• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony Alpha 7C

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Vergleich zu einer A6xxx hat Sony das Display höher gemacht, siehe #126, dadurch wurde der Sucher kleiner, für mich wurde die Kamera daher als Zweitkamera für unterwegs positioniert.
Größenvergleich

Wer sich über den Sucher beschwert, könnte mal sagen,
wie er es besser machen würde.

- Sucher oben drauf? Dann ist es eine A7 III.
- Display kleiner machen? Ist wohl noch schlimmer.
- Aufstecksucher wie bei der M6 II?
- Ganz weglassen?
 
...
Wer sich über den Sucher beschwert, könnte mal sagen,
wie er es besser machen würde...

Ich beschwere mich nicht über den Sucher, weil es eben so ist und mir die Gehäuseform und -größe wichtiger ist als alles andere.

Man hätte aus meiner Sicht aber schon das Display klein lassen können.
Dann hätten wir eben die Youtuber hier, die meckern würden.
Man kann es mit einem kleinen Body nicht allen recht machen, das ist auch klar.

Die Kamera wird aber so oder so ein Erfolg, insofern muss jeder für sich abwägen, wie er mit den Kompromissen, die ein kleiner Body mit sich bringt umgeht.
 
... nur wegen des KB-Sensors ist das der reine Nepp!

Sagst Du!
Die wirklichen Interessenten dieser neuen Kamera sehen das ganz anders.

Der Preis der A7c ist kein Nepp, denn die A7III kostete bei Ankündigung sogar 150€ mehr.
Sie hat aber durch den für Viele unnützen Sucherhubbel und ein größeres und unförmigeres Gehäuse.
Würde ich nicht kaufen, auch den Nachfolger nicht!
Nepp ist das für mich aber trotzdem nicht, sondern einfach ein völlig anderes Konzept.

Merkst Du was? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beschwere mich nicht über den Sucher, weil es eben so ist und mir die Gehäuseform und -größe wichtiger ist als alles andere.

Man hätte aus meiner Sicht aber schon das Display klein lassen können.
Dann hätten wir eben die Youtuber hier, die meckern würden.
Man kann es mit einem kleinen Body nicht allen recht machen, das ist auch klar.

Die Kamera wird aber so oder so ein Erfolg, insofern muss jeder für sich abwägen, wie er mit den Kompromissen, die ein kleiner Body mit sich bringt umgeht.

Ich glaube nicht, dass das Display die Ursache ist, weshalb der Sucher so klein ist. Die Ursache ist der Sensor mit IBIS. Schon dieser EVF hat ja ein Display mit einer Diagonale von 1cm, und das trägt man nicht hinter dem Sensor auf, die ein Display, das ragt so tief ins Gehäuse, dass sich das nicht mit dem Sensor überschneiden kann.

Die Frage wäre allenfalls gewesen: Hätte man Bajonett und Sensor nicht 3 bis 5mm weilter nach zu Griff schieben können, mit entsprechend weniger Platz da. Offene Fragen dann: Bleibt zu wenig Platz zwischen dem Handgriff und einem grösseren Objektiv, sodass man sich die Finger einklemmt, wenn man das ganz normal am Griff halten will? Was hätte man ggf. da kleiner amchen müssen? Micro SD statt SD, das wäre ja noch einfach gewesen. Weniger Akku?
 
...
Die Frage wäre allenfalls gewesen: Hätte man Bajonett und Sensor nicht 3 bis 5mm weilter nach zu Griff schieben können, mit entsprechend weniger Platz da...

Mir kommt es so vor, als hätte Sony bei der A7c das Bajonett schon ein Stückchen weiter zum Griff positioniert.
Noch mehr würde dann sicher verdammt eng für die Finger!

Mal abwarten wie der Sucher im real life ist.
Bisher gibt es ja nur die spekulativen Abwertungen der "Papiertiger" und ein paar wenige Reviews, die diesbezüglich sehr unterschiedlich sind.

Also machen wir uns besser eine eigenen Meinung, wenn die Gute dann endilch mal in den Läden steht.
 

Ja, daß wir eben unterschiedliche Ansichten haben. Die A7III ist meiner Ansicht nach eine vollwertige Sytemkamera, die im Prinzip nur um den Sucherhubbel und den größeren Handgriff größer ist als die A7C, aber immer noch ziemlich kompakt. Dagegen müsste die A7C immer noch um mindestens 500 Euro billiger sein, weglassen kann doch nicht so viel kosten!
 
Also Reviews gibts in der Zwischenzeit genug..von „wer braucht die cam eigentlich“ ..bis zu „keine Ahnung wer die cam brauchen könnte“..ist alles dabei :angel: :cool::D:p
 
Ja, daß wir eben unterschiedliche Ansichten haben...

Der Satz ist gut, das meinte ich u.a. so!

... Die A7III ist meiner Ansicht nach eine vollwertige Sytemkamera, die im Prinzip nur um den Sucherhubbel und den größeren Handgriff größer ist als die A7C, aber immer noch ziemlich kompakt. Dagegen müsste die A7C immer noch um mindestens 500 Euro billiger sein, weglassen kann doch nicht so viel kosten!

Aber das hier hast Du einfach noch nicht verstanden.
Die A7c ist aufgrund der Göße, des Gewichts und vor allem der Gehäuseform (ohne den Sucherhubbel) kein Wettbewerber einer A7III
Ist das denn so schwer zu verstehen?

Und 500€ biliger wäre dann eine A6600 beim Verkaufsstart.
Würdest Du als Kaufmann eine APS-C und eine KB Kamera da zum gleichen Preis anbieten?

Der Preis ist schon i.O. und ich kann echt nicht verstehen, wie jemand das anders sehen kann.
Klar, es kann einem das nicht wert sein, aber zu sagen "für 500€ weniger nehme ich sie" ist dann eher lächerlich, denn entweder will man sie oder nicht.
Die A7III war übrigens damals noch teurer!

Und davon ab zum x-ten mal:
Eine Alternative zu dieser Kamera mit KB Sensor, der Gehäuseform und EVF gibt es nunmal nicht!
 
Also Reviews gibts in der Zwischenzeit genug..von „wer braucht die cam eigentlich“ ..bis zu „keine Ahnung wer die cam brauchen könnte“..ist alles dabei :angel: :cool::D:p

Natürlich ist der Flop mit der A7c absehbar, wie die Reaktionen hier alle untermauern.

The Sony a7C: Did Sony Get This One Wrong?

https://fstoppers.com/originals/sony-a7c-did-sony-get-one-wrong-517883

Toneh Northrup schrieb:
They are literally placing this camera to prepare the users to the next generation which will be this expensive. They know they won’t sell peanuts of this model. By the way the C stands for “crippled” or “crap”.

*Or maybe Covid edition.
 
Aber das hier hast Du einfach noch nicht verstanden.
Die A7c ist aufgrund der Göße, des Gewichts und vor allem der Gehäuseform (ohne den Sucherhubbel) kein Wettbewerber einer A7III
Ist das denn so schwer zu verstehen?


Der Preis ist schon i.O. und ich kann echt nicht verstehen, wie jemand das anders sehen kann.
Klar, es kann einem das nicht wert sein, aber zu sagen "für 500€ weniger nehme ich sie" ist dann eher lächerlich, denn entweder will man sie oder nicht.
Die A7III war übrigens damals noch teurer!

Kann man nicht einfach eine andere Meinung akzeptieren ? Ist das denn so schwer ? Die A7III war damals teurer richtig, hier liegt aber die Betonung auf damals ;)
 
In den USA hat Sony die UVP der A7c unterhalb des aktuellen Marktpreises einer A7 III angesetzt.

Der US Markt ist für DSLMs immer ein Schwieriger gewesen.
Vielleicht will Sony da mal temporär aggresiver auftreten.
Die Preise der Hersteller sind selten in den verschiedenen Regionen anhand der Umrechnungskurse verlgeichbar angesetzt.
 
Betriebswirtschaft und Markteing ist scheinbar nciht Dein Ding!
Kannst Du außer provokativem Nonsens auch noch was sachliches zum Thema hier beitragen?

Wir alle kennen den genauen Business Case nicht.
Auch Du nicht obwohl Deine Antwort assoziiert Du hättest da irgendwelches Herrschaftswissen.
Seine Behauptung ist genauso wertlos wie Deine.
 
Kann man nicht einfach eine andere Meinung akzeptieren ? Ist das denn so schwer ? Die A7III war damals teurer richtig, hier liegt aber die Betonung auf damals ;)

Eben die A7III ist alt und der Nachfolger steht vor der Tür.
Die A7c ist nagelneu und daher muss man die Startpreise vergleichen.
Den Preise einer alten Kamera mit dem eine Neuen zu verlgeichen macht ja wohl keine Sinn, oder?

Im Gegenteil: Durch die dramatische Marktetnwicklung werden neue Kameras sogar eher teurer und da die a7c 150€ unterhalb der A7III vorgestellt wird, ist sie sogar jetzt schon billiger zu bekommen als die A7III zu Beginn.

Immer noch nicht verständlich?
Dann hilft nur einfach die A7III zu kaufen, statt zu meckern ...
 
Also wenn dann kommt die MwSt bei beiden Modellen hinzu, also bleibt der Unterschied bestehen

A7 III
https://www.bhphotovideo.com/c/search?Ntt=sony alpha a7 iii&N=0&InitialSearch=yes&sts=ps

A7c
https://www.bhphotovideo.com/c/sear...Search=yes&sts=ma&typedValue=&Top+Nav-Search=

vom gleichen Händler.

Das der je nach Modell unterschiedliche MwSt-Sätze veranschlagt,ist doch sehr unwahrscheinlich

Sony USA sieht die A7c offensichtlich nicht auf Augenhöhe mit einer A7 III. Oder Sony Europa / Deutschland meint, noch einen Spezialistenaufschlag verlangen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A7c ist nagelneu und daher muss man die Startpreise vergleichen.
Den Preise einer alten Kamera mit dem eine Neuen zu verlgeichen macht ja wohl keine Sinn, oder?

Natürlich macht es Sinn, den technisch ist die A7c nichts neues als die 2,5 Jahre alte A7III.

Als die A7III vor 2,5 Jahren vorgestellt wurde war das noch ein Highlight was Technik angeht. Die A7c ist vielleicht für ein oder anderen schön von Design her aber technisch für 2020 leider kein Highlight. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten