• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Makroobjektiv - Erfahrungen gesucht zu verschiedenen Herstellern

AddiLev

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe eine Canon EOS 700 D und als Objektiv bisher nur das Zoom-Objektiv 18 - 135 mm.

Ich fotografiere nun schon einige Jahre und lande, wie wohl viele, jetzt bei der Frage, welches Makroobjektiv sollte ich mir kaufen.
Ich habe mich in der letzten Zeit viel im Netz umgesehen, Antworten gefunden, aber es haben sich mir auch wieder viele neue Fragen gestellt...
Im Makrobereich möchte ich gerne Insekten (zumindest die etwas Langsameren...), Wirbellose, Spuren von Borkenkäfern, Flechten, Blumen ganz nah, anderes "ganz nah" fotografieren, alles, wo mein Blick drauf fällt und mich reizt, zu fotografieren und ganz nahe heranzuholen.

Ich wollte bis zu 500 Euro (höchstens knapp darüber) ausgeben.
Wie ich festgestellt habe, ist der Abbildungsmaßstab 1:1 usus, vor allem, wenn man mit Makrofotografie anfängt. 2:1 scheint schwieriger zu sein, bis 5:1 sowieso, abgesehen davon, dass es natürlich auch viel teurer wird.

Nun gibt es ja die verschiedenen Brennweiten. Da ich auch das ein oder andere Insekt erwischen möchte, macht es ja Sinn, nicht die kürzeste Brennweite zu nehmen. Wie sind da Eure Erfahrungen? Sollten es mindestens 90 mm sein? Hat jemand Erfahrung mit 60 mm bei Insekten. Oder soll ich gleich im Bereich von 180 mm schauen? Aber da muss man dann ja auch die Frage des Lichtes beachten.

Ein Stativ und einen Fernauslöser habe ich.

Nun habe ich einige Hersteller in Erwägung gezogen, weil ich in den Erfahrungesberichten oft auf diese gestoßen bin.
Und zwar:
Tamron AF 90mm 2,8 Di Macro 1:1 SP digitales Objektiv für Canon
Tamron AF 180mm 3,5 Di LD Macro 1:1 SP digitales Objektiv für Canon (welches aber zumindest bei Amazon zur Zeit nicht lieferbar ist)
Sigma 105 mm F2,8 EX Makro DG OS HSM-Objektiv (62 mm Filtergewinde) für Canon Objektivbajonett
Tokina ATX 2,8/100 Pro D Macro AF Objektiv für Canon (Name war mir bisher gar nicht bekannt)
Canon EF-S 60mm 1:2,8 Macro USM

Wie ich gelesen habe, gibt es bei den "Fremdobjektiven" aber ab und an Schwierigkeiten, so dass z. B. der Autofocus nicht funtioniert oder sogar die Kamera beschädigt wurde. Vor allem bei Sigma wurde es erwähnt.
Bei den Angeboten (auf Amazon) konnte ich prüfen, ob die o. a. Objektive sich für meine Kamera eignen - dort wird gesagt: ja.

Ich habe aber noch eine Verständnisschwierigkeit:
Das Gewindeauflagemaß bei Canon scheint 44 mm. Also der hintere Anschluß, wo das Objektiv an der Kamera befestigt wird. Mein Zoom-Objektiv hat einen Durchmesser von 67 mm, was aber nur für den vorderen Bereich der Kamera, sprich die Linse zählt, was ja wichtig ist für Filter, Deckel usw.
Soweit habe ich es richtig verstanden.

Bei den o. g. Objektiven befinden sich die Filtergewinde in einer Größenordnung zwischen 52 und 72 mm, haben aber alle das EF-S Bajonett, wenn ich das jetzt noch richtig zusammen bekomme...
Heißt das, dann für mich, dass sie an meine EOS 700 D passen, da diese ja am Gehäuse eine Gewindegröße von 44 mm haben sollte und das Objektiv an der Kamera zugewandten Seite ebenfalls? Und das dann auch die Technik funktioniert (Motor, AF,...)

Hat der ein oder andere von Euch zudem Erfahrungswerte zu einem der Objektive mit genau dem Kameramodell? Vielleicht auch im Bereich der Insektenfotografie usw.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Danke!

Addi
 
Hallo Addi,

ganz einfach, alles mit EF oder EF-S Anschluss passt an deine Kamera.
Filtergewinde haben damit gar nichts zu tun.
Makro Objektive sind meist alle ziemlich gut. Bei Insekten kann eine größere Brennweite von Vorteil sein. Für den Anfang würde ich erst mal ein "normales" Makroobjektiv mit Abbildungsmaßstab 1:1 empfehlen, da ist beim Fotografieren schon genug zu beachten, damit gute Ergebnisse raus kommen. Wenn es dich allzu sehr reizt, kannst du auch mal das Laowa 100mm ansehen, das kann bis 2:1.

Grüße
Florian
 
Servus,

Ich habe zwar keine 700D, dennoch eine APS-C von daher kein Problem.

2 Objektive sind noch nicht in deiner List. Canon 100mm f2,8 und das Canon 100mm f2,8 IS L.

Das erste habe ich und bin damit sehr zufrieden.

Dennoch habe ich nichts schlechtes über die von dir gelisteten Objektive gehört…

Was du dir überlegen musst ist, welche Motive willst du und welchen Abstand musst du dafür einhalten. Und was willt du tragen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
für Insekten oder kleinteilige Pflanzen nutze ich das Sima 105mm.
Prinzipielle sind alle Macros, egal welcher Hersteller sehr scharf.
Mir wäre das 150 oder 180mm etwas zu schwer für Freihand, und das 60mm zu kurz für geringe Abstände.
Habe mich damals halt für das Sigma 105mm entschieden, da es das Objektiv mit dem aktuellsten Markteinführungszeitpunkt war, und preislich günstig war.
Mit dem Kauf würde ich noch zwei oder drei Monate warten, jetzt gibt es noch keinen Weihnachts- oder Winterrabatt, dafür wir jetzt noch der Sommeraufschlag erhoben.
 
2 Objektive sind noch nicht in deiner List. Canon 100mm f2,8 und das Canon 100mm f2,8 IS L.
Es wäre zu ergänzen dass es noch ein altes EF 2.8/100mm ohne IF gibt - langsam, laut und mWn nicht zu allen neuen Canon Kameras kompatibel. Das erste der obengenannten läuft daher eindeutiger unter EF 100mm f2,8 USM!
 
Hallo Addi!

Ich habe aber noch eine Verständnisschwierigkeit:
Das Gewindeauflagemaß bei Canon scheint 44 mm. [...]
Heißt das, dann für mich, dass sie an meine EOS 700 D passen, da diese ja am Gehäuse eine Gewindegröße von 44 mm haben sollte und das Objektiv an der Kamera zugewandten Seite ebenfalls? Und das dann auch die Technik funktioniert (Motor, AF,...)
Vergiss das alles! Ich glaube, du hast da etwas verwechselt. Das Auflagemaß ist ein technisches Detail der Kamera, das für dich hier keine Rolle spielt. Genauso wie der Filtergewindedurchmesser, der mit dem Auflagemaß überhaupt nichts zu tun hat. Wichtig ist nur, dass das Objektiv das Canon-EF oder Canon-EF-S-Bajonett hat. Du kannst also jedes "Canon-Objektiv für Spiegelreflexkameras" verwenden oder ein Fremherstellerobjektiv "für Canon-Spiegelreflexkameras". Nicht kompatibel sind die Objektive mit Canon-EF-M-Bajonett. Diese passen nur an die neueren, spiegellosen Kameras.

Die Objektive kenne ich alle nicht, aber wie schon gesagt wurde, sind diese Objektive wohl alle sehr gut. Und der Abbildungsmaßstab 1:1 ist für die meisten Sachen völlig ausreichend. Mit stärkeren Vergrößerungen muss man meiner Einschätzung nach schon sehr großen Aufwand betreiben, um gute Fotos zu bekommen. Das ist sehr ambitioniert. Ich habe an meiner Pentax ein Pentax 100/2.8 Macro, das übrigens weitgehend baugleich mit dem Tokina 100/2.8 Macro ist (nur für den Fall, dass du nicht ausreichend viele Beispielfotos des Tokinas findest ;)). Meiner Erfahrung nach sind rund 100 mm eine sehr geeignete Brennweite. Bei kleineren Brennweiten musst du däher ans Motiv rangehen. Viele Tiere fliegen/krabbeln/springen dann schon weg. ;) Längere Brennweiten stelle ich mir auf Grund verschiedener Umstände etwas schwieriger vor.

Eine Sache würde ich empfehlen: Einen Bildstabilisator! Bei Makroaufnahmen kommt es schnell zu Verwacklern. Einerseits arbeitet man oft mit weit geschlossenen Blenden, um die Schärfentiefe zu erhöhen. Bei nicht optimalem Licht, wird die Belichtungszeit dann schon mal relativ lang. Und ca. 100 mm Brennweite sind schon "nicht ohne". Die ISO-Zahl stark hochdrehen, möchte man ja auch nicht so gern. Andererseits nimmt man oft komische Haltungen ein, um die kleinen Viecher auf irgendeinem Grashalb ins Bild zu kriegen, wodurch man selten eine gute und stabile Kamerahaltung hat. Ein Stativ ist meist auch zwecklos, da man bei Makroaufnehmen (bei Tieren) fast immer sehr spontan agieren muss. Die meisten Tiere sind aber auch nicht so schnell, dass man ohnehin sehr kurze Belichtungszeiten bräuchte. Ein Bildstabi gleicht übrigens i. d. R. nur Verschwenkungen der Kamera aus. Bei Makroaufnahmen kommen aber mit steigendem Abbildungsmaßstab die Verschiebungen der Kamera mehr zum Tragen. Canon hat ein Makro-Objektiv, das auch diesen Effekt ausgleichen soll. Wie gut das funktioniert, kann ich nicht beurteilen.
 
Gerade für Insekten ist ein gewisser Abstand sinnvoll.
Ich bin seit Jahren vom Sigma 150/2,8 ohne IS begeistert.
An meiner 7d2 ist der Autofokus gut, an der M6, altes Modell,
Ist der Autofokus langsam aber auch genau.

Viel Glück bei deiner Suche.
 
Wie ich gelesen habe, gibt es bei den "Fremdobjektiven" aber ab und an Schwierigkeiten, so dass z. B. der Autofocus nicht funtioniert oder sogar die Kamera beschädigt wurde. Vor allem bei Sigma wurde es erwähnt.
Bei den Angeboten (auf Amazon) konnte ich prüfen, ob die o. a. Objektive sich für meine Kamera eignen - dort wird gesagt: ja.
Keine Ahnung wo du deine Infos her hast aber das ist erstmal grundsätzlich so nicht richtig.
Ja, es gibt einige, wirklich uralte Objektive, die an neuesten Kameras nicht richtig funktioniert, das ist richtig, aber das sind wirklich nur recht wenige, uralte Teile.
Von einer Kamerabeschädigung habe ich jedoch noch niemals gehört.

Ein weiteres Objektiv dass in der Aufzählung fehlt ist noch das Sigma Makro 150/2.8.
Ich hatte das, aber nicht die nagelneue Version, sondern die letzte vor der aktuellen , noch ohne den OS.
Ich empfand 150 mm als perfekt für mich, auch wunderbar als Tele zu gebrauchen.
Und es hat an 50D, 5D II, 5D III und 7D einwandfrei funktioniert.
Knackscharf und auch sehr gut freihand zu gebrauchen für schnelle Makros nebenbei.
Für richtige Makros in Nahfeldbereich muss eh ein Stativ verwendet werden da der Tiefenschärfebereich bei 1:1 Makros minimal ist und jeder Millimeter an Bewegung eine Verschiebung der Schärfeebene bedeutet.
 
Für die beiden 100er Makros von Canon gibt es Stativschellen, für Tamron und Sigma nicht. Diese Hersteller scheinen sich für solche Detail nicht zu interessieren. In der Makrofotografie ist das lästig. Allein deshalb würde ich ein Canon nehmen.
 
Für die beiden 100er Makros von Canon gibt es Stativschellen, für Tamron und Sigma nicht. Diese Hersteller scheinen sich für solche Detail nicht zu interessieren. In der Makrofotografie ist das lästig. Allein deshalb würde ich ein Canon nehmen.

Hmmm, ich hatte, wie schon geschrieben, das Sigma 150/2.8 Makro, letzte Version vor der mit OS.
Und das hatte eine Schelle im serienmässigen Lieferumfang dabei.

Edit: mir ist grade aufgefallen dass es von dem 150er Makro gar keine Version mit OS gab/gibt, das mit OS ist ja ein 105 mm Makro.:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war zu dem Zeitpunkt als ich mir das 150er zulegte, was Makro angeht ein völliger Einsteiger.Es war mein erstes und ich war mit der Brennweite völlig zufrieden.Gerade wegen den grösseren Abständen die man einhalten konnte.
Ich denke das sollte der TO mal am Besten selbst ausprobieren, vielleicht geht es ihm wie mir?
 
Edit: mir ist grade aufgefallen dass es von dem 150er Makro gar keine Version mit OS gab/gibt, das mit OS ist ja ein 105 mm Makro.:angel:

Doch, von den Sigma 150 / 180mm Macros gab es auch eine Version mit OS, die mittlerweile leider nicht mehr neu erhältlich sind. Der OS vom Sigma 180mm hat wohl häufiger Probleme gemacht, evtl ein Grund für die Einstellung. Gerade bei diesen Objektiven würde ich einem Neuling im Hinblick auf mögliche unerkannte Defekte von einem Gebrauchtkauf abraten.

Ansonsten wurden ja schon die üblichen Verdächtigen genannt, daher erstmal meine Erfahrungen:

Ich verwende an der 700D das Canon EF-S 60mm 1:2,8 Macro USM und bin recht zufrieden damit. Die Bildqualität ist über jeden Zweifel erhaben - das sollte aber für alle der bisher genannten Makroobjektive gelten. Ein Vorteil ist das kleine Packmaß, daher nehme ich es auch oftmals ohne Groß zu überlegen mit - auch wenn keine explizite Makrotour geplant ist, und damit hat es mir schon ein paar Aufnahmen ermöglicht. Die Größe ist übrigens ein Grund, warum ich bisher noch nicht zu einem längeren Makro gewechselt habe. Der Autofokus ist für ein Makro recht schnell.
60er und Insekten: hängt von der Art ab. Bienen sind z.B. kein Problem, wenn die emsing am Nektar- und Pollensammeln sind, fühlen die sich nicht gestört, auch bei dem Abstand an der 1:1 Naheinstellgrenze. Goldfliegen lassen sich so auch fotografieren, wenn man sich langsam genug nähert, Schmetterlinge gehen so auch, allerdings würde ich mir hier gerne eher 100mm wünschen.

Ein Vorteil von den längeren Brennweiten ist auch, dass nur ein kleinerer Ausschnitt des Hintergrunds abgebildet wird, dieser also ruhiger wirkt.

Persönlich würde ich anstelle des TO das
- Sigma 105 mit OS
- Canon 100/2.8 USM (ohne IS)
- Canon 60/2.8 USM
in dieser Reihenfolge ins Auge fassen.
Gerade das 2. gibt es - wenn es denn gebraucht zu finden ist - im Vergleich zum ehemaligen Neupreis recht günstig.

In der bisherigen Aufzählung fehlen z.B. noch das
EF-S 35mm 1:2,8 Makro IS STM - halte ich aber für Insekten unbrauchbar, zumindest, wenn die nicht im Präparierteller liegen.

Von Laowa gibts das 60mm und 100mm Makro, welche beide bis 2:1 Vergrößerung bieten, dafür manuellen Fokus und manuelle Blendensteuerung. Da sich der Hersteller aber dieses Alleinstellungsmerkmal (Fokus inf - 2:1) auch gut bezahlen lässt, würde ich die als Anfänger nicht weiter in Erwägung ziehen.

Hohe Abbildungsmaßstäbe (~3:1) kann man übrigens auch gut mit dem Kit-Objektiv in Retrostellung erzielen, ein billiger Adapter ohne Kontakte günstig aus der Bucht gefischt reicht für erste Versuche.
 
Guten Morgen alle zusammen (y)

Ich bin überwältigt von den vielen und schnellen Antworten und bedanke mich sehr für die vielen informativen Beiträge und Eure Erfahrungen.
Die von Euch empfohlenen Kameras, die ich noch nicht auf der Liste hatte, werde ich mir gleich anschauen, ebenso wie das notwendige Zubehör.
Sehr froh bin ich, dass es mit meinem EF-S Verschluss keine Probleme geben sollte, weder von der Größe her, noch von der Befestigung an sich.

Ein erstes Fazit für mich scheint zu sein:

Abbildung 1:1 ist für einen Anfänger genug, alles andere benötigt Erfahrung und ist wahrscheinlich auch eher frustrierend (und vielleicht auch erst einmal nicht notwendig).

Eine Objektivlänge von 90 - 105 mm scheint eine gute Wahl zu sein. So ist es mit der Fluchtdistanz schon einigermaßen gut. 180 mm sind schwerer und wahrscheinlich auch etwas schwerer zu handhaben (als Makroneuling).

Stabilisationshilfen abseits vom Stativ sind notwendig.

Ich habe vor unterwegs zu fotografieren (bin oft mit dem Rad und Fotorucksack unterwegs), aber ich nehme auch, was geht, mit nach Hause. Die angesprochenen teilweise unmöglichen Haltungen habe ich auch schon festgestellt... - und für mich als Rheumatiker ist das noch einmal schwieriger.

Was ich mit nach Hause nehme ist nichts aus Naturschutzgebieten oder etwas, was abgerissen oder getötet wird. Es sind z. B., wie jetzt leicht zu finden, abgefallene Pilzköpfe (die Lamellen sind so klasse zu fotografieren), bunte Blätter, ein interessanter Zweig mit Flechten, der den letzten Wind nicht überstanden hat usw.

Danke Euch!

Viele Grüße
Addi
 
Servus,

1:1 ist in der Tat sehr nah dran, da bin ich schon froh mit meinem 100mm die entsprechende Distanz bei 30cm ab Sensor zu haben...

Melde dich gerne weiter mit dem Thema Makro, nutze das Objektiv und stelle Fragen dazu ...

Gruß

M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! :)

Was mich ein wenig irritiert:
Wenn ich mir die technischen Beschreibungen bei Amazon anschaue, steht beim Tamron SP AF 90mm F/2.8 Di MACRO 1:1 unter "Lens Design" u. a. Zoom. Aber an anderer Stelle auch wieder Macro. Es hat aber eine Festbrennweite.
Wie kann ich das verstehen?

Viele Grüße
Addi
 
90- 100 mm sind an einer APSC- Kamera recht universell. Gerade wenn Du v. a. freihand fotografieren willst, ist das noch gut zu halten. Dazu ist z. B. ein Sigma 180 OS schon ein ziemlicher Klopper.
Wegen der Brennweite würde ich aber auch schauen, ob das Makro eine Brennweitenlücke bei Deinen übrigen Objektiven schließen kann. Man kann ja mit dem Makro auch "normale" Bilder machen.
Das Thema Fluchtdistanz bei Insekten sollte man nicht überbewerten. Mitten am Tag sind viele generell hektisch und dann hauen die ab, egal ob man mit 60, 100 oder 180 mm daherkommt. Außerdem ist da das Licht meist bescheiden. Tagsüber machst Du eventuell mit Tele und Zwischenring die besseren Bilder.
Für schöne Insektenbilder muss man amS schon etwas Aufwand betreiben. Da spielt anderes Zubehör eine wichtigere Rolle:
- Wecker (um morgens bei Sonnenaufgang auf der Wiese zu stehen), abends gehts aber auch gut
- Stativ und Fernauslöser
- Einstellschlitten
- Pflanzenklammer und Schirm gegen den Wind
- evtl. Reflektor und was zum Abschatten
Und dann wählt man die Makrobrennweite je nachdem, wieviel vom Hintergrund zu sehen sein soll, welchen ABM man verwendet und wie die Abstände zum Motiv und Hintergrund sind ( für Fortgeschrittene). :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten