub meine Fotos mache.. meist starte ich meine Touren mit 28mm und wechsle dann, je nachdem, welchen Look ich zu Bilde bringen möchte. Wenn nur die Kamera mit einem Objektiv mitkommt, dann meist mit 35mm.

Zooms sind halt oft sehr praktisch; vor allem wenn man z.B. ein Ereignis (Hauchzeit, Taufe, ...) fotografiert und der eine oder andere Moment nicht wiederkommt. Man ist mit diesen Dingen irgendwie auf der sicheren Seite.
Privat und rein für mich benötige ich keine Zooms.. aber da ist halt' auch jeder anders.

@TE:
Es wird sich bei dir sicher mal ein gemütlicher Wochenendtrip oder so ergeben, probiere es einfach mal aus! Lass die Zooms zu Hause und stecke nur die Festbrennweiten ein.. wenn, dann merkst du eh gleich, ob es passt. Und wenn es passt, findest du möglicherweise recht schnell deine Lieblingsbrennweite und lässt die anderen in der Tasche.. und in Zukunft spürst du vielleicht schon vor deinem Fotoausflug, welche Objektive du heute benutzen und welchen Look du heute erzeugen möchtest :)
In etwa wie ich meine Polaroid auch nur dann mitnehme, wenn mir danach ist :)
 
War auch schon zweimal mit nur einer X100S und X100F im Urlaub, überhaupt kein Problem. Wenn es bald mal eine X100 ohne Xtrans gäbe, würde ich zuschlagen, aber Xtrans ist für mich gestorben, genauso wie Zoom Objektive :)
 
Und an die, die nicht verstehen können, dass eine festbrennweite Kreativität und freies denken fördert: lasst uns halt so arbeiten.

Das ist ja nicht das Problem, sondern dass behauptet wird, dass das allgemeingueltig waere. Ich darf schon daran erinnern, dass jedes Smartphone eine FB hat.
Und nocheinmal: viel sinnvoller, als einfach nur eine FB zu verwenden, waere es, Komposition zu _lernen_ (und ja, wer die Regeln brechen will, muss sie zuerst einmal kennen und beherrschen).

Fuer sinnvoller hielte ich uebrigens, sich wirklich zu beschraenken und etwa nur ein Smartphone zu verwenden :devilish:
 
Der Satz ist sowas von genial! Sollte sich jeder mal auf der Zunge zergehen lassen!
(y)(y)(y)

Zum Thema:
2013 nahm ich bei einer Woche Barcelona nur die Fuji X100S mit, die Nikon D700 und meine Festbrennweiten (Zooms verwendete ich damals schon länger keine mehr) blieben zu Hause. Es war ein unglaublich entspannter Urlaub und in mir kam beim Fotografieren eine Leichtigkeit auf, welche ich zuletzt in den 90ern, vor meiner ersten SLR, verspürte. Einfach weil man nur eine kleine Sucherkamera dabei hatte und sonst eben Urlaub machte. Aber, das muss ich auch sagen, ich war nicht auf Urlaub, um Fotos zu machen.. sicher war dies mit ein Grund für die Leichtigkeit.

Die X100S war Aufgrund der Größe lange mein täglicher Begleiter und durch die einzige Brennweite von umgerechnet 35mm fühlte ich mich nie eingeschränkt.. man nimmts halt' so wies ist und gestaltet seine Bilder dem nach, man nutzt den Look des Objektivs.

Inzwischen fotografiere ich mit einer Leica M und den Brennweiten 28, 35 und 50. Je nachdem, welchen Look ich meinen Bildern geben möchte, wähle ich das Objektiv. Meistens zumindest, manche Objektive sind eben doch Motivabhängig ;)

Da mein fotografischer Schuh die Streetfotografie ist, ist es für mich kaum ein Unterschied, ob ich nun zu Hause in Wien oder irgendwo auf Urlaub meine Fotos mache.. meist starte ich meine Touren mit 28mm und wechsle dann, je nachdem, welchen Look ich zu Bilde bringen möchte. Wenn nur die Kamera mit einem Objektiv mitkommt, dann meist mit 35mm.

Zooms sind halt oft sehr praktisch; vor allem wenn man z.B. ein Ereignis (Hauchzeit, Taufe, ...) fotografiert und der eine oder andere Moment nicht wiederkommt. Man ist mit diesen Dingen irgendwie auf der sicheren Seite.
Privat und rein für mich benötige ich keine Zooms.. aber da ist halt' auch jeder anders.

@TE:
Es wird sich bei dir sicher mal ein gemütlicher Wochenendtrip oder so ergeben, probiere es einfach mal aus! Lass die Zooms zu Hause und stecke nur die Festbrennweiten ein.. wenn, dann merkst du eh gleich, ob es passt. Und wenn es passt, findest du möglicherweise recht schnell deine Lieblingsbrennweite und lässt die anderen in der Tasche.. und in Zukunft spürst du vielleicht schon vor deinem Fotoausflug, welche Objektive du heute benutzen und welchen Look du heute erzeugen möchtest :)
In etwa wie ich meine Polaroid auch nur dann mitnehme, wenn mir danach ist :)


(y)(y)(y)(y)(y)(y)
 
Und an die, die nicht verstehen können, dass eine festbrennweite Kreativität und freies denken fördert:

Freies Denken ist unbeschränkt. Wie gesagt, das eine FB eine gute Übung ist, hat hier niemand bestritten.

Ich hoffe dieser Thread wurde hier noch nicht verlinkt: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1563235

Dem möchte ich eine ganz andere Auffassung gegenüberstellen. Es geht nicht um besser oder schlechter, ich finde beide beeindruckend.
Es geht nur darum, das ich Dinge aus einer anderen Perspektive betrachten kann, und sie dann komplett anders aussehen.

https://www.google.de/search?q=andr...dAhXiqIsKHQw0BQkQsAR6BAgAEAE&biw=1680&bih=939

Wenn man beides macht, ist das freies Denken.
Bewegung. Andere Perspektiven einnehmen. Andere Bildwinkel nutzen. Andere Ideen haben.
 
Oh, btw. eine auch gute Uebung ist es, Bilder nachtraeglich (verschieden) zu croppen und danach darueber zu sinnieren, warum der jeweilige Ausschnitt besser ist als das Ausgangsbild. Dann kann man auch irgendwann mal gleich den 'richtigen' Ausschnitt beim photographieren waehlen.
 
Oh, btw. eine auch gute Uebung ist es, Bilder nachtraeglich (verschieden) zu croppen und danach darueber zu sinnieren, warum der jeweilige Ausschnitt besser ist als das Ausgangsbild. Dann kann man auch irgendwann mal gleich den 'richtigen' Ausschnitt beim photographieren waehlen.

Das ist wie zoomen, aber klar verändert ein anderer Beschnitt die Wirkung, aber die Perspektive legt men bei der Aufnhahme fest und sollte sie gut wählen (Der gewünschten Bildwirkung entsprechend).
 
Das ist wie zoomen, aber klar verändert ein anderer Beschnitt die Wirkung, [...]

Es geht darum, dass man lernt den Bildausschnitt richtig zu waehlen, und das geht am einfachsten nachtraeglich mit croppen (in Grenzen, ausserhalb des Bildes gibt's logischerweise nichts mehr ;).

[...] aber die Perspektive legt men bei der Aufnhahme fest und sollte sie gut wählen (Der gewünschten Bildwirkung entsprechend).

Natuerlich, aber die kann man nunmal nicht nachtraeglich aendern (kann man schon, ist aber ein bisschen aufwaendiger ;) und ist fuer die Diskussion FB vs. Zoom relativ irrelevant.
 
Natuerlich, aber die kann man nunmal nicht nachtraeglich aendern (kann man schon, ist aber ein bisschen aufwaendiger ;) und ist fuer die Diskussion FB vs. Zoom relativ irrelevant.

Nein, irrelevant ist es absolut nicht. Im Gegenteil, aus meiner Sicht ist genau das der springende Punkt. Lege ich die Brennweite fest, dann beschränke ich mich bei der Perspektive. Das kann positive Effekte haben, aber will ich verschiedene Perspektiven wirkungsvoll nutzen, brauche ich verschiedene Brennweiten. Vergleiche die New York Bilder, einmal nah dran, einmal weit weg.
 
Lege ich die Brennweite fest, dann beschränke ich mich bei der Perspektive. Das kann positive Effekte haben, aber will ich verschiedene Perspektiven wirkungsvoll nutzen, brauche ich verschiedene Brennweiten.

Den Zusammenhang verstehe ich nicht, natürlich kann ich mit einer Festbrennweite jede Menge verschiedener Perspektiven wählen, das Bedeutet ja nichts anderes als einen anderen Standpunkt/Winkel bei der Aufnahme zu wählen.

Die Brennweite, also auch Zoom, bestimmt nur den Bildausschnitt, ändert aber nichts an der Perspektive.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten