• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D90 kaputt, was nun?

Zeropic

Themenersteller
Hallo,


leider ist meine D90 kaputt, die geht einfach nicht mehr an. :-( -- Bei den Gebrauchtpreisen, muss ich die sicher nicht mehr zum Servicepoint schicken, was?

Nun stellt ich mir die Frage, was ich nun kaufe? Folgende Objektive habe ich:

Nikon 50 1.8
Nikon 35 1.8
Nikon 18 70
Sigma 105 2.8
SB 800

Ich bin oft mit 35 mm losgezogen und habe die Kamera im Rucksack oder der Bootstonne. Grundlegend möchte ich nichts zu teures haben, da ich nicht extrem drauf aufpassen will.

Meine Ideen bisher waren:
- gebrauchte D90 kaufen
- vielleicht 7200 oder 7100 oder - eher 300 - 400 € oder?
- 3xxxx nehmen - gebraucht auch ab 120 €

Ben externen Motor wollte ich damals, brauch ich aber bei den Objektiven nicht. (und die Objektive die das brauchen kann ich verkaufen)

Es kann ruhig günstig sein, da ich die Kamera oft zu gunsten des Iphone zu Hause gelassen habe. -- aber mir fehlt etwas ... :)

Danke für eure 2 cent.

Zeropic
 
Ich würde mich nach einer D7200 umsehen. Wenn du die genauso lange wie deine D90 nutzt, ist das eine gute Investition.
 
hm, habe gerade nachgesehen. Die habe ich 2012 hier im Forum gekauft :)

D7200 ist eher bei 500 €, was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die D90, welche nicht mehr an geht, in eBay stellen und mir eben dort auch eine gebrauchte D90 kaufen, am besten von einem Händler wg. Gewährleistung.
 
Ich würde schon ein Nachfolgemodell der D90 nehmen:
D90 >> D7000 >> D7100 >> D7200

Mit einer D3x00 wirst du nur eingeschränkt glücklich. Während deine D90 (wie auch D7x00) ein Pentaprisma im Sucher hat, haben die D3x00 nur einen Pentaspiegel (im direkten Vergleich ein dunkles Loch ;)). Daneben gibt's natürlich noch viele andere Unterschiede.

Die D7x00 sind auch robust genug, du musst sie nicht wie ein rohes Ei behandeln. Was meine D7100 schon so alles klaglos weggesteckt hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich Ulrich an, in puncto Bedienung ist jede D3x00 ein Rückschritt zur D90. Nimm lieber eine D7x00, je nach Budget (die letzte D7000 ging hier für 165€ weg :eek:, mit der war ich lange Zeit sehr glücklich). Wenn Du mit der D90 zufrieden warst, wirst Du das auch mit jedem der Nachfolger sein. (y)
 
Zuerst dachte ich an eine D300, allerdings gewinnst du hier nur beim AF und der Robustheit. Sensor sollte gleich sein.
Haptisch ist das eine ganz andere Nummer als die D90, ich persönlich mag die größeren Bodies (ich bin von einer D80 auf die Fuji S5 (Gehäuse der D200) umgestiegen).

Wenn du eine vergleichbare Größe zur D90 haben möchtest, wäre meine Empfehlung auch in Richtung D7000 zu schielen.
 
Die 7xxx können gegenüber den 3xxx einen entfesselten Blitz ansteuern und haben 1/8000. Selbst wenn man`s noch nie gebraucht hat eine schöne Option (z.B bei Sonne die Blende mal voll aufzureißen). Außerdem gibt es anständige Batteriegriffe dafür.
 
Alles gute Argumente pro D7x00, insbesondere BG und entfesseltes Blitzen wiegen schwer. Wenn man's einmal genutzt hat...

Was ich auch nie wieder missen möchte, sind die zwei Speicherkartenslots. Ich nutze sie, um auf der einen Karte *.jpg und auf der anderen *.nef zu speichern, das finde ich enorm praktisch. Mit Kartenkombis wie 16/32 oder 64/128 GB geht das prima auf, weil die *.nef immer ca. doppelt so groß wie die *.jpg sind.
 
Danke.

ich bin gerade die Gebrauchtpreisliste durchforstet. D700 wäre demnach das einzige was unter 200 denbar wäre. D90 habe ich hier shcon unter 100 gesehen, ist aber leider schon einige Tage her...

Ich schaue mal, was sich so ergibt. Für 165 würde ich sofort zuschlagen :)
 
ich bin gerade die Gebrauchtpreisliste durchforstet. D700 wäre demnach das einzige was unter 200 denbar wäre. D90 habe ich hier shcon unter 100 gesehen, ist aber leider schon einige Tage her...

Ich schaue mal, was sich so ergibt. Für 165 würde ich sofort zuschlagen :)
Die 165 bezogen sich allerdings auf eine D7000 - und das war sicherlich schon ein Schnäppchen.
 
Moin zeropic,

schau bitte mal im Kleinanzeigenmarkt rein, da werden einige D90 deutlich unter 200,-€ angeboten.

Mit freundlichem Gruß

Wolfgang
 
@Steinkreis: naja, sicher bin ich nicht. Habe aber 2 Akkus, ein Nachbau eins Original und mit beiden der gleiche Effekt. Beide laden auch am Netzteil. Ich habe auch an ein Kontaktproblem gedacht, komme aber leider nicht drauf, was es sein kann.

Oben war natürlich die D7000 gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Fuji zickte auch zeitweise rum, ging mittendrin aus, erkannte eingelegte Akkus nicht mehr.

Letztendlich habe ich die 3 Kontakte im Akkufach mit einem Schraubendreher mal etwas in die Mitte gebogen. Ab da wurden die Akkus wieder problemlos erkannt, kein einziger Ausfall mehr.
 
Ja, ich habe das auch gedacht, war auch mit einem Glasradierer an den Pins, aber irgendwie schaffe ich nichts an der Stelle... :-(
 
Ich würde auch auf eine D7XXX setzen. Ich denke mal du hast dich bei der D90 an das Schulterdisplay gewöhnt. Das hättest du bei einer D300 zwar auch (bei D3XXX und D5XXX nicht) dafür ist die Bedingung anders.
Zumindest die Bedingung meiner D7200 gleicht der, der D90 was mir den Umstieg doch einfacher machte.
 
Ich habe mir fast nicht getraut, was zu schreiben. Ich habe gestern tatsächlich mein drittes Akku gefunden. Das war das Akku, was mit der D90 mitgekommen ist. Kurzum: mit dem funktioniert die D90 wieder wie eh und jeh... :)

Unglaublich...

Nun ist die D90 irgendwie emotional 'durch' und ich möchte gern was Neues. Eine D7200 würde mir schon gefallen - Sensor, WLAN, Video in Full HD....

Danke für eure Beiträge, hat mich am Ende schon auch motiviert, wieder mehr mit dem Equipment zu machen. :)

Zeropic...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten