• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Standardzoom/Reiseobjektiv/Immerdrauf bis 500€

t1000

Themenersteller
Hallo,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Standardzoom Objektiv im bereich 17-100mm. Das Ganze soll ein Allrounder bzw. Immerdrauf Objektiv werden.
Kamera:
Canon EOS 77D

Momentan Besitze ich folgende Objektive:
Canon EF-S 60mm f2.8 Macro
Canon EF-S 55-250mm
Canon EF 50mm f1.8
Canon EF-S 18-55 f4
Tokina 11-16mm f2.8 IF DX

Da die 18-55 mir am oberen ende zu kurz und das 55-250 unten zu lang sind, suche ich ein zwischending und Habe bisher Folgende Objektive in Betracht gezogen:
Sigma 17-70 mm f2,8-4,0
Canon 15-85mm f3.5 (gebraucht)

Fotografiert wird hauptsächlich bei Tageslicht, sprich low light ist nicht so ein großes Thema
Architektur
Natur: Landschaft, auch mal makro, vlt auch mal das ein oder andere Tier was so vor die linse hüpft

Wichtig ist mir vorrangig die Bildschärfe und ein guter Stabilisator.
Ich möchte im Preisbereich bis 500€ bleiben und gebrauchtkauf wäre ich auch nicht abgeneigt. Meine Frage ist nun ob es noch weitere gute alternativen gibt sowie welches das bessere der Objektive für mich wäre

VG
 
Hallo,

wenn Lichtstärke und Freistellung nicht im Vordergrund stehen, würde ich mir mal das 18-135 STM bzw USM anschauen. Letzteres kenne ich an der 80D (also gleicher Sensor wie 77d), und die Schärfe ist auch am oberen Ende erstaunlich gut. Beide Varianten sollen optisch gleichwertig sein. Dazu ein guter Stabi, leicht und kompakt, sowie guter AF der sich hervorragend für Gelegenheitsvideos eignet.
Das 15-85 hatte ich selbst an der 450D. Genialer Brennweitenbereich, mit Fokus auf den Weitwinkel. In jedem Fall sollte hier ein Dezentrierungstest vor/nach dem Kauf durchgeführt werden.

vg
memakr
 
Das Canon EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM ist die klare Empfehlung. (Achtung nicht mit dem alten 17-85 verwechseln)

Das schärfste Normalzoom für den Crop Sensor.
Die 15mm unten bieten einiges an Weitwinkel (auch wenn man 2-3mm sonst vernachlässigt) und die 85 mm ausreichend Tele fürn Alltag

Das Sigma 17-70C ist auch sehr gut. Schärfe dem 15-85 ebenbürtig, aber kürzerer Brennweitenbereich. Dafür mindestens eine Blende lichtstärker.
Ich bin damit nie so ganz warm geworden und hab das 17-50 2.8 vorgezogen.

Ich habe aber kein Problem bei ca. 50mm Linse zu tauschen da mir nur sehr selten unter gekommen ist das ich binnen einer Minuten so stark die Brennweite ändern musste

Meist hab ich zwischen 50/55 und 100mm nichtmal ein Objektiv dabei
 
Das Sigma ist wohl der Allrounder unter den Standard Zooms, etwas mehr Brennweite, Lichtstärke von 2.8 im Weitwinkel- Bereich, geringe Naheinstellgrenze von nur 22 cm und mit einem max. Abbildungsmaßstab von 1:2,9 schon fast Macro tauglich. Falls du dich dafür entscheidest darauf achten, das es die Contemporary Version ist, es gibt noch eine ältere Version mit gleicher Lichtstärke. Ansonsten sollte schon die Version 2 der Firmware aufgespielt sein (Objektivkorrekturen für die 77D), oder besser gleich das USB Dock mit dazu kaufen. Die Lichtstärke von 2.8 hat es nur bei den ersten drei Millimetern, dann geht es auf 3.2 hoch, dafür hinten halt noch 4.
Mein Exemplar war in der Mitte und am langen Ende besser wie im Weitwinkelbereich und es hat eine andere Abbildungs- Farbcharakteristik wie die Canon Objektive. Falsch machst du mit allen genannten Objektiven nichts, das dürfte sich optisch nichts nehmen. Würde es persönlich so entscheiden:

- Mehr Lichstärke benötigt -> Canon 17-55 2.8
- Mehr Brennweite am langen Ende -> Canon 18-135 STM oder USM
- Mehr Brennweite im Weitwinkel -> Canon 15-85
 
Als Immerdrauf nutze ich gern das 18-135 STM, wenn genügend Licht da ist.
Für weniger Licht auch das Sigma 17-50 2.8.
Das Sigma 17-70 ist weder Fisch noch Fleisch, am oberen Ende etwas kurz, und die Lichtstärke fängt zwar bei 2.8 an, ist aber ganz schnell bei 3.5, und da fangt auch das 18-135 STM an.
Wobei die Brennweite über 50 oder 70mm auch eher selten genutzt wird.

PS: eigentlich ist doch der gesamte Brennweitenbereich gut abgedeckt, ist nur das Problem das Du nicht alle Objektive rumtragen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Immerdrauf nutze ich gern das 18-135 STM, wenn genügend Licht da ist.
Für weniger Licht auch das Sigma 17-50 2.8.
Das Sigma 17-70 ist weder Fisch noch Fleisch, am oberen Ende etwas kurz, und die Lichtstärke fängt zwar bei 2.8 an, ist aber ganz schnell bei 3.5, und da fangt auch das 18-135 STM an.
Wobei die Brennweite über 50 oder 70mm auch eher selten genutzt wird.

PS: eigentlich ist doch der gesamte Brennweitenbereich gut abgedeckt, ist nur das Problem das Du nicht alle Objektive rumtragen möchtest.

Ja, es ist genaugenommen ein Luxusproblem. Momentan hab ich halt den Rucksack mit allen objektiven dabei. Darauf habe ich aber auch nicht immer Lust, grade wenn es nur mal ein Spaziergang ist wo ich die Kamera mitnehmen möchte o.ä. Das 18-135mm werde ich mal mit auf die Liste setzen. Das Sigma hab ich schon abgeschrieben.
Jetzt ist nur noch die Qual der Wahl zw. dem 15-85 und 18-135.
Da werd ich mir mal Gedanken machen ob mir mehr WW oder mehr Tele wichtiger ist. Vielen dank schonmal für eure Beiträge (y)
 
Das Canon EF-S 15-85mm f/3.5-5.6 IS USM ist die klare Empfehlung. (Achtung nicht mit dem alten 17-85 verwechseln)

Das schärfste Normalzoom für den Crop Sensor.

Schließe mich da mal an. Ist bei mir auch die Standartausrüsting wenn mal "nur so" ne Kamera eingepackt wird.

Zugegeben, das Zoom Creeping nervt, aber sonst könnte ich damit fast alles machen wenns nicht nur ein f5.6 wäre. Bei Gebrauchtkauf sieh Dir das Ding genauer an, sollen viele Gurken im Umlauf sein ( weiß ich nur aus dem Forum hier, beim ersten Anlauf es gebraucht zu kaufen hab ich sofort zu geschlagen, an meinem hab ich nix zu meckern )

dem 17-70er ( mag es noch so gut sein ) konnte ich auch nix abgewinnen, wenns drauf an kommt werden die 17-5X 2.8 montiert.

LG Heiko
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten