• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z6 Autofokus umschalten

big-myke

Themenersteller
Hi,
nun war die Z6 bei einigen Hochzeiten mit im Einsatz und ich bin eigentlich super zufrieden und wir werden nächstes Jahr eine weitere Spiegellose dazukaufen. Gerade die Gesichts und Augenerkennung ist bei den normalen Pärchenfotos sehr sicher und sitzt eigentlich immer.

In der Kirche oder auf der Feier sieht das etwas anders aus. Da springt die Erkennung mal gerne hin und her. Da muss man dann auf AF-C Einzelfeld umschalten. Grundsätzlich kennt man dann sicher die Situationen vorher wo man den AF umschalten muss, aber irgendwie ist es schon etwas umständlich mit dem Knopf Gedrücke und Radgedrehe...

Wie macht ihr das so?

Und dann ist mir aufgefallen, das die Z6 sehr genau ist, wenn man Schärfeprio bei AF-C über AF-On Button eingestellt hat. Einmal anfokussiert, Daumen vom AF-On Button, Recompose und Schuss mag sie nicht wirklich. Da reicht ein klitzkleines Verändern der Distanz und schon löst sie nicht mehr aus. Die D810 hatte ich genauso eingestellt, die war da aber etwas grosszügiger. Ich rede hier ja nicht von mehreren Zentimetern.

Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen oder stellt Ihr dann die Auslöse Prio ein?
 
Entweder verschiebe ich das Fokusfeld, oder, noch einfacher, Motivverfolgung einstellen.

Motiv erfassen, AF halten, dabei Kamera verschwenken (Motiv bleibt anvisiert), auslösen. Fertig.
 
jetzt habe ich gerade gesehen, dass es eine funktion a7 gibt. af-on auslösen bei ‚unschärfe‘... Die Einstellung verändert aber nicht die Einstellung A1...

Mmmhh, damit funktioniert das Recompose wie gehabt, auch wenn es laut Kamera vielleicht eine Unschärfe gibt... Ich konnte die nicht direkt erkennen... Also das mit dem Joystick ist für mich zu langsam bei einer Hochzeit.

Und Motiv-Verfolgung... Wie gut funktioniert die? Und muss man die nicht immer wieder mit OK resetten?
 
...
Und Motiv-Verfolgung... Wie gut funktioniert die? Und muss man die nicht immer wieder mit OK resetten?

Resetten musst Du die Funktion nur, wenn Du das Motiv wechseln möchtest, logischerweise ...
 
Hi,
nun war die Z6 bei einigen Hochzeiten ...

Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen oder stellt Ihr dann die Auslöse Prio ein?

Yes, geht mir auch so. Die Augen-/Gesichtserkennung ist bei ausreichend Licht sehr zuverlässig. In kniffeligeren Fällen schalte ich auch auf Motivverfolgung oder Einzelfeld um, je nach Situation. Eine schnellere Lösung habe ich auch nicht gefunden. Meine Dauereinstellung AF-C und nur AF-ON ist z. Zt. die schnellste Vorgehensweise.
 
Yes, geht mir auch so. Die Augen-/Gesichtserkennung ist bei ausreichend Licht sehr zuverlässig. In kniffeligeren Fällen schalte ich auch auf Motivverfolgung oder Einzelfeld um, je nach Situation. Eine schnellere Lösung habe ich auch nicht gefunden. Meine Dauereinstellung AF-C und nur AF-ON ist z. Zt. die schnellste Vorgehensweise.

Hast Du denn die Auslösung bei Unschärfe auch aktiviert? Ohne funktioniert das Recompose nicht wirklich. Oder verschiebst du per Joystick das Einzelfeld?
 
Hast Du denn die Auslösung bei Unschärfe auch aktiviert? Ohne funktioniert das Recompose nicht wirklich. Oder verschiebst du per Joystick das Einzelfeld?

Warum nicht? Bei mir funktioniert das wunderbar.

Auslösung bei Unschärfe bedeutet ja nur, dass du auch auslösen kannst, wenn der Autofokus nicht komplett scharf gestellt hat. Dadurch dass du den Fokus aber hältst ist das nicht der Fall.

Oder verstehe ich falsch was du damit meinst?

Edit: Okay du nutzt den Back-Button-AF? Hab ich noch nicht probiert. Recompose mit halb gedrücktem Auslöser ist kein Problem.

Edit 2: Mit der Motiv Verfolgung komme ich gar nicht klar, sobald ich mich da bewege verliert die Kamera den Fokus, auch wenn das Motiv weiterhin im Bild ist. Hab das mal mit einer Person auf einer Schaukel ausprobiert und da war kaum ein Bild scharf/im Fokus.
 
Zuletzt bearbeitet:
....Gerade die Gesichts und Augenerkennung ist bei den normalen Pärchenfotos sehr sicher und sitzt eigentlich immer.

In der Kirche oder auf der Feier sieht das etwas anders aus. Da springt die Erkennung mal gerne hin und her. Da muss man dann auf AF-C Einzelfeld umschalten.

Ich habe unterschiedliche Konfigurationen auf U1,U2 und U3 gelegt. U3 ist Augen- und Gesichtserkennung. Ich wechsle dann nur von U3 auf U2.
Andere Möglichkeit wäre, wenn es nicht zu eilig ist und etwas Übung da ist, die Schärfe schnell manuell auf das richtige Ziel zu legen (ist ja meist nur ein kleiner dreh). Dann übernimmt der AF dieses (zumindest hat das bei mir schon mehrfach sehr gut geklappt) und verfolgt das Ziel auch weiter. Ich denke, das war kein Zufall.
Grüße
 
Moin Zusammen,

Ich habe meine Z6 folgendermaßen "konfiguriert" und bin damit sehr zufireden:

1. Autofokus Aktivierung NUR über den AF-On Button auf der Rückseite.

2. Zu 99% steht meiner Kamera auf AF-C

3. Habe ich mir NUR folgende Autofokus Modi aktiviert (die anderen habe ich deaktiviert)
3.1. Pin (nur bei AF-S)
3.2. Einzelfeld
3.3. Motiverkennung (inkl. Gesicht & Augen)

4. Ich wechsele zwischen Einzelfeld und Motiverkennung mit dem Ringfinger (fn2 drücken) und dem vorderen Einstellrad

5. Wechsel von AF-C zu AF-S mit fn2 + hinteres Einstellrad.

Beste Grüße
n07eX
 
Edit: Okay du nutzt den Back-Button-AF? Hab ich noch nicht probiert. Recompose mit halb gedrücktem Auslöser ist kein Problem.

Außer dass die Schärfeebenen sich beim Schwenken nicht mit anpassen und du deswegen eher das was du haben willst unscharf hast.

Wenn du von ganz links nach ganz rechts schwenkst, werden die Bilder wohl ziemlich sicher unscharf... .es sei denn du arbeitest eh bei Blende 8...

Versteh die ganzen "Verschwenk"-Workaround nicht... bzw. weswegen er angewendet wird.... und dann wundern sich die Leute, wenn nicht das scharf ist, was sie wollen...


Ich nehm eh immer Einzelfokus und komm damit gut klar...
 
Ich frag einfach mal hier, weil es irgendwie passt: Ist es eigentlich normal, dass im AF-C-Betrieb das AF-Feld immer rot bleibt?
Wenn etwas in Fokus ist, wechselt es ja von rot auf grün im AF-S, aber bei AF-C leuchtet es die ganze Zeit rot. Das verwirrt mich total …
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von ganz links nach ganz rechts schwenkst, werden die Bilder wohl ziemlich sicher unscharf... .es sei denn du arbeitest eh bei Blende 8...

Versteh die ganzen "Verschwenk"-Workaround nicht... bzw. weswegen er angewendet wird.... und dann wundern sich die Leute, wenn nicht das scharf ist, was sie wollen...

Ja gut so krasse Bewegungen bei Blende 1.2 macht es natürlich nicht mit.

Manchmal ist es halt schneller die Kamera zu bewegen, als den Fokuspunkt zu verschieben.
Ich nutze es aber auch nicht wirklich. Gerade bei DSLM wo die Feld Abdeckung groß ist.

Ich frag einfach mal hier, weil es irgendwie passt: Ist es eigentlich normal, dass im AF-C-Betrieb das AF-Feld immer rot bleibt?
Wenn etwas in Fokus ist, wechselt es ja von rot auf gelb im AF-S, aber bei AF-C leuchtet es die ganze Zeit rot. Das verwirrt mich total …

Ja weil der Fokus ja nie eingeloggt wird, sondern immer weiter läuft.
 
Hallo und guten Morgen, in diesem Zuge habe ich auch eine Frage:

Ich überlege von Spiegel auf Z6 zu wechseln und da ich Nikon User bin will ich eigentlich auch bei Nikon bleiben. Jetzt durfte ich vor kurzem einen ganzen tag die Alpha 7 iii testen und war vom Augenfokus begeistert. Die Kollegin die mir die A7 iii geliehen hat, hat die Augenfokus aktivierung auf den AF on Button gelegt, so dass sie jederzeit zwischen "normalen" Fokus und Augenfokus entscheiden konnte, ohne in das Menue gehen zu müssen.

Frage: Kann ich den AF on Knopf bei der Z6 auch mit dem Augenfokus belegen und das normale fokussieren weiterhin über den Auslöser aktivieren, oder muss ich immer etwas im Menue verstellen??

Danke
 
Frage: Kann ich den AF on Knopf bei der Z6 auch mit dem Augenfokus belegen und das normale fokussieren weiterhin über den Auslöser aktivieren, oder muss ich immer etwas im Menue verstellen??

Leider kann man die Option nicht mal in das iMenu aufnehmen. Mit einem Trick kannst du es aber auch auf einen Button legen: Manchen Buttons (leider nicht dem AF-on, aber zB den beiden vorne) kann man den obersten Punkt des My-Menus zuweisen. So klappt es dann.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten