• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Panasonic GH6

Ich denke, das lag an der falschen Strategie, zuerst die großen S1-Modelle rauszubringen.
Ich glaube kaum das das alleine der Grund ist, es ist einfach so das der Markt für KB Kameras nun mal nicht gerade gross ist und es nur noch ein Verdrängungsmarkt ist, vor allem im oberen Marktsegment. Zudem sind die Unterschiede zwischen den einzelnen Marken recht gering, es ist im Grund egal was man kauft. mFT wird auch nie die Mengen bringen, aber es unterscheidet sich dann halt doch, eben vor allem der grösse wegen, die Bildqualität ist in den meisten Fällen ausreichend. Besser geht immer, ist nur ein Frage dessen ob man es auch braucht, ich für mein Teil nicht.
 
Der Umstieg APS-C böte den Vorteil, das sie zwei unterschiedlich große Sensorformate mit nur einem Mount bedienen könnten.

Wenn Pana die S5 mit einem APS-C-Sensor bestücken würde, wäre bei den Herstellungskosten sicherlich etwas einzusparen. Der Preisnachlass müsste jedoch weitaus höher sein, sonst würde niemand das Ding kaufen.

Erfolgreicher wäre sicher ein anderer Weg: Gleichteile und/oder gleiche Montagelinien über mehrere Sensorformate einzuführen. So könnte die S5 zugleich Basis für die Produktlinien der mft-Oberklasse werden. Eine wiederauferstandene GX8 könnte dagegen locker den L-Mount tragen - und wäre mit mft-Mount und mehr Rechenleistung auch in diesem Segment attraktiv. So könnte ein Spread auf mehr Sensorgrössen sogar zu Kostenvorteilen bei den Einzelformaten führen.

Leider ist Pana bislang nie durch die Umsetzung augenscheinlich sinnvoller Lösungen aufgefallen.
 
Leider ist Pana bislang nie durch die Umsetzung augenscheinlich sinnvoller Lösungen aufgefallen.


(y)(y)(y)(y)(y)

...und dann bringen sie endlich eine Kamera die nicht nur Gewichtheber ansprechen dürfte, aber sonst alles hat - und statten sie in einem sehr sehr guten Okular (auch für Brillenträger) und
mit dem FZ1000 Panel wie in einer Einstiegsknispe aus - wollen dann aber 2K € dafür haben...

Was rauchen die eigentlich ?

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
(y)(y)(y)(y)(y)

...und dann bringen sie endlich eine Kamera die nicht nur Gewichtheber ansprechen dürfte, aber sonst alles hat - und statten sie in einem sehr sehr guten Okular (auch für Brillenträger)
mit dem FZ1000 Panel wie in einer Einstiegsknispe aus - wollen dann aber 2K € dafür haben...

Was rauchen die eigentlich ?

Grüsse
Frank


hast du schon einmal durch geschaut?
 
hast du schon einmal durchgeschaut?


Ja - da gibts ja gerade eine Promotour, eben mit Anmeldung, Maske und Abstand.

Und da war eine S5 mit 20-60 da.

Das 20-60 hat mich interessiert und natürlich habe ich die S5 dann auch angegrabbelt.
Alles super, wie eine G9 für VF.
Der Sucher zeigt auch mit Brille kerzengerade Kanten im Inneren, keine verschmierten G9 Ecken, das Auge darf sich auch bewegen und sieht immer noch alles, echt gut ...
Und dann einen Anblick wie in einer G70 oder so.

Manchmal glaube ich Pana will gar keinen durchschlagenden Erfolg haben,
oder sie suchen schon jetzt einen Grund den ganzen Bettel ala Samsung abzuklemmen.

Für mich als Knipser hat die S5 alles was eine S1 auch hat.

( Die AF Updates für die S1 werden kommen, auch für MFT soll es was geben, was genau war aber nicht zu erfahren...)

Schaun mer mal ob es mit MFT weitergeht und ob sie es dann auch schaffen in die GH6 oder G9II auch diesen S5 Sucher einzubauen,
(den sie ja schon haben, genauso wie sie das mit dem 3,69er Panel in der S5 ja eigentlich auch schon könnten),
meinetwegen dann nur mit dem 3,69er Panel der ersten G9.
DAS glaube ich aber erst wenn ich es sehe.

Grüsse
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, ich werde immer skeptischer hinsichtlich der Zukunft von mFT und damit auch hinsichtlich der Zukunft einer GH6. Die letzten Verlautbarungen von Panasonic über 43rumors klingen bei genauerer Betrachtung scheußlich zaghaft! Der Niedergang des Kameramarktes scheint sich durch Corona nochmal verschärft zu haben; der Olympus-Verkauf hat bei allen Beteiligten offenbar wie eine Bombe eingeschlagen; und nicht zuletzt hat Sony mit der A7C samt schlankem 20-60 aus meiner Sicht eine echte Wegmarke gesetzt.

Zwar denke ich weiterhin, dass es (zumindest auf mittlere Sicht) einen Markt für Kameras geben wird, die - zusammen mit einem Standardzoomobjektiv - zwischen 400 und 1.000 g wiegen: Eine Voraussetzung, die KB bisher nicht erfüllt hat, sondern nur mFT und APS-C. Aus meiner Sicht hätte Panasonic idealerweise die Reste von Olympus aufkaufen, die besseren Elemente daraus beibehalten und möglichst schnell eine Kamera auf den Markt bringen sollen, die sowohl für Panasonic-, wie für Olympus-User attraktiv ist. Klar, sowas ist der feuchte Wunschtraum jedes mFT-Users; und leider gehen solche Träume meistens nicht in Erfüllung. Aber selbst ohne einen Olympus-Kauf (der bestimmt teuer gewesen wäre) hätte Panasonic in der aktuellen Situation eine aggressive Vorwärtsstrategie einschlagen müssen, mit dem Ziel, sich als DER MASSGEBLICHE Sub-KB-Player zu positionieren. Die Voraussetzungen dafür, nämlich ein großer Bestandskundenstamm (darunter auch Profianwender) sowie eine breite Palette sowohl an Bodies wie an Objektiven, sind doch bei mFT geradezu ideal vorhanden! (Ebenbürtig ist da allenfalls noch Fuji.)

Aber eine solche Vorwärtsstrategie ist bei Panasonic bisher nicht zu erkennen. Und dafür gibt es leider Gründe. Ob die Gerüchte, dass Sigma im L-Consortium auf Einführung eines APS-C-Bodys drängt, zutreffend sind, weiß man nicht. Aber sie wären nachvollziehbar: Sigma ist mit dem abzusehenden Niedergang von Olympus ein wichtiger Kunde weggebrochen; und natürlich würde man bei dem gegenwärtigen Niedergang des Kameramarktes lieber Objektive für bloß zwei Sensorgrößen (APS-C und KB) entwickeln anstatt für drei. Für Panasonic hingegen dürfte die Entwicklung eines APS-C-Bodies unpassend kommen, denn als ein kleiner Player gleich drei Sensorgrößen entwickeln und vor allem vermarkten zu müssen, übersteigt schnell die Kräfte und entwertet insgesamt die Marke. Und dann kommt auch noch Sony daher und zeigt, dass man das, was man bisher mit einer Pana GX9 samt 12-32 erwerben konnte, für nur wenige Gramm Zusatzgewicht auch als Sony A7C samt 20-60 haben kann. Und das mit einem echten Vollformatsensor, der gleich zwei Vorteile hat: Für den Kunden ein Statussymbol und für Sony niedrige Entwicklungskosten. Klar, noch ist die A7C absurd teuer. Aber wenn sie preislich irgendwann mal in den Bereich der GX9 vorstößt, dort vielleicht noch "einen Hunni" teurer ist - wofür werden sich die Kunden dann entscheiden? Und schließlich, das letzte mFT-Argument: Die Videokompetenz, die Panasonic mit seinen GH-Modellen lange als einziger anbot! Doch die ist inzwischen auch in den anderen Marken angekommen. Und wird dort immer billiger.

In Anbetracht all dieser Fragen verstehe ich die Zaghaftigkeit von Panasonic leider nur zu gut. Als begeisterter mFT-Anwender hoffe ich geradezu, dass meine Befürchtungen sich als falsch erweisen. Aber... ich bin skeptisch!
 
bisher hat Sigma ja nicht getrennt für mFt und APS-C entwickelt. Das waren meines Wissens immer Objektive für APS-C die es dann auch mit mFt gab.

Daher sehe ich erst einmal keine Änderung.

Das größte Problem für mFt würde ich bei den Preisen sehen.

Der Kunde ist meistens nicht bereit für den kleinen Sensor genauso viel oder mehr wie für KB zu zahlen.
Da interessieren auch bestimmte Austattungs-Details nicht mehr so.

D.h. für eine GH6 könnte es schwer werden, wenn sie sich im Video nicht durch etwas absetzen kann.
Das konnte sie bisher (die GH5) - die anderen können Video mittlerweile auch alle sehr gut.

Ich würde mich freuen, wenn es mit mFt weiterginge.

Das Wichtigste wäre für mich ein neuer Sensor mit 24 - 28 MP und sogar verbesserten Rauschwerten als bisher.
Es muss versucht werden, den Abstand zu den anderen Formaten so klein wie möglich zu halten.
 
Ohne den Northrups ihre klicks zu geben denke ich schon das wenn die GH6 rauskommt sehr schnell offensichtlich wird ob MFT in der Form eine Zukunft hat. Wenn sie einen neuen Sensor oder Chip bringen wird es definitiv erstmal ein paar Jahre weitergehen, alleine weil sie die Kosten dafür mit verschiedenen Produktlinien wieder reinholen müssen. Wenn sie die Olympus recycling Schiene fahren dann wirds eher eng, mit der selben Hardware kann man nicht bis 2025 konkurrent sein und wenn sie jetzt nicht die erforderlichen Investitionen tätigen werden sies auch in ein paar Jahren nicht plötzlich.
 
@Ahn Ji-Young
neuer Sensor?da ist halt die Frage welche Art Sensor überhaupt zur Vfg. steht.. .welchen Sinn macht es, eine Zwischenlösung zu bringen, wenn das angestrebte Ziel Panas - (lt. Rumors aus 2019) - 8K, fertig zur Olympiade 2020 war? Wenn es nix wirklich Neues an Sensor gibt, wird es der zuletzt verwendete bleiben, was dann nicht zwangsläufig bedeutet, dass es danach nicht weitergeht...
 
...denke ich schon das wenn die GH6 rauskommt sehr schnell offensichtlich wird ob MFT in der Form eine Zukunft hat. Wenn sie einen neuen Sensor oder Chip bringen wird es definitiv erstmal ein paar Jahre weitergehen, alleine weil sie die Kosten dafür mit verschiedenen Produktlinien wieder reinholen müssen. Wenn sie die Olympus recycling Schiene fahren dann wirds eher eng, mit der selben Hardware kann man nicht bis 2025 konkurrent sein und wenn sie jetzt nicht die erforderlichen Investitionen tätigen werden sies auch in ein paar Jahren nicht plötzlich.

So sehe ich das auch. Eine richtig gute GH6 wäre ein tolles Signal, ggf. auch für Olympus-Anwender. Deswegen finde ich es auch ärgerlich, dass sie erst so spät kommen soll: Meines Erachtens wäre Panasonic gut beraten, das Eisen zu schmieden, solange es noch heiß ist. Aber wenn die GH6 nur so eine Weiterentwicklung à la G100 werden sollte, wo man ziemlich alten Wein in leidlich neue Schläuche füllt - dann sehe ich da nicht viel Land!
 
@Ahn Ji-Young
neuer Sensor?da ist halt die Frage welche Art Sensor überhaupt zur Vfg. steht.. .welchen Sinn macht es, eine Zwischenlösung zu bringen

Dann brauchen sie aber auch keine GH6 bringen wenn sie nur eine GH5 in Grün machen können. Dann wäre die GH6 nämlich grade diese Zwischenlösung.
Und die haben sie dann schon seit Jahren im Regal stehen, heißt nur anders. Und die gibts dann meistens sogar für einen Bruchteil des Geldes, siehe E-M1 II und E-M1 III.
 
Zuletzt bearbeitet:
Womit kannst du das Gegenteil belegen ?

Womit kannst du das Gegenteil vom Gegenteil belegen? Ohne natürlich dem hirnlosen Käse nachzuplappern der schon seit Jahren gemunkelt wird.

Das MFT System war schon angeblich dem Untergang nahe da hatte es nicht einmal ein Drittel der aktuellen Objektive und Kameras.

Selbst wenn Panasonic das System aufgibt, könnte ich mich dennoch bis ans Lebensende mit Kameras und Objektiv eindecken.
 
...Eine richtig gute GH6 wäre ein tolles Signal, ggf. auch für Olympus-Anwender...

für mich als 'Olympus Anwender', ist es eigentlich nur wichtig, dass Pana eine klare Linie fährt, da ist 'eine richtig gute' GH6 für mich nicht sooo wichtig...indirekt natürlich eher: >Verkauf>Erfolg mFt..;)
(eine G9mkII mittelfristig als Ergänzung evtl. schon, je nach dem was die dann bietet...z.b. org. Sensor?...und ein Menue das frei konfigurierbar ist, damit ich mein geliebtes Oly-Menue aufsetzen kann...:lol:;))
Als 'Olympus Anwender' schau ich ohnehin erstmal, was die Vereinbarungen mit JIP bringen, und dann was die im ersten Jahr so anstellen...(Zusammenarbeit wie im MoU angekündigt oder nicht...Label weiterhin oder nicht...usw..)

Ich denke die GH6 wird wohl nochmals optimierte Video Eigenschaften mitbringen (das Hauptklientel sind schliesslich ambitionierte Filmer), und Features für die wachsende Zahl an Vloggern...da sollten Verkaufszahlen dann auch auf GH5 Niveau der ersten 2 Jahre liegen.
Klar wäre es schön, wenn der organic Sensor an Bord wäre, somit auch weitere Cams damit ausgestattet werden könnten...

fällt mir nur schwer dran zu glauben, da hiervon schon seit fast einem Jahr nichts mehr zu hören/lesen ist...evtl. der lieben Kohle wegen?
(Oly war ja schon 2015 dran, aber der Rotstift hatte es dann 2017 zunichte gemacht...)
Daher gehe ich eher wieder vom momentanen Sensor aus...

@skylake
so isses, mit Oly und Panacams kann man sich noch viele Jahre versorgen...bis zum 'Lebensende'...who knows...:angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten