• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLR->Spiegellose für Videos

Ist ja als Spezialkamera interessant, hat aber mit dem Thema des TO eher wenig zu tun. So ohne Monitor und so ... ;)

Die würde ich dem TO nicht empfehlen wollen. Es ist nur ein Hinweis darauf, dass µFT für Video sehr aktiv ist.
Die Pana G5H hatte ich schon früher angesprochen.
Jan
 
Die würde ich dem TO nicht empfehlen wollen. Es ist nur ein Hinweis darauf, dass µFT für Video sehr aktiv ist.
Die Pana G5H hatte ich schon früher angesprochen.
Jan

Dieser Thread ist aber kein Meinungsaustausch über Panasonic, sondern ein Beratungsthread, und in diesem wurde verlässlicher AF mehrmals explizit genannt:

Zwar denke ich, dass Nikon den AF wohl endlich hinbekommen könnte, die allgemeine Stimmung zu der Marke ist bei mir aber eher futsch muss ich gestehen.

...

Vor allem warte ich seit Jahren auf eine gescheite Hybrid Kamera mit gescheitem AF - was Sony und Canon schon seit Jahren haben wird wohl erst diese Woche von Nikon kommen.

...

Für mich ist ein gescheites AF System bei Tanzveranstaltungen (wo es schnell geht, dass der perfekte Moment weg ist) und Hochzeiten (wo es schnell geht, dass der eine Moment nie wieder kehrt und für immer verloren ist) unglaublich wichtig.

...

Ein AF muss funktionieren, ist der zu lahm oder trifft was er will, nur nicht dass was Sinn macht, ist die Kamera einfach für die Tonne.
(Darum ist z.B: die R5 für mich die schlechteste Video(Hybrid)kamera die jemals entwickelt wurde, auch wenn sie eine fantastische Kamera an sich ist)

...

Ich wünsche mir also ein System zu finden, welches meine gewohnte Fotoqualität nicht zurück wirft (Dynamik aus alten vergleichen), verlässlich ist (AF, Überhitzung etc.) und mir als Bonus für das Mehr an Geld was ich da durch den Wechsel ausgeben werde, die Möglichkeit eröffnet, mich in Sachen Videos austoben zu können.

Da Panasonic in diesem Feld auch Nikon hinterherhängt, welches als bereits nicht ausreichend genannt wurde, ist es müßig, weiter Panasonic zu empfehlen, trotz der tollen Videofähigkeiten abseits Autofokus und unabhängig von unsren Meinungen über Panasonic’s Stand in Sachen Video.
 
So Leute, vielen vielen Dank an alle Tipps und euren Input.

Ich habe die letzten Tage viel getestet, nochmal ne A7iii, ne Canon R und je Z6 mit neuster Firmware in der Hand gehabt und eure anderen genannten Kameras nachgeschlagen.

Vorneweg, mft ist nix für mich, ist weder Fisch noch Fleisch.
Hat bestimmt seinen Daseinszwecke, dieser eräußert sich mir jedoch nicht wirklich...

Videos werden ein Beiwerk, wie sich dass in Zukunft entwickelt weiß ich nicht, dich kenne ich genug, die professionell mit ner Sony oder nee Canon hier gute Videos drehen.

Bis ich vom können erst Mal da hin gekommen bin, vergeht noch ein Tag oder zwei und sollte ich dann mehr wollen, kann ich mich immer noch Mal Umsehen.

Aktuell geht's um den vernünftigsten weg das Projekt "Video" mit in meine Fotografie einfädeln zu lassen.

Hab mir die Präsentation der neuen Z6II angeschaut, so richtig vom Hocker hat mich das nicht gerissen, doch tatsächlich habe ich sie gerade eben vorbestellt.

Meine Gründe gegen die Sony, wie gehabt Ergonomie, der Sucher war im Vergleich zur Z6 Augenkrebs...

Grüße gegen die R6:
Ich liebe 1.8er Gläser, die sind für mich der beste Kompromisse zwischen maximaler Leistung zu guten Preisen.
Das 35er von Canon finde ich - naja.
Hat zwar Macro aber ich trau der Sache nicht ganz...
Dazu gibt's kein 85er 1.8 etc...


Gründe für die Z6II:
Der AF mit der neusten Firmware war sehr in Ordnung, ich konnte sie nicht komplett Testen, doch um Welten besser als mein erstes Mal mit der Kamera.
Erhoffe mir mit dem Dual Prozessor, dass diese genau so ist, wie sie dann sein soll.
Dazu ist der Übergang Dank Adapter weicher und muss keine tausenden von € auf den Tisch legen, nur um die Gläser die ich benötige, zu haben.
Und obendrein gab's nen 200€ trade in Bonus, für den die ungenutzte Coolpix s3100 meiner Schwester her halten kann.

Ich denke Nikon hat da was solides gebaut, klar, keinen bunten Hund mit viel Tam Tam, doch das Gesamtpaket gefällt mir.

Bedenke ich wie zuverlässig meine bisherigen Nikons waren, wie toll die Bildqualität ist und was für Arbeitstiere die Dinger sind, egal zu welchem Wetter, ist das einfach die Entscheidungen, die sich nicht nur vom Gefühl am Besten anfühlt, sondern auch finanziell das sinnvollste ist.

Ob Nikon die nächsten Jahre überlebt sei Mal da hin gestellt, alle Gläser neue ich jetzt brauche ( und seit knapp 5 Jahren immer nutze) sind da.

Ich denke Nikon wird in Zukunft zwar nicht mehr die Besten Kameras auf dem Markt bauen, doch die abgerundetsten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten