• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Alles rund um Capture One 20

Ich habe begonnen mit COP zu drucken.
Weiß jemand welche Einstellungen wichtig sind?
Ich hätte gerne mal einen verständlichen Leitfaden was die einzelnen Einstellungen bedeuten und was sie bewirken.
Kennt jemand so etwas?

Jochen
 
Robi,
es ging um den preisunterschied der mietversion zur kaufversion unter der vorgabe das die mietversion fuer ein jahr (mindestens) bezahlt werden muss, die kaufversion jedoch letztlich auch nur ein jahr haelt (wuerde man laenger benutzen duerfen), wenn man in einem jahr wieder ein upgrade kaufen "muss". (auf C1 2022).

So gesehen ist die mietversion fuer ein jahr einfach 20EUR billiger als die kaufversion letztlich auch fuer ein jahr.

Das beide preise, naechstes jahr, anders sein koennen, da hast du recht. Das meintest du, oder?

w

Danke für link.

Na dann:

Requirements
OS X 10.15.6 or later

Dann kann ich mir das Upgrade momentan ersparen mit macOS 10.13.6:)

Jochen
 
.."keiner" stimmt wohl nich so ganz... :)...

Den Link hab ich im C1-Forum entdeckt...

lg
Kurt

Auch von mir danke fuer den link.
Ich kann jetzt nur vermuten, aber wenn HEIF unterstuetzung bedeutet das HEIC mit dazu gehoert (apple nutzt das in den IPhones) dann waere das ein wichtiger punkt fuer mich, wenn es beinhaltet, dass man bearbeitete bilder (aus "echten" RAW dateien), dann in HEIC speichern kann. (statt jpeg, tiff, jpgXR und so weiter)

Das wuerde mir sehr gefallen!

w
 
.."keiner" stimmt wohl nich so ganz... :)...

Das bedeutet noch lange nicht, dass dieser Leak legal ist. Zumal diese Seite die Überschrift Capture One 21 Beta 1 trägt.

Ich bin Capture One Beta-Nutzer und habe vor dem Download der Beta 1 einer NDA-Verpflichtung zugestimmt.

Ich halte es auch für sehr bedenklich, dass hier im Forum solche Links gepostet werden.

Gruß
ewm
 
Du bist immer gut im nicht verstehen, oder?
Und ja ich weiss es genau, ich nehme eine C1 version die nun auch sony unterstuetzt und ich bin sicher die unterstuetzt dann sony ;)

Meine spezielle kamera ist ganz neu, ich habe sie noch nicht mal, aber das kommt dann schnell, auch da bin ich sicher.

Nee aber vielleicht denkst Du über Deine Schreibweise nach (y)
 
Nee aber vielleicht denkst Du über Deine Schreibweise nach (y)

Noch einfacher und kindgerecht lassen sich die sachverhalte kaum dastellen.
Kommen wir nochmal zum punkt:
Wer jedes jahr wieder die kaufversion nimmt, zahlt mehr als der der mietet.

Das ist wirklich einfach.
Das du garnicht immer kaufen willst steht auf einem ganz anderem blatt, du musst deine eigenen entscheidungen treffen, auch das ist ganz einfach. :lol:

Es ging nie darum das die kaufversion immer die schlechtere entscheidung ist, da hattest du verstanden?

Und nun lass uns die anderen verschonen, die wollen das bestimmt garnicht lesen.

w
 
Das bedeutet noch lange nicht, dass dieser Leak legal ist. Zumal diese Seite die Überschrift Capture One 21 Beta 1 trägt.

Ich bin Capture One Beta-Nutzer und habe vor dem Download der Beta 1 einer NDA-Verpflichtung zugestimmt.

Ich halte es auch für sehr bedenklich, dass hier im Forum solche Links gepostet werden.

Gruß
ewm

Ich wiederum halte es für sehr bedenklich das eine Firma Software verkauft ohne dem Nutzer mitzuteilen zu wollen wofür er sein Geld eigentlich ausgeben soll, weil ich gedanklich solche geschäftsgebaren eher mit nicht ganz so seriösen Firmen als mit einem "der großen" am Markt bezüglich RAW-Bearbeitung in Verbindung bringe..

lg
Kurt
 
Ich wiederum halte es für sehr bedenklich das eine Firma Software verkauft ohne dem Nutzer mitzuteilen zu wollen wofür er sein Geld eigentlich ausgeben soll, weil ich gedanklich solche geschäftsgebaren eher mit nicht ganz so seriösen Firmen als mit einem "der großen" am Markt bezüglich RAW-Bearbeitung in Verbindung bringe..

lg
Kurt

Sicherlich ungewoehnlich blind vor zu bestellen,
das muss man jedoch nicht, wenn es am markt ist wird es eine leistungsbeschreibung geben, sie wollen doch ueberzeugen.

w
 
weil ich gedanklich solche geschäftsgebaren eher mit nicht ganz so seriösen Firmen als mit einem "der großen" am Markt bezüglich RAW-Bearbeitung in Verbindung bringe..

Ich will da nicht gleich alle Amis in ein Topf werfen, kenne aber dieses Model von ON1 Photo RAW zumindest seit glaube ich ~3 Jahren. Und noch eine andere Firma die mit Foto nichts zu tun hat.
Bei ON1 sagen die vorher was die Neue Version haben wird und in etwa wann sie kommt. Meistens machen die so Vorlauf von ca. 2 Monaten.

Bei einem Nachlass von 50% zum Updatepreis würde ich das Risiko gehen aber bei 30 EUR Nö. Aber muss jeder selbst wissen.
 
Ich wiederum halte es für sehr bedenklich das eine Firma Software verkauft ohne dem Nutzer mitzuteilen zu wollen wofür er sein Geld eigentlich ausgeben soll, ...

Da stimme ich Dir zu. Man kann aber auch die Füße stillhalten und die Trial abwarten.

Schon bei Version 20 gab es zunächst die Pre-Order und seit Erscheinen der neuen Version gibt es eine 30-tägige Testversion.

Das wird sicher bei Version 21 auch so sein.

Gruß
ewm


PS: nur sind das Geschäftsgebahren mit einer nicht näher beschriebenen, aber zu bezahlenden Vorbestellung und die Verletzung einer Verschwiegensheitserklärung zu einer Vorabversion zwei verschiedene paar Schuhe.

Ich klaue beim Bäcker auch kein Brot, weil er mir neulich alte Brötchen angedreht hat ;)
 
Das hat hier niemand getan. Und nun bitte keine Diskussion mehr dazu, ebenso wie nicht mehr zu Vertriebs- und Updatemodellen.
Ist ja hier kein Wirtschaftsforum.

Ok, verstanden (y)

Noch ein Wort: eigenlich sollte die Diskussion um die Version 21 in einem neuen Thread geführt werden.

Ich mach mal einen auf.

Gruß
ewm
 
Das hat hier niemand getan. Und nun bitte keine Diskussion mehr dazu, ebenso wie nicht mehr zu Vertriebs- und Updatemodellen.
Ist ja hier kein Wirtschaftsforum.

Wirtschaftsforum :cool: Das war jetzt ein scherz nehme ich an.
Warum die diskussionen hier so aus dem ruder laufen ist eine andere frage, ich sagte zunaechst nur, dass man darueber nachdenken kann, wenn... [muss das ja nicht nochmal aufwaermen]

Das sind jedoch spannende fragen die fotografen umtreiben.
Genau wie ich mir grade gedanken machen musste wie eine lizenz fuer zwei benutzer aussehen koennte.
Die sind ja immer nur fuer einen nutzer und die fuer mehre beginnen ab 5. (wohl fuer firmen)
Wie ich c1 mit meiner frau gemeinsam nutzen kann bleibt unklar. (zwei nutzer)

Wenn das hier nicht erwuenscht ist, dann sei die frage erlaubt in welchem forum kann man das thematisieren? Das ist doch wichtig.

w
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
C1 erlaubt die Installation der Pro auf bis zu 3 Rechnern pro Benutzer, aber keine gleichzeitige Nutzung verschiedener Benutzer.

Ja so sehe ich das auch,
wobei wir erst klaeren muessen ob wir hier darueber sprechen duerfen.

w

Ps.; meine fuji lizenz war fuer 2 rechner, die neue allgemeine lizenz umfasst 3 rechner, beide jedoch nur einen nutzer. Gedacht ist das vielleicht fuer workstation, laptop eines nutzers. (so habe ich es auch genutzt, aber jetzt kommt halt der zweite nutzer dazu)
 
...C1 erlaubt die Installation der Pro auf bis zu 3 Rechnern pro Benutzer, aber keine gleichzeitige Nutzung verschiedener Benutzer.

Richtig (y)

Es wird zwischen "Single User" und "Multi User" unterschieden.

Ohne weitere Angaben im Produktnamen erwirbt man eine "Single User" Lizenz.

Zur zulässigen Zahl der Installationen kann man hier nachlesen:

https://support.captureone.com/hc/d...censes#h_40bbdc8d-f587-4041-acc9-8fee54276a64

So kann z.B. der Besitzer einer "Single User" Bezahlversion das Programm auf 3 seiner Rechner aktivieren.

Gruß
ewm
 
Muß denn eine zweite Person das Programm unbedingt gleichzeitig mit dem/der eigentlichen Eigentümer/in nutzen? ;)

Ich habe noch keine Werbemail zur nächsten Version bekommen.:rolleyes: Gut, die aktuelle Nikon-Version habe ich auch sehr sehr günstig bekommen. Nun ja, erstmal abwarten ob sich eine neue Version überhaupt lohnt. Leider habe ich den Tick/die Angewohnheit, bei fast all meinen Programmen immerzu auf die neueste Version upzugraden. Schon blöd, dass jetzt DXO PhotoLab und Capture One fast gleichzeitig neues bringen. Bei DXO warte ich wohl auch auf den Black Friday, wie letztes Jahr. In der Hoffnung, dann auch wieder einen Schnapper zu machen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten