• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Diskussionsthread zum Canon RF 85mm F1.2L USM und Canon RF 85mm F1.2L USM DS

Hmmm dann hatte das Objektiv wohl ein Problem.

Fixed that ;)
 
So, kurzer Nachbericht: konnte ein zweites Exemplar testen. Dieses hatte das Problem nicht. Gleicher Test, kein nennenswerter Ausschuss. Funktioniert also doch und das 1. Exemplar war fehlerhaft. Erstaunlich, dass sowas bei dem Preis vorkommt. Mit dem neuen Exemplar bin ich happy (y)
 
Bevor das Thema über dieses wunderbare Objektiv immer weiter nach hinten rutsch: Es macht einfach Spaß, so richtig Spaß, mit diesem Kilogramm Glas zu fotografieren.


Hab übrigens tatsächlich einen winzigen Kritikpunkt an Canon: Wenn man die Kamera samt angeflanschtem Objektiv ablegt, knarzt die dünne Plaste des Objektivs in diesem Moment. Natürlich würde ich dafür niemals einen Punkt abziehen... :D


Ja und was aktuelles als Garnierung - bei Flickr gibts im Bild wie immer alle EXIFs.




What does she think? Lisa
R5A_9980
by Jens Steyer, auf Flickr


.
 
Kommt das komplett glattgebügelte Gesicht vom Objektiv oder war da (hoffentlich!) in der EBV ein übler Weichzeichner im Einsatz?
 
Manch einer erkennt den künstlerischen Wert eines Fotos leider nicht. Das kenne ich schon von den "Knipsern" aus meinem Fotoclub.

Hauptsache Du erkennst den künstlerischen Wert ;)

Da es hier aber schwerpunktmäßig, um das Objektiv geht, interessiert mich dessen Abbildungsleistung schon. Wenn ich dann nicht mal eine Hautpore erkennen kann, stellt sich mir die Frage, wie stark diese Unschärfe durch die EBV herbeigeführt wurde oder wie sich evtl. der "DS-Effekt" hier auswirkt.

In einem anderen Thread erläutert Jens allerdings die Einstellungen der EBV, daher hat sich die Frage geklärt!
 
Dann möchte ich mich hier auch zum RF 85 1.2L USM DS melden.
Eigentlich nutze ich gar keine Portraitobjektive, aber durch den Einsatz eines 50mm 1.2 GM von Sony an meiner Sony Kamera, bin ich zumindest neugierig auf das so extrem gelobte 85mm 1.2 von Canon geworden.
Rein zufällig habe ich die Möglichkeit beide Versionen zu testen. Aktuell habe ich die DS Version.
Es ist m.E. eine Frage des persönlichen Geschmacks, ob man diese „brutale“ Schärfe - bis in die Poren, so meine Erfahrung mit dem 50 1.2 GM von Sony - wirklich haben will.
Glücklicherweise stelle ich das bei dem 85er DS nicht fest, frage mich aber zugleich, ob ich es nicht doch misse:confused:.
Ich sehe das Objektiv wirklich sehr stark im Bereich Portrait und für die Sportfotografie nicht wirklich geeignet, denn der AF ist nicht wirklich der schnellste;) - klar, da ist halt auch einiges zu bewegen.
Was mich eigentlich stört, neben der Verzögerung, ist das Surren des AF, die Geräusche die auftreten. Fühle mich da in eine andere Zeit versetzt.:eek:

Wenn ich das mit dem Sony 85 1.4 GM vergleiche, welches zugegeben 400 Gramm weniger auf die Waage bringt, so ist das Sony, wesentlich schneller und vor allen Dingen leiser. Das wundert mich schon.

Auf der Haben Seite, so möchte ich es mal nennen, ist aber eine traumhafte Abbildungsleistung und keinesfalls, auch nicht im Ansatz mit den Zoom Objektiven RF 70-200, oder - auch wenn die Brennweite nicht passt - mit dem 24-70, jeweils neueste Generation. - zu vergleichen.
Ist auf jeden Fall für mich ein schönes Erlebnis mit einem gewissen Aha Effekt:D

Da ich noch nicht weiß, ob diese Art Objektiv überhaupt für mich Sinn macht - Einsatz ist doch sehr überschaubar - werde ich dennoch auch das „Standard“ RF 85 1.2 testen.
Die „Lichtschwäche“ ist mir allerdings Indoor sofort aufgefallen und was die Nutzung Outdoor betrifft, so war ja das Argument, dass man schnell bei 1/8000 ist. Nun, da ist bei der R3 zumindest noch jede Menge Platz nach oben:D

Vom Gefühl her würde ich also, wenn das Objektiv für mich sinnvoll wäre, eher die Standard Variante wählen. So zumindest der heutige Stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist m.E. eine Frage des persönlichen Geschmacks, ob man diese „brutale“ Schärfe - bis in die Poren, so meine Erfahrung mit dem 50 1.2 GM von Sony - wirklich haben will.
Glücklicherweise stelle ich das bei dem 85er DS nicht fest, frage mich aber zugleich, ob ich es nicht doch misse:confused:.
Bist du dir sicher, dass der quervergleich hier nicht auch dem Kamerasensor geschuldet ist? Ich hatte mehrere Jahre Canon und Sony parallel. Die Abbildungsschärfe auf Pixelebene z.B. des a7r3 Sensors liefert die r5 schlichtweg nicht. Meine Vermutung ist das Filkterpaket vor dem Sensor. In der Schärfeebene liefert das 85L DS schlichtweg eine vom r5 Snesor nicht besser abbildbare Auflösung.

Ich sehe das Objektiv wirklich sehr stark im Bereich Portrait und für die Sportfotografie nicht wirklich geeignet, denn der AF ist nicht wirklich der schnellste;)
Ja, es ist tatsächlich relativ langsam, es kommt natürlich auf den Sport an bzw. die dort entstehende Relativbewegung im Abstand zur Kamera. Z.B. beim Reiten bevorzuge ich ganz klar das Sigma 105 1.4, was vom AF her flotter ist.

Das wundert mich schon.
Der bewegte Glaskloitz ist eben deutlich größer.

Da ich noch nicht weiß, ob diese Art Objektiv überhaupt für mich Sinn macht - Einsatz ist doch sehr überschaubar - werde ich dennoch auch das „Standard“ RF 85 1.2 testen.
Ich finde das DS spielt seine wirklich Stärke bei Lichtquellen im Vorder/Hintergrund aus. Das muss dann nichtmal eine Porträtanwendung sein. Und dann entscheidet, ob man diesen Effekt mag oder nicht.

Die „Lichtschwäche“ ist mir allerdings Indoor sofort aufgefallen und was die Nutzung Outdoor betrifft, so war ja das Argument, dass man schnell bei 1/8000 ist. Nun, da ist bei der R3 zumindest noch jede Menge Platz nach oben:D
Ansonsten halt einen Graufilter davor packen.

Vom Gefühl her würde ich also, wenn das Objektiv für mich sinnvoll wäre, eher die Standard Variante wählen. So zumindest der heutige Stand.
Wie geschrieben: Bzgl. der Belichtungszeiten ist es eiegntlich bei den typischen Anwendungen zu gut wie egal. Für z.B. Handball oder ähnliches sind beide nicht das Wunschobjektive ob man nun mit dem nicht DS noch etwas schnelere Zeiten hinbekommt oder nicht. Die etwas cremigere Weichzeichnung bei "normalem" Hinter/Vordergrund finde ich auch zweitrangig, das fällt im Blindtest wohl kaum auf (bestenfalls bei einem extrem unruhigen, kontrastreichen Hintergrund) und nur im direkten Vergleich. Was eben offenbsichtlich ist, ist der Umgang mit Lichtquellen und allein darauf basierend würde/habe ich z.B. zwischen beiden entschieden.
 
Servus DaKo, danke für Deine ausführliche Rückmeldung und Stellungnahme(y)

Zunächst, ich hatte vorher die R5, bin dann aber zur R3 gewechselt und bereue es definitiv nicht.
Ich bin was Vergleiche betrifft nicht auf „wissenschaftlicher“ Ebene unterwegs, sondern schildere nur meine Beobachtungen. Du liegst aber sicherlich nicht falsch, wenn man das Thema Sensor, Tiefpassfilter etc. berücksichtigt.

Ich bin eher im Sportbereich unterwegs und da schaut man(n)gerne auch nach schönen Dingen, was das RF 85 1.2 definitiv, mit oder ohne DS, ist.
Nur halt weniger für mich.
Es war halt überraschend, dass mit dem 85er GM von Sony, der Einsatzbereich nicht so eingeschränkt ist, wie beim Canon.
Dennoch bin ich aus Überzeugung bei Canon;), nur muss ich mich halt etwas in Geduld fassen. Vielleicht ist das kommende 135 1.8 - Achtung Gerücht - etwas für mich, für meine Art der Fotografie sicherlich interessant. Mal schauen.

Um nochmals zu meinem Vergleich zum 50, 1.2 GM zurück zu kommen. Selbstverständlich unterschiedliche Objektive und ehrlich gesagt, ist mir das Sony GM schon fast zu „brutal ehrlich“ im Bereich Portrait, hat mich das 85 1.2DS schon gefesselt, mein Problem ist da eher die Trägheit und die Lautstärke- aber hey, bin halt in einem anderen Bereich unterwegs und soll das exzellente Canon Objektiv sicherlich in keiner Weise schmälern;)

Ich warte aktuell auf das 400 2.8 von Canon, nebst Konverter (1.4) und freue mich darauf wie ein Kind:D

Grüsse und schönes Wochenende
 
Mit einem RF 85 1.2 DS Sport fotografieren? Als Sport-Action Objektiv würde ich es nicht unbedingt einsetzen, außer vermutlich beim Schach. :D

Es hat eben andere Stärken zB beim Bokeh und der gesamten Anmutung des Bildes. Das ist bei schnellen Sportarten wohl eher nicht primär.

.
 
Mensch Jens, das ist mir doch klar, lies doch noch mal meinen Text:rolleyes:

Wenn man in der Sportfotografie unterwegs ist, schaut man doch auch gerne mal nach Links, oder Rechts:D

Grüße
 
Hi, ja kenne das Bild.
Auch ein Grund warum ich das Objektiv getestet habe.
Vermutlich war bei dem Bild bekannt, das ein Biker mit einem Jump ins Bild rauscht. Aber ein sehr gefälliges Photo.
Komme aber leider zu einem anderen Fazit zum Vergleich 70-200 2.8 und 85 1.2DS
Wie gesagt, es würde mich sehr freuen, wenn ein 135 1.8 kommen würde, Indoor mit entsprechender Performance mein Objektiv.

Grüße
 
Ich habe mir das 'normale' RF 85 1.2 vor ein paar Tagen geholt und muss sagen ich war/bin doch etwas überrascht über die Langsamkeit des AF. Mein altes Sigma 85 1.4 Art ist da deutlich fixer. Klar ist es etwas evtl. mehr Glas, aber so einen krassen Unterschied hätte ich nicht erwartet. Aber sonst auf jeden Fall ein absolutes Spitzenteil, das muss man wirklich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das habe ich mir auch gedacht!

Das EF war wirklich langsam.
Beim RF vermisse ich kein bisschen an Geschwindigkeit.
Ich brauche das 85/1.2 hauptsächlich für Portraits oder für statische Motive. Da mag der AF allemal mithalten.
 
Alles ist relativ. Hättest Du vorher das EF 85 1.2 gehabt, käme Dir das RF pfeilschnell vor. :lol:

Das war ja das Problem beim EF 85, man brauchte für „schnell“ das 1,8er und für „gut“ das 1,2er… :angel:

Das 1,4er L wollte ich zwar immer mal als Ersatz für die Beiden probieren, aber es ist einfach beim wollte geblieben. :lol:
 
Alles ist relativ. Hättest Du vorher das EF 85 1.2 gehabt, käme Dir das RF pfeilschnell vor. :lol:

Genauso ist es :D

Habe mir doch die "normale" Variante des RF85 geholt und bin total zufrieden. Ich habe den Look des EF 85L schon geliebt, daher gefällt mir das neue Objektiv auch sehr gut. Ich nutze es aber auch hauptsächlich für Portraitaufnahmen, bei denen es weniger auf einen schnellen AF ankommt (wobei der wie gesagt gegenüber dem EF pfeilschnell geworden ist)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten