• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Gar keine Messfelder nach Nikon reparatur mehr

XyPh0n

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe meine Kamera nach der reparatur (direkt von Nikon) wieder und nun wollte ich sie das erste mal auspacken und nutzen. Es werden bei mir überhaupt keine Messfelder angezeigt. Die Messfeldsteuerung ist auf 51 Messfelder und der Fokusmodus ist AF-A. Unter den Einstellungen a4 Forkusmessfeldanzeige ist manueller fokus und anzeige bei dynamisch auf on und die anzeige bei messfeldgruppe ist das erste ausgewählt.
Im Sucher sehe ich nicht ein einziges Messfeld. Alles ist leer.
Kann man das irgendwo noch ein und ausschalten? Habe hier im Forum und im Handbuch gesucht und nix gefunden. Habe auch schon Nikon und Tamron Objektive ausprobiert.
Habe auch gitterlinien auf on, aber diese werden auch nicht angezeigt.
In Liveview habe ich immerhin ein Kästchen welches ich verschieben kann.


kleiner Zusatz: Da der Mond heute so schoen voll und gut sichtbar ist musste ich ein paar bilder machen. Ich habe das gefuehl wenn die Kamera scharf stellt, dass das Bild durch den Sucher rot aufleuchtet, als wuerde es halt versuchen was anzuzeigen. Und als wenn Nikon bei der Reinigung etwas verzockt hat.

Hoffe ihr habt noch ne idde sonst muss ich sie wieder zu nikon bringen...
Danke euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Holger,

Welche Taste meinst du mit "sucherinhalt umschalten" und am sucherdom? Ich kann keine Taste finden die so heisst und google kann mir die Taste auch nicht nennen. Welches Symbol soll da drauf sein?
Ich habe auch gitterlinien im Menü eingestellt diese werden auch nicht angezeigt.

Also nur als Info live view geht. Dort wird mir ein messfeldkästchen angezeigt. Nur im Sucher hält nix ausser unten das Menü und wenn ich scharf stelle färbt sich das Bild durch den Sucher rötlich.

Danke dir.
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kamera hast du denn überhaupt ? Hört sich eher nach ner SLR an.
 
Was für ne Kamera und die eigentliche Frage ist was wurde gemacht laut reparaturschein?
von ner Reinigung kann das Problem nicht kommen.
 
Sorry, ich bin von der Nikon Z ausgegangen und meinte die Taste links neben dem Suchereinblick.

Aber das ist auch falsch, eher die DISP. - Taste.

Aber egal, überhaupt kein AF-Feld sichtbar ist auch bei der Z eher nicht normal.
 
Das rot Aufleuchten dürfte die Messfeldhervorhebung sein. Ansonsten, um welche Kamera handelt es sich denn?
Ich hab ja kein neues Modell und so bleibt es ein Rätselraten.
 
Total vergessen. Eine Nikon d750. Es war eigentlich nur ne Reinigung. Aber es war wohl schmutz hinter dem Sucher und der milchigen Scheibe in der Kamera weswegen dort was ausgebaut werden musste. Reinigung wurde bei Nikon selber durchgeführt.
 
Ok schade. Habe gehofft ich bin zu blöd das richtige Menü zu finden.
Dann muss ich da morgen wohl nochmal hin und mich beschweren.
 
Ok schade. Habe gehofft ich bin zu blöd das richtige Menü zu finden.
Dann muss ich da morgen wohl nochmal hin und mich beschweren.

Schalte vorher mal auf Einzelfeld, bei AF-A wählt die Kamera die Messfelder und zeigt die nur kurz an. Das rote Licht kannst Du unter den Individualfunktionen unter Messfeld LED (D5 vermutlich) an oder abschalten, wenn aktiv, dann hebt die Kamera das aktive Messfeld ´rot hervor.
 
Habe mnal ein Foto durch den Sucher gemacht und nen kleines Video.
https://photos.app.goo.gl/KMbveLw8iESVewi97
Hoffe ihr koennt das öffnen.
Auf der Linken seite sieht man durch den Sucher ab und zu die rotetliche Farbe. Passiert beim focussieren, aber von aussen ist nichts sichtbar.

Ein aendern der Messfeldmethode auf Einzelfeld, 3D, Gruppe, o.ä. bringt nix.
Nichts taucht im Sucher auf.
 
Ich meine im Sucher ist ein durchsichtiges LCD, das solche Sachen wie Gitterlinien und AF-Felder anzeigt. Da diese beiden Dinge nicht funktionieren, sollte da der Fehler liegen. Das Feld im Liveview entsteht ja anders.
Auf Werkseinstellung zurücksetzen würde ich noch probieren, habe aber wenig Hoffnung. Ist wohl ein Fall für den Service, da nochmal nachzubessern. Die haben beim Putzen irgendwas an der LCD-Ansteuerung vergeigt oder es gar nicht wieder eingebaut.
 
Also ich war heute bei Nikon direkt und habe die Kamera abgegeben. Sie wird kostenfrei repariert, da sie die Kamera nicht richtig zusammen gesetzt haben. Die Simmerscheibe oder so ähnlich Scheint nicht an der richtigen Stelle zu sitzen.
Bin recht froh, dass ich nicht zu blöd bin Einstellungen zu finden, sondern, dass es deren Fehler war.
Nur blöd, dass ich wieder warten muss. Aber danke an alle, die Ideen hatten. Habe sie gerne ausprobiert :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten